• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Von Windows 7 auf Windows 10 upgraden: Erfahrungsbericht mit 19 Spielen im Performance-Test

Nochmal. Es geht bei Win nicht (nur) primär um das Gaming. Man will logischerweise die Zahl der BS-Plattformen reduzieren. Auch für Firmen wie SAP und co. ist es einfacher nur möglichst für 1 Plattform zu entwickeln. Also "drängt" MS die Nutzer von XP und Vista zum Upgrade gegen Geld und die Nutzer von 7/8.1 werden mit dem Gratis-Win angefüttert.

Firmen & Co. bekommen besonderen Service von Microsoft und das ist ein völlig anderer Bereich als normale Konsumenten wie du und ich.
Die haben ganz anderen Support für ihr Betriebssystem als wir es jemals bekommen werden.

Unter dem Strich wird sich (Ausnahmen wird es weiter geben) ein Großteil auf Win10 setzen. Demzufolge ist dann der Markt da und Dx12 wird sich relativ rasch etablieren.

Was ist für dich "ein Großteil"?
Selbstverständlich ist der Markt für Windows 10 und DirectX12 vorhanden.

Die Frage ist doch letztendlich nur ob und wie dieser Markt genutzt wird bzw. werden kann. Und solange Windows 7 weiterhin so populär bleibt, wird es sich in den nächsten Jahren nicht sonderlich verändern.
Bevor Windows 7 tatsächlich großartig an Marktanteil verliert, wird es sicherlich einen Nachfolger zu Windows 10 geben (in welcher Form auch immer er aussehen wird)

Der Support von Windows 7 endet erst im Januar 2020 und somit wird der 60%ige Marktanteil langsam aber stabil bis zu diesem Datum runtergehen weil es dann nicht mehr sicher von Fehlern/Viren ist.

Großteil der Konsumenten wollen einfach ein flottes und stabiles System. Vielen ist DirectX12 schlichtweg egal und deswegen denke ich dass du mit deiner Windows 10 / DX12 Vision weit daneben liegst.
Viele Leute möchten einfach kein anderes Betriebssystem weil das aktuelle für die wenigen Tätigkeiten am Rechner völlig ausreicht und die Software ihren Zweck erfüllt.
Mit SSD hat man Windows 7 eh zusätzlich Feuer unterm Arsch gemacht und man merkt es im Alltag extrem :-)

Aber solange alles gut läuft erfüllt es seinen Sinn und Zweck.

Nicht alles was neu ist wird gleichzeitig benötigt - Dieser Gedanke ist komplett an der Realität vorbei und spricht nur die Hardcore User an.

Der Support von Windows 7 endet erst im Januar 2020 und somit wird der 60%ige Marktanteil langsam aber stabil bis zu diesem Datum runtergehen weil es dann nicht mehr sicher von Fehlern/Viren ist.

du denkst also, dass die meisten (berechtigten) nicht auf win10 ugpraden werden? :-O

Du scheinst immer noch nicht zu verstehen dass Unity schlichtweg viele Monate zu früh auf den Markt geschmissen wurde und selbst Konsolen betroffen waren. Egal.
sm_B-%29.gif
Du hast mein Zitat also nicht gelesen. Die Konsolen waren zu schwach. Auf dem PC ist es egal, wieviel Leistung man hatte, wegen der Limitierung von DirectX 11 gibt es auch noch Monate später trotz Patches besagte Probleme.

Ich habe Vulkan nie als eine Erfindung von Valve dargestellt. Du hast die Anspielung gemacht weil sie in SteamOS eingesetzt wird
Ich habe nie behauptet, dass du Vulkan als Erfindung von Valve dargestellt hast, und ich habe auch keine Anspielung gemacht. Da hast du wohl etwas missverstanden.

du denkst also, dass die meisten (berechtigten) nicht auf win10 ugpraden werden? :-O

definiere "meisten"

Gamer interessiert in erster Linie was Directx12 machen kann und es dauert sehr lange bis wir die Vorteile der neuen Version zu sehen bekommen.
Ich behaupte einfach dass die richtigen DX12 Titel erst im Jahr 2017 auf den Markt kommen werden und das wird der erste großte
Zeitraum sein wo die meisten Leute über ein neues OS nachdenken werden.

Die Titel die jetzt im Jahr 2016 kommen werden inkl Dx12 Support sind jahrelange Entwicklungen aus DX9/11 mit älterer Technik und somit erwarte ich nächstes Jahr
lediglich kleinere Ansätze um zu zeigen dass DX12 flotter sein kann. Die richtigen Perlen erwarte ich dann aber erst ab mitte 2017 und somit nähern wir uns auch dem Jahr 2020 wo Windows 7
langsam veraltet ist und ein neues OS inkl DX12(.1) sichtbare Vorteile präsentieren kann.

Ich glaube nicht dass Windows 10 der große Player werden wird. Eher glaube ich dass die nächste Windows Version mit besserem DX12.1 der Zeitpunkt sein wird
wo ein Wechsel langsam sinnvoll wäre. Nicht weil Dx12.1 so viel besser als DX12 sein wird, sondern einfach weil die Summe der Vorteile langsam übersteigen könnten.

Ich denke nicht dass viele Windows 7 User von der kostenlosen Upgrade Aktion beeindruckt sind weil es sie schlichtweg nicht interessiert.
Die wollen ihre paar Spielchen spielen, surfen, musik hören etc. Für sowas braucht man kein Windows 10. Klar sind solche Aktionen toll
aber ich glaube nicht dass sehr viele sofort anspringen weil es kostenlos ist.

Erstmal warten viele Leute ab wie es sich entwickelt und welche Probleme es gibt bevor man jetzt irgendwas ändert.

DirectX12 ist noch reine Zukunftsmusik um schon jetzt ein starkes Argument für einen Wechsel zu sein (trotz dieser Aktion) :-]
Win 10 ist sicherlich kein schlechtes System aber aktuell kein Must have nur weil es neu und kostenlos ist.

Du hast mein Zitat also nicht gelesen. Die Konsolen waren zu schwach. Auf dem PC ist es egal, wieviel Leistung man hatte, wegen der Limitierung von DirectX 11 gibt es auch noch Monate später trotz Patches besagte Probleme.
Sony PS4 hat aber kein DX11. Wie erklärst du dir die Probleme dort? :ugly:

Jetzt bin ich auf die Erklärung gespannt. lol.

Batman Arkham Knight ist also auch so unfertig weil DirectX 11 so schlecht ist? ^^

Ich habe nie behauptet, dass du Vulkan als Erfindung von Valve dargestellt hast, und ich habe auch keine Anspielung gemacht. Da hast du wohl etwas missverstanden.
Ich habe dich sehr gut verstanden in welche Ecke du mich hier wieder hineinstellen wolltest obwohl es hier um OpenGL/Linux ging ;-)

Ich kann nix dafür wenn Valve eine eigene SteamOS entwickelt die auf Linux/OpenGL basiert - das hat aber nix mit dem zu tun ob ich Valve mag und genau das hast du mir vorgeworfen.

Und dass du als Steam-Lover immer auf Vulkan zu sprechen kommst, wovon natürlich SteamOS profitieren würde.
Wieder fängt jemand an hier mit solchen Sätzen anzukommen obwohl es um Grafikschnittstellen geht. Hier sieht man doch wieder deutlich in welche Richtung
eine Diskussion gedrängt wird... :-P

Außerdem disqualifizierst du dich mit diesem Statement komplett.

Denn ich habe deutlich genug erklärt dass SteamOS nix anderes wie Linux im SteamDesign ist (mit paar zusätzlichen Optimierungen) und Vulkan die neueste Version von OpenGL ist.
OpenGL und Linux gab es schon immer in dieser Kombination und jetzt sind es eben Vulkan & SteamOS.

Von Windows 7 auf Windows 10 upgraden: Erfahrungsbericht mit 19 Spielen im Pe...

Egal ob Firma oder Privat. Ms geht Richtung 10. und vielen Softwareentwicklern ist es lieber wenn sich die Varianten der Win BS drastisch reduziert. Idealerweise auf 1 einzige. Also werden sie in Zukunft standardmäßig primär für Win10 entwickeln. Wenn Du Sonderwünsche hast kostet es. Und spätestens dann stellt sich bei Firmen die Frage ob ein Wechsel auf Win 10 nicht besser ist. Und was den Support betrifft. Selbst die Banken wurden von der Supporteinstellung von XP überrollt. Und es gab nur wegen der zig Geldautomaten deren BS auf XP basiert befristete Ausnahmen. Aber sonst?

MS will ich berechtigterweise von den alten Zöpfen trennen. Und das funktioniert global gesehen nur mit Druck, Einstellung des Alten und Alternativlosigkeit des Neuen. Und da ist der angedachte Plan eines Gratis-Win10 wohl eine der besseren Optionen. Und ich empfinde Win10 schon als Fortschritt (wenn man gewisse Spy-Einstellungen deaktiviert). Und Edge ist imho richtig gut geworden.

Egal ob Firma oder Privat. Ms geht Richtung 10. und vilen Softwareentwicklern ist es lieber wenn sich die Varianten der Win BS drastisch reduziert. Idealerweise auf 1 einzige. Also werden sie in Zukunft standardmäßig primär für Win10 entwickeln. Wenn Du Sonderwünsche hast kostet es. Und spätestens dann stellt sich bei Firmen die Frage ob ein Wechsel auf Win 10 nicht besser ist. Und was den Support betrifft. Selbst die Banken wurden von der Supporteinstellung von XP überrollt. Und es gab nur wegen der zig Geldautomaten deren BS auf XP basiert befristete Ausnahmen. Aber sonst?

MS will ich berechtigterweise von den alten Zöpfen trennen. Und das funktioniert global gesehen nur mit Druck, Einstellung des Alten und Alternativlosigkeit des Neuen. Und da ist der angedachte Plan eines Gratis-Win10 wohl eine der besseren Optionen. Und ich empfinde Win10 schon als Fortschritt (wenn man gewisse Spy-Einstellungen deaktiviert). Und Edge ist imho richtig gut geworden.

Ist alles schön und gut aber Windows 10 ist viel zu neu.
Unternehmen setzen eher auf Betriebssystem die schon viele Updates erhalten haben und eine gewisse Laufzeit besitzen.

Unternehmen denken nicht so wie du es hier beschreibst und es wird lieber etwas genutzt was man schon sehr gut kennt, als eine neue Software die erst jetzt veröffentlicht wurde und kaum Erfahrung damit gemacht wurde.

Das ist der Fehler in deiner Logik

Warum sollten User, die Win Vista, Win 7 und Win 8 ignoriert haben, plötzlich bei Win 10 wechseln? Vor allem, wenn es für XP User gar kein Gratis Upgrade auf Win 10 gibt?

Bedenke: Nur weil Windows 10 eine größere Akzeptanz wie Windows 8 haben wird heißt es noch lange nicht dass sämtliche Windows XP User wechseln werden. :D

Spätestens wenn es bei den Systemvorraussetzungen neuer Games heißt WIN 10 wird der XP-User (so er denn die neuen Games spielen will) das BS wechseln müssen. Und dafür muß er bezahlen. Klar. Und das könnte aber auch schneller kommen als es sich einige vorstellen können. Weil die Verbreitung von WIN 10 durch die Gratis-Aktion von Ms spürbar schneller vonstatten geht als es das bei WIN 8/8.1 der Fall war und auch sicher viele WIN 7/8.1 User wechseln werden. Auch bei Hardware-Neukauf (neue PC) gibts (bis auf eventuelle Lagerbestände bei kleinen Firmen auf Nachfrage) ebenfalls nur noch WIN 10.

Das Problem ist bei XP (ebenso wie bei Vista), daß die Nutzer dieses BS den Wechsel nur mit erhöhtem "Druck" durchführen werden.

Wenn es bislang der veraltete IE nicht getan hat, der in der maximal für XP nutzbaren Version im Netz kaum noch tauglich ist (und die User deswegen auf Alternativen wie Google Chrome, Firefox oder Co. umgestiegen sind) und auch der fehlende Support nicht zuckt, wird es dann sehr wahrscheinlich aber endgültig die fehlende Unterstützung von XP bei neuen Games besorgen. Denn dann gibt es nur die beiden Optionen Verzicht oder BS-Upgrade. Und wozu dann nur auf 7 oder 8.1 gehen wenn das neue WIN 10 de facto die aktuelle Richtlinie vorgibt ? Doppelt bezahlen ?? Abgesehen mal von der Erhältlichkeit der "alten" BS ?? Und zumal sich wahrscheinlich Dx12 eh durchsetzen wird ? Das wäre imho vollkommen sinnfrei. Also käme für den WIN XP-User imho als sinnvollste Option wenn er denn wechselt nur der Wechsel auf WIN 10 in Frage. Nicht sicher ist es ab wann es diesen Break Even Point gibt. Nur daß er kommen wird. Aber spätestens bei der ersten Killer-App die auf Dx12 setzt ist er da. Und das kann ziemlich schnell geschehen. Für jemanden der den PC nur als Schreibmaschine und zum Surfen nutzt der wird sicher erst wechseln, wenn es keine Patches und Sicherheitsupdates mehr geben wird. Wann da bei XP der Service eingestellt wird keine Ahnung.

Aber mal ganz davon abgesehen, die meisten die XP nutzen haben ältere Systeme zum surfen und Emails versenden. Weniger um die aktuellsten Blockbuster zu zocken. Weil diese in der Regel schon lange mindestens auf WIN7 setzen.

Sprich für die ist der Gaming-Faktor und die Grafikschnittstelle Dx12 relativ/komplette Bockwurst. Aber für die bietet WIN10 genügend andere Features die einen Anreiz bieten. Allein schon Edge finde ich z.B. top. Aber auch der Start von WIN 10 der im Vergleich zu 7 und 8.1 nochmals fixer ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spätestens wenn es bei den Systemvorraussetzungen neuer Games heißt WIN 10 wird der XP-User (so er denn die neuen Games spielen will) das BS wechseln müssen. Und dafür muß er bezahlen. Klar. Und das könnte aber auch schneller kommen als es sich einige vorstellen können. Weil die Verbreitung von WIN 10 durch die Gratis-Aktion von Ms spürbar schneller vonstatten geht als es das bei WIN 8/8.1 der Fall war und auch sicher viele WIN 7/8.1 User wechseln werden.
Sorry aber dieser Gedankengang ist viel zu utopisch.

1. Einen XP User wird es nur wenig interessieren wenn die neuesten Spiele Windows 10 benötigen würden weil man immer noch XP besitzt. Ergo: Die neuesten Spiele interessieren den XP User schon gar mal nicht sonst hätte man mindestens W7.
Ein XP User wird höchstwarscheinlich zu W10 greifen weil es das neueste System ist und gut bei den Leuten ankommt.

2. Wenn Win 10 tatsächlich benötigt wird dann ist es ein Selbstmord für jeden Entwickler weil man somit den größten Markt verfehlt ggf. sogar verärgert -> W7
Das würde höchstens Microsoft selber mit ihren Exklusivtiteln machen.

3. Dass die Upgradeaktion etwas bringt ist nix besonderes. Aber das ist mehr oder weniger eine Bauernfängerei um vor allem geizige Leute zu Windows 10 zu bewegen. Warscheinlich steigt auch der Anteil der Windows 10 User auf knapp über 10% zum ende des Jahres - wer weiß. Es wird aber eine wichtige Rolle spielen was Microsoft im nächsten Jahr alles ankündigen wird und wie die Releasepolitik zukünftiger Windows Versionen aussehen wird.

Es ist ein langwieriger und schleichender Prozess so ein Betriebssystemwechsel - auf keinen Fall so schlagartig wie man es hier zu lesen bekommt weil Windows 10 released wurde.
Niemand kann sagen ob Microsoft nächstes Jahr auf die Idee kommt Windows 11 fürs Jahr 2017 anzukündigen ;-)

4. Der Marktanteil von Windows 10 ist deutlicher schneller und höher als bei Windows 8 ausgefallen weil Windows 8 komplett falsch verkauft wurde. Die PR war eine Katastrophe und sie haben das bekannte Tick-Tock Verfahren bestätigt, indem sie
auf die Kritik der Konsumenten nicht eingegangen sind und ihr eigenes Ding durchziehen wollten. 8.1 war so oder so schon eine Fehlgeburt weil das Image von Windows 8 bereits im Eimer war.

5. Es geht nicht nur um Spiele sondern um Gewohnheiten. Wir gewöhnen uns sehr stark an die Dinge die wir täglich wahrnehmen und möchten es selten einfach so ändern. Völlig egal ob es 10 sekunden schneller hochfahren kann und die Programme um 1 sekunde besser reagieren. Wenn man mit dem so stark zufrieden ist was man täglich nutzt, dann hat man kein Verlangen nach etwas neuem. Daran wird eine kostenlose Upgradeaktion nicht viel ändern.

Die hätten es verstärken können wenn Microsoft selber ne handvoll exklusive Launchtitel mit Dx12 angekündigt hätten aber sie haben es nicht getan. Weder sind Blockbuster inkl Dx12 angekündigt noch haben andere Entwickler etwas vorzuzeigen. Im Bereich "Gaming" ist Windows 10 genau so gut wie Windows 7 aufgestellt und somit ist kein Mehrwert vorhanden.

Das Problem ist bei XP (ebenso wie bei Vista), daß die Nutzer dieses BS den Wechsel nur mit erhöhtem "Druck" durchführen werden. Wenn es bislang der veraltete IE nicht getan hat, der in der maximal für XP nutzbaren Version im Netz kaum noch tauglich ist (und die User deswegen auf Alternativen wie Google Chrome, Firefox oder Co. umgestiegen sind), wird es dann die fehlende Unterstützung von XP bei neuen Games besorgen. Denn dann gibts nur die beiden Optionen Verzicht oder BS-Upgrade.

Du wirst lachen aber ich kenne den ein oder anderen älteren Arbeitskollegen der nachwievor XP nutzt und nix anderes nutzen möchte. :-)

XP bei Games ist schon lange kein Thema mehr und du versteifst dich viel zu stark auf die Games wenn es ums neue Betriebssystem geht. Genau so kann man heute immer noch Windows 7 für Spiele empfehlen weil die Dx 11 Spiele auch die nächsten
5~ Jahre ohne Probleme funktionieren werden. Dx12 ist schon nice aber wenn es seine Stärke erst ab 2017 entfaltet dann hat Microsoft hier wieder Bockmist fabriziert und Windows 10 um mind. ein ganzes Jahr zu früh veröffentlicht.

Edit: Wie müssten sich dann bitte die Spielehersteller verhalten wenn Microsoft fast jedes Jahr ein neues BS aufsetzen möchte inkl neuem Dx?

Zuletzt bearbeitet:
Jährlich kommt kein neues WIN. WIN 10 soll angeblich das letzte große WIN sein, was nur regelmäßig upgedatet/upgegradet werden soll. Wer jährliche BS-Updates macht ist aktuell Apple. Im Herbst kommt schon wieder nach OSX Yosemite OSX El Capitano. Aber Apple ist auch kein Gamersystem.

Außerdem: Noch einmal: WIN 10 ist nicht ausschließlich für Gamer. Es bietet für alle diverse Vorteile. Auch für den 08/15 User der nur surfen und Emails verschicken will. Ergo auch für aktuelle XP-User.

Jährlich kommt kein neues WIN. WIN 10 soll angeblich das letzte große WIN sein, was nur regelmäßig upgedatet/upgegradet werden soll. Wer jährliche BS-Updates macht ist aktuell Apple. Im Herbst kommt schon wieder nach OSX Yosemite OSX El Capitano. Aber Apple ist auch kein Gamersystem.

Ändert nix daran dass Microsoft in Zukunft immer wieder ein neues Dx inkl neuem OS im Paket verkaufen wird.

Ob das jetzt größere oder kleinere Releases sind spielt keine Rolle. Es geht darum dass sie DirectX an das OS knüpfen und das ist etwas worüber sich viele aufregen.
Windows 10 wird nicht das letzte OS sein. Auch die nächsten Betriebssysteme werden genau so sein wie davor - nur mit dem Unterschied dass die Zyklen evtl kürzer ausfallen.

Und genau das meinte ich mit dem Flaggschiff DirectX und dessen Monopol aufs heftigste ausgenutzt wird.

Wir brauchen hier unbedingt eine Alternative um Gaming & OS voneinander trennen zu können. Das könnte mit Vulkan sehr gut gelingen und deswegen freue ich mich mehr auf SteamOS/Vulkan
als auf Windows X/DirectX XX. Microsoft kommt nicht in die Gänge und es braucht erst ein SteamOS & Mantle damit sie für Fortschritte in ihrem eigenem Segment anbieten können.

Wenn die Konkurrenz Microsoft aus der Reserve locken konnte dann bin ich der Meinung dass man lieber mehr zur Konkurrenz schauen sollte dass sie genau da weitermachen wo sie aufgehört haben.

>Abhängigkeit von Microsoft zu reduzieren um eigene Wege gehen zu können und deren Releasepolitik nicht mehr hilflos ausgeliefert zu sein.<

Eine zu große Zersplitterung auf verschiedene Module (Mantle, Open GL, DirectX/Vulcan) bringt eher Nachteile. Weil sich kein Hersteller parallel auf alle konzentrieren wird/kann und damit automatisch die Nutzer der einen oder anderen Grafikschnittstelle ausschließt.

Außerdem nochmal. Bei WIN 10 geht's nicht nur ums Gaming. Auch XP-User mit einem alten PC kommen bei einem PC-Neukauf nicht um WIN 10 herum. Es sei denn sie installieren umständlich wieder ihr altes WIN XP. Was aber imho nicht wirklich Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony PS4 hat aber kein DX11. Wie erklärst du dir die Probleme dort? :ugly:

Jetzt bin ich auf die Erklärung gespannt. lol.

Batman Arkham Knight ist also auch so unfertig weil DirectX 11 so schlecht ist? ^^
Immer noch nicht gelesen? Die Konsolen haben eine andere Grafikschnittstelle als DirectX 11 auf dem PC. Da sind mehr Drawcalls möglich. Wie gesagt, liegen die Probleme bei den Konsolen an der geringen Performance. Es hat schon einen Grund, warum PC-Ports oft von mehr Problemen belastet sind, da die DirectX Grafikschnittstelle bisher nicht so hardwarenah war. DirectX 12 wird das ja eben beheben. Dann kann man auch mehr rausholen, ähnlich wie bei den Konsolen, die für ihre Hardware im Vergleich zu Spiele-PCs gute Leistung und Grafik bieten. Und keine Ahnung, was das jetzt mit Batman Arkham Knight zu tun haben soll.

Eine zu große Zersplitterung auf verschiedene Module (Mantle, Open GL, DirectX/Vulcan) bringt eher Nachteile. Weil sich kein Hersteller parallel auf alle konzentrieren wird/kann und damit automatisch die Nutzer der einen oder anderen Grafikschnittstelle ausschließt.

Mantle wurde längst eingestellt.
OpenGL = Vulkan

Es gibt nur 2 APIs und das ist sehr wichtig für den PC um Microsoft dieses Monopol nicht zu überlassen. OpenGL gab und gibt es schon die ganze Zeit. Lediglich auf dem PC ist OpenGL seit vielen Jahren nicht mehr
sinnvoll eingesetzt worden aber das ändert sich die nächsten Monate wieder stark mit Vulkan/SteamOS.

Siehst doch selber was die Konkurrenz geschafft hat. Kaum wurde Mantle, Vulkan und SteamOS angekündigt, ist Microsoft sehr schnell in die Gänge gekommen und sofort ein Dx12 angekündigt
mit genau den gleichen Stärken wie Mantle & Vulkan.

Zufall? Sicherlich nicht ;-)

Bei Steam schreit man seit Jahren wie wichtig die Konkurrenz ist und bei DirectX soll ein Monopol gut sein?
Ganz sicherlich nicht.

Außerdem nochmal. Bei WIN 10 geht's nicht nur ums Gaming. Auch XP-User mit einem alten PC kommen bei einem PC-Neukauf nicht um WIN 10 herum. Es sei denn sie installieren umständlich wieder ihr altes WIN XP. Was aber imho nicht wirklich Sinn macht.
Habe nie etwas anderes geschrieben :-)

Immer noch nicht gelesen? Die Konsolen haben eine andere Grafikschnittstelle als DirectX 11 auf dem PC. Da sind mehr Drawcalls möglich. Wie gesagt, liegen die Probleme bei den Konsolen an der geringen Performance. Es hat schon einen Grund, warum PC-Ports oft von mehr Problemen belastet sind, da die DirectX Grafikschnittstelle bisher nicht so hardwarenah war. DirectX 12 wird das ja eben beheben. Dann kann man auch mehr rausholen, ähnlich wie bei den Konsolen, die für ihre Hardware im Vergleich zu Spiele-PCs gute Leistung und Grafik bieten. Und keine Ahnung, was das jetzt mit Batman Arkham Knight zu tun haben soll.

Sorry aber du schreibst nur wirres Zeug hier rein. Nimms mir nicht übel aber informier dich ein wenig besser bevor du über solche Themen schreiben möchtest. :-)
Deswegen habe ich doch gefragt welche Erklärung du hast dass selbst Konsolen technische Fehler haben weil sie nicht mal DirectX besitzen? (außer Xbone jetzt dann DX12)

Ich habe zum aller ersten mal gelesen dass jemand ernsthaft meint dass Unity wegen fehlendem DirectX12 so buggy auf den Markt gekommen ist.. ernsthaft sowas habe ich noch nie gehört.
Gleichzeitig schreibst du selber dass die Konsolen eine andere Grafikschnittstelle besitzen und dennoch ist das Spiel so buggy.

Ergo: Deine Argumentation dass Dx11 auf dem PC ist so daneben wie es nur daneben sein kann. Wenn selbst OpenGL ähnliche API bei der PS4 die gleichen Merkmale aufweist dann sind das schlichtweg
Programmierfehler weil Produkt XYZ unfertig auf den Markt geschmissen wurde. So und nicht anders.

"Das Upgrade auf Windows 10 ist für Nutzer von Windows 7 mit Service Pack 1 und Nutzer von Windows 8.1 kostenlos."

Falsch. Man kann auch nach einer frischen Win7 Installation ohne jegliche Updates gleich auf Windows 10 aktualisieren. Ein ServicePack ist nicht nötig. Habe es selbst so gemacht.

Ach, du kennst die Pläne von MS besser als sie selbst?

Weshalb sollten sie ihre exklusive DirectX Politik ändern?
Sie haben es über ein Jahrzehnt so gemacht und bis heute hat sich nix daran geändert.

Microsoft weiß ganz genau dass das ihr einziges Ass im Ärmel ist um vor allem die Zocker zu einem Wechsel zu zwingen.
Wenn dies nicht der Fall wäre dann würden sie DirectX nicht ständig an ein neues OS anbinden.

Ich wüsste keinen Grund und sehe 0 Anzeichen dafür dass sie an dieser Strategie etwas ändern werden.

Du etwa?

Sorry aber du schreibst nur wirres Zeug hier rein. Nimms mir nicht übel aber informier dich ein wenig besser bevor du über solche Themen schreiben möchtest. :-)
Deswegen habe ich doch gefragt welche Erklärung du hast dass selbst Konsolen technische Fehler haben weil sie nicht mal DirectX besitzen? (außer Xbone jetzt dann DX12)

Ich habe zum aller ersten mal gelesen dass jemand ernsthaft meint dass Unity wegen fehlendem DirectX12 so buggy auf den Markt gekommen ist.. ernsthaft sowas habe ich noch nie gehört.
Gleichzeitig schreibst du selber dass die Konsolen eine andere Grafikschnittstelle besitzen und dennoch ist das Spiel so buggy.

Ergo: Deine Argumentation dass Dx11 auf dem PC ist so daneben wie es nur daneben sein kann. Wenn selbst OpenGL ähnliche API bei der PS4 die gleichen Merkmale aufweist dann sind das schlichtweg
Programmierfehler weil Produkt XYZ unfertig auf den Markt geschmissen wurde. So und nicht anders.
Warum soll ich mich besser informieren, wenn du derjenige bist, der keine Ahnung hat? Ich habe doch anfangs etwas zitiert mit einem Link dazu. Das ist nicht meine Argumentation. Nur ignorierst du das völlig. Die Probleme bei Unity auf Konsole und PC waren nicht dieselben. Es hat einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren und ich setzt dich nun auf Ignore. Hab ehrlich gesagt keinen Bock gegen die Wand zu reden.

Warum soll ich mich besser informieren, wenn du derjenige bist, der keine Ahnung hat? Ich habe doch anfangs etwas zitiert mit einem Link dazu. Das ist nicht meine Argumentation. Nur ignorierst du das völlig. Die Probleme bei Unity auf Konsole und PC waren nicht dieselben. Es hat einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren und ich setzt dich nun auf Ignore. Hab ehrlich gesagt keinen Bock gegen die Wand zu reden.

Wenn du deine eigenen Beiträge nicht liest ist das nicht mein Problem... Noch nie hat ernsthaft jemand behauptet dass Unity wegen fehlendem Dx 12 so fehlerhaft ist.
Wer sowas behauptet übersieht jegliche Fakten und reimt sich alles mögliche zusammen.

Zurück