• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Viele Tote bei Amoklauf in Schule im baden-württembergischen Winnenden

AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Belgium am 11.03.2009 11:51 schrieb:
Bonkic am 11.03.2009 11:49 schrieb:
Belgium am 11.03.2009 11:44 schrieb:
3 Amokläufe in so einer kurzen Zeit, krass, hmm und ja hier wird es sicher wieder heissen der Kerl spielte Computer, Counterstrike oder was weiss und die Medien stürzen sich auf uns Computerspieler. JUHu.


bin ich eigentlich der einzige, dem nicht direkt diese bescheuerte "killerspiel-diskussion" in den sinn kommt? :rolleyes:
Naja is es ein Teil, aber schlimmer find ich es das heute 3 Leute beinah auf die gleiche Idee kamen und ja ein Amoklauf machten.

Alabama, Stuttgard und wo gabs noch einen Amoklauf?
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Bonkic am 11.03.2009 11:49 schrieb:
Belgium am 11.03.2009 11:44 schrieb:
3 Amokläufe in so einer kurzen Zeit, krass, hmm und ja hier wird es sicher wieder heissen der Kerl spielte Computer, Counterstrike oder was weiss und die Medien stürzen sich auf uns Computerspieler. JUHu.


bin ich eigentlich der einzige, dem nicht direkt diese bescheuerte "killerspiel-diskussion" in den sinn kommt? :rolleyes:

Zum Glück nicht, es ist schon ein bisschen
pervers
, sich gerade so viele Gedanken um Computerspiele zu machen, wenn man das hört. :rolleyes:
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Geonosis am 11.03.2009 11:57 schrieb:
Bonkic am 11.03.2009 11:49 schrieb:
Belgium am 11.03.2009 11:44 schrieb:
3 Amokläufe in so einer kurzen Zeit, krass, hmm und ja hier wird es sicher wieder heissen der Kerl spielte Computer, Counterstrike oder was weiss und die Medien stürzen sich auf uns Computerspieler. JUHu.


bin ich eigentlich der einzige, dem nicht direkt diese bescheuerte "killerspiel-diskussion" in den sinn kommt? :rolleyes:

Zum Glück nicht, es ist schon ein bisschen
pervers
, sich gerade so viele Gedanken um Computerspiele zu machen, wenn man das hört. :rolleyes:

Laut Twitter soll der Täter festgenommen worden sein...
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

balrog am 11.03.2009 11:56 schrieb:
Belgium am 11.03.2009 11:51 schrieb:
Bonkic am 11.03.2009 11:49 schrieb:
Belgium am 11.03.2009 11:44 schrieb:
3 Amokläufe in so einer kurzen Zeit, krass, hmm und ja hier wird es sicher wieder heissen der Kerl spielte Computer, Counterstrike oder was weiss und die Medien stürzen sich auf uns Computerspieler. JUHu.


bin ich eigentlich der einzige, dem nicht direkt diese bescheuerte "killerspiel-diskussion" in den sinn kommt? :rolleyes:
Naja is es ein Teil, aber schlimmer find ich es das heute 3 Leute beinah auf die gleiche Idee kamen und ja ein Amoklauf machten.

Alabama, Stuttgard und wo gabs noch einen Amoklauf?
Paris war auch einer, per Yahoo News sah ich das...
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Geonosis am 11.03.2009 11:57 schrieb:
Zum Glück nicht, es ist schon ein bisschen
pervers
, sich gerade so viele Gedanken um Computerspiele zu machen, wenn man das hört. :rolleyes:
Damit hast du zwar recht, aber es zeigt die Idiotie der ganzen Diskussion. Denn mittlerweile ist man weit genug, dass vielen Leuten bei solchen Nachrichten das Wort "Killerspiele" mit als erstes in den Kopf kommt. Zumindest denen, die sich mit der Thematik befassen
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

El_Cativo am 11.03.2009 11:43 schrieb:
[q=bild.de]In dieser idyllischen Stadt hat gegen 9.30 Uhr ein Jugendlicher in schwarzem Kampfanzug die Albertville-Schule gestürmt [...] Wortlos eröffnete der Täter das Feuer, schoss in Fluren und Räumen um sich. Bei dem Blutbad sollen zehn Menschen getötet und mehrere verletzt worden sein [...] Eltern sollen 18 Waffen legal zu Hause gehabt haben.
Da wirds mir schon vom lesen schlecht :$ [/quote]


und cnn zitiert die bild... :S
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Bonkic am 11.03.2009 12:05 schrieb:
El_Cativo am 11.03.2009 11:43 schrieb:
[q=bild.de]In dieser idyllischen Stadt hat gegen 9.30 Uhr ein Jugendlicher in schwarzem Kampfanzug die Albertville-Schule gestürmt [...] Wortlos eröffnete der Täter das Feuer, schoss in Fluren und Räumen um sich. Bei dem Blutbad sollen zehn Menschen getötet und mehrere verletzt worden sein [...] Eltern sollen 18 Waffen legal zu Hause gehabt haben.
Da wirds mir schon vom lesen schlecht :$


und cnn zitiert die bild... :S [/quote]
Das fand ich auch seltsam...
Seltsam fand ich auch die Randbemerkung von CNN, "dass es ja kaum Twitter-Nachrichten und Bilder gäbe wie aus Mumbai...."
Eine Stadt mit knapp 20 Millionen Einwohner mit einer mit 28.000 zu vergleichen ist vielleicht ein bisschen unangebracht.
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Schlimme Sache, 10 Eltern die ihr Kind verloren haben. Ich glaub was Schlimmeres gibts fast nicht.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,7533575,00.html
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Bonkic am 11.03.2009 12:05 schrieb:
El_Cativo am 11.03.2009 11:43 schrieb:
[q=bild.de]In dieser idyllischen Stadt hat gegen 9.30 Uhr ein Jugendlicher in schwarzem Kampfanzug die Albertville-Schule gestürmt [...] Wortlos eröffnete der Täter das Feuer, schoss in Fluren und Räumen um sich. Bei dem Blutbad sollen zehn Menschen getötet und mehrere verletzt worden sein [...] Eltern sollen 18 Waffen legal zu Hause gehabt haben.
Da wirds mir schon vom lesen schlecht :$


und cnn zitiert die bild... :S [/quote]

naja, gut: was ist jetzt an der bild-meldung denn "schlimm" ? der täter soll nunmal schwarz getragen haben, und dass er um sich schoss und nicht etwa leute erst fesselte oder so was, scheint ja auch klar zu sein. und auch dass es einen polizeibekannten jugendlichen gibt, dessen eltern viele waffen besitzen und der als mutmaßlicher täter gilt.

wo ist also das problem? ^^



und wg. "killerspiele": jetzt mal echt halblang, selbst bei dem "amoklauf" von emsdetten, bei dem außer dem täter glpcklicherwiese niemand ums leben kam, gab es keine großartige neue diskussion mehr deswegen.


@Geonosis: war das denn "vorwurfsvoll" gemeint von CNN? ich denke eher, dass die das nur erwähnten, damit die zuschauer nicht - wie "gewohnt" - sich fragen "wo bleiben die bilder?" :-o
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

So wies aussieht sind es 12 Tote der Amokläufer hat bei seiner Flucht laut RTL noch zwei Personen erschossen. Mittlerweile heißt es das er von der Polizei erschossen wurde.
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

archwizard80 am 11.03.2009 12:40 schrieb:
Schlimme Sache, 10 Eltern die ihr Kind verloren haben. Ich glaub was Schlimmeres gibts fast nicht.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,7533575,00.html


was ein spinner....

erstmal die trauer und das was er angerichtet hat..


zum anderen freuen sich pfeiffer und co jetzt wieder... dieser affe.. wehe es passiert was


hoffentlich er überlebt und kann pychoanalysiert werden
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 11.03.2009 12:41 schrieb:
Bonkic am 11.03.2009 12:05 schrieb:
El_Cativo am 11.03.2009 11:43 schrieb:
[q=bild.de]In dieser idyllischen Stadt hat gegen 9.30 Uhr ein Jugendlicher in schwarzem Kampfanzug die Albertville-Schule gestürmt [...] Wortlos eröffnete der Täter das Feuer, schoss in Fluren und Räumen um sich. Bei dem Blutbad sollen zehn Menschen getötet und mehrere verletzt worden sein [...] Eltern sollen 18 Waffen legal zu Hause gehabt haben.
Da wirds mir schon vom lesen schlecht :$


und cnn zitiert die bild... :S

naja, gut: was ist jetzt an der bild-meldung denn "schlimm" ? der täter soll nunmal schwarz getragen haben, und dass er um sich schoss und nicht etwa leute erst fesselte oder so was, scheint ja auch klar zu sein. und auch dass es einen polizeibekannten jugendlichen gibt, dessen eltern viele waffen besitzen und der als mutmaßlicher täter gilt.

wo ist also das problem? ^^
[/quote]


mein problem damit ist, der typische dramatische bild- unterton: "wortlos eröffnete er das feuer..."
klar- spekulieren tun alle, aber diesbezüglich weiss bislang ganz sicher niemand auch nur das geringste.
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 11.03.2009 12:41 schrieb:
naja, gut: was ist jetzt an der bild-meldung denn "schlimm" ? der täter soll nunmal schwarz getragen haben, und dass er um sich schoss und nicht etwa leute erst fesselte oder so was, scheint ja auch klar zu sein. und auch dass es einen polizeibekannten jugendlichen gibt, dessen eltern viele waffen besitzen und der als mutmaßlicher täter gilt.

wo ist also das problem? ^^
Es geht um die formulierungen:
"In dieser idyllischen Stadt....in schwarzem Kampfanzug gestürmt"
"Wortlos eröffnete der Täter das Feuer...."

Das soll einfach möglichst dramatisch klingen und ist absolut reißerisch

BTW: Grad im CNN Livestream sehr lustig (sofern man in diesem zusammenhang von lustig die Rede sein kann). Der Reporter frage grad einen Interviepartner vor Ort:"Talking about the gunposession, well this is a rural area so gunposession is very common there, isn't it" :B Da hat wohl jemand Deutschland mit der USA verwechselt.
Und dann gleich die Aufklärung über die Waffengesetze in Deutschland vom Interviewpartner...
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

El_Cativo am 11.03.2009 12:03 schrieb:
Geonosis am 11.03.2009 11:57 schrieb:
Zum Glück nicht, es ist schon ein bisschen
pervers
, sich gerade so viele Gedanken um Computerspiele zu machen, wenn man das hört. :rolleyes:
Damit hast du zwar recht, aber es zeigt die Idiotie der ganzen Diskussion. Denn mittlerweile ist man weit genug, dass vielen Leuten bei solchen Nachrichten das Wort "Killerspiele" mit als erstes in den Kopf kommt. Zumindest denen, die sich mit der Thematik befassen

Genau das wollte ich gerade schreiben. Seit Emsdetten ist ja bei vielen bei mit Wort "Amoklauf" das Wort "Killerspiel" verankert.

Das hat nichts damit zu tun daß wir bei so etwas die Killerspielthematik vor den Verlust der Menschenleben stellen würden von der Wichtigkeit her.
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

El_Cativo am 11.03.2009 12:49 schrieb:
Das soll einfach möglichst dramatisch klingen und ist absolut reißerisch
Das hat den "Charme" der Lost-(*röchel*)-Werbung. Ich kann mir so richtig den bedrohlichen Sound dazu vorstellen den die spielen würden, wenn die das im Fernsehen verkünden würden.
Fakten "blumig" zu präsentieren sollte nicht Aufgabe einer Zeitung sein.

Vordack am 11.03.2009 12:50 schrieb:
Genau das wollte ich gerade schreiben. Seit Emsdetten ist ja bei vielen bei mit Wort "Amoklauf" das Wort "Killerspiel" verankert.
Das dürfte vor allem eher nur bei Spielern so empfunden werden?
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Ich sehe gerade Punkt 12, und muss echt sagen, da sind Profis am Werk, rumgestottere und belangsloses Blabla, Wiederholung von diversen Bildern, Vermutungenblablas, nene Laienjournalismus der höchsten Klasse.
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

crackajack am 11.03.2009 12:55 schrieb:
El_Cativo am 11.03.2009 12:49 schrieb:
Das soll einfach möglichst dramatisch klingen und ist absolut reißerisch
Das hat den "Charme" der Lost-(*röchel*)-Werbung. Ich kann mir so richtig den bedrohlichen Sound dazu vorstellen den die spielen würden, wenn die das im Fernsehen verkünden würden.
Fakten "blumig" zu präsentieren sollte nicht Aufgabe einer Zeitung sein.

Vordack am 11.03.2009 12:50 schrieb:
Genau das wollte ich gerade schreiben. Seit Emsdetten ist ja bei vielen bei mit Wort "Amoklauf" das Wort "Killerspiel" verankert.
Das dürfte vor allem eher nur bei Spielern so empfunden werden?

Na klar ;) Aber in einem PC-Games Forum sind wohl ein Großteil der Anwesenden eben Spieler oder Leute die sich gut mit der Thmatik auskennen.
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Habe gereade gehört das sich der Amokläufer eventuell auf der flucht selber erschossen haben soll, ist aber noch nicht bestätigt.
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

El_Cativo am 11.03.2009 12:49 schrieb:
BTW: Grad im CNN Livestream sehr lustig (sofern man in diesem zusammenhang von lustig die Rede sein kann). Der Reporter frage grad einen Interviepartner vor Ort:"Talking about the gunposession, well this is a rural area so gunposession is very common there, isn't it" :B Da hat wohl jemand Deutschland mit der USA verwechselt.
Und dann gleich die Aufklärung über die Waffengesetze in Deutschland vom Interviewpartner...

Nur mal so nebenbei eine paar Fakten: Es gibt in Deutschland 10 Millionen registrierte und vermutete 20 Millionen illegale Waffen (Stand 2002) . 30 Mio. Waffen bei 80 Mio. Einwohnern sind kein so "schlechtes" Verhältnis. Zumal unsere glorreiche Bundesregierung ja auch die Verschärfung der Waffengesetze nach Erfurt nicht mehr verlängert hat, ganz im Gegensatz zu Verschärfung des Jugendschutzes. Aber man weiß ja "not guns kill, videogames do".
 
AW: Offenbar "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Jaja wer weiss, wiso und weshalb er das machte, vielleicht auch weil er Brotaufstrich geklaut und er besass gar kein PC, sondern ein riesige Bücherregal. Ja ich gebe zu meinte eben, oha ein Computerspieler auf Abwegn, aber im Nachhinein, tja geht es uns eigentlich garnichts an...man kann nur eins sagen, mein Beileid an all die vielleicht einen Menschen verloren haben. Find bei sowas sollte man eine Art Berichtsperre machen, zumindest solang bis man Klarheit hat, weil im Moment is es eh nur Sensationsjournalismus, eine Punkt 12 Aussenreporterin meinte das wäre ein "Grossereignis", ja richtig coole Grossereignis ähnlich wie Rock am Ring oder so :B
 
Zurück