• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Von Windows 7 auf Windows 10 upgraden: Erfahrungsbericht mit 19 Spielen im Performance-Test

Wenn man das neueste DirectX sinnvoll und sichtlich schöner nutzen möchte dann braucht man aber i.d.R. immer die schnellsten Karten auf den Markt.
Was bringt es ein DX12 zu unterstützen wo der Mehrwert so gut wie gar nicht ersichtlich ist?

Dann kann man gleich bei DX11 bleiben und die Ressourcen woanders investieren.
Du scheinst gar nicht zu wissen, was DirectX 12 überhaupt von DirectX 11 unterscheidet. Da gehts nicht nur um ein paar schönere Effekte, sondern auch um das bessere Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und (Multikern-)CPU, mehr Drawcalls und allgemein eine hardwarenahe Anbindung. Davon kann jedes System profitieren. Und deswegen werden Entwickler da auch eher aufspringen als bei DirectX 10 oder 11.

Du scheinst gar nicht zu wissen, was DirectX 12 überhaupt von DirectX 11 unterscheidet. Da gehts nicht nur um ein paar schönere Effekte, sondern auch um das bessere Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und (Multikern-)CPU, mehr Drawcalls und allgemein eine hardwarenahe Anbindung. Davon kann jedes System profitieren. Und deswegen werden Entwickler da auch eher aufspringen als bei DirectX 10 oder 11.

Natürlich weiß ich was DX12 bedeutet. Dieser Leistungsbonus wird aber bei jedem größerem DirectX versprochen und den gibt es SO nie in der Praxis zu sehen.
Warum? Weil wenn man jetzt Leistung freilegt dann entstehen weitere Lücken die man mit besserer Grafik stopfen kann.
Bessere Grafik bedeutet wiederrum kein Leistungsboost weil der Vorteil für die bessere Grafik geopfert wird.

Ergo: Man bekommt letztendlich eine bessere Technik die wieder erstmal mit der Hardware angetrieben werden muss - geschenkt wird hier gar nix vor allem wenn wir den 30 fps Trend beobachten.

Klar in der Theorie profitiert die Leistung enorm von DirectX12 aber wir reden von Spielen und nicht von Benchmarks. Wenn der Entwickler sieht dass noch Leistung vorhanden ist dann wird diese
Leistung mit besserer Grafik ersetzt. Das hat wiederrum die Konsequenz dass es letztendlich keinen Leistungsbonus gibt und nur die gute Hardware mit der besseren Grafik fertig wird.

Ist doch vollkommen verständlich dass ein Drawcals Benchmarks mit DX12 richtig fett funktioniert weil es darauf optimiert wurde und DX11 nicht. Das sagt aber letztendlich nix darüber aus wie zukünftige Spiele unter DX12 laufen/aussehen werden.
Nur dass es möglich sein wird mehr aus der Hardware rauszuholen - diese Leistung/Ergebnisse müssen dennoch erstmal abgerufen werden und das wird nicht jede Hardware schaffen.

Es wird aber extrem davon abhängig sein was es für ein Spiel und wie krass die Grafik sein soll.
Man sollte die Erwartungshaltung gegenüber DX12 wirklich sehr gering halten denn die Spiele werden dadurch nicht automatisch nur so mit butterweichen FPS über den Bildschirm flutschen.

Ich möchte DX12 wirklich nicht schlechtreden aber Vulkan ist mMn viel interessanter weil Open Source und kein Zwang. Wenn Vulkan ähnliche Ergebnisse wie DX12 erreicht und dafür aber nix kostet/leichter zu programmieren ist, dann wird Microsoft mit DX12 ganz schön in die Röhre schauen. Klar wird es DX12 Titel geben aber ich bin sehr skeptisch und erwarte nicht viele Spiele die DX12 wirklich demonstrieren werden.

Star Citizen in DX12 interessiert mich schon aber weder Tomb Raider noch Deus Ex Mankind Divided werden ein Aushängeschild von DX12 werden vermute ich ganz stark.

Also wenn man Spieleperformance der Betriebssysteme vergleicht macht es wenig Sinn das Ganze ohne Grafik-APIs zu tun. Weil eben genau das der limitierende Faktor ist. Das ist in etwa so wie zwei Autos zu vergleichen und das Fahren bei dem Vergleich zu vernachlässigen. Die hier genannten Zahlen sind deswegen überhaupt nicht relevant. Selbst die 5% können einfache Ungenauigkeiten sein.

zu Dx12:
Also erstmal heißt es nicht, dass wenn man Dx12 nutzt automatisch alles andere darunter nicht lauffähig ist In dem Fall wäre es natürlich Unsinn auf Dx12 zu setzen. Engines werden für verschiedene Grafikbackends geschrieben. Das Halbwissen über Dx12 ist auch ziemlicher Quatsch. Dx12 wird sehr sehr viel verändern, was die Performance angeht. Erstmal bietet es wesentlich mehr Threading Unterstützung und Optimierungsmöglichkeiten und zusätzlich kann es verschiedene GPUs gleichzeitig ansprechen. Das Problem dabei ist aber immer, dass die Entwickler das Geld investieren müssen ordentlich zu optimieren und das ist ja häufig ein limitierender Faktor, genauso wie die Konsolenversionen.

Natürlich weiß ich was DX12 bedeutet. Dieser Leistungsbonus wird aber bei jedem größerem DirectX versprochen und den gibt es SO nie in der Praxis zu sehen.
Das ist totaler Humbug. Bei den vorigen DirectX wurde nie so viel Leistungsbonus versprochen. Da wurde hauptsächlich von neuen grafischen Spielereien geworben.

Warum? Weil wenn man jetzt Leistung freilegt dann entstehen weitere Lücken die man mit besserer Grafik stopfen kann.
Kann, aber nicht muss. Ist doch den Entwicklern selbst überlassen, was sie damit machen.

Ergo: Man bekommt letztendlich eine bessere Technik die wieder erstmal mit der Hardware angetrieben werden muss - geschenkt wird hier gar nix vor allem wenn wir den 30 fps Trend beobachten.
Es geht doch schon längst wieder in die andere Richtung und es wird vermehrt wieder 60 FPS angestrebt.

Ist doch vollkommen verständlich dass ein Drawcals Benchmarks mit DX12 richtig fett funktioniert weil es darauf optimiert wurde und DX11 nicht. Das sagt aber letztendlich nix darüber aus wie zukünftige Spiele unter DX12 laufen/aussehen werden.
Kleines Beispiel: Assassin's Creed Unity.
The game (in its current state) is issuing approximately 50,000 draw calls on the DirectX 11 API. Problem is, DX11 is only equipped to handle ~10,000 peak draw calls. What happens after that is a severe bottleneck with most draw calls culled or incorrectly rendered, resulting in texture/NPCs popping all over the place. On the other hand, consoles have to-the-metal access and almost non-existent API Overhead but significantly underpowered hardware which is not able to cope with the stress of the multitude of polygons. Simply put, its a very very bad port for the PC Platform and an unoptimized (some would even go as far as saying, unfinished) title on the consoles. ( Ubisoft Points the Finger at AMD For Technical Bugs in Assassins Creed Unity )

Unity würde z.B. von DirectX 12 deutlich profitieren.

Anderes Beispiel wäre auch Project Cars:
http://www.pcgameshardware.de/Proje...rs-starker-Leistungsschub-nur-auf-PC-1160380/

DirectX 12 wird ein deutlicher Sprung sein, im Gegensatz zu den Vorgängern. Ich weiß nicht, warum man das umbedingt so schlecht reden will?

zu Dx12:
Dx12 wird sehr sehr viel verändern, was die Performance angeht. Erstmal bietet es wesentlich mehr Threading Unterstützung und Optimierungsmöglichkeiten und zusätzlich kann es verschiedene GPUs gleichzeitig ansprechen.
So die Theorie und Praxis in Benchmarks. Inwiefern Spiele davon irgendwann wirklich profitieren ist ne andere Sache.
Bis jetzt ist alles nur Marketing und Mantle sowie Vulkan sind nix anderes wie DX12 nur Open Source (Mantle findet Verwendung in Vulkan)

Das Problem dabei ist aber immer, dass die Entwickler das Geld investieren müssen ordentlich zu optimieren und das ist ja häufig ein limitierender Faktor, genauso wie die Konsolenversionen.

Und das ist genau das was ich meine.
Das bedeutet wieder zusätzliche Zeit und Geldverschwendung.

Solange DX9/11 weiterhin flächendeckend unterstützt werden und DX12 keine Bäume aureißt, wird DX12 nicht die große Nummer für die man es gerne hält mMn.

DX12 wäre der Knaller geworden wenn sie es auch unter Win7 ermöglicht hätten aber so dämpfen sie wieder jegliche positive Entwicklung auf diesem Gebiet. Microsoft lernt einfach nicht dazu und hat keine Ahnung
wie man sich richtig verhält um die Branche tatsächlich mal nach vorne zu pushen, statt die eigenen Ziele zu verfolgen.

Wir haben die Situation dass eine primäre Entwicklung von DX9/11 Spielen von DX12 Support quasi nicht profitiert.
Auf der anderen Seite kann man neue Spiele, die speziell dank DX12 besser realisiert werden können, unter DX9/11 kaum richtig zum laufen bekommen.

Somit wären wir wieder beim Thema Marktsituation 2016/2017 wo locker 40 / 50 % bei Windows 7 bleiben könnten und somit vom Spiel ausgeschlossen wären.

Eine Open Source Grafikschnittstelle wie Vulkan ist freundlicher für Konsumenten und Hersteller weil sie kostenlos ist und zusätzlich unter Windows funktioniert.

Nee. Da die Win 7 Nutzer gratis auf Win 10 upgraden können wird Win 10 wahrscheinlich sogar eine Killer-App wegen DX12. Wenn Win 10 Geld kosten würde sähe ich es ein. Aber 80% vom Markt bekommt Win 10 gratis wenn sie wollen. Weil die Vorraussetzungen mit Win 7/8/8.1 gegeben sind.

Das ist totaler Humbug. Bei den vorigen DirectX wurde nie so viel Leistungsbonus versprochen. Da wurde hauptsächlich von neuen grafischen Spielereien geworben.
Sie haben gerne die neuen DX Versionen im viel besserem Licht darstellen lassen als es nötig gewesen wäre. Deswegen auch meine Skepsis inwiefern der Leistungsbonus praktisch genutzt werden kann.

Kann, aber nicht muss. Ist doch den Entwicklern selbst überlassen, was sie damit machen.
Sag ich doch. Was bringt der Leistungsvorteil wenn er von Entwicklern nicht sinnvoll genutzt wird. Und wenn er sinnvoll genutzt wird
dann kommt man um eine neue Hardware nicht drum herum.

Es geht doch schon längst wieder in die andere Richtung und es wird vermehrt wieder 60 FPS angestrebt.
Weiß nicht was du meinst und ich erkenne keinen Trend. Ich sehe lediglich den Trend dass der PC permanent an der kurzen Leine gehalten wird und sein Potenzial nicht ausgeschöpft wird.
60 fps ist das absolute Minimum was ein Spiel schaffen muss. Minimum!

In Wolfenstein hatte ich oft Probleme mit extrem starkem Tearing weil nicht mehr als 60 Fps erlaubt waren.
Mein Monitor besitzt aber 120 hz. Was war das Ergebnis? Teilweise extrem starkes Tearing inkl komische mikroruckler aufgrund der gelockten 60 fps.
Schaltet man 120 fps frei dann war das Spiel unspielbar.

Ein 60 FPS Lock ist für mich genau so nervig wie ein 30 FPS Lock - total unnötig. Es muss auch darüber hinaus gehen ohne dass das Spiel unspielbar wird aber hier wären wir wieder
beim Thema Multiplatform / Konsolen.

]quote]Kleines Beispiel: Assassin's Creed Unity.

Unity würde z.B. von DirectX 12 deutlich profitieren.

Anderes Beispiel wäre auch Project Cars:
Project Cars: 30-40% mehr Leistung durch DirectX 12 nur auf PC
[/QUOTE]

Wenn der Entwickler schlampig programmiert und ein Spiel frühzeitig released dann hilft dir auch DirectX 15 mit 100% Leistungsboost gar nix.
Ist die Software unfertig und fehlerhaft dann ist das so - daran wird nie eine Grafikschnittstelle etwas ändern können.

Inwiefern ein DX12 "Patch" die Leistung merklich verbessern kann werden wir abwarten müssen. Kann durchaus sein dass schwächere Rechner einen Boost von bekommen können
aber gute Rechner profitieren davon nicht wirklich weil es keine primäre DX12 Entwicklung war.

DirectX 12 wird ein deutlicher Sprung sein, im Gegensatz zu den Vorgängern. Ich weiß nicht, warum man das umbedingt so schlecht reden will?

Die Frage ist. Für wen und wann das der Fall sein könnte.
Ich versuche lediglich die Leute davon abzuhalten zu denken dass zukünftige Spiele nur noch so mit butterweichen fps über den Bildschirm laufen werden. ;-)

Letztendlich wird alles vom Entwickler abhängig sein und nicht von Microsoft. Klar ist DirectX 12 theoretisch in der Lage viel besseres zu leisten aber es gibt immer noch DirectX9 und 11 die ebenfalls
funktionieren müssen und deswegen wird es eine lange Zeit brauchen bis DirectX12 sinnvoll genutzt wird.

Ich möchte kein Dx12 wenn dadurch meine DX11 Spiele schlechter supportet werden - ganz einfach. (770 GTX)
Microsoft enttäuscht mich seit einigen Jahren viel zu oft als dass ich von DirectX 12 schwärmen könnte... Vielleicht würde ich das wenn es für Windows 7 angekündigt wäre. Wurde es nicht, also tu ich es nicht :-)

Ich bin eher auf Vulkan gespannt.
- quasi Open Source
- OpenGL war früher immer die bessere API mMn. (meine damalige Wahl aller Spiele)
- an keinen Kauf eines neuen Betriebssystem gebunden (Platformunabhängig)
- Schöner Support von der gesamten Branche dank SteamOS.
- Entwicklerteams können sie selber erweitern so wie es ihnen passt
- Die Effekte und Features sind von der Karte abhängig.

Du bist wirklich sehr engstirnig. Weichst meinen Argumenten aus, z.B. springst von einem 30 FPS Lock auf einmal zu 60 FPS Lock. Du erkennst nicht, dass DirectX 11 im Fall von Assassin's Creed Unity eine technische Limitierung für die Entwickler bedeutete - es also schwieriger war für DirectX 11 zu entwickeln. Dass hier oft die Spieleentwickler DirectX 12 loben und man getrost die Aussagen von Microsoft außer Acht lassen kann, wenn man denen eh nichts glauben will. Und dass du als Steam-Lover immer auf Vulkan zu sprechen kommst, wovon natürlich SteamOS profitieren würde.

Nee. Da die Win 7 Nutzer gratis auf Win 10 upgraden können wird Win 10 wahrscheinlich sogar eine Killer-App wegen DX12. Wenn Win 10 Geld kosten würde sähe ich es ein. Aber 80% vom Markt bekommt Win 10 gratis wenn sie wollen. Weil die Vorraussetzungen mit Win 7/8/8.1 gegeben sind.

Wenn sie wollen, du sagst es.

Ich laufe kostenlosen Dingen nicht hinterher nur weil sie kostenlos sind. Wenn sie mir nichts nützen dann brauche ich sie nicht.
DirectX 12 wird erst nächstes Jahr in Spielen integriert also sehe ich für Gamer keine Anzeichen dafür dass man Windows 10 unbedingt haben muss.

Warum sollte man Windows 7 upgraden wenn man voll und ganz damit zufrieden ist? Nur weil Win 10 kostenlos ist?
Wer sagt mir denn dass Microsoft evtl nächstes Jahr nicht doch ein weiteres Windows veröffentlichen möchte mit Dx.12.1? Oder übernächstes Jahr?

Windows 8/8.1 wurde auch ganz fix gegen Windows 10 eingetauscht. ;-)

Die aktuelle Marktisituation von über 60% bei Windows 7 wird die nächsten Jahre nicht auf einmal verschwinden nur weil es etwas kostenloses gibt.
Eine reine Wunschvorstellung die am Gewohnheitstier "Konsument" komplett daneben geht :-)

Windows 10 wird ab mitte nächstes Jahr irgendwann Geld kosten und das wird der Zeitraum sein wo es noch kein einziges reines DX12 Spiel geben wird der das Potenzial auch nur ankratzt.
Chip.de

Gibt es eine Frist in der ich kostenlos umsteigen kann?
Ja. Besitzer der upgrade-berechtigten Systeme haben ein Jahr lang Zeit, kostenlos auf Windows 10 umzusteigen. Gemessen wird die Zeit ab dem Release-Zeitpunkt von Windows 10, also ab dem 29. Juli 2015. Steigen Sie bis Ende Juli 2016 auf Windows 10 um, nutzen Sie das Betriebssystem dauerhaft kostenlos.

Was passiert, wenn ich nicht innerhalb des ersten Jahres umsteige?

Steigen Sie nicht innerhalb des ersten Jahres um, in dem Windows 10 auf dem Markt ist, zahlen Sie den Vollpreis (bislang nur in Dollar bekannt): 119 Dollar für Windows 10 Home, 199 Dollar für Windows 10 Pro, 99 Dollar für das nachträgliche Upgrade von Home auf Pro.

Was passiert wenn ich neue Hardware kaufe?

Zu diesem Thema hat sich Microsoft immer noch nicht eindeutig geäußert. Fest steht: Die kostenlose Nutzung von Windows 10 ist an die Lebensdauer des Geräts gebunden. Welcher Teil der Hardware damit gemeint ist, ist noch unklar - im schlechtesten Fall müssten Sie z. B. nach dem Wechsel des Mainboards einen neuen Windows-Key kaufen. Andere Theorien gehen jedoch davon aus, dass ein einmal upgegradeter Windows-7-, oder 8.1-Key auch bei einer Neuinstallation von Windows 10 verwendet werden kann. Sicherheitshalber sollten Sie Ihren Key nach dem Umstieg auf Windows 10 deshalb mit einem Tool wie dem Windows Product Key Viewer herausfinden und notieren.

Vor allem das mit der neuen Hardware ist immer noch ein großes Fragezeichen und ich frage mich wieso Microsoft hierzu kein klares Statement abgibt. Für sowas habe ich kein Vertrauen und Verständnis.

D.h. du argumentierst mit Dx12 obwohl es bis zum Ablauf des Gratis Updates warscheinlich kein einziges Dx12 Spiel geben wird der diesen Mehrwert deutlich präsentieren kann. Solange dies der Fall ist, ist DirectX 12 keine Killer App sondern nur ein (theoretisches) Experiment.

Wenn wir jetzt schon zu Windows 10 Release beeindruckende Dx12 Spiele bekommen würden dann hätte ich dir absolut zugestimmt.
Da man aber erst nächstes Jahr einige Versuche zu sehen bekommt, ist diese Argumentation extrem schwach auf der Brust.

Es bleibt einzig und allein das Argument eines Gratis Upgrades und das ist für viele kein Argument wenn sie mit dem zufrieden sind was sie besitzen und wofür sie Geld bezahlt haben

Du bist wirklich sehr engstirnig. Weichst meinen Argumenten aus, z.B. springst von einem 30 FPS Lock auf einmal zu 60 FPS Lock. Du erkennst nicht, dass DirectX 11 im Fall von Assassin's Creed Unity eine technische Limitierung für die Entwickler bedeutete - es also schwieriger war für DirectX 11 zu entwickeln. Dass hier oft die Spieleentwickler DirectX 12 loben und man getrost die Aussagen von Microsoft außer Acht lassen kann, wenn man denen eh nichts glauben will. Und dass du als Steam-Lover immer auf Vulkan zu sprechen kommst, wovon natürlich SteamOS profitieren würde.

Du weichst der Tatsache aus dass die API nix mit dem Können der Entwickler zu tun hat bzw. der Release Politik eines Publishers.
Sie haben eine neue Engine versucht zu entwickeln und haben eine unfertige Software veröffentlicht. Ende dieser Lovestory :-)

Inwiefern "profitiert" hier SteamOS?

Vulkan wird gemeinsam u.a. mit AMD, Intel etc. entwickelt falls es dich interessiert und sie wird unabhängig von SteamOS auch unter Windows funktionieren um nicht von Microsofts DirectX Releasepolitik abhängig zu sein.
SteamOS ist lediglich ein Name der Vulkan zusätzlich pushen kann weil es eben Verwendung in Linux/SteamOS bekommt.
Vulkan ist kostenlos. SteamOS/Linux ist kostenlos. Und deswegen ist Vulkan viel wichtiger für den Markt als DirectX 12 in meinen Augen.

Mit Valve hat das hier so gut wie gar nix zu tun :-) Ich war schon immer ein Anhänger von OpenGL und freue mich riesig dass das DirectX Monopol durch eine kostenlose und hoffentlich bessere Alternative zerstört wird.
Daran arbeiten die wichtigsten Unternehmen und Entwickler mal so angemerkt.

Als aktive Unterstützer sind bereits Epic, Valve und Dice bekannt. Valve wird warscheinlich die Vulkan API als primäre APi für ihre Source 2 verwenden, aber sie ist weder ihre Erfindung noch sonst was du hier unterstellen möchtest.
Und in SteamOS findet sie ihre Verwendung weil sie in Linux kostenlos eingebaut werden kann. SteamOS = Linux mit SteamDesign und paar spezifischen Details extra an Steam angepasst.

Du weichst der Tatsache aus dass die API nix mit dem Können der Entwickler zu tun hat bzw. der Release Politik eines Publishers.
Sie haben eine neue Engine versucht zu entwickeln und haben eine unfertige Software veröffentlicht. Ende dieser Lovestory :-)
Ähm, doch hat es. Wenn einem eine API mehr Stolpersteine in den Weg stellt, erfordert das mehr Können der Entwickler und mehr Entwicklungszeit. Hätte es DirectX 12 schon vorher gegeben, würde Unity auf dem PC viel besser laufen.

Und ich habe nirgends unterstellt, dass Vulkan eine Erfindung von Valve ist. Nur bei allem, was in irgendeiner Weise nur geringfügig mit Steam zu tun hat, bist du derjenige, der das zum Himmel lobt. Ohne Vulkan hätte SteamOS wohl fast keine Zukunftsaussichten. Und noch ist von Vulkan weniger bekannt als über DirectX 12, trotzdem lobst du es schon in den Himmel. Sorry, aber da ist in meinen Augen etwas faul und ich werde dazu auch nichts mehr kommentieren.

Und Microsoft arbeitet auch bezüglich DirectX 12 mit Intel, AMD, Nvidia und anderen Hardwareherstellern sowie Spieleentwicklern wie z.B. auch Epic zusammen.

Inwiefern "profitiert" hier SteamOS?

Vulkan wird gemeinsam u.a. mit AMD, Intel etc. entwickelt falls es dich interessiert und sie wird unabhängig von SteamOS auch unter Windows funktionieren um nicht von Microsofts DirectX Releasepolitik abhängig zu sein.
SteamOS ist lediglich ein Name der Vulkan zusätzlich pushen kann weil es eben Verwendung in Linux/SteamOS bekommt.
Vulkan ist kostenlos. SteamOS/Linux ist kostenlos. Und deswegen ist Vulkan viel wichtiger für den Markt als DirectX 12 in meinen Augen.

Mit Valve hat das hier so gut wie gar nix zu tun :-) Ich war schon immer ein Anhänger von OpenGL und freue mich riesig dass das DirectX Monopol durch eine kostenlose und hoffentlich bessere Alternative zerstört wird.
Daran arbeiten die wichtigsten Unternehmen und Entwickler mal so angemerkt.

Als aktive Unterstützer sind bereits Epic, Valve und Dice bekannt. Valve wird warscheinlich die Vulkan API als primäre APi für ihre Source 2 verwenden, aber sie ist weder ihre Erfindung noch sonst was du hier unterstellen möchtest.
Und in SteamOS findet sie ihre Verwendung weil sie in Linux kostenlos eingebaut werden kann. SteamOS = Linux mit SteamDesign und paar spezifischen Details extra an Steam angepasst.

Naja das Problem ist, dass DirectX einfach die schönere API ist. Wie sich das mit Dx12 und Vulcan ändert kann ich nicht sagen.
Ansonsten redest du hier viel über Dinge, von denen du wenig Ahnung hast. Sorry aber wenn man über Grafik-APIs redet sollte man schon mal mit beidem gearbeitet haben. Gerade bei solchen Themen kann man nämlich nicht auf die Medienberichte zählen, weil die Journalisten oftmals gar nicht das Know-How haben sowas zu beurteilen.

Vielleicht nicht der richtige Artikel für den Kommentar, aber ich machs mal trotzdem:
Ich habe gerade das Problem, daß ich NICHT auf Win10 upgraden will, wollte es lediglich reservieren.
Jetzt ist es aber soweit, daß es bei jedem verdammten Start des Rechners mir das Upgrade aufdrücken will.
Gleichzeitig ist es mir jetzt unmöglich Windows7 auf dem neuesten Stand zu halten weil selbst wenn ich es manuell ausführen will, Windows 10 jedesmal dazwischen funkt und das Upgrade durchführen mag.
Ich hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden und ich würde eigentlich gern erst zum Ende des ablaufenden Win10 Jahres upgraden.
Jemand anderes dasselbe Problem und schon eine Lösung parat?

Ähm, doch hat es. Wenn einem eine API mehr Stolpersteine in den Weg stellt, erfordert das mehr Können der Entwickler und mehr Entwicklungszeit. Hätte es DirectX 12 schon vorher gegeben, würde Unity auf dem PC viel besser laufen.
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen dass Unity schlichtweg viele Monate zu früh auf den Markt geschmissen wurde und selbst Konsolen betroffen waren. Egal.
sm_B-%29.gif

Und ich habe nirgends unterstellt, dass Vulkan eine Erfindung von Valve ist. Nur bei allem, was in irgendeiner Weise nur geringfügig mit Steam zu tun hat, bist du derjenige, der das zum Himmel lobt.
Ich habe Vulkan nie als eine Erfindung von Valve dargestellt. Du hast die Anspielung gemacht weil sie in SteamOS eingesetzt wird (Vulkan ist im Grunde nur OpenGL neueste Version mit anderem Namen zur Information)
Ohne Vulkan hätte SteamOS wohl fast keine Zukunftsaussichten. Und noch ist von Vulkan weniger bekannt als über DirectX 12, trotzdem lobst du es schon in den Himmel. Sorry, aber da ist in meinen Augen etwas faul und ich werde dazu auch nichts mehr kommentieren.
Vulkan ist quasi die neueste OpenGL Version und sie war schon immer auf Linux vorhanden. Vulkan ist lediglich die optimiertere Version mit neuem Namen und aktivem Support aller Hersteller ;-)
Valve hat schon in Vergangenheit mit der OpenGL Version experimentiert und tolle Ergebnisse erzielt

Faster Zombies! | Valve

D.h. auch ohne Vulkan hätten sie OpenGL sehr weit optimieren können weil das der Vorteil einer Open Source API ist. Sie kann vom Entwickler selber erweitert werden.
Und Microsoft arbeitet auch bezüglich DirectX 12 mit Intel, AMD, Nvidia und anderen Hardwareherstellern sowie Spieleentwicklern wie z.B. auch Epic zusammen.
Weil Microsoft ein Monopol besitzt und ihre Grafikschnittstelle ständig mit neuem Windows per Zwang anbieten wollen.

Solche Dinge wie Mantle und Vulkan entstehen nicht aus Langweile, sondern weil Microsoft schlichtweg an der Branche vorbei entwickelt und ständig in die Sackgasse fährt.
Beschwerden über DirectX gibt es schon sehr lange und deswegen sind Dinge wie Mantle und Vulkan herausgekommen um endlich Fortschritte zu machen.
DirectX 12 ist nix anderes als eine Einsicht dass man mitschwimmen muss, weil sonst andere APIs und ggf. Linux/SteamOS viel mehr Vorteile bietet und das völlig umsonst.

Microsoft macht das nur weil sie es jetzt tun müssen und nicht weil sie es wollen.

Dass andere Hersteller DX12 unterstützen ist nix großartiges. Großartig ist aber die große Veränderung dass Linux/Vulkan von allen ernst genommen wird, obwohl das niemand machen muss.
sm_B-%29.gif

Nvidia z.b. war immer stark desinteressiert was Linux angeht und jetzt arbeiten sie gemeinsam mit Valve dass Treiber und API einen aktiven Support bekommt :top:

Das ist die große Änderung die seit Jahren gewünscht wird und sie ist eingetreten.
Naja das Problem ist, dass DirectX einfach die schönere API ist. Wie sich das mit Dx12 und Vulcan ändert kann ich nicht sagen.

Schönere API? Inwiefern schönere?
sm_B-%29.gif

Sie ist eben ein Monopol und Entwickler kommen nicht an DirectX vorbei. OpenGL wurde erfolgreich vor paar Jahren abgesäbelt und seitdem wurde auch OpenGL auf dem PC selten großartig upgedatet.
OpenGL war schon damals die vielleicht schwierigere API aber wie gut sie war merkte man vor allem an allen id Software und Epic Spielen (Bei Epic war 3DFX lange Zeit der Platzhirsch)
Ansonsten redest du hier viel über Dinge, von denen du wenig Ahnung hast. Sorry aber wenn man über Grafik-APIs redet sollte man schon mal mit beidem gearbeitet haben. Gerade bei solchen Themen kann man nämlich nicht auf die Medienberichte zählen, weil die Journalisten oftmals gar nicht das Know-How haben sowas zu beurteilen.

Ich muss keine API entwickeln können um zu sehen welche Entwicklungen beide Grafikschnittstellen durchmachen. Oder darfst du ab sofort keine Filme bewerten weil du kein Filmemacher bist? Oder keine Spiele bewerten weil du kein Spieleentwickler bist? :ugly:

Es ist absolut objektiv und Fakt dass beide APIs das gleiche Ziel haben.
+ Mehr Kontrolle für Entwickler um mehr aus der gesamten Hardware rauszuholen

Die einzigen Unterschiede sind nur dass Vulkan kostenlos ist, platformunabhängig, vom Entwickler selber individuell erweitert werden kann und die Features von der eigenen Hardware bestimmt werden.
DirectX ist Platformgebunden und somit kostenpflichtig (kostenlose Upgradeaktion ist lediglich eine Reaktion auf den hohen Marktanteil von Windows 7 und dem Flop von Windows 8/8.1)

Hier muss man kein Programmierer sein um das zu erkennen und zu verstehen
sm_B-%29.gif

DirectX ist nur so gut und hat den hohen Bekanntheitsgrad weil man schlichtweg an sie gebunden war und früher keine Möglichkeit bestand aus diesem System auszubrechen. Sie musste supportet werden weil das eben die einzige Mögilchkeit war.

Wenn Unternehmen aktiv an Vulkan arbeiten und die Treiber darauf ausrichten wie sie es bei DX machen dann wird das eine tolle API die locker mit DirectX mithalten kann oder diese sogar übertreffen wird.
Vulkan ist nämlich genau so auch unter Windows lauffähig und Spiele müssen in Zukunft nicht an DirectX gebunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von Windows 7 auf Windows 10 upgraden: Erfahrungsbericht mit 19 Spielen im Pe...

Wenn sie wollen, du sagst es.

Ich laufe kostenlosen Dingen nicht hinterher nur weil sie kostenlos sind. Wenn sie mir nichts nützen dann brauche ich sie nicht.
DirectX 12 wird erst nächstes Jahr in Spielen integriert also sehe ich für Gamer keine Anzeichen dafür dass man Windows 10 unbedingt haben muss.

Warum sollte man Windows 7 upgraden wenn man voll und ganz damit zufrieden ist? Nur weil Win 10 kostenlos ist?
Wer sagt mir denn dass Microsoft evtl nächstes Jahr nicht doch ein weiteres Windows veröffentlichen möchte mit Dx.12.1? Oder übernächstes Jahr?

Windows 8/8.1 wurde auch ganz fix gegen Windows 10 eingetauscht. ;-)

Die aktuelle Marktisituation von über 60% bei Windows 7 wird die nächsten Jahre nicht auf einmal verschwinden nur weil es etwas kostenloses gibt.
Eine reine Wunschvorstellung die am Gewohnheitstier "Konsument" komplett daneben geht :-)

Windows 10 wird ab mitte nächstes Jahr irgendwann Geld kosten und das wird der Zeitraum sein wo es noch kein einziges reines DX12 Spiel geben wird der das Potenzial auch nur ankratzt.

Vor allem das mit der neuen Hardware ist immer noch ein großes Fragezeichen und ich frage mich wieso Microsoft hierzu kein klares Statement abgibt. Für sowas habe ich kein Vertrauen und Verständnis.

D.h. du argumentierst mit Dx12 obwohl es bis zum Ablauf des Gratis Updates warscheinlich kein einziges Dx12 Spiel geben wird der diesen Mehrwert deutlich präsentieren kann. Solange dies der Fall ist, ist DirectX 12 keine Killer App sondern nur ein (theoretisches) Experiment.

Wenn wir jetzt schon zu Windows 10 Release beeindruckende Dx12 Spiele bekommen würden dann hätte ich dir absolut zugestimmt.
Da man aber erst nächstes Jahr einige Versuche zu sehen bekommt, ist diese Argumentation extrem schwach auf der Brust.

Es bleibt einzig und allein das Argument eines Gratis Upgrades und das ist für viele kein Argument wenn sie mit dem zufrieden sind was sie besitzen und wofür sie Geld bezahlt haben

Nee. Es ist wie bei Games. Du brauchst die Vorraussetzungen lt. Liste um es spielen zu können. Eine Geforce 8800 langt z.B. nicht. Also mußt Du aufrüsten. Ähnlich wie beim BS. Vista geht nicht mehr.

Und erst Recht wenn ein Upgrade nichts kostet wird man darauf setzen weil die Hemmschwelle zum Wechsel niedrig ist. Man muß keine hunderte Euro investieren.

Schau mal wie schnell XP von Win7 bei den Herausforderungen abgelöst wurde. Und nun denk mal scharf nach, warum nicht nur Win8 User sondern auch User von Win7 Win10 gratis bekommen ?

Win 10 wird schneller und breiter etabliert werden als Win 8. Demzufolge wird man auch ziemlich rasch auf Win10 und DX12 als optimale Vorraussetzungen gehen und auch zeitnah Win7 und DX 10/11 ablösen.

Und wenns Dich stört kannst Du ja jederzeit wieder downgraden. Aber ich empfinde Win10 und Edge mittlerweile besser als Win7/8.1 und Google Chrome.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee. Es ist wie bei Games. Du brauchst die Vorraussetzungen lt. Luste um es spielen zu können. Eine Geforce 8800 langt z.B. nicht. Slso mußt Du aufrüsten. Ähnlich wie beim BS. Vista geht nicht mehr.
Sagte ich doch bereits. Wenn der Mehrwert erst irgendwann 2016 ansatzweise gezeigt wird dann bringt es nix jetzt zu upgraden.

Und erst Recht wenn ein Upgrade nichts kostet wird man darauf setzen weil die Hemmschwelle zum Wechsel niedrig ist. Man muß keine hunderte Euro investieren.
Klar ist die Hemmschwelle gering aber für Gamer bietet sie zum jetzigem Zeitpunkt keinen Vorteil. Und erst dann wenn man den Mehrwert erkennen wird, wird das BS Geld kosten.

Das ist nix anderes als Bauernfängerei. Klar ist es cool aber in meinen Augen eher eine verzweifelte Aktion.
Schau mal wie schnell XP von Win7 bei den Herausforderungen abgelöst wurde. Und nun denk mal scharf nach, warum nicht nur Win8 User sondern auch User von Win7 Win10 gratis bekommen ?
Weil der Marktanteil über 60% beträgt und Microsoft nicht möchte dass Windows 7 die gleichen Probleme bereiten wird wie einst XP und die User sich nicht vom System trennen wollen.

DirectX 12 müsste genau jetzt in diesem Moment die Stärken ausspielen dann würden Windows 7 User sehr schnell das OS wechseln.

Win 10 wird schneller und breiter etabliert werden als Win 8. Demzufolge wird man auch ziemlich rasch auf Win10 und DX12 als optimale Vorraussetzungen gehen und auch zeitnah Win7 und DX 10/11 ablösen.
Nur weil Windows 10 eine größere Akzeptanz wie Windows 8 haben wird heißt es noch lange nicht dass sämtliche Windows 7 User wechseln werden.

XP und Windows 8 / 8.1 User werden wohl nahezu alle auf W10 wechseln das ist logisch. Ein 60%iger Marktanteil eines Windows 7 wird sich nicht ernst vom Platz bewegen so wie Microsoft es gerne hätte.

Und wenns Dich stört kannst Du ja jederzeit wieder downgraden. Aber ich empfinde Win10 und Edge mittlerweile besser als Win7/8.1 und Google Chrome.

Erstens müsste z.b. ich eine neue Grafikkarte kaufen die DirectX12 unterstützt weil meine 770 es nämlich nicht tut.
Ergo: Macht Windows 10 für mich absolut keinen Sinn weil ich es nicht mal theoretisch nutzen könnte.

Wenn ich wechseln würde dann nur weil DirectX12 große Unterschiede zeigen kann und die 770 für neue Spiele nicht mehr bestens geeignet ist.

Nur weil Windows 10 eine größere Akzeptanz wie Windows 8 haben wird heißt es noch lange nicht dass sämtliche Windows 7 User wechseln werden.

XP und Windows 8 / 8.1 User werden wohl nahezu alle auf W10 wechseln das ist logisch. Ein 60%iger Marktanteil eines Windows 7 wird sich nicht ernst vom Platz bewegen so wie Microsoft es gerne hätte.
Warum sollten User, die Win Vista, Win 7 und Win 8 ignoriert haben, plötzlich bei Win 10 wechseln? Vor allem, wenn es für XP User gar kein Gratis Upgrade auf Win 10 gibt?

Bedenke: Nur weil Windows 10 eine größere Akzeptanz wie Windows 8 haben wird heißt es noch lange nicht dass sämtliche Windows XP User wechseln werden. :D

Warum sollten User, die Win Vista, Win 7 und Win 8 ignoriert haben, plötzlich bei Win 10 wechseln? Vor allem, wenn es für XP User gar kein Gratis Upgrade auf Win 10 gibt?

Bedenke: Nur weil Windows 10 eine größere Akzeptanz wie Windows 8 haben wird heißt es noch lange nicht dass sämtliche Windows XP User wechseln werden. :D

Dort ist der Support aber nicht mehr vorhanden und die Technik ist sehr viel weiter vorangeschritten als im Verhältnis W7 -> W10.
Die Warscheinlichkeit dass XP und Windows 8 User schneller zu Windows 10 wechseln ist einfach sehr viel größer als bei Windows 7 Usern.

XP ist abgelaufen und W8 war ein Flop. Deswegen sind diese User die warscheinlichsten "Opfer" um zu Windows 10 zu wechseln. Völlig unwichtig ob XP solch eine Upgrade bekommt oder nicht.
Windows 7 hats eben bekommen um den Marktanteil senken zu können weil sonst ein zweites XP entsteht und das ist nicht im Interesse von Microsoft.

XP hats nicht bekommen weil es eh schon im sterben liegt und man dort nicht nachhelfen muss

Von Windows 7 auf Windows 10 upgraden: Erfahrungsbericht mit 19 Spielen im Pe...

Nochmal. Es geht bei Win nicht (nur) primär um das Gaming. Man will logischerweise die Zahl der BS-Plattformen reduzieren. Auch für Firmen wie SAP und co. ist es einfacher nur möglichst für 1 Plattform zu entwickeln. Also "drängt" MS die Nutzer von XP und Vista zum Upgrade gegen Geld und die Nutzer von 7/8.1 werden mit dem Gratis-Win angefüttert.

Unter dem Strich wird sich (Ausnahmen wird es weiter geben) ein Großteil auf Win10 setzen. Demzufolge ist dann der Markt da und Dx12 wird sich relativ rasch etablieren.

Daß es Leute wie Dich gibt die sich dann eine neue Karte holen müßten ist normal und wird einkalkuliert. Das Hardware-Aufrüstungskarussell läuft doch eh schon wieder. Da interessiert es die Firmen nicht ob Du Dir für 200-300 Eur eune neue Dx12-Karte holen mußt. Da brauchst Du nur mal die Vergangenheit Revue passieren zu lassen. Wieso sollte sich an dem Prozedere etwas ändern? Nach Deiner Meinung wären wir wahrscheinlich immer noch bei einem PII und einer 50 MB Grafikkarte. Um es mal überspitzt zu formulieren.

Zurück