• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Videos vom Camcorder zum PC laden (s-video)

wiedewurst

Anfänger/in
Hi,

ich habe ein Problem:

Ich habe ein paar ganz alte Filme gefunden, die irgendwann hier mal aufgenommen wurden. Die sind auf Hi8 Kassetten und einen alten Camcorder mit einem S-Video Ausgang habe ich hier auch liegen. So nun meine Frage:

Was muss ich machen damit ich die Videos von den Kassetten auf meinem PC kriege???

Brauche ich da ein spezielles Programm für? Wie heißt das Kabel, welches ich dafür benötige... und und und^^

Bitte alles was ihr darüber wisst an mich weitergeben :-)

Vielen Dank!

Mfg Wiedewurst!

Du brauchst vor allem geeignete Hardware dafür. Ein Gerät mit Video-In sollte vorhanden sein.
Alternativ könntest du auch einen Umweg über einen Camcorder mit entsprechendem Eingang machen und den dann über Firewire/USB2.0 mit dem PC verbinden und überspielen. Grundlegende Funktionen bietet schon der in WinXP integrierte Movie Maker. Allerdings sind schon einfache Gratis-Programme bei DVD-Brennern (z.B. Power Producer) besser.
Alternativ gibt es sicher mehrere Gratis-Testversionen mit beschränkter Laufzeit.

Hyperhorn am 12.03.2006 17:01 schrieb:
Du brauchst vor allem geeignete Hardware dafür. Ein Gerät mit Video-In sollte vorhanden sein.
Alternativ könntest du auch einen Umweg über einen Camcorder mit entsprechendem Eingang machen und den dann über Firewire/USB2.0 mit dem PC verbinden und überspielen. Grundlegende Funktionen bietet schon der in WinXP integrierte Movie Maker. Allerdings sind schon einfache Gratis-Programme bei DVD-Brennern (z.B. Power Producer) besser.
Alternativ gibt es sicher mehrere Gratis-Testversionen mit beschränkter Laufzeit.
Hmmm... also ich habe ne Grafikkarte mit sonnem Anschluß aber wie das genau funktioniert und so habe ich keine Ahnung...^^ :-D

wiedewurst am 12.03.2006 17:12 schrieb:
Hmmm... also ich habe ne Grafikkarte mit sonnem Anschluß aber wie das genau funktioniert und so habe ich keine Ahnung...^^ :-D
Grakas haben da im Normalfall eher nur ein TV OUT. Du brauchst aber TV IN. Daher wist du wohl eine TV Karte kaufen müssen. Da sollte dann auch gleich entsprechende Software dabei sei, womit man problemlos auf dem PC aufzeichnen kann.

Nali_WarCow am 12.03.2006 18:15 schrieb:
Grakas haben da im Normalfall eher nur ein TV OUT. Du brauchst aber TV IN. Daher wist du wohl eine TV Karte kaufen müssen. Da sollte dann auch gleich entsprechende Software dabei sei, womit man problemlos auf dem PC aufzeichnen kann.

Gut gut dann weiss ich bescheid... vielen Dank!

Was mir noch eingefallen ist:

Ich habe schon öfters Kabel gesehen, die ein älteres Format von irgendeinem Anschluß umwandelt in einen neueren... gibt es das nicht auch für mich? also irgendwie so einen dreifach Chich to USB Stecker oder vielleicht einen s-Video to USB oder irgendsowas eben... muss ja auch nicht USb ... aber das wäre mir jetzt auf Anhieb eingefallen.

Danke!

wiedewurst am 13.03.2006 17:22 schrieb:
Was mir noch eingefallen ist:

Ich habe schon öfters Kabel gesehen, die ein älteres Format von irgendeinem Anschluß umwandelt in einen neueren... gibt es das nicht auch für mich? also irgendwie so einen dreifach Chich to USB Stecker oder vielleicht einen s-Video to USB oder irgendsowas eben... muss ja auch nicht USb ... aber das wäre mir jetzt auf Anhieb eingefallen.

Danke!

es gibt bestimmt so was, nur ist das dann halt nicht einfach ein adapter, sondern wenn du nichts am PC hast, was schon für den empfang von bildern gedacht ist, dann musst du ein gerät oder so was mit einem wandler kaufen, der die signale erstmal in irgendetwas umwandelt, das der PC versteht - und dann kannst du auch direkt ne TV- oder videokarte kaufen, denn die macht nix anderes als eben das signal in PC-"sprache" wandeln...

Herbboy am 13.03.2006 17:37 schrieb:
es gibt bestimmt so was, nur ist das dann halt nicht einfach ein adapter, sondern wenn du nichts am PC hast, was schon für den empfang von bildern gedacht ist, dann musst du ein gerät oder so was mit einem wandler kaufen, der die signale erstmal in irgendetwas umwandelt, das der PC versteht - und dann kannst du auch direkt ne TV- oder videokarte kaufen, denn die macht nix anderes als eben das signal in PC-"sprache" wandeln...
Mensch nun bin ich schon ein sehr gutes Stück schlauer :-)

Und hehe, jaha mir fällt schon wieder eine Frage ein: Gibt es da Dinge auf die man achten muss, wenn ich mir eine TV-Karte zulege? Also... hmmm ja, eben worauf ich achten muss.

Und wenn ich das dann alles rüberlade, (ka wie das geht aber das wird schon ;-) ) in welchem Fomat ist das dann? Und ist das dann alles ein Film oder sind das einzelne Dateien?

Man, sehr viele Fragen aber vielleicht findet ihr ja Antworten darauf...

Vielen Dank schonmal!

da weiß ich nicht so viel drüber, aber allgemein hast du das dann halt als eine einzige datei vorliegen.

Und ich schon wieder...

Also:

Ich habe mal ein wenig alles sacken lassen und nun habe ich ein mal nach TV-Karten geschaut... Gefunden habe ich sehr große Preisspannen.

Da der Camcorder ziehmlich alt ist, denke ich ist die Qualität auch nicht so berrauschend, also dachte ich mir, muss es nicht so eine teure Karte sein. (sobald ich müll rede laut schreien dann höre ich auf :-D )

Ich habe hier eine gefunden, die einen S-Videoausgang hat... also eigentlich alles was ich brauche... und die 35€ sind auch gerade noch in meinem Sparschweichen enthalten.

Nun wollte ich mir nur noch eine Bestätigung einholen, ob ich nun mal eine richtige Entscheidung getroffen habe :-P

Vielen Dank!

Wiedewurst

Zurück