• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista, Spielehersteller und der Ordner Gespeicherte Spiele

Mantis2001

Anfänger/in
Hallo,

der Ordner Eigene Dateien unter Vista ist viel besser sortiert, als früher. Da sind in meine Dokumente, meine Musik, meine Bilder und meine Gespeicherte Spiele. Super, dass ich nun in meinen Dokumenten nur Dokumente habe und keine blöden Savegame-Ordner von tausend spielen mehr. Dachte ich …

Aber nein, da befinden sich die Ordner "Electronic Arts/<Spielename>", "<Spielename>", welches auch von EA ist. "My Games\<Spielename>, <Spielename> und <Spielename>".

Der Ordner Gespeicherte Spiele ist leer! Mich nervt das, weil ich zwar gerne spiele, aber den PC auch anderweitig nutze. Warum wird von Spieleherstellern dieser Ordner nicht benutzt, sondern eigenbrödlerisch eine völlig chaotische eigene Methode verwendet?

Ich würde gerne eure Meinung hierzu erfahren.

MfG

Mantis2001 am 24.08.2009 10:09 schrieb:
Ich würde gerne eure Meinung hierzu erfahren.
MfG
... das beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Eine einheitliche Speicherung der Savegames wär natürlich für ein Backup interessant, aber auf der anderen Seite habe ich z.B. meine Spiele auf einer anderen Festplatte.

Wenn jetzt mein OS bzw. die Festplatte die Grätsche macht, hab ich in so einem Fall die Savegames auf einer anderen Festplatte.

Aber ich geb dir Recht, eine einheitliche Lösung wäre schon besser ... auch für uns Spieler.

Nur "leider" kann MS niemanden Zwingen ihre Vorschläge umzusetzen, sie bieten halt nur die Basis an, den Rest müssen die Entwickler selber machen. =)

Warum wird von Spieleherstellern dieser Ordner nicht benutzt, sondern eigenbrödlerisch eine völlig chaotische eigene Methode verwendet?
Daran ist die offene Plattform PC schuld. Da macht leider jeder Entwickler & Publisher, was er will und hat ein mehr oder weniger einheitliches System. Ist sicherlich nicht schön, aber Besser wird es wohl nicht werden.

Es gibt halt unter Vista den Ordner "My Games" in Dokumente & Einstellungen, da aber unter XP die Savegames in "Dokumente" gespeichert werden haben sich die Spieleentwickler wohl daran gewöhnt und machen es bei Vista jetzt so weiter.

Sie sollten prüfen welches BS genuzt wird und unter XP "Dokumente" verwenden aber unter Vista "My Games"

Hoffentlich liest das jemand^^

Aber ich geb dir Recht, eine einheitliche Lösung wäre schon besser ... auch für uns Spieler.

Nur "leider" kann MS niemanden Zwingen ihre Vorschläge umzusetzen, sie bieten halt nur die Basis an, den Rest müssen die Entwickler selber machen. =)
Nein, zwingen nicht. Aber Microsoft bietet eine ordentliche Lösung an, warum kann die nicht genutzt werden? Spieleentwickler gehen doch sonst auch mit der Zeit?

Daran ist die offene Plattform PC schuld. Da macht leider jeder Entwickler & Publisher, was er will und hat ein mehr oder weniger einheitliches System. Ist sicherlich nicht schön, aber Besser wird es wohl nicht werden.
Vielleicht schon. Es gibt doch sicher wege, online eine Petition zu erstellen? Ich habe einen Text vorbereitet (darin bin ich nicht gut), den darf gerne jeder benutzen:

Since Windows Vista, Microsoft offers a folder called "Saved Games" in the user folder. It is easily addressable with "%userprofile%\Saved Games".

I kindly ask all game developers to use this folder for saving game data.

There are many games and many of them use an own way of storing savegames on the disk. This leads to a chaotic storage system which interferes in a users way to manage files, because the saved data is mainly stored directly in the folder "%userprofile%\Documents". But this folder is - as everyone can see - for documents (personally or business-like) and not for games!

Zurück