• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista 64bit Ultimate - das nervt! kann man das ändern?

C

Cr4zYd0nG

Gast
Vista 64bit Ultimate - das nervt! kann man das ändern?

...ich weiss nicht wie ich das erklären soll, also bringe ich es anhand eines Beispiels:

also unter XP war es so, dass ich z.B. bei Bildergallarien bspw. bei PC Games auf "Bild in Originalgröße anzeigen" bei einem Bild angeklickt habe und ein neues Fenster hat sich geöffnet, dann habe ich den Zielordner ausgewählt und das Bild dort abgespeichert, das neue Fenster geschlossen. Beim nächsten Bild hat es dann wieder ein neues Fenster geöffnet und wenn ich es abspeichern wollte war der Ordner, in dem ich das letzte Bild gespeichert habe bereits ausgewählt, so dass ich mich nicht mehr durch das Verzeichnis klicken musste. Bei Ultimate ist das nicht mehr so!! >:| Es speichert zwar für 1 Fenster den Ordner, aber nicht für alle folgenden Fenster die über dieses Hauptfenster geöffnet wurden, wie es bei XP der Fall war - bei Vista muss man eben jedesmal wieder mühsam durch die Verzeichnisse klicken.

Weiss jemand ob und wenn ja wie ich das so umstellen kann, so wie ich es bei XP hatte?

AW: Vista 64bit Ultimate - das nervt! kann man das ändern?

Das wird wohl eher am Browser liegen so wie ich das verstehe!

Nutzt du IE?

Martinie am 26.09.2008 23:55 schrieb:

Nutzt du IE?

Ja ich nutze IE 7, genau die gleiche Version wie auch unter XP und unter XP geht das eben, unter Vista leider nicht. Ich habe hier 2 Versionen von IE eine 32bit und eine 64bit, bei der 64bit lässt sich ActiveX nicht installieren, dafür stürzt es aber nicht ab. Bei der 32bit-Version funktioniert zwar ActiveX (JavaScript oder was das da ist), aber dafür stürzt der dann öfter ab. Bei beiden Versionen funktioniert das mit den Ordnern jedoch nicht.

FireFox oder dergleichen möchte ich nicht nutzen, da es so ein nerviges Downloadfenster hat, das sich jedesmal öffnet und wie bekloppt herumblinkt, wenn man es mal im Hintergrund links liegen lässt - also nur nerviges Zusatzherumgeklicke. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob FireFox überhaupt mit Vista 64bit kompatibel ist?

Also wenn jemand eine Lösung für dieses nervige Problem kennt, wäre ich sehr zu Dank verbunden :)

Cr4zYd0nG am 27.09.2008 19:34 schrieb:

Nutzt du IE?

Ja ich nutze IE 7, genau die gleiche Version wie auch unter XP und unter XP geht das eben, unter Vista leider nicht. Ich habe hier 2 Versionen von IE eine 32bit und eine 64bit, bei der 64bit lässt sich ActiveX nicht installieren, dafür stürzt es aber nicht ab. Bei der 32bit-Version funktioniert zwar ActiveX (JavaScript oder was das da ist), aber dafür stürzt der dann öfter ab. Bei beiden Versionen funktioniert das mit den Ordnern jedoch nicht.

FireFox oder dergleichen möchte ich nicht nutzen, da es so ein nerviges Downloadfenster hat, das sich jedesmal öffnet und wie bekloppt herumblinkt, wenn man es mal im Hintergrund links liegen lässt - also nur nerviges Zusatzherumgeklicke. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob FireFox überhaupt mit Vista 64bit kompatibel ist?

Also wenn jemand eine Lösung für dieses nervige Problem kennt, wäre ich sehr zu Dank verbunden :)

Natürlich ist Firefox mit Vista 64 kompatibel! Und du nutzt keinen "Firefox oder ähnliche Sachen"? Hört sich ziemlich strange an.

Peter23 am 27.09.2008 19:38 schrieb:
Cr4zYd0nG am 27.09.2008 19:34 schrieb:

Nutzt du IE?

Natürlich ist Firefox mit Vista 64 kompatibel! Und du nutzt keinen "Firefox oder ähnliche Sachen"? Hört sich ziemlich strange an.

strange? :confused: was ist daran "strange"? Dieses ständig aufpoppende Downloadfenster stresst eben, und scheinbar gibt es keine Möglichkeit dieses abzustellen oder gar wie bei Windoof für jeden Download so eine Downloadfortschrittsanzeige, die sich hinterher von alleine schließt. Ich würde ja FireFox nutzen, wenn es eben dieses Downloadfenster nach jedem Download automatisch schließen würde und vorallem: bei Bildern nicht auch noch dieses nervige Ding aufpoppen würde - das stresst einfach :| das wären doppelt so viele Klicks als bei IE und wenn man es eben nicht wegklickt wird man vom Herumgeblinke genervt... Ich habe FF auf den anderen XP-Rechnern installiert, aber es ist für mich zu umständlich, darum nutze ich zu 99% IE.

Cr4zYd0nG am 27.09.2008 19:49 schrieb:
strange? :confused: was ist daran "strange"? Dieses ständig aufpoppende Downloadfenster stresst eben, und scheinbar gibt es keine Möglichkeit dieses abzustellen
Das Teil nervt wirklich wenn man viele kleinere Sachen herunterlädt, bremst das ganze System aus... seltsam das solche Sachen nach der x-ten Version nicht auffallen. In dem Sinn kann ich eigentlich nur Opera empfehlen. Der hat auch den besseren DL-Manager als IE und FF.

pirx am 27.09.2008 20:02 schrieb:
strange? :confused: was ist daran "strange"? Dieses ständig aufpoppende Downloadfenster stresst eben, und scheinbar gibt es keine Möglichkeit dieses abzustellen
Das Teil nervt wirklich wenn man viele kleinere Sachen herunterlädt, bremst das ganze System aus... seltsam das solche Sachen nach der x-ten Version nicht auffallen. In dem Sinn kann ich eigentlich nur Opera empfehlen. Der hat auch den besseren DL-Manager als IE und FF.
... außer man benutzt das kostenlose Plugin IE7Pro, welches mit Features wie Mausgesten, Downloadmanager, AdBlocker und vielem mehr daher kommt.

Das Plugin ist recht klein, um die 2-3MB & verdammt schnell.

Das kann ich eigentlich nur jedem IE Benutzer empfehlen. :top:

Rabowke am 27.09.2008 20:10 schrieb:
... außer man benutzt das kostenlose Plugin IE7Pro, welches mit Features wie Mausgesten, Downloadmanager, AdBlocker und vielem mehr daher kommt.

Ja mag sein. Fragt sich nur noch ob das auch sein ursprüngliches Problem löst ;)

pirx am 27.09.2008 20:19 schrieb:
Ja mag sein. Fragt sich nur noch ob das auch sein ursprüngliches Problem löst ;)
Nicht das ursprüngliche, aber mein Kommentar bezog sich auf das 'aufpoppende' Downloadfenster auf welches du ja auch deinen Kommentar abgegeben hast. ;)

Was macht es denn genau? Schließt sich das Downloadmenu hinterher automatisch? Also ich möchte schon, dass das Downloadmenu kommt, da ich gerne Downloadspeed, verbleibende Zeit etc. sehen möchte, aber es soll sich eben hinterher schließen. Und kommt dieses Menü bei Bildern dann nicht mehr? Diese beiden Punkte sind nämlich der einzige Grund, weshalb ich IE nutze und nicht FF. Ansonsten sind ja beide Browser im Groben gleich und FF soll ja sicherer sein als IE... von daher würde ich schon gerne FF nutzen, aber dieser Browser ist zu nervig für mich - zumindest nerviger als der IE.

Du kannst aber beim FF einstellen das das DL-Fenster sich nach dem Download schließt.

Cr4zYd0nG am 28.09.2008 19:20 schrieb:

Was macht es denn genau? Schließt sich das Downloadmenu hinterher automatisch? Also ich möchte schon, dass das Downloadmenu kommt, da ich gerne Downloadspeed, verbleibende Zeit etc. sehen möchte, aber es soll sich eben hinterher schließen. Und kommt dieses Menü bei Bildern dann nicht mehr? Diese beiden Punkte sind nämlich der einzige Grund, weshalb ich IE nutze und nicht FF. Ansonsten sind ja beide Browser im Groben gleich und FF soll ja sicherer sein als IE... von daher würde ich schon gerne FF nutzen, aber dieser Browser ist zu nervig für mich - zumindest nerviger als der IE.
probier mal den Opera. Da ist das dann ein eigenes Tap, das nicht blinkt. Wenn der download fertig ist tauch höchstens kurz eine kleine Note in der utneren rechten ecke auf und das wars. Das verschwindet auch wieder.

Ich mag sowieso opera lieber als FF. Teste ihn einfach mal

LordMephisto am 28.09.2008 19:54 schrieb:
Du kannst aber beim FF einstellen das das DL-Fenster sich nach dem Download schließt.
erstens das (guckt sich denn niemand mehr die einstellungen der programme an, die er nutzt?), und zweitens kannst du die bilder im firefox einfach in den gewünschten ordner ZIEHEN - also ohne rechtsklick, speichern unter und solches gedöns. ordner öffnen, bild reinziehen, fertig. :)

Gunter am 29.09.2008 16:18 schrieb:
erstens das (guckt sich denn niemand mehr die einstellungen der programme an, die er nutzt?), und zweitens kannst du die bilder im firefox einfach in den gewünschten ordner ZIEHEN - also ohne rechtsklick, speichern unter und solches gedöns. ordner öffnen, bild reinziehen, fertig. :)

Tatsächlich lässt es sich nun mittels Häckchen einstellen, dass dieses D.menü nach jedem Download aut. geschlossen wird! %) Habe mir nun mal V3 von FF auf V. U. 64bit installiert. Das mit dem aut. schließen ist aber erst ab V3 so! Ok, da nach jedem Bilddownload das Downloadmenu ebenfalls aut. geschlossen wird und auch der Zielordner im Hauptfenster und für alle Unterfenster gespeichert wird und man jedesmal diesen Zielordner individuell einstellen kann: FireFox hat einen User mehr :X es ist wirklich komfortabler geworden, nur das mit den Favoriten würde ich mir gerne wie bei IE links als Menüleiste wünschen statt über "Lesezeichen", aber das ist wohl aus Gewohnheit, d.h. es ist nicht nerviger oder so - werde ich mich dran gewöhnen müssen. =)

Cr4zYd0nG am 30.09.2008 14:03 schrieb:
Das mit dem aut. schließen ist aber erst ab V3 so!
nein, das konnte Firefox bereits ab der ersten version.
ne linkleiste ebenso, ging schon immer, geht nach wie vor. (ansicht | symbolleisten | lesezeichen-symbolleiste)

nur das mit den Favoriten würde ich mir gerne wie bei IE links als Menüleiste wünschen statt über "Lesezeichen", aber das ist wohl aus Gewohnheit, d.h. es ist nicht nerviger oder so - werde ich mich dran gewöhnen müssen. =)
:confused:

drück mal STRG + B ... meinst du das? :-o

HanFred am 30.09.2008 14:10 schrieb:
Das mit dem aut. schließen ist aber erst ab V3 so!
nein, das konnte Firefox bereits ab der ersten version.
ne linkleiste ebenso, ging schon immer, geht nach wie vor.

Also soweit ich mich erinnern kann, gab es das nicht :P es gab ein Häckchen, welches dieses Downloadmenü komplett deaktivierte, also dass es garnicht erst erschien - aber das wäre ja sinnbefreit, da man doch gerne sehen möchte mit welcher DL-Geschw. geladen wird und wie lange es noch dauert. Kann nicht sein, dass ich mich da irre, da dieses nervige Geklicke eben ein Hauptkriterium war, weshalb ich FF leider nicht nutzen konnte. Naja, nun geht es ja :)

p.s. und was meinst du mit "ne linkleiste ebenso"? wenn du schon A sagst, dann sag doch auch gleich B! :P :-D

Gunter am 30.09.2008 14:24 schrieb:
nur das mit den Favoriten würde ich mir gerne wie bei IE links als Menüleiste wünschen statt über "Lesezeichen", aber das ist wohl aus Gewohnheit, d.h. es ist nicht nerviger oder so - werde ich mich dran gewöhnen müssen. =)
:confused:

drück mal STRG + B ... meinst du das? :-o

Ja genau das! :-D ich kenne bisher nur strg + t

Ok, also scheinbar hat FF alle Vorzüge von IE endlich abgeschaut :finger:
Kann der Billyboy die nicht verklagen, weil die sein 'Produkt' nachmachen oder so? (also NICHT, dass ich das möchte!)

Cr4zYd0nG am 30.09.2008 14:28 schrieb:
Also soweit ich mich erinnern kann, gab es das nicht :P es gab ein Häckchen, welches dieses Downloadmenü komplett deaktivierte, also dass es garnicht erst erschien - aber das wäre ja sinnbefreit, da man doch gerne sehen möchte mit welcher DL-Geschw. geladen wird und wie lange es noch dauert. Kann nicht sein, dass ich mich da irre, da dieses nervige Geklicke eben ein Hauptkriterium war, weshalb ich FF leider nicht nutzen konnte. Naja, nun geht es ja :)
ich glaube nicht, dass sich da jemals grossartig etwas geändert hat.

p.s. und was meinst du mit "ne linkleiste ebenso"? wenn du schon A sagst, dann sag doch auch gleich B! :P :-D
hab ich ja, nicht mein problem, wenn du so lange zum antworten brauchst. das edit hat 14 minuten vor deinem posting stattgefunden. ;)
edit: aber da hatte ich dich anscheinend sowieso falsch verstanden.

btw: wenn wir schon beim FF sind, habe ich auch eine frage: kann ich die history (chronik) irgendwie wieder auf die seite zwingen (wie eben die favoriten, so wie Gunter das erklärt hat)?
die neue "bibliothek" (seit FF3) gefällt mir überhaupt nicht.

HanFred am 30.09.2008 14:31 schrieb:
btw: wenn wir schon beim FF sind, habe ich auch eine frage: kann ich die history (chronik) irgendwie wieder auf die seite zwingen (wie eben die favoriten, so wie Gunter das erklärt hat)?
die neue "bibliothek" (seit FF3) gefällt mir überhaupt nicht.

STRG+H dürfte das sein was du meinst.

Zurück