• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista und XP istallieren

Nuttree

Anfänger/in
Hallo zusammen
Ich hätte mal ne Frage bezüglich vista und XP :-]

Ich habe mir kürzlich Vista zugelegt, und musste leieder festellen, dass gewisse ältere Spiele, auf die ich aber nicht verzichten möchte, nicht auf Vista laufen.

Da wollte ich fragen....
Ist es möglich beide Betriebssysteme auf einer HD zu istallieren :-D ,
und wenn ja wie muss ich das anstellen?
Muss ich da irgend eine Reihenfolge beim istallieren beachten...? :confused:

Bsp. zuerst XP und dann Vista!?

Danke schon mal für die antwort =) =)
Und einen Schönen Tag
Gruss Nuttree ;-)

also soweit ich weiß kann man pro festplattenpartition ein betriebssystem installieren, wie man wo welches dann auswählen muß weiß ich leider selber nicht.

das thema würde mich aber auch interessieren.

du kannst mehrere installieren! würde dir allerdings raten jedes auf eine eigene festplattenpartition zu installieren! die reihenfolge ist eigentlich wurschd, du wirst dann beim booten gefragt welches betriebssystem du starten willst. joa groß zu beachten gibts eig nicht!

Black--Pearl am 12.07.2007 01:22 schrieb:
du kannst mehrere installieren! würde dir allerdings raten jedes auf eine eigene festplattenpartition zu installieren! die reihenfolge ist eigentlich wurschd, du wirst dann beim booten gefragt welches betriebssystem du starten willst. joa groß zu beachten gibts eig nicht!

FALSCH

Die Reihenfolge ist SEHR Wichtig!!

Erst XP und dann VIsta installieren. XP überschreibt sonst den mbr und der Bootmanager ist somit flöten und du kannst Vista nicht mehr auswählen.
Man bekommts zwar wieder hin aber umständlich.

Also erst XP dann VIsta draufmachen!

So ich geh wieder pennen bzw ichs versuch... scheiss schlaflosigkeit..

also bei meim alten rechner (schon ne ganze weile her^^) war WinME und XP drauf (auch in der reihenfolge installiert) und die ME version lief ohne weiteres auch ohne was zu verändern! hat sich da was geändert oder sowas^^
:ugly: sry wenns falsch war

Black--Pearl am 12.07.2007 01:37 schrieb:
also bei meim alten rechner (schon ne ganze weile her^^) war WinME und XP drauf (auch in der reihenfolge installiert) und die ME version lief ohne weiteres auch ohne was zu verändern! hat sich da was geändert oder sowas^^
:ugly: sry wenns falsch war

Was meinst du mit "hat sich da was geämdert" ?

Ich versteh deine Frage nicht ganz!

Wahrscheinlich meint er die Möglichkeit mehrere BS zu installieren :haeh:

Erst Xp installieren und dann auf auf eine andere Partition der gleichen Platte Vista. Es funktioniert auch auf verschiedenen Platten, ich bilde mir aber ein in diesem Zusammenhang schon von Problemen gehört zu haben :confused:

Grundsätzlich immer zuerst das ältere Windows installieren.

INU-ID am 12.07.2007 13:40 schrieb:
Grundsätzlich immer zuerst das ältere Windows installieren.
Richtisch.
Allerdings kann man XP trotzdem auch nach Vista installieren. Danach muss man dann einmal von der Vista DVD-Booten und den "Fix-MBR"-Befehl aufrufen um in den Bootoptionen auch Vista wieder auswählen zu können.

Da es in VIsta nicht mehr die klassische boot.ini gibt ist es wichtig XP zuerst drauf zu machen, da sonst XP den Bootmanager von Vista üerschreibt.
Ändern kann man das nur wie von olstyle geschrieben.

Man kann auch das Prog VistaBootPro benutzen, wen man XP nach Vista installiert hat, einfach installieren unter XP und man kann aus XP heraus den Vista MBR wiederherstellen.

http://www.vistabootpro.org/

Ist aber gehuppt wie gesprungen, letztendlich ist es richtig, das der Vista MBR wieder rein muss, damit alles vernüftig lüppt.

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Infos...
Ich werde mich jetzt daran machen die BS zu istallieren...
zuerst XP und dann Vista, wie es sich gehört.. =)

Also einen schönen Tag und danke nochmals :-D

Gruss
Nuttree =) =)

Zurück