• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Videos - Werbung blocken

lead341

Spiele-Novize/Novizin
Aus welchem Grund baut die PC Games diese unglaublich nervenden Werbeblöcke in die Videos ein (bei anderen Spielezeitschriften ist mir dies in dieser exzessiven Form noch nicht aufgefallen - und ich mag die PC Games grundsätzlich)? Und gibt es irgendeine Möglichkeit, die via Browser herauszublocken (bspw. mit Chrome oder Internet Explorer)?

obwohl ich diese werbun in den videos auch alles andere als nervig finde und es für mich meißt gründe sind eine seite einfach links liegenzulassen, würde ich die frage nach den blockmöglichkeiten solcher sachen nicht im offiziellen forum der seite stellen.
denn meißt wird sowas nicht gern gesehen da die videos ja eine werbeeinnahmequelle darstellen.

Mit dem Argument hast Du natürlich recht. Dennoch frage ich mich, warum ausgerechnet die PC Games so massiv darauf zurückgreift. Bei der Gamestar ist dies nicht so extrem ausgeprägt - oft gibt es ja auch dieses alternative "Werbemodell", bei welchem man nach 5 Sekunden die Werbung wegdrücken kann.

Übergangsweise "löse" ich das Problem auf diese Weise: ich überlege mir im Vornherein, welche Videos (vielleicht 4 oder 5) ich anschauen will (Ton dabei aus) und öffne diese jeweils alle in einem neuen Tab - und lasse die Werbung einfach ablaufen. Danach schaue ich mir alles in Ruhe an.

Videos kosten Geld, neben Personal- und Sachkosten für die eigenen Videos zusätzlich auch noch Traffic (das sind Dutzende Terabyte pro Monat) sowie Server-Hardware und dergleichen. Ohne Werbung gäbe es keine Videoinhalte.

Dies ist natürlich selbstverständlich - folgende Aspekte sind jedoch interessant:

(1) Werbeanzeigen, die Videos vorgeschaltet sind, sind ja ein relativ neues Phänomen: was hat konkret den Anlass dazu gegeben? Ich habe hier mal meine allererste PC Games herausgekramt (die erste überhaupt, von 1992 mit dem Titelbild von Laura Bow - die bei mir gewissermaßen eingerahmt an der Wand hängt) - auch da gab es Werbung, aber eben Print-Werbung. Über viele Jahre hat sich dieses Modell ja ausschließlich gehalten. Ist dies heute nicht mehr so lukrativ? Ich habe die Print-Werbung nie als störend empfunden:
a) Bei Desinteresse konnte man diese innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde wegblättern
b) Bei Interesse konnte man sich das ganze ansehen - je nach Belieben des Lesers.
c) Die Printwerbung war viel häufiger "sachbezogen" bzw. "themenbezogen": es ging hier auch meist um Computerspiele, Hardware, Versandhandel etc. Bei der heutigen Video-Werbung ist dies leider nicht mehr so - da sind bspw. diese grauenhaften Handy-Werbungen mit dabei.

(2) Es gibt ja durchaus verschiedene Modelle der Video-Werbung. Für den Betrachter ist natürlich dasjenige, bei welchem er nach 4 oder 5 Sekunden die Werbung wegdrücken kann, wesentlich angenehmer. Wäre es nicht eine bessere Option?

(3) Problematisch sehe ich das mehrfache Abspielen eines Werbespots. Wähle ich bspw. ein Video an, ist die Standard-Einstellung ja "HD OFF". Oftmals vergisst man im "Eifer des Gefechts", gleich zu Beginn auf "HD ON" zu schalten. D.h. man läßt den kompletten Werbespot durchlaufen und denkt erst danach an die Umstellung. Das Problem: erneut läuft der Werbespot durch (und meistens wieder diese ###### Handy-Werbung).

(4) Schließlich, wie oben angedeutet, wäre es eventuell auch etwas anderes, wenn die Werbung ausschließlich "sinnvoll", d.h. themenbezogen wäre: ein schöner Spiele-Trailer für einen kommenden Hit, meinetwegen informative Werbung für hardware oder dergleichen wird ganz anders aufgenommen. Gerade aber diese furchtbare Handy-Werbung (oder ähnliches) wird dem Niveau der PC Games aber nicht gerecht.

Gruß lead

Die Werbung auf der Webseite stammt von einem Vermarkter, einem Dienstleister also. Der bietet unsere Inhalte an und Werbekunden entscheiden sich dann für die unterschiedlichsten Produkte, die sie bei uns bewerben wollen. Darauf haben wir kaum Einfluss, wir schließen nur bestimmte Kategorien aus, z.B. Abo-Fallen. Werbung vor Videos ist nicht neu, die gibt es schon lange.

@lead

Dich hat Videowerbung noch nie gestört? Auch nicht bei RTL/Pro 7?

Schreib denen doch sie sollen Werbung abschaffen, dann hole ich mir auch wieder einen Fernseher ;)

@ Vordack: nein, Du hast mich falsch verstanden - ich habe mich auf Print-Werbung (in Heften) bezogen. Die hat mich noch nie gestört.

Kleiner Exkurs, bezugnehmend auf Deine Aussage: selbst wenn die Werbung auf den privaten Sendern abgeschafft würde - ich glaube wohl, angesichts des unterirdischen Programms der Privaten ist dies wohl noch das geringste Übel. Glücklicherweise gibt es noch Sender wie arte und phoenix...

@ Vordack: nein, Du hast mich falsch verstanden - ich habe mich auf Print-Werbung (in Heften) bezogen. Die hat mich noch nie gestört.

Kleiner Exkurs, bezugnehmend auf Deine Aussage: selbst wenn die Werbung auf den privaten Sendern abgeschafft würde - ich glaube wohl, angesichts des unterirdischen Programms der Privaten ist dies wohl noch das geringste Übel. Glücklicherweise gibt es noch Sender wie arte und phoenix...

Hehe, stimmt, hab irgendwie Quer gedacht^^

Das Program bei den Privaten finde ich persönlich besser als ARTE oder PHOENIX. Nein, bitte nicht lachen, von den Programmen der Privaten habe ich, wenn hochkommt, früher 1-2 Filme zwischen 20:00 und 0:00 angeschaut, aber das ist mehr als ich damals Arte und co. gesehen habe^^ Fernsehen ist für mich pure Unterhaltung, also Spielfilme. Ich gucke mir keine Dokus oder so an. Aber zum Rest des"unterirdischen" Privatsender Programms stimme ich Dir vorbehaltlos zu, zwischen 6:00 morgens und 3:00 Nachts läuft zu 95% Müll, für mich sind die 5% Ausnahme die 1-2 Filme die woche die man mag, und die werden dann durch Werbung versaut :B

Egal, ich kenne leider auch keine Möglichkeit, genau wie bei den privaten, die Werbung "auszublenden". Ich würde es dennoch schön finden wenn solche Werbungen mit I.P. Adresse oder so arbeiten würden, so daß man pro Internet-Session eine Werbung nur 1 x sieht.

Die Frage ist nicht, ob ich dazu bereit bin. In diesem Falle kann ich mit ja antworten - ich bin einer derjenigen "Typen", die auch für 150 Euro die Collector´s Edition von SWTOR kaufen und selbst 50 Euro Monatsabo hinblättern würden - weil es mir das wert ist und die dahinterstehende Leistung entlohnt werden muss. Viele können das aber nicht - wir hätten hier also das Problem der Exklusion.

Die Frage ist nicht, ob ich dazu bereit bin. In diesem Falle kann ich mit ja antworten - ich bin einer derjenigen "Typen", die auch für 150 Euro die Collector´s Edition von SWTOR kaufen und selbst 50 Euro Monatsabo hinblättern würden - weil es mir das wert ist und die dahinterstehende Leistung entlohnt werden muss. Viele können das aber nicht - wir hätten hier also das Problem der Exklusion.

Da verstehe ich Dich nicht. Wir HABEN das Problem der Exklusion, wie Du es nennst, doch schon überall. Leute die sich keinen Fernseher leisten können, können kein TV gucken oder allgemeiner ausgedrückt, jemand der arbeitslos ist kann sich wesentlich weniger leisten als ein Gutverdiener. Insofern ist der ärmere von vielen tätigkeiten Ausgegrenzt. In vielen Bereichen wird "Exklusion" ja auch als "besonders" angesehen (VIP Parties wo nur ganz wenige "normalos" eingeladen werden, besondere Events...).

Vollkommen richtig - wir haben das Problem der Exklusion schon. Deshalb bin ich aber noch lange kein Befürworter einer grenzenlosen Ausweitung. Ich finde es erstrebenswert, dass möglichst viele an Kulturgütern partizipieren können.

(1) Werbeanzeigen, die Videos vorgeschaltet sind, sind ja ein relativ neues Phänomen: was hat konkret den Anlass dazu gegeben?
1. Die stetig wachsende Anzahl der Breitband Internet Nutzer.
2. HD Videos im Vergleich zu wesentlich kleineren früher und dadurch wesentlich höhere Traffic Kosten.

Ich habe hier mal meine allererste PC Games herausgekramt ... - auch da gab es Werbung, aber eben Print-Werbung. Über viele Jahre hat sich dieses Modell ja ausschließlich gehalten. Ist dies heute nicht mehr so lukrativ?
Das Pc Games Heft verursacht Kosten, deshalb ist im PC Games Heft Werbung (obwohl man ja schon dafür zahlt)
Die Internetseite verursacht auch Kosten, deshalb ist da auch Werbung (u.a. weil die Internetseite kein direktes Einkommen generiert)

Ich habe die Print-Werbung nie als störend empfunden:
Geht genauso: Video Werbung kannst du in neuen Fenstern/Tabs öffnen und dort stumm schalten, solange auf einer anderen Seite noch was lesen.

(2) Es gibt ja durchaus verschiedene Modelle der Video-Werbung. Für den Betrachter ist natürlich dasjenige, bei welchem er nach 4 oder 5 Sekunden die Werbung wegdrücken kann, wesentlich angenehmer. Wäre es nicht eine bessere Option?
Es gibt höchstwahrscheinlich weniger Geld für unterbrechbare Werbung, womit wir dann bei der Frage wären: Lieber mehr Werbung oder lieber ununterbrechbare?

(3) Problematisch sehe ich das mehrfache Abspielen eines Werbespots. Wähle ich bspw. ein Video an, ist die Standard-Einstellung ja "HD OFF". Oftmals vergisst man im "Eifer des Gefechts", gleich zu Beginn auf "HD ON" zu schalten.
Erst denken, dann klicken. ;)

@Worrel: besten Dank für die ausführliche Kommentierung.Und bezüglich "Erst denken, dann klicken" - da muß ich mich wohl geschlagen geben - wo Du recht hast, hast Du recht ;)

schon was von AdblockPlus gehört, damit ist die Werbung Geschichte, allerding muss man ein Filterabonnement abonieren und zwar "EasyList Germany"
Adblock Plus f

@sesundra

Funzt ABP auch bei Video Werbung? Wäre mir neu, lasse mich aber gerne belehren :)

Komisch, ich habs eben überprüft. Hab auch Easy List Germany abonniert.

Habt ihr mal nen Link zu zu nem Video mit Werbung am Anfang?

Ich hab eben 2 probiert und da war keine, obs an ABP lag?

(weiss jetzt nicht ob ich mit Werbung zu Hause, auf arbeit oder bei beiden genervt werde^^)

Auch an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass mit zunehmender AdBlock-Rate die redaktionellen Möglichkeiten geringer werden. Alle Redakteure haben vollstes Verständnis, dass Werbung zuweilen nerven kann, aber da es ohne nun mal nicht geht, kann ich nur darum bitten, den Ad-Block-Einsatz abzuwägen. Wir tun unser Möglichstes, um nervige Werbung zu verbannen, Hinweise auf störende/kaputte/übermäßige Werbemittel helfen uns dabei. Denn das können wir dem Vermarkter unter die Nase halten und sagen "So geht's nicht!".
Die Wahrnehmung der Werbung finanziert die Seite, die Server, den Traffic, die Reisekosten, die Redakteursgehälter, den Kaffee und die Brotzeit. Je weniger Wahrnehmung, desto schlechter wird der Kaffee, was den Videos und Artikeln sicher nicht gut tut ;) Danke für die Aufmerksamkeit, vielleicht gibt es ja ein wenig Verständnis.

Zurück