• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VoIP Software

PreasT

Hobby-Spieler/in
Abend!

Ich nutze bei mir zuhause schon seit längerem VoIP und bin auch sehr zufrieden damit :top: bin Kunde von 1&1 und hab eine PhoneFlat.

Aufgrund von diverser Bequemlichkeiten möchte ich VoIP jedoch nicht nur mit meinem Telefon nutzen, sonder auch von meinem PC aus per Software. Soweit sogut... nun bietet 1&1 selber das sog. "Softphone" an, mit dem man das auch sehr einfach umsetzen kann, nur bin ich nicht ganz zufrieden mit dem programm und deshalb hab ich mir gedacht frag ich mal nach, ob vielleicht jemand von euch mir ein besseres Freeware Tool zur VoIP telefonie empfehlen kann =)

Falls nicht werde ich zwar beim Softphone bleiben, aber wäre super, wenn jemand von euch was wissen würde... :top:

mfg
PreasT

Eol_Ruin am 25.01.2007 20:14 schrieb:
INU-ID am 25.01.2007 19:36 schrieb:
Eol_Ruin am 25.01.2007 19:30 schrieb:
Nur ein Wort:
Und wie soll er da seine 1&1-Nummer eintragen bzw. mit Skype nutzen?

Ich dachte er will einfach nur ein VOIP-Programm.
Das er die 1&1-Nummer weiter nutzen will hat er nicht geschrieben - oder hab ichs überlesen?

VoIPBuster http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_16447285.html

X-Lite http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014710.html

INU-ID am 25.01.2007 19:36 schrieb:
Hi,

nur mal so aus Neugier, was genau gibt Anlaß zum Tadel? :-o

naja... wenn ich zb eine stunde lang problemlos mit dem prog. telefoniert habe, kann es plötzlich vorkommen, das es die Verbindung zum server verliert ... und dann nicht nur einmal sondern alle paar minuten, was natürlich sehr nervig ist ... das ganze Problem ist dann auch nur dadurch zu lösen, indem "man" sich eine neue ip besorgt... :-| ... aber falls du mir sagen kannst, was ich dagegen machen kann, würde ich gerne bei der software beliben ... :-D

Eol_Ruin am 25.01.2007 19:30 schrieb:
Nur ein Wort:
jo ... das wird leider nix .... wie inu schon richtig erkannt hat ... :-P

@ EmmasPapa

X-Lite hab ich mir jetzt grade mal gedownloadet und mal schauen, obs das bringt ... =)

PreasT am 25.01.2007 20:53 schrieb:
X-Lite hab ich mir jetzt grade mal gedownloadet und mal schauen, obs das bringt ... =)
Ich kann mich täuschen, aber X-Lite ist das Programm von 1&1 - nur mit anderer Oberfläche...

Das du bzw. das Programm die Verbindung verlierst liegt meiner Meinung nach nicht an der Software...

ok ... ich hab jetzt X-Lite installiert, eingerichtet und kann auch damit telefonieren, nur hab ich das problem, das einkommende Anrufe nicht registriert werden ... :-/
nach 40 sek (oder so^^) werden die dann jedoch korrekt an meine Weiterleitung weitergeleitet .... woran kann das liegen ?

thx

ok... folgendes Problem:
ich habs nun hinbekommen, das ich anrufe entgegen nehmen kann ... NUR kann mich der angerufene leider nicht hören ... :confused:
aber wenn ich jemanden anrufe, funktioniert alles wunderbar ... :-o
wer weiß rat ?^^

PreasT am 25.01.2007 22:34 schrieb:
ok... folgendes Problem:
ich habs nun hinbekommen, das ich anrufe entgegen nehmen kann ... NUR kann mich der angerufene leider nicht hören ... :confused:
aber wenn ich jemanden anrufe, funktioniert alles wunderbar ... :-o
wer weiß rat ?^^
Absolut keine Ahnung, aber vielleicht kannst du es so machen, dass du sofort auflegst und zurückrufst? Hört sich bissel :B an aber sollte für's erste helfen. Ansonsten kann das eigentlich nur ein Bug sein. Anleitungen und Support bieten keine Hilfe?

so, ok nochmal zusammenfassend ... :
Ich habe das X-Lite nach folgender "Anleitung" eingerichtet, die ich in einem Forum gefunden habe
Alles sehr seltsam…macht es nicht so kompliziert…
In 100 Foren lese ich immer wieder: 1und1 VoIp geht nicht mit der FritzBox und einem Softphone…also ich weiss nicht…...

1. Unabhaengig vom Softphone (Ich nutze 1&1 Softphone und X-Light, auch parallel zum testen) muss auf der Fritz definitiv kein Port freigegeben werden, handelt es sich doch hier um Port von aussen nach innen, VOIP geht aber von innen nach aussen und da steht die Box immer sperangelweit offen, kann man ja gar nich konfigurieren.
Was wichtig ist:

SIP Server & Port muss stimmen, im Fall von 1und1 ist das sip.1und.de:5060

Dann muessen lokal natuerlich SIP und RTP Port freigegeben werden welche auch nicht von einem anderen Programm benutzt werden. Im 1 und 1 Softphone kann hier ein Bereich angebenen werden, einer reicht aber auch wenn der definitiv nie von einer anderen Software beutzt wird. X-Light sucht eh automatisch. ich habe fix Clientport 5060 und RTP 30000 eingestellt, aber es ist jeder beliebige Port über 1024 verwendbat der frei ist.

Weiterhin muss STUN angeschaltet sein, bei Softphone nur ein Haken, bei XLIGHT: Server stun.1und1.de:3478, wie bereits beschrieben damit der Cleint seine IP und Port zurueckbekommt wie er von aussen zu sehen ist und somit auf die richtigen SIP packete horcht, immerhin ist die Fritz ja auch irgendwie ein router und macht zumindest NAT.

So, nun zu den diversesten Geruechten über benoetigte Portfreigaben, wo Ich definitiv nur falsche lese, auch bei 1und1 in den FAQ, peinlich…

Diese sind nur noetig in 2 beispielhaften Konfigurationen:

1. Die FritzBox ist nicht auch DSL-Modem sondern haengt noch einam an einem router der die Verbidung in ds Internet aufbaut. Dann muessen auf diesem Ports von innen nach aussen freigegeben werden, und zwar für die Externe IP der FritzBox. Welche habe ich keine Ahnung, weil ich nicht weiss wie das NAT von der Box funktioniert, mit dieser Konfig wird es schwierig, aber das koennte man ausprobieren….wohl auch eher eine seltene Konfiguration.

2. zwischen eurem PC und der FritzBox/DSL-Modem hanegt noch ein router mit NAT, in meinem Fall eine MS 2000 Server mit RAS bzw ein MS 2000 Server mit ISA Firewall.

Bei mir sind eh alle ausgehenden Ports aus meinem netz offen, ja warum denn auch nicht, und schon geht es. Ansonsten fuer jeden rechner mit Softphone ausgehen öffnen:

STUN, 3478 im fall von 1und1
SIP, 5060 im fall von 1und1
Die Bereiche dr Client SIP und RTP Ports welche konfiguriert wurden, im Zweifelsfall kann man ja ml im Log des routers nachsehen ob der fuer den ein oder anderen Port was zu meckern hat.

so, einschalten -> geht, in beide Richtungen anrufen und es hoeren sogar beide etwas !!!!

Tipp am rande: Wenn amn Softphone an verschiedenen Standorten (laptop) nutzen will darf natuerlcih diese VoIP Nummer nicht mehr in der Box eingetragen sein, sonst klingelt es immer an der Box, aber nicht an eirem Lappi, es sei den der lappi haengt bei euch daheim dann hinter der FritzBox, so das beide die gleiche externe IP haben, was auch eine durchaus sinnige Variante sein kann welche ebenfalls problemlos funktioniert…

Viele Gruesse aus der netzwerktechnik :O)

Soweit funktioniert jetzt auch alles ausser wenn mich jemand aus dem Festnetz anruft ... der kann mich wie schon gesagt nicht hören ... :-(
Muss ich bei meiner FritzBox vll. doch irgendwelche Ports öffnen und wenn ja welche und WIE ?

THX

PreasT am 26.01.2007 13:59 schrieb:
so, ok nochmal zusammenfassend ... :
Ich habe das X-Lite nach folgender "Anleitung" eingerichtet, die ich in einem Forum gefunden habe
Alles sehr seltsam…macht es nicht so kompliziert…
In 100 Foren lese ich immer wieder: 1und1 VoIp geht nicht mit der FritzBox und einem Softphone…also ich weiss nicht…...

1. Unabhaengig vom Softphone (Ich nutze 1&1 Softphone und X-Light, auch parallel zum testen) muss auf der Fritz definitiv kein Port freigegeben werden, handelt es sich doch hier um Port von aussen nach innen, VOIP geht aber von innen nach aussen und da steht die Box immer sperangelweit offen, kann man ja gar nich konfigurieren.
Was wichtig ist:

SIP Server & Port muss stimmen, im Fall von 1und1 ist das sip.1und.de:5060

Dann muessen lokal natuerlich SIP und RTP Port freigegeben werden welche auch nicht von einem anderen Programm benutzt werden. Im 1 und 1 Softphone kann hier ein Bereich angebenen werden, einer reicht aber auch wenn der definitiv nie von einer anderen Software beutzt wird. X-Light sucht eh automatisch. ich habe fix Clientport 5060 und RTP 30000 eingestellt, aber es ist jeder beliebige Port über 1024 verwendbat der frei ist.

Weiterhin muss STUN angeschaltet sein, bei Softphone nur ein Haken, bei XLIGHT: Server stun.1und1.de:3478, wie bereits beschrieben damit der Cleint seine IP und Port zurueckbekommt wie er von aussen zu sehen ist und somit auf die richtigen SIP packete horcht, immerhin ist die Fritz ja auch irgendwie ein router und macht zumindest NAT.

So, nun zu den diversesten Geruechten über benoetigte Portfreigaben, wo Ich definitiv nur falsche lese, auch bei 1und1 in den FAQ, peinlich…

Diese sind nur noetig in 2 beispielhaften Konfigurationen:

1. Die FritzBox ist nicht auch DSL-Modem sondern haengt noch einam an einem router der die Verbidung in ds Internet aufbaut. Dann muessen auf diesem Ports von innen nach aussen freigegeben werden, und zwar für die Externe IP der FritzBox. Welche habe ich keine Ahnung, weil ich nicht weiss wie das NAT von der Box funktioniert, mit dieser Konfig wird es schwierig, aber das koennte man ausprobieren….wohl auch eher eine seltene Konfiguration.

2. zwischen eurem PC und der FritzBox/DSL-Modem hanegt noch ein router mit NAT, in meinem Fall eine MS 2000 Server mit RAS bzw ein MS 2000 Server mit ISA Firewall.

Bei mir sind eh alle ausgehenden Ports aus meinem netz offen, ja warum denn auch nicht, und schon geht es. Ansonsten fuer jeden rechner mit Softphone ausgehen öffnen:

STUN, 3478 im fall von 1und1
SIP, 5060 im fall von 1und1
Die Bereiche dr Client SIP und RTP Ports welche konfiguriert wurden, im Zweifelsfall kann man ja ml im Log des routers nachsehen ob der fuer den ein oder anderen Port was zu meckern hat.

so, einschalten -> geht, in beide Richtungen anrufen und es hoeren sogar beide etwas !!!!

Tipp am rande: Wenn amn Softphone an verschiedenen Standorten (laptop) nutzen will darf natuerlcih diese VoIP Nummer nicht mehr in der Box eingetragen sein, sonst klingelt es immer an der Box, aber nicht an eirem Lappi, es sei den der lappi haengt bei euch daheim dann hinter der FritzBox, so das beide die gleiche externe IP haben, was auch eine durchaus sinnige Variante sein kann welche ebenfalls problemlos funktioniert…

Viele Gruesse aus der netzwerktechnik :O)

Soweit funktioniert jetzt auch alles ausser wenn mich jemand aus dem Festnetz anruft ... der kann mich wie schon gesagt nicht hören ... :-(
Muss ich bei meiner FritzBox vll. doch irgendwelche Ports öffnen und wenn ja welche und WIE ?

THX

ist denn Deine Festnetznummer in der Fritzbox hinterlegt und konfiguriert!?

EmmasPapa am 26.01.2007 14:00 schrieb:
ist denn Deine Festnetznummer in der Fritzbox hinterlegt und konfiguriert!?
ja, ich habe die Nummer, die ich mit der Software nutzen möchte auch in der Fritzbox eigetragen, was aber glaube ich garnicht notwendig wäre, da ich sie ja eigentlich nicht über die Fritzbox nutzen möchte. Zudem habe ich übrigens im 1&1 Control-center eine Rufumleitung eingerichtet, die nach 40 sekunden nicht abnehmen den Anruf auf mein "normales Telefon" umleitet ... funktioniert wunderbar und ist glaub auch nicht so hilfreich, da es an dem wohl eher nicht liegen wird ... :-P

ok ... ich hab jetzt wirklich alle erdenklichen Varianten durchprbiert (portsfreischaltung usw. usf.) ... jedenfall hat nix erfolg gezeigt, und ich werde wohl wieder back 2 Softphone gehen ... naja... vielleicht weiß ja noch jemand was ... aber hmmm >:-|

Mit Softphone war ich auch nicht so zufrieden. Ich benutze schon seit einem Jahr Express Talk. Es ist in der Basic-Version Freeware und nach der Konfiguration einfach super, auch was die Sprachqualität angeht.

EDGUY am 26.01.2007 17:16 schrieb:
Mit Softphone war ich auch nicht so zufrieden. Ich benutze schon seit einem Jahr Express Talk. Es ist in der Basic-Version Freeware und nach der Konfiguration einfach super, auch was die Sprachqualität angeht.

hmm ... ich glaube fast, das werde ich auch noch ausprobieren, wenn ich malwieder lust auf den mist hab ... :-P

Jetzt benutze ich gerade wieder das Softphone und hab schonwieder n kleines problemchen damit ... und zwar kann ich keine Dreierkonferenz machen bzw. überhaupt kein gespräch auf der 2. Leitung aufbauen. Immer wenn ich das machen möchte, wird eine Person aus der Leitung geworfen .... Mit X-Lite wäre das ganze jedoch einwandfrei gegangen ... :-S
hat vielleicht jemand ne idee ... :confused:

so, da ich absolut keine Lösung gefunden habe, wie ich das Problem mit X-Lite (festnetzanrufer können mich nicht hören) oder das Problem mit Softphone (keine 3er konferenz möglich etc.) lösen kann hab ich mich jetzt dazu entschlossen beide zu nutzen ... :finger: :-S

Das 1&1 Softphone nutze ich für eingehende Gespräche und mit X-Lite telefoniere ich raus ... so .. fertig die Sache .... ist zwar nicht gerade die beste Lösung aber was anderes bleibt mir leidern nicht übrig ... (ausser jemand von euch weiß an was es liegt ... ;-) )

THX und grüße
PreasT

Zurück