• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista ausprobieren.

spockilein

Anfänger/in
Zuerst möchte ich ausdrücklich erwähnen, das ich keine Schwarzkopie machen will.

Ich will noch diese Woche auf Vist 64Bit umsteigen und habe mir die SB geholt. Mein Nachbar (Genau so ein alter PC Freak wie ich) würde auch gerne, ist sich aber nicht sicher, das seine Hardware mitspielt. Er hat noch viel alte Peripherie aber schon einen Core Duo.
Nun fragt er mich, ob ich ihm eine Kopie von Vista geben kann, die er ausprobiert. Er gibt keine Nummer ein und registriert sich auch nicht.
Wenn es für Ihn Sch... ist spielt er einfach sein XP Back Up zurück.

Gefällt es ihm, kauft er sich auch die Version und gibt seine Nummer ein um sich zu registrieren, bzw um Vista freizuschalten ohne Neu zu installieren.
Geht das überhaupt?

Wie gesagt, ich gebe Ihm keinesfalls meinen Produktkey. Nur die reine Vista DVD als Kopie.

Irgendwie habe ich auch Verständnis. Er will halt erst wissen ob es auch klappt, bevor er 100€ ausgibt.

Wie ist Eure Meinung dazu.

Man kann sich Vista Ultimate DVD auch bei Microsoft bestellen für 3 euro oder so. Also sollte es kein Problem sein das du ihm deine leihst. Und wenn er sich dann keine OEM version besorgt sollte sein Key dann auch mit deiner DVD funktionieren. Bei OEM kann es gehen muss es aber nicht.
Aber muss man nicht während der Installation den key eingeben ?!?

NixBlick am 01.08.2007 16:23 schrieb:
nein, muss man nicht, es lässt sich auch ohne key installieren. man wird während des betriebs dann regelmäßig nach dem key gefragt, nach 30 tagen (?) ist dann meines wissens schluss.

Gunter am 01.08.2007 16:24 schrieb:
nein, muss man nicht, es lässt sich auch ohne key installieren. man wird während des betriebs dann regelmäßig nach dem key gefragt, nach 30 tagen (?) ist dann meines wissens schluss.

Und wegen den 30 Tagen hätte ich auch keine Bedenken, Ihm eine Kopie zu geben. Danach ist sowieso Schluß ohne gültigen Key. Man kann zwar mit irgendeinen Befehl (hab ich in der PC-Welt gelesen) die 30 Tage zwei mal verlängern, aber das hilft einem ja auch nicht wirklich weiter.

Übrigens: Es handelt sich um die SB-Version Viista Home Premium 64.

spockilein am 01.08.2007 16:33 schrieb:

Und wegen den 30 Tagen hätte ich auch keine Bedenken, Ihm eine Kopie zu geben. Danach ist sowieso Schluß ohne gültigen Key. Man kann zwar mit irgendeinen Befehl (hab ich in der PC-Welt gelesen) die 30 Tage zwei mal verlängern, aber das hilft einem ja auch nicht wirklich weiter.

Übrigens: Es handelt sich um die SB-Version Viista Home Premium 64.

Das sollte problemlos gehen. Dein Nachbar muss nur darauf achten, dass die Version, die er installiert, auch die ist, die er dann kaufen will. Nicht dass er die Ultimate-Version installiert und dann einen Key von der Home Premium eingibt - das sollte dann nicht klappen ;-)

Das ist klar. Auf meine Empfehlung will er auch Home Premium. Beim Probieren hatte ich mit der Ultimate viele Probleme. Eines meiner Lieblingsspiele Die Siedler 2 DNG ließ sich auf Ultimate absolut nicht starten. Aus Premium ging es einwandfrei. Und die Sicherheitsextras braucht man im heimischen Netzwerk mit 2 PC nicht unbedingt.

Haben es heute so gemacht. Da ich heute auch frei hatte, nahmen wir meine orginal DVD und installierten bei Ihm ohne Nummer und reg. Vista Premium 64. Nachdem wir die treiber und wichtigstens Anwendungen installiert hatten, und alles funktionierte , fuhren wir los und kauften für ihn ein Vista.
Ohne probleme ließ es sich freischalten.

Interessant wäre aber trotzdem die rechtliche Seite und was MS dazu meint.
Falls das ein redakteur ließt, möchte er das bitte als Anregung sehen.

Ah ja, irgendwie kurios in dem Zusammenhang... ich hab damals die "RC1 Evaluierungskopie Build 5600" + ganz hochoffiziellen Key von MS bekommen/heruntergeladen und das Ding funktioniert immer noch, obwohl mich ein PopUp imer wieder daran erinnert, dass die Porbezeit in 0 Stunden vorbei ist und Vista dann nicht mehr zu gebrauchen ist :ugly:

spockilein am 03.08.2007 21:11 schrieb:
Haben es heute so gemacht. Da ich heute auch frei hatte, nahmen wir meine orginal DVD und installierten bei Ihm ohne Nummer und reg. Vista Premium 64. Nachdem wir die treiber und wichtigstens Anwendungen installiert hatten, und alles funktionierte , fuhren wir los und kauften für ihn ein Vista.
Ohne probleme ließ es sich freischalten.

Interessant wäre aber trotzdem die rechtliche Seite und was MS dazu meint.
Falls das ein redakteur ließt, möchte er das bitte als Anregung sehen.
ein redakteur bin ich nicht, aber die CDs sind nicht kopiergeschützt und es ist auch unwichtig, welche CD man verwendet. solange man nur eine eigene lizenz mit eigenem key hat.

Zurück