• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Visual Basic Icon Problem

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
2
Hi

ein bekannter hat mich gebeten, mal nach ner Lösung für sein Problem zu fragen
und zwar um folgendes:

er hat Visual Basic 6 ( glaub ich )
und hat eine kleine Anwendung programmiert
wenn er diese Anwendung in eine .exe umwandelt, hat er das Problem, dass die ein standard icon bekommt
er hat schon versucht, sich aus dem Internet kostenlose Icons zu laden, aber diese werden vom VB abgelehnt
vllt gibts ja ne Möglichkeit ein Windows Icon einzufügen ( den Pfad hat er noch nicht gefunden )
Das Einfügen hat er über den VB Ressourcen Manager versucht
 
Hab nichts mit VB am Hut, aber normalerweise kann man der Windows-Form in den Properties ein Icon zufügen. Kann man entweder aus den Ressourcen oder eine normale Datei (bspw. png) auswählen und VS fügt es automatisch den Ressourcen bei.
 
Ich glaube die Icons bei VB6 müssen/dürfen nur 16mal16 Pixel groß sein.
Da gab es einige Beschränkungen.
Vor ein 1-2 Jahren hätte ich es dir genau sagen können. Hatte meine Anwendungen immer mit eigenem Icon. Aber leider hab ich das nicht mehr im Kopf und VB6 nicht mehr.

Versuch es mal mit einem 16*16 Icon.
Und für die exe muss man das irgendwo unter den Projekteinstellungen oder Kompilierungseinstellungen machen. Dort wo er auch die Versionsnummer, Dateibesitzer etc. einträgt.
 
Hi

ein bekannter hat mich gebeten, mal nach ner Lösung für sein Problem zu fragen
und zwar um folgendes:

er hat Visual Basic 6 ( glaub ich )
und hat eine kleine Anwendung programmiert
wenn er diese Anwendung in eine .exe umwandelt, hat er das Problem, dass die ein standard icon bekommt
er hat schon versucht, sich aus dem Internet kostenlose Icons zu laden, aber diese werden vom VB abgelehnt
vllt gibts ja ne Möglichkeit ein Windows Icon einzufügen ( den Pfad hat er noch nicht gefunden )
Das Einfügen hat er über den VB Ressourcen Manager versucht
Visual Basic habe ich nur testweise mal verwendet, möglicherweise gibt es in dem Compiler eine Option ein Icon auszuwählen um es durch das Default-Icon zu ersetzen.
Ich glaube bei einem meiner Compiler heist die Option 'Use Icon', unter 'Compiler options'.

Edit: 14 Minuten zu Spät, ich glaube ich sollte mir vielleicht nicht ganz soviel Zeit beim posten lassen. :-D
 
In the properties toolbox on the left (by default) find the "icon" property, and change it to the path and filename of the .ICO file you want to use....
Aus einem anderen Forum, keine Ahnung ob's stimmt.
 
er hats nicht hinbekommen
Also (jetzt nur aus dem kargen Gedächtnis geschrieben):

1. Erstelle eine Form und weise der Form über ihre Eigenschaften ein Icon zu.
-> Die Form hat dann das entsprechende Icon und es wurde dadurch in das Projekt geladen

2. Gehe auf "Projekt Eigenschaften" oder "Project Properties" (weiß eben nicht mehr genau die Bezeichnungen)
3. Dort gehst du auf den Tab/Reiter zum Kompilieren
4. Dort kannst du dann schon deinem Projekt ein Icon zuweisen. Das wählst du aus einer Listbox aus. In dieser Listbox tauchen alle Icons auf, die du in dein Projekt geladen hast.
5. Dann kompilieren ... dann sollte auch das richtige Icon bei der exe angezeigt werden.
 
Zurück