• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Von Windows 7 auf Windows 10 upgraden: Erfahrungsbericht mit 19 Spielen im Performance-Test

Ach ja MichaelG hast schon diese News gelesen?

DirectX 12: Verbreitung dauert noch Jahre, so AMD

1.5 - 2 Jahre wird es dauern bis Dx12 seinen Mehrwert langsam ausschöpfen kann und das ist genau das was ich in meinem Beitrag hier geschrieben habe.

Die Titel die jetzt im Jahr 2016 kommen werden inkl Dx12 Support sind jahrelange Entwicklungen aus DX9/11 mit älterer Technik und somit erwarte ich nächstes Jahr
lediglich kleinere Ansätze um zu zeigen dass DX12 flotter sein kann. Die richtigen Perlen erwarte ich dann aber erst ab mitte 2017 und somit nähern wir uns auch dem Jahr 2020 wo Windows 7
langsam veraltet ist und ein neues OS inkl DX12(.1) sichtbare Vorteile präsentieren kann.

Exakt das gleiche hat jetzt AMD prognostiziert und die sollten sich ja gut auskennen auf diesem Gebiet :-)

Wenn du deine eigenen Beiträge nicht liest ist das nicht mein Problem... Noch nie hat ernsthaft jemand behauptet dass Unity wegen fehlendem Dx 12 so fehlerhaft ist.
Wer sowas behauptet übersieht jegliche Fakten und reimt sich alles mögliche zusammen.
Du liest meine Beiträge erst recht nicht und drehst mir immer die Wörter im Hals um. Zum allerletzen Mal: Wegen den Limitierungen von DirectX 11, das nicht mehr als 10.000 Drawcalls handhaben kann, kommt es bei Unity zu Popins und vielen weiteren Problemen. DirectX 12 hätte deutlich bei den Problemen geholfen. Das heißt nicht, dass man um diese Limitierung herumarbeiten hätte können. Das heißt nicht, dass fehlendes DirectX 12 für die Probleme in Unity verantwortlich ist, es hätte nur deutlich geholfen. Andere Spiele funktionieren ja auch tadellos und da konnten die Entwickler mit den DirectX 11 Limitierungen umgehen, obwohl es bestimmt irgendwann zu deutlich mehr Problemen führen kann. Meine Aussage war nur, dass DirectX 11 es den Unity Entwicklern schwerer machte ein ordentliches Spiel abzuliefern. Und wie man weiß, sind sie daran gescheitert. Und DirectX 12 würde es wegen der Hardware-Nähe es einfacher machen, da man weniger Limitierungen hat. Ich übersehe hier keine Fakten, denn auf Fakten basiert meine ganze Argumentation. Ich reime mir auch nichts zusammen, sondern gebe andere Quellen wieder. Ist es wirklich so schwer ordentlich zu lesen?

Du übersiehst 3 Dinge.

1. Unity ist das erste richtig große schreckliche Beispiel für eine unfertige Software seit sehr langer Zeit.
Kein anderes Spiel war derart kaputt (außer Batman Arkham und ggf. noch BF4)

2. Alle 3 Beispiele wurden schlichtweg viele Monate zu früh auf den Markt geschmissen - ob du es verstehen möchtest oder nicht.
Das hat hier nix mit Drawcalls zu tun, sondern die Entwickler waren mit ihren Produkten einfach nicht fertig und mussten es dennoch veröffentlichen.

3.Bei AC Unity kam eine andere Engine zum Einsatz die schlichtweg nicht optimiert war - weder auf Konsolen noch auf dem PC.

All diese Probleme haben rein gar nix mit DX12 zu tun oder schwieriger Entwicklung unter Dx11. Die Software kam in diesem unfertigem Zustand auf den Markt und das war nicht ihr erstes AC.

Natürlich ist das theoretisch und technisch möglich mit DX12 & Co. mehr aus der Software und Hardware rauszuholen, aber diese Argumentation könnte man ja auf absolut jedes unfertige Spiel übertragen und das ist absoluter quatsch. %-)
Nur weil diese Möglichkeit bald besteht heißt es noch lange nicht dass alle Spiele in einem besserem Zustand veröffentlicht werden.

Es wird eine Möglichkeit vorhanden sein die FPS zu pushen und ggf. viele neue Effekte flüßig darzustellen - das bedeutet aber nicht dass die Software automatisch besser läuft. Allein schon weil die Konsolen
so eine "hardwarenahe Entwicklung" seit Jahren anbieten, muss dir doch auffallen dass du deine eigene Argumentation widerlegst. Trotz diesem "konsolischem" Vorteil ist AC Unity selbst auf Konsolen broken
weil dieser Vorteil nix bringt wenn die Software nicht fertig ist.

*seufz*

Du übersiehst 3 Dinge.

Nein.

1. Unity ist das erste richtig große schreckliche Beispiel für eine unfertige Software seit sehr langer Zeit.
Kein anderes Spiel war derart kaputt (außer Batman Arkham und ggf. noch BF4)
Ja, und? Hat nichts damit zu tun, dass Unity von DirectX 12 profititeren würde.

2. Alle 3 Beispiele wurden schlichtweg viele Monate zu früh auf den Markt geschmissen - ob du es verstehen möchtest oder nicht.
Das hat hier nix mit Drawcalls zu tun, sondern die Entwickler waren mit ihren Produkten einfach nicht fertig und mussten es dennoch veröffentlichen.
Ich habe doch gesagt, dass die Entwickler Probleme hatten und diese nicht lösen konnten. Zeit spielt da sicherlich auch eine Rolle, wobei das Spiel immer noch nicht tadellos funktioniert. Die angesprochenen Probleme von Popins gibt es immer noch.

3.Bei AC Unity kam eine andere Engine zum Einsatz die schlichtweg nicht optimiert war - weder auf Konsolen noch auf dem PC.
Ja, ist doch richtig.

All diese Probleme haben rein gar nix mit DX12 zu tun oder schwieriger Entwicklung unter Dx11. [...] Trotz diesem "konsolischem" Vorteil ist AC Unity selbst auf Konsolen broken
weil dieser Vorteil nix bringt wenn die Software nicht fertig ist.
Auf Konsolen hatte Unity hauptsächlich mit geringen FPS zu tun, wie ich sagte aufgrund der geringen Leistung der Konsolen. Aber um diese Probleme geht es doch gar nicht. Es geht um die Drawcall bedingten Probleme, die Popin und andere Glitches verursachten. Ich habe DirectX 11 nicht für alle Probleme verantwortlich gemacht. Es geht eher darum, das egal bei welcher Hardware diese spezifischen Probleme auftreten, da der Flaschenhals bei der Drawcall Limitierung von DirectX 11 lag. Ein DirectX 12 hätte hier geholfen. Assassin's Creed Unity war hier nur ein gutes Beispiel, da dort bekannt wurde, warum einige Probleme auftraten. Man kann vermuten, dass es bei anderen Konsolenports Ähnlichkeiten gibt, z.B. in Hinblick auf Popins oder Nachladeruckler.

Man kann aus einer Mücke wirklich einen Elelfanten machen. Es ging doch nur um ein Beispiel, wo ein Spiel von DirectX 12 profitiert hätte.

Man kann aus einer Mücke wirklich einen Elelfanten machen. Es ging doch nur um ein Beispiel, wo ein Spiel von DirectX 12 profitiert hätte.

Jedes Spiel könnte von DirectX 12 profitieren. Was soll das für eine Entschuldigung für ein kaputtes Stück Software sein?
ich habe dir genau erklärt dass eine hardwarenahe Entwicklung rein gar nix mit dem Zustand der Software zu tun hat wenn sie zu früh veröffentlicht wird.

Was gibt es daran nicht zu verstehen.

Das ist kein einfacher Schalter den man einfach so umlegt "Hardwarenahe Optimierung an!" Das ist ein Prozess der optimalerweise von anfang an mitgedacht werden muss.
Das kostet Zeit und Erfahrung.

Wenn diese Zeit und Erfahrung vom Publisher nicht respektiert wird und ein frühzeitiger Release geplant ist, dann kannst du meinetwegen auch mit DirectX 15 entwickeln.

Wenn die Arbeit nicht abgeschlossen ist dann ist sie nicht abgeschlossen - völlig egal welche Grafikschnittstelle verwendet wird.

Jedes Spiel könnte von DirectX 12 profitieren. Was soll das für eine Entschuldigung für ein kaputtes Stück Software sein?
Es ist doch keine Entschuldigung. Und es war doch gerade ein Beispiel, wo ein Spiel von DirectX 12 profitiert hätte.

ich habe dir genau erklärt dass eine hardwarenahe Entwicklung rein gar nix mit dem Zustand der Software zu tun hat wenn sie zu früh veröffentlicht wird.

Das ist kein einfacher Schalter den man einfach so umlegt "Hardwarenahe Optimierung an!" Das ist ein Prozess der optimalerweise von anfang an mitgedacht werden muss.

Wenn diese Zeit und Erfahrung vom Publisher nicht respektiert wird und ein frühzeitiger Release geplant ist, dann kannst du meinetwegen auch mit DirectX 15 entwickeln.

Wenn die Arbeit nicht abgeschlossen ist dann ist sie nicht abgeschlossen - völlig egal welche Grafikschnittstelle verwendet wird.
Ein Spiel um Limitierungen herum zu entwickeln kostet auch Zeit und Erfahrung, wie ich auch schon geschrieben habe. Man ist an die Grenzen von DirectX 11 gestoßen. Und auch wenn sie 6 Monate mehr Zeit gehabt hätten, heißt das nicht, dass sie alle Probleme auch hätten lösen können. Wie gesagt sind die besagten Probleme immer noch da, auch nach monatelangen Patches. Da dies eh nur hypothetisch ist, kann man natürlich nicht einschätzen, was aufwendiger ist. Mit der Zeit wird dies sicherlich auch einfacher, aber mit der Zeit wären solche Limitierungen auch nur mehr zum Problem geworden. Das selbe zu programmieren wird mit der Zeit generell einfacher mit besseren Tools und dies war nur ein Beispiel dafür. Um die ganzen anderen Probleme drumherum ging es mir doch gar nicht.

Leute, macht doch einfach mal halblang... kann man es nicht einfach bei folgender logischer Erklärung belassen: es ist nun mal so, dass sehr viele potentielle Kunden für Games gar keine DX12-Karte haben (WIE oft seh ich auch hier Leute mit Grafikkarten aus der AMD 6000er- oder sogar 4000er-Genration oder bei Nvidia mit GTX 400ern/500ern, die immer noch zufrieden sind??? Von AMD 7000ern und Nvidia 600/700er ganz zu schweigen... ) und auch nicht nur wg. DX12 was neu kaufen wollen, und wieder andere einfach so drauf sind, dass sie ein Upgrade auf Win10 trotz evlt. Vorteile von DX12 scheuen (never Change a running System ? Diese beiden Gamer-Gruppen kann KEIN Publisher in den nächsten 1-2 Jahren verprellen. Das heißt: auch mit DX12 werden eine ganze Weile 100%ig keine Games erscheinen, die NUR DX12 bieten und Win10 voraussetzen. Das könnten sich die Publisher gar nicht leisten. Und natürlich gibt es auch auf der anderen Seite viele Gamer, denen der Geifer nur so die Kinnlade runterläuft wenn sie nur daran denken, endlich DX12 nutzen zu dürfen.

D.h. es wird drei größere Gruppen an potentiellen Gamern geben: 1) Leute, die partout nicht "nur wegen nem Spiel" in ihren PC investieren oder was dran ändern wollen 2) Leute, denen es an sich egal ist, aber wenn sie sowieso ne DX12-Karte haben oder ne neue Karte brauchen, dann steigen die auch mit ein, wenn Games mit DX12 auf den Markt kommen und 3) die Leute, die schon jetzt alles parat haben und es kaum mehr aushalten, bis DX12-Games erscheinen.

Kann man sich nicht einfach darauf einigen und es gut sein lassen, dass die noch kommenden Games zu 100% nicht NUR DX12 haben werden, weil es dafür seitens der Publisher (potentielle Käufer) gute Gründe gibt, es aber ebenso für viele gute Gründe gibt, auf Win10 und zu DX12 zu wechseln? ^^

Nix gegen AMD. Die würde ich aber nun nicht gerade als Maßstab nehmen. Die meisten Games werden in Zusammenarbeit mit Nvidia entwickelt.......

Die meisten Games werden in Zusammenarbeit mit Nvidia entwickelt.......
Vorsicht: ein Nvidia-Logo beim Game sollte man nicht mit "zusammenarbeiten" verwechseln ^^ und selbst wenn: die Entwickler prüfen natürlich trotzdem auch mit AMD, auch wenn vlt AMD als Firma nicht aktiv "hilft", sonst wären sie ziemlich dämlich oder ignorant.

Gnomes per second in Vulkan and OpenGL ES - Imagination Blog

Nix gegen AMD. Die würde ich aber nun nicht gerade als Maßstab nehmen. Die meisten Games werden in Zusammenarbeit mit Nvidia entwickelt.......

Was hat es mit dem zitiertem Text zu tun?

Glaube du hast dich da verklickt. Man kann von AMD halten was man möchte aber das sind dennoch Profis selbst wenn sie gegen Nvidias im GPU Bereich (noch) nicht konkurrieren können wenns um Marktanteile geht.
Außerdem kommt jeder drauf dass es locker bis zu 2 Jahren dauern könnte bis DirectX12 nennenswerte Verwendung findet - egal wer es sagt.

Allein schon aus der Logik heraus dass Spiele fürs Jahr 2015/2016 seit vielen Jahren in Entwicklung sind und gar nicht in der Lage sind DirectX 12 großartig zu nutzen.

Hallo, auf meinem hp Pavilion dm1 klappte das Upgrade wie gewohnt gut. Fand mich auch relativ schnell und gut zurecht. Spiele mache ich darauf allerdings keine oder nur selten. Allerdings finden meine selbst erstellten Videos hier Platz. Mit Windows 7 waren Abspielmöglichkeiten der verschiedenen Videoformate mit dem WMP kein Problem. Mit Win.10 sah das anders aus Mit der Fehlermeldung " 0xc00d3b4" das Format kann nicht wiedergegeben werden. das war AVCHD, wmv, mp4, entweder ruckelte das Video, das Bild fehlte, nur der Ton war zu hören, oder eben die besagte Fehlermeldung wurde angezeigt. Auch andere Player versagten. Zurück zu Windows 7 .. und alles läuft wie früher.

hä? ist das jetzt 'ne art scherzfrage?
von den (gratis-) upgrade-berechtigten natürlich. darum gings doch. :-D

Nö ganz und gar nicht.

Es ging um deine Aussage
du denkst also, dass die meisten (berechtigten) nicht auf win10 ugpraden werden?

Nur weil es kostenlos ist, ist es doch nicht sofort für mehr als die Hälfte aller Windows User, die ein älteres Windows nutzen, ein berechtigtes Upgrade... :-]

Wie kommst du darauf dass über 50% aller vorheriger Windows User (deiner Meinung nach) ein "berechtigtes" Upgrade durchführen werden?
Und wie kommst du überhaupt auf das Wort "berechtigt"? Weil es (noch) kostenlos ist?

Es gibt einige Gründe die gegen diese Aktion sprechen und das wäre z.b. Datenschutz. Im Gegensatz zu der kostenlosen Aktion ist diese Kritk/Sorge wirklich berechtigt weil sie direkt mit dem Produkt zusammenhängt.
Eine kostenlose Aktion ist lediglich ein temporär künstlich erzeugter Vorteil. Das Wort berechtigt ist hier mMn. komplett falsch und suggeriert ein Gefühl von notwendigkeit die ich hier nicht sehe.

Zurück