• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Von 3200+ auf X2 4200+ - PC bootet nicht

fragee

Gelegenheitsspieler/in
Hoi Jungs.

In letzter Zeit habe ich das Gefühl, die Elektronik hasst mich, es fruchtet so gut wie nichts, aber sei's wie's sei, das aktuelle Problem ist der X2 4200+. Nachdem der im Preis so stark gesunken ist, hab ich mir einen für mein Mainboard ASUS A8V Deluxe S.939 geholt. Heute angekommen und gleich eingebaut, angeschlossen, gestartet, und... Nüsse. Gar nichts ist passiert, der Bildschirm gibt "No Signal" aus und bleibt schwarz. Also den alten wieder reingebaut, PC bootet, wieder die neue, PC bootet nicht, und derzeit ist wieder die alte CPU drin. Nun gut..
Mein Vater hegt die Vermutung, dass das BIOS zu alt ist und die CPU nicht erkannt, aber ich glaub irgendwie nicht daran.. Irgendwelche Vorschläge? Ansonsten kommt der PC morgen zu einem EDV-Händler zum Einbau..

greetz,
fragee

fragee am 20.07.2007 18:08 schrieb:
Hoi Jungs.

In letzter Zeit habe ich das Gefühl, die Elektronik hasst mich, es fruchtet so gut wie nichts, aber sei's wie's sei, das aktuelle Problem ist der X2 4200+. Nachdem der im Preis so stark gesunken ist, hab ich mir einen für mein Mainboard ASUS A8V Deluxe S.939 geholt. Heute angekommen und gleich eingebaut, angeschlossen, gestartet, und... Nüsse. Gar nichts ist passiert, der Bildschirm gibt "No Signal" aus und bleibt schwarz. Also den alten wieder reingebaut, PC bootet, wieder die neue, PC bootet nicht, und derzeit ist wieder die alte CPU drin. Nun gut..
Mein Vater hegt die Vermutung, dass das BIOS zu alt ist und die CPU nicht erkannt, aber ich glaub irgendwie nicht daran.. Irgendwelche Vorschläge? Ansonsten kommt der PC morgen zu einem EDV-Händler zum Einbau..

greetz,
fragee
Hätte jetzt auch auf ein altes BIOS getippt:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A8V%20Deluxe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=222098

fragee am 20.07.2007 18:08 schrieb:
Hoi Jungs.

greetz,
fragee

mach doch einfach mal ein update, mit der neuen CPU geht das ja.

wie weit bootet der PC denn überhaupt mit der neuen?

hast du alle stromstecker angeschlossen? evtl. braucht der neue nen tick mehr saft, und das reicht dann nicht...?

ps: "windows neuinstallieren = besser" bei boardwechsel und/oder wechsel auf dualcore ist dir aber bekannt?

Der PC bootet gar nicht, ich krieg kein Signal.. Und ob noch Stromstecker raufpassen, schau ich gleich nach.
Dann update ich mal das BIOS. Sollte das dann immer noch nichts helfen..

Aber das mit der Windowsneuinstallation hab ich nicht gewusst.. Nicht schon wieder.. aber wenns hilft.

fragee am 20.07.2007 18:55 schrieb:
Der PC bootet gar nicht, ich krieg kein Signal.. Und ob noch Stromstecker raufpassen, schau ich gleich nach.

Aber das mit der Windowsneuinstallation hab ich nicht gewusst.. Nicht schon wieder.. aber wenns hilft.
wenn er nicht mal bis zum BIOS kommt, dann hilft das nicht, aber es ist so oder so besser oder sogar nötig.

ist denn das board ebenfalls neu? wenn ja: evtl. brauchte dein altes board den 12V-zusatzstecker nicht, das neue aber schon. der heißt "P4", 4polig, quadratisch und kommt aufs board.

Herbboy am 20.07.2007 19:06 schrieb:
fragee am 20.07.2007 18:55 schrieb:

wenn er nicht mal bis zum BIOS kommt, dann hilft das nicht, aber es ist so oder so besser oder sogar nötig.

ist denn das board ebenfalls neu? wenn ja: evtl. brauchte dein altes board den 12V-zusatzstecker nicht, das neue aber schon. der heißt "P4", 4polig, quadratisch und kommt aufs board.

Sooo.
BIOS wurde jetz mal upgedatet, ich bin immer noch hier, also gehe ich davon aus, dass es funktioniert hat. Das Board ist nicht neu, das ist jetz.. so ca... 2.5 Jahre alt. "Den Stecker suchen" steht jetzt mal als nächstes auf meiner To-Do-Liste, dann probier ich's nochmal..

Herbboy am 20.07.2007 18:21 schrieb:
ps: "windows neuinstallieren = besser" bei boardwechsel und/oder wechsel auf dualcore ist dir aber bekannt?
Muss aber nicht nötig sein.
Bei mir -> 3000+ raus, 3800+ X2 rein, DC Optimizer installiert und läuft.
Also Windows neu installieren ist nicht zwingend erforderlich.

Sooo, ausgezeichnet. CPU läuft.
Und abgesehen von dem DC Optimizer, gibt es da gewisse Treiber o.ä. die ich installieren sollte?

Edit: Danke erstmal an alle für die schnelle Hilfe =)

fragee am 20.07.2007 21:14 schrieb:
Und abgesehen von dem DC Optimizer, gibt es da gewisse Treiber o.ä. die ich installieren sollte?
Wenn du den Taskmanager öffnest, sind dort dann zwei CPU-Diagramme?
Wenn du möchtest das der Prozessor sich im Idle/Leerlauf runter taktet, dann brauchst du noch den Cool&Quiet Treiber von AMD.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpusetup.exe

INU-ID am 21.07.2007 02:48 schrieb:
fragee am 20.07.2007 21:14 schrieb:
Wenn du den Taskmanager öffnest, sind dort dann zwei CPU-Diagramme?
Wenn du möchtest das der Prozessor sich im Idle/Leerlauf runter taktet, dann brauchst du noch den Cool&Quiet Treiber von AMD.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpusetup.exe

joo, werden 2 angezeigt. So, das war's dann glaub ich von fragee-baut-seinen-pc-um. Danke an alle!

LordMephisto am 20.07.2007 20:53 schrieb:
Herbboy am 20.07.2007 18:21 schrieb:
Muss aber nicht nötig sein.
Bei mir -> 3000+ raus, 3800+ X2 rein, DC Optimizer installiert und läuft.
Also Windows neu installieren ist nicht zwingend erforderlich.
jo, läuft fehlerfrei, aber ich würd nicht drauf wetten, dass das ganze dann auch optimal läuft... ich mach eh alles 9-10 monate windows neu drauf, da merkt man trotz im vergeich zu vorher exakt gleicher installierter software & co deutlich nen unterschied... und ne CPU kauft man ja nicht alle 2 monate, d.h. da kann man sich bei nem neukauf durchaus mal die "mühe" machen ;)

Zurück