• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista oder XP ?

weilervittel

Anwärter/in
Hallo

Ich wollte mir ein neues Notebook zulegen , doch ich kann mich nicht entscheiden zwischen Windows XP und Windows Vista. Einerseits möchte ich gerne ältere Titel spielen (Aoe2, Gothic2, ...) , andererseits will ich jedoch auch directx 10 Effekte geniessen können (und nebenbei finde ich das Vista design schöner :-D )

Also , was soll ich nehmen?

XP mit Vista-Design ;-) . So nutze ich es bis mit Vista alles möglich ist was ich mit XP aktuell machen kann.

weilervittel am 13.02.2008 18:24 schrieb:
Hallo

Ich wollte mir ein neues Notebook zulegen , doch ich kann mich nicht entscheiden zwischen Windows XP und Windows Vista. Einerseits möchte ich gerne ältere Titel spielen (Aoe2, Gothic2, ...) , andererseits will ich jedoch auch directx 10 Effekte geniessen können (und nebenbei finde ich das Vista design schöner :-D )

hast du denn noch ein altes XP verfügbar? wenn ja, dann nimm vista und installier XP halt parallel. aber nur, wenn es für das Nbook auch 100%ig XPtriber gibt.

Herbboy am 13.02.2008 18:28 schrieb:
Hallo

hast du denn noch ein altes XP verfügbar? wenn ja, dann nimm vista und installier XP halt parallel. aber nur, wenn es für das Nbook auch 100%ig XPtriber gibt.

Ja hab ich. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Danke. Ich glaub so werd ich es machen

Hallo

Nimm Vista und entschlacke es ;-) :-P

Hallo

Wenn du dir ein Notebook mit einer Grafikkarte im Schlage einer Geforce 8600er zulegst, kannst du DirectX10 Spiele zuwieso niemals in annehmbaren Frameraten genießen.

Für einen Arbeitsrechner ist Vista durchaus okay, zum Spielen ist XP immernoch besser.
XP und dessen Treiber sind schlichtweg ausgereift.

Selbst wenn einige etwas anderes Sagen, mein Vistasystem startet auf gleicher Hardware (C2D4300@2.5GHz, 2GB DDR2-533, 80GB 7200rpm 8MB Cache) langsamer als vorher mein zugemülltes XP System.

Der erhöhte Leistungshunger von Vista kann übrigens zu einer verringerten Akkulaufzeit führen.

Die beste Lösung wäre, wie Herbboy schon gesagt hatte, alle beide Betriebssysteme zu installieren, da haste von beiden was, kannst das Design von Vista haben und wenn du alte Spiele spielen willst, wecheslte auf XP und spielst die damit, achte nur drauf zuerst XP zu installieren und dann Vista und mach zwei Partitionen.

Riddick1107 am 13.02.2008 18:54 schrieb:
Die beste Lösung wäre, wie Herbboy schon gesagt hatte, alle beide Betriebssysteme zu installieren, da haste von beiden was, kannst das Design von Vista haben und wenn du alte Spiele spielen willst, wecheslte auf XP und spielst die damit, achte nur drauf zuerst XP zu installieren und dann Vista und mach zwei Partitionen.
falls er aber nur das design von vista möchte kann er es wirklich so machen wie beim 1. kommentar

Ja sonst frisst Vista den XP Bootloader auf^^

Ok, ich nehm einfach beide. Zum Texte schreiben, surfen u.s.w. nehm ich Vista und zum spielen nehm ich XP. Ich kann ja dann immer noch das ein oder andere Spiel auf Vista probieren, hab jedoch keine Ahnung was Hardwere ich für directx 10 Spiele brauche. Das Notebook was ich (zimmlich sicher) kaufen werde hat folgende Komponenten:

-Intel Core 2 Duo T7500 2.2 GHz
- 4GB DDR2-RAM 800 MHz
-512 MB nVidia SLI dual GeForce 8600M GT
-320 GB (2x160 GB) SATA-Festplatte 5400rpm

Reicht das überhaupt um directx 10 effekte nur halbwegs flüssig zu "geniessen"?

Bart1983 am 13.02.2008 18:42 schrieb:
Wenn du dir ein Notebook mit einer Grafikkarte im Schlage einer Geforce 8600er zulegst, kannst du DirectX10 Spiele zuwieso niemals in annehmbaren Frameraten genießen.

Wie saehe dies bei einer DX9 Karte und DX9 Spielen aus. Hab ich da mit Vista einen sehr grossen Performanceeinbruch?

MSIX38 am 13.02.2008 19:01 schrieb:

Ja sonst frisst Vista den XP Bootloader auf^^

Umgekehrt wird ein Schuh draus ;-)

vinc am 13.02.2008 19:25 schrieb:
Bart1983 am 13.02.2008 18:42 schrieb:

Wie saehe dies bei einer DX9 Karte und DX9 Spielen aus. Hab ich da mit Vista einen sehr grossen Performanceeinbruch?

Die 8600GT liegt von der Performance auf Höhe einer HD2600 (Notebook). Allerdings laufen z.B. CSS, UT3 und Co. unter Vista durchaus in annehmbarer bzw. guter bis sehr guter Optik darauf. Für ein notebook durchaus ausreichend auf einem 15,4" Bildschirm http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Es sollte auf jeden Fall die GT sein, oder die HD2600. Kriese läuft da zwar nur mit reduzierten Einstellungen, der Rest aber durchaus ansehnlich.

bei XP hast Du häufig das Problem bei den Schlepptops das es da für die neueren Modelle kaum noch Treiber gibt, also nicht ganz einfach. Ich nutze nur noch Vista (Notebook/Desktop) und habe keine Probleme auch mit älteren Spielen unter Vista 64bit.

Zurück