Alles sehr seltsam…macht es nicht so kompliziert…
In 100 Foren lese ich immer wieder: 1und1 VoIp geht nicht mit der FritzBox und einem Softphone…also ich weiss nicht…...
1. Unabhaengig vom Softphone (Ich nutze 1&1 Softphone und X-Light, auch parallel zum testen) muss auf der Fritz definitiv kein Port freigegeben werden, handelt es sich doch hier um Port von aussen nach innen, VOIP geht aber von innen nach aussen und da steht die Box immer sperangelweit offen, kann man ja gar nich konfigurieren.
Was wichtig ist:
SIP Server & Port muss stimmen, im Fall von 1und1 ist das sip.1und.de:5060
Dann muessen lokal natuerlich SIP und RTP Port freigegeben werden welche auch nicht von einem anderen Programm benutzt werden. Im 1 und 1 Softphone kann hier ein Bereich angebenen werden, einer reicht aber auch wenn der definitiv nie von einer anderen Software beutzt wird. X-Light sucht eh automatisch. ich habe fix Clientport 5060 und RTP 30000 eingestellt, aber es ist jeder beliebige Port über 1024 verwendbat der frei ist.
Weiterhin muss STUN angeschaltet sein, bei Softphone nur ein Haken, bei XLIGHT: Server stun.1und1.de:3478, wie bereits beschrieben damit der Cleint seine IP und Port zurueckbekommt wie er von aussen zu sehen ist und somit auf die richtigen SIP packete horcht, immerhin ist die Fritz ja auch irgendwie ein router und macht zumindest NAT.
So, nun zu den diversesten Geruechten über benoetigte Portfreigaben, wo Ich definitiv nur falsche lese, auch bei 1und1 in den FAQ, peinlich…
Diese sind nur noetig in 2 beispielhaften Konfigurationen:
1. Die FritzBox ist nicht auch DSL-Modem sondern haengt noch einam an einem router der die Verbidung in ds Internet aufbaut. Dann muessen auf diesem Ports von innen nach aussen freigegeben werden, und zwar für die Externe IP der FritzBox. Welche habe ich keine Ahnung, weil ich nicht weiss wie das NAT von der Box funktioniert, mit dieser Konfig wird es schwierig, aber das koennte man ausprobieren….wohl auch eher eine seltene Konfiguration.
2. zwischen eurem PC und der FritzBox/DSL-Modem hanegt noch ein router mit NAT, in meinem Fall eine MS 2000 Server mit RAS bzw ein MS 2000 Server mit ISA Firewall.
Bei mir sind eh alle ausgehenden Ports aus meinem netz offen, ja warum denn auch nicht, und schon geht es. Ansonsten fuer jeden rechner mit Softphone ausgehen öffnen:
STUN, 3478 im fall von 1und1
SIP, 5060 im fall von 1und1
Die Bereiche dr Client SIP und RTP Ports welche konfiguriert wurden, im Zweifelsfall kann man ja ml im Log des routers nachsehen ob der fuer den ein oder anderen Port was zu meckern hat.
so, einschalten -> geht, in beide Richtungen anrufen und es hoeren sogar beide etwas !!!!
Tipp am rande: Wenn amn Softphone an verschiedenen Standorten (laptop) nutzen will darf natuerlcih diese VoIP Nummer nicht mehr in der Box eingetragen sein, sonst klingelt es immer an der Box, aber nicht an eirem Lappi, es sei den der lappi haengt bei euch daheim dann hinter der FritzBox, so das beide die gleiche externe IP haben, was auch eine durchaus sinnige Variante sein kann welche ebenfalls problemlos funktioniert…
Viele Gruesse aus der netzwerktechnik

)