• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista 64 bit mit 32 bit key

Examon

NPC
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Kann ich mit einem 32 bit windows vista home premium key
Windows vista 64 bit home premium installieren und auch dauerhaft und
legal benutzen?
 
Funktionieren tut es ohne Probleme. Legal sollte es auch sein, schließlich kannst du bei Microsoft gegen eine kleine Bearbeitungsgebür dir auch eine 64-Bit DVD zuschicken lassen. Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.
 
Zumindest bei der Ultimate ist es legal, bei den anderen glaube nicht...

Aber Microsoft wird dir deswegen auch keine GSG9 ins Haus schicken... ;)
 
AurionKratos am 30.09.2008 17:56 schrieb:
Funktionieren tut es ohne Probleme. Legal sollte es auch sein, schließlich kannst du bei Microsoft gegen eine kleine Bearbeitungsgebür dir auch eine 64-Bit DVD zuschicken lassen. Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.
...kann man sich auch als SB-Versions-Besitzer ne DVD mit SP1 zuschicken lassen?
Und wenn ja wie?
(Hab 64bit home premium noch ohne SP1. Ne Neuinstallation dauert 40 Minuten, dann das Update wieder 40-60 Minuten... das nervt!)
 
unterseebotski am 01.10.2008 08:18 schrieb:
...kann man sich auch als SB-Versions-Besitzer ne DVD mit SP1 zuschicken lassen?
Und wenn ja wie?

http://www.drvista.de/installation-und-umstieg/2876-vista-installations-dvd-inklusive-service-pack-1-a.html
 
Eol_Ruin am 01.10.2008 11:39 schrieb:
unterseebotski am 01.10.2008 08:18 schrieb:
...kann man sich auch als SB-Versions-Besitzer ne DVD mit SP1 zuschicken lassen?
Und wenn ja wie?

http://www.drvista.de/installation-und-umstieg/2876-vista-installations-dvd-inklusive-service-pack-1-a.html
...hm, klingt nicht sehr komfortabel.
Was ist mit Vlite? Gehts damit auch so kompliziert...?
 
also, in nem anderen forum hab ich gelesen, dass es auf jeden fall geht. der key bestimmt lediglich die art des vista "konforts", also home basci, hopme premium usw. - aber ob davon dann 32bit oder 64bit installiert wird, hängt einzig von der DVD ab.

stimmt das denn nun oder nicht? ich kaufe meinem bruder vista64 und hatte mir überlegt, ob ich nicht bei meinem Notebook dann mit der neuen DVD auch vista64 installiere mit dessen (32bit) key.
 
unterseebotski am 01.10.2008 12:07 schrieb:
Was ist mit Vlite? Gehts damit auch so kompliziert...?

Ach ja - das gibts ja auch noch :B
Sollte damit funktionieren !

Habs total verdrängt gehabt %)
 
Herbboy am 01.10.2008 12:49 schrieb:
also, in nem anderen forum hab ich gelesen, dass es auf jeden fall geht. der key bestimmt lediglich die art des vista "konforts", also home basci, hopme premium usw. - aber ob davon dann 32bit oder 64bit installiert wird, hängt einzig von der DVD ab.

stimmt das denn nun oder nicht? ich kaufe meinem bruder vista64 und hatte mir überlegt, ob ich nicht bei meinem Notebook dann mit der neuen DVD auch vista64 installiere mit dessen (32bit) key.

Dann hast du aber nur ein 32 Bit Vista!

Es sind zwar alle Versionen auf einer DVD - aber da der Key entscheidet WELCHE Vista-Version du installierst kommt am Ende nur ein 32 Bit Vista raus.
 
Eol_Ruin am 01.10.2008 14:18 schrieb:
Herbboy am 01.10.2008 12:49 schrieb:
also, in nem anderen forum hab ich gelesen, dass es auf jeden fall geht. der key bestimmt lediglich die art des vista "konforts", also home basci, hopme premium usw. - aber ob davon dann 32bit oder 64bit installiert wird, hängt einzig von der DVD ab.

stimmt das denn nun oder nicht? ich kaufe meinem bruder vista64 und hatte mir überlegt, ob ich nicht bei meinem Notebook dann mit der neuen DVD auch vista64 installiere mit dessen (32bit) key.

Dann hast du aber nur ein 32 Bit Vista!

Es sind zwar alle Versionen auf einer DVD - aber da der Key entscheidet WELCHE Vista-Version du installierst kommt am Ende nur ein 32 Bit Vista raus.

ich hab genau das gegenteil gelesen: die DVD entscheidet! deswegen kann man doch auch extra NUR ne neue DVD nachbestellen, oder?

siehe auch hier letztes posting: LINK ENTFERNT
 
Herbboy am 01.10.2008 14:43 schrieb:
ich hab genau das gegenteil gelesen: die DVD entscheidet! deswegen kann man doch auch extra NUR ne neue DVD nachbestellen, oder?

siehe auch hier letztes posting: LINK ENTFERNT
sorry herb, aber links auf dieses forum haben wir schon des öfteren entfernt.
bist du böse, wenn ich hier keine ausnahme mache?


zum topic: ich hab mir auch ne 64-bit DVD nachbestellt und das hat geklappt. war allerdings vor SP1. und ich habe Ultimate.
über Anytime Upgrade ging das zumindest früher, ich weiss nicht ob immer noch. ich habe ein lizenzupgrade auf die version angefordert, die ich bereits besass und dann die lizenz dann wieder aus der bestellung gelöscht, worauf nur der datenträger übrig blieb, der mir dann glaube ich für 4$ versandkosten zugesandt wurde.
 
HanFred am 01.10.2008 14:57 schrieb:
Herbboy am 01.10.2008 14:43 schrieb:
ich hab genau das gegenteil gelesen: die DVD entscheidet! deswegen kann man doch auch extra NUR ne neue DVD nachbestellen, oder?

siehe auch hier letztes posting: LINK ENTFERNT
sorry herb, aber links auf dieses forum haben wir schon des öfteren entfernt.
bist du böse, wenn ich hier keine ausnahme mache?
nee, hab einfach das erste genommen, das ich per google fand. hab jetzt gar nicht geschaut, was das für ein forum is ^^



zum topic: ich hab mir auch ne 64-bit DVD nachbestellt und das hat geklappt. war allerdings vor SP1. und ich habe Ultimate.
über Anytime Upgrade ging das zumindest früher, ich weiss nicht ob immer noch. ich habe ein lizenzupgrade auf die version angefordert, die ich bereits besass und dann die lizenz dann wieder aus der bestellung gelöscht, worauf nur der datenträger übrig blieb, der mir dann glaube ich für 4$ versandkosten zugesandt wurde.
naja, ich kann es ja einfach mal probieren. im zweifel wird auf meinem Nbook dann halt "nur" 32bit installiert. oder kann es sein, dass es mit der 64bit DVD dann GAR nicht mehr geht?
 
Herbboy am 01.10.2008 15:13 schrieb:
nee, hab einfach das erste genommen, das ich per google fand. hab jetzt gar nicht geschaut, was das für ein forum is ^^
das habe ich mir gedacht, wäre mir auch schon fast passiert.

naja, ich kann es ja einfach mal probieren. im zweifel wird auf meinem Nbook dann halt "nur" 32bit installiert. oder kann es sein, dass es mit der 64bit DVD dann GAR nicht mehr geht?
wie meinst du das? du kannst die nicht benutzte 32bit-version natürlich installieren... von der 32bit-DVD. und wenn Microsoft nichts am prozedere geändert hat, kannst du mit dem key auch die 64bit installation vollziehen.
 
Eol_Ruin am 01.10.2008 14:18 schrieb:
Es sind zwar alle Versionen auf einer DVD - aber da der Key entscheidet WELCHE Vista-Version du installierst kommt am Ende nur ein 32 Bit Vista raus.
eben nicht.
auf einer DVD ist entweder die 32-bit oder die 64bit-version und die keys bestimmen nur die editionen (Home Basic, Home Premium, Business oder Ultimate).
jedenfalls war das mal so. sonst hätte es bei mir ja nicht geklappt, ich habe bei der installation der Ultimate 64bit-Anytime Upgrade-DVD meinen key eingegeben, den ich von einer Ultimate 32bit-SB-DVD hatte.
 
HanFred am 01.10.2008 15:26 schrieb:
Eol_Ruin am 01.10.2008 14:18 schrieb:
Es sind zwar alle Versionen auf einer DVD - aber da der Key entscheidet WELCHE Vista-Version du installierst kommt am Ende nur ein 32 Bit Vista raus.
eben nicht.
auf einier DVD ist enterder die 32-bit oder die 64bit-version und die keys bestimmen nur die editionen (Home Basic, Home Premium, Business oder Ultimate).
jedenfalls war das mal so.

Ah - man lernt nie aus :B
 
hab's noch begründet.
es kann natürlich theoretisch sein, dass die SP1-datenträger andere keys haben, das weiss ich eben nicht.

ich habe auch berichte gelesen, nach denen der Anytime Upgrade - trick nicht mehr funktionieren soll sei einigen wochen. d.h. dass man sich vielleicht nicht mehr den datenträger alleine bestellen kann.
für Herb dürfte das allerdings keine rolle spielen.
 
HanFred am 01.10.2008 15:29 schrieb:
hab's noch begründet.
es kann natürlich theoretisch sein, dass die SP1-datenträger andere keys haben, das weiss ich eben nicht.

ich habe auch berichte gelesen, nach denen der Anytime Upgrade - trick nicht mehr funktionieren soll sei einigen wochen. d.h. dass man sich vielleicht nicht mehr den datenträger alleine bestellen kann.
für Herb dürfte das allerdings keine rolle spielen.

also, ich überlag grad, ob ich evtl. mal testweise bei meinem bruder den key nehme, der UNTER meinem Nbooks steht (das ist ja NICHT der gleiche wie der des auf dem notebook vorinstallierten windows, d.h. es sind dann ja nicht zwei identische keys im umlauf). wenn es klappt, dann lass ich es so. und wenn ich dann mal auf meinem NBook auch vista64 installieren will, dann nehm ich dafür einfach den key, der bei der nun gekauften DVD dabei war.

bin noch nicht ganz sicher mit vista64 auf meinem notie, da ich noch ne software suche für mein DVB-T modul. die vorinstallierte software gibt es nämlich leider nicht einzeln bei acer...
 
Herbboy am 01.10.2008 15:37 schrieb:
d.h. es sind dann ja nicht zwei identische keys im umlauf
das sollte eigentlich sowieso nicht gehen. das wäre ja technisch gesehen eine mehrfachnutzung derselben lizenz und könnte probleme mit Windowsupdate geben (ev. für beide).
aber das mit dem key auf der rückseite des NBs müsste eigentlich klappen. versuch macht klug.



>>anstelle über Anytime Upgrade dürfte jetzt dafür DIES funktionieren.<<
 
Zurück