• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Mirror's Edge: Mirror's Edge-Video: Technik-Trailer zeigt Nvidias PhysX-Technologie im Vergleich

AW:

Dr-Brot am 08.12.2008 19:39 schrieb:
snowman1978 am 08.12.2008 19:07 schrieb:
Sprudelmax am 08.12.2008 19:01 schrieb:
baiR am 08.12.2008 18:56 schrieb:
Sprudelmax am 08.12.2008 18:54 schrieb:
Was?! Nur 9800GTX und besser? Des is ja wohl n Witz! Ich hab mir vor nem Jahr ne BFG 8800gt oc2 gekauft für über 200 Euro und jetzt soll die sowas scho nimma packen können?! Ich könnte kotzen!

Hast du nicht noch eine der 8ter Reihe?
Wenn du eine hast kannst du diese als Physikberechnungskarte nehmen, den Rest müsste deine GTX locker schaffen.
Hä? :confused:
Ich versteh nich ganz was du meinst. Falls du was falsch verstanden haben solltest, ich hab nur eine Geforce 8800gt und keine andere Grafikkarte. Meinst du, man kann eine Geforce 8 mit ner Geforce 9 im SLI verbinden? Ich dacht des geht nur mit Grafikkarten vom selben Typ und vom selben Hersteller.

Soviel wie ich das verstanden habe kann man zb. deine 8800gt nur zur Physix berechnung drin lassen und die 9800gtx übernimmt den rest.

Was für ein blödsinn ist das denn?!
WIe soll das bitte schön funktionieren? WEnn du eine Geforce 9800GTX oder höher besitzt kannst du diese Effekte nutzen. Eine Karte der 8X00 Reihe beherrscht ebenfalls PhysX aber da Nvidia seine Karten los werden will muss man eine neuere Karte besitzen um die Effekte nutzen zu können...

@ Sprudelmax:
Ich habe mich da wohl ein klein wenig verlesen, sry.
Ich habe angenommen du hast eine gtx aber trotzdem müsste das mit deiner 8800 gt in Verbindung mit einer Graka der 8ter Reihe mit min. 259mb gehen.

Es geht auf jedenfall mit den neuen Treibern 180.48 und <.
Wenn man zwei verschieden Graka von der 8ter-Reihe aufwärts hat kann man die per Sli benutzen aber nur wenn eine nur die Physik berechnet und die andere den Rest macht.
Das geht aber auch nur bei spielen die Physix unterstützen.
Wenn man zwei identische Grakas hat muss ein Spiel nur SLI unterstützen und man kann sie beide auf einmal benutzen der unterschied zu oben ist nur dass diese Grakas dann Zusammenarbeit leisten und alles berechnen.

Das mit den Grakas wurde ja in den letzten Wochen bei PC Games berichtet, ich war auch überrascht das man mit Physix zwei verschiedene Grakas auf einmal benutzen kann.

@ Dr-Brot:
Ich möchte mal wissen wie du zu dieser Annahme kommst.
Du kannst doch gar nicht wissen obs geht oder nicht.
Ich gehe einfach mal davon aus das er dieses Spiel ohne Physix mit seiner Graka schaffen würde und das er wenn er unterstützung von einer anderen Graka der 8ter-Reihe bekommt auch noch die Physikeffekte packen müsste.

Aber aus den Grund da es so welche gibt die den scheiss direkt glauben den die da schreiben versuchen die Entwickler uns den scheiss einzutrichtern da es immer wieder welche gibt die zu viel Geld haben und sich dann direkt eine neuen Graka kaufen nur weil da steht das man eine 9800gtx braucht.
Ich warte jedenfalls ab.

PS: Lasst euch nicht alle verarschen.
 
AW:

Lächerlich ein paar stoffezen abschießen. PysX kan eh nix, ich finde Havok 1000x besser....
 
AW:

Scorpionpat am 08.12.2008 19:12 schrieb:
Seit wann ist Assassins Creed von NVIDIA ?

AC ist zwar nicht von Nvidia, aber mit dem ersten Patch wurde DX 10.1 rausgenommen, und du kannst was drauf wetten, dass Nvidia da die Finger drin hatte. Wieso sollte Ubisoft das sonst machen?

Hier steht nichts davon das die Unterstützung von Direct X 10.1 enfernt wird.

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/2941064846/m/5381089856
 
AW:

N8Mensch am 08.12.2008 20:43 schrieb:
Sehe nur ich das oder ruckelt das wirklich extrem, sobald die Physik einsetzt?

Lesen bildet.

"Actual gameplay footage slowed down to illustrate PhysX effects."
 
AW:

Damals hielt sich die PhysX-Implementierung (in Spielen) "in Grenzen" weil man zusätzlich zur Grafikkarte noch eine kleine Steckkarte brauchte, heute hält sie sich in Grenzen weil man es nur bei einem Graka-Hersteller nutzen kann.

Daran wird sich vermutlich erst was ändern wenn sich solche Effekte (wieder) unabhängig der verbauten Graka-Marke nutzen lassen, wenn also entweder auch ATI was kompatibles raus bringt - oder es eben doch von speziellen Einheiten auf (kommenden) CPUs berechnet werden kann. (sofern sich AMD und Intel auf einen Standard einigen)
 
AW:

patsche am 08.12.2008 21:54 schrieb:
mal ehrlich, braucht dass irgendjemand wirklich? :confused:

mensch, stehst du nicht auf sich im wind bewegende stoffetzten, die du zerschießen kannst und herumfliegendes glas? ich werde mri wohl doch eien gtx 260 anstelle meiner 4870 holen müssen


moment.....mit anderen spielen können all diese( recht billigen....) effekte auch auf meinem pc dargestellt werden.....komisch....
 
AW:

spiellereien
wer brauch den quatsch
mirrors edge sieht so schon geil genug aus leute..
brauchen nicht noch merk grafikpower sondern endlich ma spiele die funktionieren und richtig geil sind (funktionieren=gta4)
 
AW:

Einfach nur einer der dümmsten Vergleiche die ich je gesehen hab! Wenn auf der linken Seite die Fahnen etc. gar nicht angezeigt werden, kann ich au keinen Unterschied festellen - oder schon mal ein Handy mit Akku mit einem Handy ohne Akku verglichen? - Richtig, bei dem Handy ohne Akku kann man auch nichts auf dem Display sehn... toller vVergleich, oder nicht Nvidia? omg
 
AW:

sagichnet am 08.12.2008 22:13 schrieb:
patsche am 08.12.2008 21:54 schrieb:
mal ehrlich, braucht dass irgendjemand wirklich? :confused:

mensch, stehst du nicht auf sich im wind bewegende stoffetzten, die du zerschießen kannst und herumfliegendes glas? ich werde mri wohl doch eien gtx 260 anstelle meiner 4870 holen müssen


moment.....mit anderen spielen können all diese( recht billigen....) effekte auch auf meinem pc dargestellt werden.....komisch....

Ich glaube kaum das du ein Spiel gespielt hast was vergleichbare Effekte hatte.
Die ganzen aufwändigen Bewegungen die dargestellt werden wenn man gegen ein Handtuch schießt.
Ist ja nicht so dass es einfach nur ein bisschen zurückgestoßen wird wenn man die Handtücher anschießt sondern es wird berechnet wo die Kugel einschlägt, von welchen Winkel sie kommt und eventl. auch aus welcher Waffe das Projektil stammt das du benutzt.
Je nachdem wie das Handtuch angeschossen wird reagiert es auch.

Aber ich bin auch der Meinung das diese Effekte sogar auf den Konsolen hätten dargestellt werden können.
Die Physikberechnungen müssen ja wohl nicht auf der Graka geführt werden, dafür ist der CPU ja am besten für geeignet.
Ich hoffe auf jeden Fall das sich dieses Physix nicht durchsetzt.

Aber billig sind diese Effekte auf keinen Fall.
Sag mir mal bitte ein Spiel was genauso aufwändige Tucheffekte hat.
Das kann man nicht mit der Physik von Crysis vergleichen.
Die perfekte zusammenfallenden Häuser und Bäume oder das Wasser, klar sind das geile und aufwändige Effekte aber ein Handtuch ist etwas völlig anderes.
 
AW:

Es ist simpel eine Lüge, zu behaupten, vergleichbare Effekte gäbe es auch ohne Physik. Auch ist es simpel verleugnend, zu behaupten, die Effekte wären klein und unwichtig.

Der Grund dafür liegt tief, und ist bekannt. Fanboy-Alüren auf beiden Seiten. Sowohl ATI-Fanboys als auch Nvidia-Fanboys werden immer sticheln, ärgern und schlecht reden. Das zeigt einem mal wieder sehr schön, wie Menschen sind, und das man immer aufpassen sollte, wem man was sagt, und was man glaubt. Denn die meisten Leute scheinen keinerlei Skrupel zu besitzen, einfach die Unwahrheit als wahr zu verteidigen und Tatsachen zu fälschen, zu verschleiern und zu manipulieren.

Jetzt stellt sich nur die Frage, warum dann die Meisten die aktuelle Politik so schlecht finden. Die tun doch genau das, was ihr im kleinen auch abzieht. Warum dann beschweren? Mit dieser Art wärt ihr genause fiese fette Säcke, die vor Geld kaum laufen, und vor schlechtem Gewissen kaum schlafen können. Habt ihr das gelernt, oder könnt ihr das von Geburt an?

Entschuldigt die Deutlichkeit, aber wenn man solche offensichtlichen Lügen schon morgens früh sieht, wird man erinnert, das leider nicht nur die Reichen keine probleme haben, zu lügen.
 
AW:

Mandavar am 09.12.2008 07:05 schrieb:
Es ist simpel eine Lüge[...]
Also die ersten 50% deines Textes fand ich ja noch in Ordnung, der Rest war einfach ... äh ... am Thema vorbei?

Zum Thema selbst, es mag ja sein, dass diese Effekte im Grunde nur 'winzig' sind bzw. Details in einer Spielwelt. Aber jedes Spiel probiert doch, die Wirklichkeit immer ein Stück besser darzustellen, und dazu gehören nunmal solche Physikspielereien.

Da das, wie bereits erwähnt, nur kleine Details sind und das Erlebnis des Hauptspiels in keinsterweise beeinträchtigen, ist das fehlen bei ATI Besitzern mMn zu verschmerzen.

D.h. ich verstehe wirklich nicht warum man sich hier darüber aufregt, PhysX stellt nunmal eine Möglichkeit dar um ziemlich einfach bestimmte physikalische Dinge in ein Spiel zu integrieren und nVidia hatte das nötige Kleingeld ( und Weitsicht ), sich diese Technologie anzueignen.

ATi hätte, wenn AMD nicht gerade knapp bei Kasse wäre, PhysX genausogut kaufen können ... haben sie aber nicht. Nun kann ATi nur 'hoffen' das sie über Lizenzgebühren Zugriff auf diese Technologie erhalten und soweit ich da mal was gelesen habe, laufen darüber bereits Verhandlungen.

Also einfach mal locker flockig durch die Hose atmen und Mirrors Edge spielen ... es lohnt sich, auch wenn das Spiel recht kurz ist. Ich hab es auf der XBox360 gespielt und fand es interessant. %-)
 
AW:

Hier werden Äpfel und Birnen verglichen.
Wer sagt denn dass man nicht auch so toll Stoff zerschiessen kann ohne PhysX?
Da war ja gar kein Stoff.
Also ich bin mir nicht sicher ob man dies nicht auch herkömmlich darstellen kann. Und solange hier kein Grafikgott sich zu wort meldet, ist es für mich nur ein Marketingvideo ohne halt.
 
AW:

GreCCoikarus am 09.12.2008 10:25 schrieb:
Hier werden Äpfel und Birnen verglichen.
Wer sagt denn dass man nicht auch so toll Stoff zerschiessen kann ohne PhysX?
Da war ja gar kein Stoff.
Also ich bin mir nicht sicher ob man dies nicht auch herkömmlich darstellen kann. Und solange hier kein Grafikgott sich zu wort meldet, ist es für mich nur ein Marketingvideo ohne halt.
habt ihr euch mal die PhysX demos auf einer ATI-karte angesehen? insbesondere die "Cloth.exe" zeigt doch eigentlich genau das gleiche. ich behaupte, dass alleine mit dem treiber diese effekte problemlos dargestellt werden könnten.
mal sehen, vielleicht schreibt ja einer einen hack. obwohl, wenn ich sehe, wie das ruckelt mit den aktivierten effekten, bin ich mir nicht mehr so sicher bezüglich der problemlosigkeit. scheint ja nicht einmal auf NVidia-karten problemlos zu laufen. das war mit den AGEIA-karten doch genauso, haben die überhaupt keine fortschritte gemacht? :-o
oder ist das ganze system untauglich?
 
AW:

Mandavar am 09.12.2008 07:05 schrieb:
Es ist simpel eine Lüge, zu behaupten, vergleichbare Effekte gäbe es auch ohne Physik. Auch ist es simpel verleugnend, zu behaupten, die Effekte wären klein und unwichtig.

Der Grund dafür liegt tief, und ist bekannt. Fanboy-Alüren auf beiden Seiten. Sowohl ATI-Fanboys als auch Nvidia-Fanboys werden immer sticheln, ärgern und schlecht reden. Das zeigt einem mal wieder sehr schön, wie Menschen sind, und das man immer aufpassen sollte, wem man was sagt, und was man glaubt. Denn die meisten Leute scheinen keinerlei Skrupel zu besitzen, einfach die Unwahrheit als wahr zu verteidigen und Tatsachen zu fälschen, zu verschleiern und zu manipulieren.

Jetzt stellt sich nur die Frage, warum dann die Meisten die aktuelle Politik so schlecht finden. Die tun doch genau das, was ihr im kleinen auch abzieht. Warum dann beschweren? Mit dieser Art wärt ihr genause fiese fette Säcke, die vor Geld kaum laufen, und vor schlechtem Gewissen kaum schlafen können. Habt ihr das gelernt, oder könnt ihr das von Geburt an?

Entschuldigt die Deutlichkeit, aber wenn man solche offensichtlichen Lügen schon morgens früh sieht, wird man erinnert, das leider nicht nur die Reichen keine probleme haben, zu lügen.


Sehr schöner Beitrag. Mehr brauch man dazu wohl nicht zu sagen. :top:
 
AW:

wie siehts eig mit ner ATI HD4870 X2 aus?
Kann man dort den 2. GPU nicht für die Berechnungen missbrauchen? xP
 
Zurück