Dies ist natürlich selbstverständlich - folgende Aspekte sind jedoch interessant:
(1) Werbeanzeigen, die Videos vorgeschaltet sind, sind ja ein relativ neues Phänomen: was hat konkret den Anlass dazu gegeben? Ich habe hier mal meine allererste PC Games herausgekramt (die erste überhaupt, von 1992 mit dem Titelbild von Laura Bow - die bei mir gewissermaßen eingerahmt an der Wand hängt) - auch da gab es Werbung, aber eben Print-Werbung. Über viele Jahre hat sich dieses Modell ja ausschließlich gehalten. Ist dies heute nicht mehr so lukrativ? Ich habe die Print-Werbung nie als störend empfunden:
a) Bei Desinteresse konnte man diese innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde wegblättern
b) Bei Interesse konnte man sich das ganze ansehen - je nach Belieben des Lesers.
c) Die Printwerbung war viel häufiger "sachbezogen" bzw. "themenbezogen": es ging hier auch meist um Computerspiele, Hardware, Versandhandel etc. Bei der heutigen Video-Werbung ist dies leider nicht mehr so - da sind bspw. diese grauenhaften Handy-Werbungen mit dabei.
(2) Es gibt ja durchaus verschiedene Modelle der Video-Werbung. Für den Betrachter ist natürlich dasjenige, bei welchem er nach 4 oder 5 Sekunden die Werbung wegdrücken kann, wesentlich angenehmer. Wäre es nicht eine bessere Option?
(3) Problematisch sehe ich das mehrfache Abspielen eines Werbespots. Wähle ich bspw. ein Video an, ist die Standard-Einstellung ja "HD OFF". Oftmals vergisst man im "Eifer des Gefechts", gleich zu Beginn auf "HD ON" zu schalten. D.h. man läßt den kompletten Werbespot durchlaufen und denkt erst danach an die Umstellung. Das Problem: erneut läuft der Werbespot durch (und meistens wieder diese ###### Handy-Werbung).
(4) Schließlich, wie oben angedeutet, wäre es eventuell auch etwas anderes, wenn die Werbung ausschließlich "sinnvoll", d.h. themenbezogen wäre: ein schöner Spiele-Trailer für einen kommenden Hit, meinetwegen informative Werbung für hardware oder dergleichen wird ganz anders aufgenommen. Gerade aber diese furchtbare Handy-Werbung (oder ähnliches) wird dem Niveau der PC Games aber nicht gerecht.
Gruß lead