• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista frisst GBs

Mr3ddy

Anfänger/in
Hallo habe ien großes Problem.
Und zwar frisst mein Wondows Vista 32 bit meine ganze Festplatte Tag für Tag.
Als ichs Installiert hab hatte ich knappe 450 GB frei.
Hab paar Programme etc Installiert blieben 400 GB üprig. Aber dann fings an, hab ein Spiel Installiert und wieder Deinstalliert, auf einmal hatte ich nurnoch 370 GB ?

Also wohin könnten die geflossen sein die GBs ???
Inzwischen hab ich nurnoch 280GB, wenns so weitergeht hab ich in 4 Tagen keinen Platz mehr !

mfg

Schau doch erstma wo genau die Daten verschwinden (zB mit TreeSize). Gibt ja genügend Sachen, wo Speicher sinnlos verbraten wird (nur Apple ist schlimmer :P ).

Mr3ddy am 16.05.2009 20:11 schrieb:
...
Du solltest vielleicht den PC "bereinigen". Bei Vista: Computer->Rechtsklick Laufwerk->"Bereinigen"->Auf der ersten Seite werden dann Sachen aufgelistet, die du löschen kannst. Auf der zweiten Seite (weitere Optionen) kannst du alte Systenwiederherstellung-Punkte bereinigen.

Oder auch mal hierdrin lesen. Zum einen steht da wie man die Wiederherstellungspunkte bereinigt, zum anderen wo noch so manch ein GB abbleibt (die durch updates) =)

Mr3ddy am 16.05.2009 20:11 schrieb:
Hallo habe ien großes Problem.
Und zwar frisst mein Wondows Vista 32 bit meine ganze Festplatte Tag für Tag.
Als ichs Installiert hab hatte ich knappe 450 GB frei.
Hab paar Programme etc Installiert blieben 400 GB üprig. Aber dann fings an, hab ein Spiel Installiert und wieder Deinstalliert, auf einmal hatte ich nurnoch 370 GB ?

Inzwischen hab ich nurnoch 280GB, wenns so weitergeht hab ich in 4 Tagen keinen Platz mehr !

mfg

Mich hat das auch verwundert und ich hab bisher das Folgende ausgemacht:
- Suchindex wächst
- Wiederherstellungspunkte
- Schattenkopie wächst (falls vorhanden, gibts nur bei Business, Ulimate und Enterprise)
- Explorer verrechnet sich... Prüfprogramm

Das Letzte hat mich am meisten schockiert, der Explorer kommt mit NTFS Features wie Links nicht klar und zählt Dateien doppelt, mit dem Programm hat sich dann ca 10GB Differenz ergeben. Ich wüsste aber schon gerne, was passiert, wenn man die Platte, dank falschen Wert, scheinbar überfüllt. :-D

liegt ziemlich sicher an der systemwiederherstellung!
war bei mir auch so und ich hab sie dann deswegen abgeschaltet

Der Platz (in %), den die Systemwiederherstellung bei Vista belegt, lässt sich nicht mehr manuell festlegen wie bei XP. Sagen wir jetzt mal es sind 50% (nur als Beispiel). Dann erstellt Vista solange neue Systemwiederherstellungspunkte, bis 50% der Speicherkapazität verbraucht sind. Erst danach werden die ältesten gelöscht und überschrieben.

Bei dir scheint die Festplatte nicht partitioniert und Win und der Rest auf einer großen Partition zu sein. Hab ich das so richtig aus deinem Posting heraus gelesen?

Wenn man Vista nur auf einer 50 GB Partition erstellt, nehmen die WIederherstellungspunkte natürlich auch nur 25GB (bei unserem Rechenbeispiel) ein.

Ok, danke. Sind wohl die Systemwiederherstellungspunkte dran schuld.

mfg

Zurück