• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Von 6600GT zu HD3650 (AGP)

OutkastInc

Anfänger/in
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich überlege mir gerade von meiner zwei Jahre alten 6600GT (128MB Ram) auf eine HD3650 umzusteigen, die es ja neuerdings für ca. 75€ auch für die AGP-Schnittstelle gibt.
Jetzt meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Grafikkarte hat und ob sich der Umstieg überhaupt lohnt.

Mein Rechner:

Pentium 4 - 3,0 GHz
1,5 GB Ram
Nvidia 6600GT

Danke, für Antworten :-D
 
OutkastInc am 11.05.2008 13:40 schrieb:
Hallo,
Ich überlege mir gerade von meiner zwei Jahre alten 6600GT (128MB Ram) auf eine HD3650 umzusteigen, die es ja neuerdings für ca. 75€ auch für die AGP-Schnittstelle gibt.
Jetzt meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Grafikkarte hat und ob sich der Umstieg überhaupt lohnt.

Mein Rechner:

Pentium 4 - 3,0 GHz
1,5 GB Ram
Nvidia 6600GT

Danke, für Antworten :-D
die 3650 ist schon ein ganzes stück schneller als eine 6600gt.
-> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3650/22/#abschnitt_performancerating
ob sich der umstieg lohnt , hängt von den den spielen die du spielst ab. crysis könntest du zb nur schlecht spielen , da deine cpu schwach ist.
 
OutkastInc am 11.05.2008 13:40 schrieb:
Hallo,
Ich überlege mir gerade von meiner zwei Jahre alten 6600GT (128MB Ram) auf eine HD3650 umzusteigen, die es ja neuerdings für ca. 75€ auch für die AGP-Schnittstelle gibt.
Jetzt meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Grafikkarte hat und ob sich der Umstieg überhaupt lohnt.

Mein Rechner:

Pentium 4 - 3,0 GHz
1,5 GB Ram
Nvidia 6600GT

Danke, für Antworten :-D

Meine bessere Hälfte hat eine 3650 für PCIe, gegenüber ihrer alten X850 Pro ist die Karte eine deutliche Verbesserung. Gegenüber einer 6600GT dürfte der Unterschied noch größer sein.
 
danke, für die schnellen Antworten!
Also ich wüde Crysis schon gerne mal zocken..aber nicht auf höchsten Einstellungen, sondern so dass ich es spielen kann.
Wär auch ganz gut, wenn Assassins Creed und GRiD spielbar laufen würden, sagen wir mal mindestens in einer Auflösung von 1024x768 und Mittlere Detailstufe.
Wenn das mit der HD3650 machbar wäre, würde ich mich freuen ;)
 
OutkastInc am 11.05.2008 13:55 schrieb:
danke, für die schnellen Antworten!
Also ich wüde Crysis schon gerne mal zocken..aber nicht auf höchsten Einstellungen, sondern so dass ich es spielen kann.
Wär auch ganz gut, wenn Assassins Creed und GRiD spielbar laufen würden, sagen wir mal mindestens in einer Auflösung von 1024x768 und Mittlere Detailstufe.
Wenn das mit der HD3650 machbar wäre, würde ich mich freuen ;)
crysis: von der graka her würde das spiel mit den genannten einstellungen spielbar laufen, dazu wäre die p4 cpu zu schwach , selbst für min. details :(
assassins creed kannst du vergessen, wiederrum wegen der cpu.
 
Macht denn ein Core2Duo einen so riesigen Unterschied?
Aber wenigstens DiRT, PES 2008, und CoD 4 sollten ansehnlich laufen (1024x768 und High) ?!
Aber ich denke für 75€ ist schon eine lohnenswerte Leistungssteigerung drin oder?
:confused:
 
OutkastInc am 11.05.2008 14:17 schrieb:
Macht denn ein Core2Duo einen so riesigen Unterschied?
Aber wenigstens DiRT, PES 2008, und CoD 4 sollten ansehnlich laufen (1024x768 und High) ?!
Aber ich denke für 75€ ist schon eine lohnenswerte Leistungssteigerung drin oder?
:confused:
DiRT, PES 2008, und CoD 4(mittel-hoch) sollten gut laufen.
 
Masterchiefhonk am 11.05.2008 13:58 schrieb:
OutkastInc am 11.05.2008 13:55 schrieb:
danke, für die schnellen Antworten!
Also ich wüde Crysis schon gerne mal zocken..aber nicht auf höchsten Einstellungen, sondern so dass ich es spielen kann.
Wär auch ganz gut, wenn Assassins Creed und GRiD spielbar laufen würden, sagen wir mal mindestens in einer Auflösung von 1024x768 und Mittlere Detailstufe.
Wenn das mit der HD3650 machbar wäre, würde ich mich freuen ;)
crysis: von der graka her würde das spiel mit den genannten einstellungen spielbar laufen, dazu wäre die p4 cpu zu schwach , selbst für min. details :(
assassins creed kannst du vergessen, wiederrum wegen der cpu.


also ich hab am mittwoch die crysis demo auf high mit spielbaren frames gezockt (=stellenweise leichte ruckler) und ich hab nen p4 3,4(ee)
3,0 non-ee ist zugegebenermaßen n stück langsamer, aber noch lange nicht zu langsam.
als graka kam bei mir allerdings eine hd3850agp zum einsatz, die reichte dann auch für 1600x1200.
ansonsten hab ich bislang eine derbst übertacktete 7800gs (fast ne 7900gt), mit der war nur 1600x900@medium drin.
eins ist jedenfalls klar: bei der kombi p4 3,0/3650 sollte in crysis eher die grafikkarte limitieren.
ich würde auf alle fälle ne hd 3850 (ab 113€) in betracht ziehen.
die ist zwar zugegebenermaßen ein bißchen überdimensioniert (x1950pro oder 7950gt sollten passen), aber das p/l verhältniss ist trotzdem sehr gut.
 
ruyven_macaran am 11.05.2008 15:04 schrieb:
Masterchiefhonk am 11.05.2008 13:58 schrieb:
OutkastInc am 11.05.2008 13:55 schrieb:
danke, für die schnellen Antworten!
Also ich wüde Crysis schon gerne mal zocken..aber nicht auf höchsten Einstellungen, sondern so dass ich es spielen kann.
Wär auch ganz gut, wenn Assassins Creed und GRiD spielbar laufen würden, sagen wir mal mindestens in einer Auflösung von 1024x768 und Mittlere Detailstufe.
Wenn das mit der HD3650 machbar wäre, würde ich mich freuen ;)
crysis: von der graka her würde das spiel mit den genannten einstellungen spielbar laufen, dazu wäre die p4 cpu zu schwach , selbst für min. details :(
assassins creed kannst du vergessen, wiederrum wegen der cpu.


also ich hab am mittwoch die crysis demo auf high mit spielbaren frames gezockt (=stellenweise leichte ruckler) und ich hab nen p4 3,4(ee)
3,0 non-ee ist zugegebenermaßen n stück langsamer, aber noch lange nicht zu langsam.
als graka kam bei mir allerdings eine hd3850agp zum einsatz, die reichte dann auch für 1600x1200.
ansonsten hab ich bislang eine derbst übertacktete 7800gs (fast ne 7900gt), mit der war nur 1600x900@medium drin.
eins ist jedenfalls klar: bei der kombi p4 3,0/3650 sollte in crysis eher die grafikkarte limitieren.
ich würde auf alle fälle ne hd 3850 (ab 113€) in betracht ziehen.
die ist zwar zugegebenermaßen ein bißchen überdimensioniert (x1950pro oder 7950gt sollten passen), aber das p/l verhältniss ist trotzdem sehr gut.

Die 3650 entspricht ungefähr einer 7800GT von der Leistung her, das dürfte sogar klappen ;)
 
Also ich denke die HD3850 liegt auch preislich etwas über der 3650 und wenn ich deine Erfahrungen mit Crysis lese, denke ich, dass die HD3650 meinen Anforderungen entsprechend ausreicht.
Mir reicht es auch wenn ich das Spiel in 1024x768 in Medium spielen kann (ohne Kantenglättung) und ein paar Ruckler verzeih ich der Grafikkarte dann auch noch ;)
Danke nochmals für die Antworten :top:
 
OutkastInc am 12.05.2008 13:42 schrieb:
Noch eine andere Frage:
Ich besitze nur ein 350 Watt Netzteil,aber auf der Seite von Sapphire steht unter "Minimum System Requirements" ein 550 Watt Netzteil, was ich fast nicht glauben kann. Meine 6600GT läuft auch ohne Probleme und hat auch einen Lüfter an Board ;)
Hier noch die Beschreibung ->
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=241&grp=2

da steht "recommended" ;)
aber 550w&30a@12v ist schon ne heftige empfehlung. wenn man bedenkt, dass die pci-e ausgabe der karte max. 75w verbrauchen darf, gehen die mindestens von einem quad-cpu system aus :B
so zur orientierung: für eine 6800ultra wurden seinerzeit 400w und 18a empfohlen, für die 7800gs waren es 400w/20a.
ich hab beide erfolgreich an meinem 250w/13a netzteil betrieben.
die hd3850agp durfte sich auch dran versuchen - lief 100% stabil. (zugegeben: 11,5v@12v waren nur noch knapp innerhalb der atx-spezifikation und man sollte vielleicht ein bißchen mehr haben.)
meine 106w tdp cpu ist dabei sicherlich auch nicht gerade der "best case".

also:
ich denke mal, eine hd3650 und p4 3,0 (northwood vermute ich?) kombination sollte real nicht nenneswert mehr als 200w verbrauchen, ein 250w netzteil mit nicht zu schwacher 12v leitung wäre angemessen.

natürlich gilt hierbei die übliche einschränkung, dass die produkte einiger hersteller nur die hälft von dem wert sind, was drauf steht - mit nominell 350w würde ich aber zumindest einen versuch wagen.
 
Hi, Leute,
,jaja, ich weiß - schon wieder das Thema der Ural- AGP-Grakas:

Zur Zeit habe ich eine Gainward GF 7800 GS + (512 MB) - die soll ja den 7900 GT Chip haben- in der Kiste, hat damals schlappe 300 Euro gekostet und war wohl die schnellste AGP-Graka weit und breit.

AMD X2 Dual Core 6000+, 2 MB RAM.

Nun finden sich nirgendwo Vergleichslisten für AGP-Grakas - nur noch PCI.

In der PC Games findet sich auf Platz 1 die Radeon HD 3850 - lohnt sich da noch ein Umstieg?

Oder lieber noch ein bissel Geld sammeln und dann den Schritt zu PCI wagen?

Eigentlich bin ich ja bisher ganz zufrieden - die Graka läuft mit moderater Übertaktung mit 500/700 MHz
 
Makka am 22.06.2008 18:43 schrieb:
Eigentlich bin ich ja bisher ganz zufrieden - die Graka läuft mit moderater Übertaktung mit 500/700 MHz
Ich würde jetzt umsteigen. NOCH bekommst du etwas für deine alte Hardware (Mobo und Graka). In einem Jahr, solange dürfte die 3870 wohl dicke ausreichen, bekommst du dann schon weniger. Hast du DDR2-RAM drin? Falls nicht, wäre das umso besser. Den DDR1 kann man wunderbar teuer verkaufen. Da bekommt man für ein Gig locker genug Kohle für zwei bis drei GB DDR2-800
 
Hi, vielen Dank für Deine Antwort .

Es sind schon DDR2-RAMs drinne - das war die letzte Aufrüstung (Neues Mobo, neue CPU und halt neues RAM).

Die HD 3650 gibet es ja für 120 Euro - es wäre nur interessant zu erfahren, ob es dann wirklich so einen großen Unterschied zur bisherigen GS 7800 + gibt (ich muss nicht das Weiße im Auge einer knieende Ameise sehen ;)


Gibt es denn irgendwo ein Ranking der AGP-Grakas?

Wir Oldies mit den guten alten AGPs werden immer mehr vergessen - es gibt fast nur noch Benchmarks der PCi-Grakas, jaja, wie habe ich mich damals über meine erste Graka mit einem unglaublichen 1 MB RAM gefreut, dazu noch 6 MB RAM auf einem 368er - lang ist´s her, hihi....
 
Masterchiefhonk am 11.05.2008 13:47 schrieb:
OutkastInc am 11.05.2008 13:40 schrieb:
Hallo,
Ich überlege mir gerade von meiner zwei Jahre alten 6600GT (128MB Ram) auf eine HD3650 umzusteigen, die es ja neuerdings für ca. 75€ auch für die AGP-Schnittstelle gibt.
Jetzt meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Grafikkarte hat und ob sich der Umstieg überhaupt lohnt.

Mein Rechner:

Pentium 4 - 3,0 GHz
1,5 GB Ram
Nvidia 6600GT

Danke, für Antworten :-D
die 3650 ist schon ein ganzes stück schneller als eine 6600gt.
-> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3650/22/#abschnitt_performancerating
ob sich der umstieg lohnt , hängt von den den spielen die du spielst ab. crysis könntest du zb nur schlecht spielen , da deine cpu schwach ist.


Hätte mal eine frage an dich. Ich wil mir die HD3650 zun b-day kaufen.
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/29...l eine antwort gibst. dank vorraus :top: :-)
 
Zurück