• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Von 2GB auf 4GB und nichts geht mehr

darkbrezel

Gelegenheitsspieler/in
Servus.

Ich habe mir 2 zusätzliche RAm-Riegel gekauft (2GB Kit G.E.I.L. DDRII 800). Ich habe schon ein Kit ohne Probleme seit Mai im Rechner. Als ich das 2. gerade eingebaut habe und den Rechner booten wollte, ist nichts passiert. Mal bleibt der Bildschirm schwarz und ab und zu (ehr selten) bekommt der Bildschirm ein Signal, kommt aber auch nur bis zu den Infos zur CPU, also keine Speicherkontrolle.
Wenn ich allerdings nur 3GB einbaue, bootet der Rechner ohne Probleme -.-. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Rechner:
Intel C2D e6700
Asus P5N-e SLI
XFX Geforce 8800GTS
und halt die 4GB Ram DDR II 800

MfG
Brezel

darkbrezel am 05.09.2007 16:25 schrieb:
Servus.

Ich habe mir 2 zusätzliche RAm-Riegel gekauft (2GB Kit G.E.I.L. DDRII 800). Ich habe schon ein Kit ohne Probleme seit Mai im Rechner. Als ich das 2. gerade eingebaut habe und den Rechner booten wollte, ist nichts passiert. Mal bleibt der Bildschirm schwarz und ab und zu (ehr selten) bekommt der Bildschirm ein Signal, kommt aber auch nur bis zu den Infos zur CPU, also keine Speicherkontrolle.
Wenn ich allerdings nur 3GB einbaue, bootet der Rechner ohne Probleme -.-. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Rechner:
Intel C2D e6700
Asus P5N-e SLI
XFX Geforce 8800GTS

MfG
Brezel

Versuch mal mit 667er Speichertakt. Ist häufig der Fall das es bei 4 GB nicht höher geht. Auch mal die Riegel untereinander tauschen. Wenn das nichts hilft, mit Prime den RAM prüfen, kann durchaus ein Defekt sein, bzw. Rabowke hat auch gerade einen Fred dazu gehabt, evtl. nicht genug Spannung. Ich suche mal .....

Edit http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3102&tid=5984012

darkbrezel am 05.09.2007 16:25 schrieb:
Servus.

Rechner:
Intel C2D e6700
Asus P5N-e SLI
XFX Geforce 8800GTS

MfG
Brezel

aktuelles bios oben ?
gib mal 3gb rein und takte den ram auf 333(also 667 effektiv )runter dann 4 gb einbauen und schauen was passiert.
begründung : viele mainboards verkraften keine vollbestückung bei maximaler geschwindigkeit .

Wie kann ich die Riegel von 800 auf 667 stellen kann.
Wäre super, wenn mir das einer sagen könnte.

MfG

darkbrezel am 05.09.2007 16:39 schrieb:
Wie kann ich die Riegel von 800 auf 667 stellen kann.
Wäre super, wenn mir das einer sagen könnte.

MfG
da musst du im bios nach einer einstellung gucken .
oder schau mal im handbuch nach einer einstellung da wird das sicher erklährt.

Servus nochmal.

Hab jetzt einfach mal nen Bios update gemacht uns jetzt bootet der PC ganz normal... aber jetzt bedank sich Windows mit Bluescreens und Co...

MfG

darkbrezel am 05.09.2007 19:17 schrieb:
Servus nochmal.

Hab jetzt einfach mal nen Bios update gemacht uns jetzt bootet der PC ganz normal... aber jetzt bedank sich Windows mit Bluescreens und Co...

MfG

Sieht nach nem defekten ram riegel aus!! überprüf mal alle!!

Michael16 am 05.09.2007 20:47 schrieb:
Servus nochmal.

MfG

Sieht nach nem defekten ram riegel aus!! überprüf mal alle!!

oder die module "vertragen" sich nicht!! Du hast schon windos XP64 oder Vista drauf oder!??

Servus nochmal.

MfG

Hast du mal in den Thread geschaut den EmmasPapa verlinkt hat?

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3102&tid=5984012

Wenn es sich beim Windows um eine 32bit Version handelt, such mal im Bios den Menüpunkt "MemoryRemapFeature" und stelle diesen auf Enabled.
Dadurch werden Treiber in den teil des Speichers geschrieben den Windows 32bit noch lesen kann.
mfg

ThoR65 am 06.09.2007 21:32 schrieb:
Wenn es sich beim Windows um eine 32bit Version handelt, such mal im Bios den Menüpunkt "MemoryRemapFeature" und stelle diesen auf Enabled.
Dadurch werden Treiber in den teil des Speichers geschrieben den Windows 32bit noch lesen kann.
mfg
Wenn er das P5N32-E SLi Board hat, dann hat er diese Option nicht.

Hi.

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt einfach mal Vista installiert und siehe da es geht :B

Aber wieso ging es mit XP nicht? War sogar die 64Bit Version

darkbrezel am 08.09.2007 15:32 schrieb:
Hi.

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt einfach mal Vista installiert und siehe da es geht :B

Aber wieso ging es mit XP nicht? War sogar die 64Bit Version
Es wurde hier, in diesem Thread, auf mein Problemthread verlinkt. Leider hast du dich nie geäußert, ob du diesen Thread je durchgelesen hast.

Dort hab ich nämlich ein Update von Windows Vista erwähnt, welches man unbedingt installieren sollte, wenn man über drei GB RAM benutzt. %)

Des Weiteren ist es nur über Umwege möglich, die vollen 4GB RAM für Windows XP ( 32bit ) Version zu benutzen. Leider weist XP jeder Anwendung auch nur max. 2GB RAM zu, d.h. optimaler für dich wäre, wenn du Vista zum Laufen bringen könntest. ;)

Rabowke am 10.09.2007 07:12 schrieb:
Des Weiteren ist es nur über Umwege möglich, die vollen 4GB RAM für Windows XP ( 32bit ) Version zu benutzen. Leider weist XP jeder Anwendung auch nur max. 2GB RAM zu, d.h. optimaler für dich wäre, wenn du Vista zum Laufen bringen könntest. ;)
tja, das stimmt zwar... aber er hat nunmal XP 64bit. ;)
ich empfehle Server 2003 Enterprise Edition. :-D

HanFred am 10.09.2007 08:09 schrieb:
Rabowke am 10.09.2007 07:12 schrieb:
tja, das stimmt zwar... aber er hat nunmal XP 64bit. ;)
ich empfehle Server 2003 Enterprise Edition. :-D
Boah, voll verpeilt gelesen. Ich hatte das so interpretiert, dass es jetzt unter Windows XP geht, aber unter Vista nicht. Dabei ist es genau andersrum ... auweia. Aber hey, es ist Montag, ich bin saumüde und es ist immer noch so verdammt früh!

Zurück