• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista x64 nicht für Spiele geeignet???

M

maxx2003

Gast
Vista x64 nicht für Spiele geeignet???

Hallo!

Nun hatte ich mir vor 2 Wochen die Ultimate x64 gekauft. Nun muss ich vermehrt feststellen, dass nicht ein aktuelles Spiel sauber drauf läuft. >:|
Entweder stürzt das Spiel ab, hakt ohne Ende, oder nach Beenden kommen Problemberichte.
Super M$, habt ihr toll hingekriegt. :finger2:
Wozu bin ich überhaupt umgestiegen?
Cinema 4D läuft wenigstens anständig unter x64, da es für x64 geschrieben wurde. Das war auch der einzige Grund, wegen den 4 GB RAM, womit XP ja nicht klar kommt.
Trotzdem möchte ich noch ein paar Spielchen zocken können.
oder kommt meine X1800 GTO (DX9) nicht mit Vista klar?

AW: Vista x64 nicht für Spiele geeignet???

maxx2003 am 01.07.2007 15:52 schrieb:
Hallo!

Nun hatte ich mir vor 2 Wochen die Ultimate x64 gekauft. Nun muss ich vermehrt feststellen, dass nicht ein aktuelles Spiel sauber drauf läuft. >:|
Entweder stürzt das Spiel ab, hakt ohne Ende, oder nach Beenden kommen Problemberichte.
Cinema 4D läuft wenigstens anständig unter x64, da es für x64 geschrieben wurde. Das war auch der einzige Grund, wegen den 4 GB RAM, womit XP ja nicht klar kommt.

Dual/ Quad Core am Start?

In der aktuellen PCGH gibt es eine Übersicht mit Spieletiteln und der Kompatibilität bzgl. Vista 32 & 64Bit. Die meisten Titel waren da -für mich selbst überraschend- auch unter 64Bit angeblich problemlos spielbar. Vielleicht hast du nicht die neuesten Patches drauf oder eben gerade die schwarzen Schafe erwischt?

Wir haben doch auch irgendwo einen Thread mit Titeln die Unter Vista laufen/nicht laufen.

Hallo!

Habe auch erst die 64Bit Version geholt, benutze seit gestern die 32 Bit Version die viel flüssiger läuft - habe bis jetzt null Probleme gehabt nicht wie mit dem 64 Bit Müll.

light-clocker am 01.07.2007 16:04 schrieb:
Dual/ Quad Core am Start?
Ja DC!
Vista unterstützt und ist doch für Mehrkern-CPUs optimiert, wieso läuft das nur so beschissen?
Zum Beispiel das Spiel Driver 4, egal was ich einstelle, es läuft rucklig ab abgehakt und das ist fast bei jeden Spiel so.
Mein X1800 GTO hat zwar schon die eine oder andere Schwäche, aber Driver 4 basiert auf einem alten SM2.0 Standard, also für die Karte kein Problem.

Von Vista bin ich nicht mehr so begeistert, wie davor. ;(

nicokoc am 01.07.2007 17:26 schrieb:
Habe auch erst die 64Bit Version geholt, benutze seit gestern die 32 Bit Version die viel flüssiger läuft - habe bis jetzt null Probleme gehabt nicht wie mit dem 64 Bit Müll.
Mag sein, aber ich gebe jetzt nicht nochmal Geld für die 32 bit Version aus.
Unterstützt denn Vista 32 bit auch 4 GB RAM?

maxx2003 am 01.07.2007 17:32 schrieb:
Also rein theoretisch könntest du mit deinem Key auch die 32Bit Version installieren...

INU-ID am 01.07.2007 18:10 schrieb:
Also rein theoretisch könntest du mit deinem Key auch die 32Bit Version installieren...
Ich habe aber keine 32 bit Version zur Hand. Da ich nur noch ein Windowssystem habe, das aus einem Raid 0 besteht, bringt es mir nichts. Ich spiele nicht mehr so häufig wie früher.

also bei mir laufen die neuen Spiele alle sehr gut. Auch alte Spiele wie Doom 3 läuft tip top.und ich hab auch nur eine ati 1950.

nicokoc am 01.07.2007 23:13 schrieb:
light-clocker am 01.07.2007 17:33 schrieb:

Aber 3 GB sicherlich ^^
Habe jetzt 20 Euro draufgezahlt mit Verlust bei ebay, habe immerhin 75 euro bekommen für die 64er :-D

Auf meiner 64bit Version läuft alles ... Stalker, Gothic3, CS:S, Monkey Island3 usw.

light-clocker am 01.07.2007 17:33 schrieb:

Tolle Antwort..... :B

DOCH tut es. Es können nur nicht alle 4GB genutzt werden. meist sind es 2.9GB-3.6GB, limitiert durch die 32bit Architektur.

mfg

Hallo!

Ich selber verwende Ultimate 64bit im unten aufgeführten System. Ich hab keinerlei Probleme alte & neue Spiele zu starten.

Wobei, dass ist nicht ganz richtig ... Riddick hat nicht funktioniert. :-o :confused:

Rabowke am 02.07.2007 10:12 schrieb:
Hallo!

Ich selber verwende Ultimate 64bit im unten aufgeführten System. Ich hab keinerlei Probleme alte & neue Spiele zu starten.

Wobei, dass ist nicht ganz richtig ... Riddick hat nicht funktioniert. :-o :confused:

Hast Du den patch drauf !? http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=225811 . Habe das Game noch nicht unter Vista getestet, aber auf diversen Seiten steht es als Vista 64bit lauffähig.

Das könnte funtionieren:

Der Treiber gibt seine höchste unterstützte OpenGL Version wieder was 2.0 oder höher ist. Riddick erkennt das aber nicht richtig und gibt einen Fehler aus. Einzige lösung bis jetzt (bei ATI): älteren Treiber verwenden. Bis Catalyst 5.2 gehts, mit 5.3 oder 5.4 funktionierts nicht (getestet).

Bei nVidia gibts noch die möglichkeit mittels RivaTuner dem Treiber zu sagen das er nur OpenGL 1.5 melden soll und nicht 2.0, das erkennt das Spiel dann wieder richtig.

im Main Reiter unter Driver Settings auf Customize und OpenGL Tweaks, klick dich da mal durch da kannst du irgendwo OpenGL 2.0 auf 1.5 stellen.

Aber 3 GB sicherlich ^^
Habe jetzt 20 Euro draufgezahlt mit Verlust bei ebay, habe immerhin 75 euro bekommen für die 64er :-D

So sicher ist das gar nicht. SLI ROM belegt deutlich mehr Speicher, womit nur 2,75GB RAM nutzbar sind.

Aber mal ehrlich. Ich weiß nicht, was die Leute über 64 Bit Vista zu meckern haben. Ich würde jederzeit 64 Bit 32 Bit vorziehen, weil es flotter ist.
Vielleicht ist es ja nur auf meinem Rechner so ;)

IXS am 02.07.2007 10:26 schrieb:
Aber 3 GB sicherlich ^^

So sicher ist das gar nicht. SLI ROM belegt deutlich mehr Speicher, womit nur 2,75GB RAM nutzbar sind.

Aber mal ehrlich. Ich weiß nicht, was die Leute über 64 Bit Vista zu meckern haben. Ich würde jederzeit 64 Bit 32 Bit vorziehen, weil es flotter ist.
Vielleicht ist es ja nur auf meinem Rechner so ;)

64bit Vista ist Klasse. Die nutzbare RAM Menge unter einem 32bit System hängt auch vom Mainboard ab. Mein MSI SLI-FI kann 3 GB unter XP verwalten, das ASRock Dual SATA 939 nur 2GB. Steht auch in der aktuellen PCGH die noch bis morgen im Handel ist (oder war es die letzte Ausgabe :confused: ). je nach Mainboard werden zwischen 2GB und 3GB genutzt. Aber jetzt noch ein 32bit Vista zu kaufen lohnt sich nicht.

Rabowke am 02.07.2007 10:12 schrieb:
Ich selber verwende Ultimate 64bit im unten aufgeführten System.

:confused: In welchem? Wüsste gern mal deine Konfig. Bin immer noch am überlegen, ob ich von W2K auf Vista umsteige und wenn ja, welche Version. :-o

Daher sind Infos gern willkommen ;)

Also ich hab die Vista Home Premium 64 Bit Version und habe so gut wie keine Probleme.

Mein System:
AMD X2 4200+
ASUS M2N Motherboard
Nvidia 7900 GTX 512 MB
2 Gig RAM

Zurück