• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - GTA 4: PC-Version von GTA 4 aus Versehen bestätigt?

AW:

egal ob fake oda net es kommt zu 100% auch für den pc. das game wird sich übelst oft verkaufen...wäre dumm von take2 gta nich für den pc zu bringen

bevor hier einer schreibt dass die pc verkaufszahlen nich so hoch sein werden wenn man sich heute die spiele anders besorgen kann der weiß noch nich was man so alles für die xbox für 2, 3€ bekommt xD

AW:

Des Video is mal schon echt steinalt! Des war hier schon gepostet bevor GTA IV überhaupt für die Konsolen erschienen ist. Ich geh jedenfalls auch davon aus, dass es für PC erscheinen wird und auch erst relativ zeitnah angekündigt wird um den Konsolenhype weiterhin zu schüren

AW:

Crazy-Ghost am 19.05.2008 16:47 schrieb:
egal ob fake oda net es kommt zu 100% auch für den pc. das game wird sich übelst oft verkaufen...wäre dumm von take2 gta nich für den pc zu bringen

bevor hier einer schreibt dass die pc verkaufszahlen nich so hoch sein werden wenn man sich heute die spiele anders besorgen kann der weiß noch nich was man so alles für die xbox für 2, 3€ bekommt xD

das video ist mir eigentlich auch relativ egal,aber wenn GTA4 nicht 2008 escheinen sollte wäre das schon sehr schade!
Naja,warten wir erstmal auf offizielle bestätigungen von Take 2 und hoffen das beste

AW:

ING am 19.05.2008 13:24 schrieb:
ach ja, ich halte die ganze aktion auch für geldmacherei und man wird die ankündigung für den pc solange zurückhalten wie es nur geht. der publisher bekommt bestimmt eine beiteiligung an jeder, nach dem 29.4, verkauften ps3 oder xbox.

der beste grund dafür sich eine konsole zu kaufen ist derzeit nunmal gta4. und umso rentabler die aktion laufen wird um so schlimmer wird es in zukunft fpr die pc gamer werden. wenn man hier so einige antworten liest scheint diese konsolen promotion aktion ja wirklich gut zu laufen :-|

Natürlich ist das so bei diesen Exklusivsachen. Einziger Sinn dahinter ist es, diese Plattform(en) zu pushen. Und solange Ungewissheit herrscht, kann man immer noch genügend Leute anlocken, sich extra für dieses Spiel eine Konsole zuzulegen, was ja im Sinne von Microsoft und Sony ist. Erst wenn da die Verkaufszahlen abflachen, wird wohl eine PC Version angekündigt werden.

AW:

Leute was tut ihr euch so runter, natürlich erscheint eine PC Fassung (wie immer). wir müssen halt noch Rücksicht auf die armen Trottel nehmen die sich wegen dem Game extra ne Konsole kaufen, erst wenn da der großteil des Geldes geflossen ist, wird ne PC Fassung offiziell angekündigt. das is halt nunmal der Kapitalismus und dazu benützt man entsprechende Marketingstrategien.

AW:

thefirstsonnyblack am 19.05.2008 18:11 schrieb:
wir müssen halt noch Rücksicht auf die armen Trottel nehmen die sich wegen dem Game extra ne Konsole kaufen
Die armen Trottel können das Spiel allerdings schon genießen was die armen Trottel die verzweifelt dem PC treu bleiben nicht können ;-)

AW:

Es war bei San Andreas so das die PC Version später erschienen ist wieso sollte es jetzt anders sein?
Und ausserdem würde Rockstar games weniger umsatz machen wenn sie es nicht für PC entwickeln würden.

AW:

Klar kommt der Mißt für den PC.Würde michsehr sehr wundern wenn sie diesen Markt nicht mitnehmen würden.War doch bisher immer so.

AW:

Also, mit dem Firefox könnte ich so ein Video ohne Probleme faken. Mit dem IE kenne ich mich nicht aus, aber damit geht es bestimmt auch.
Von daher: Beweiskraft == 0.
Aber das Spiel kommt trotzdem für den PC, was sollte es für einen Grund geben, es nur für Konsole rauszubringen?
Würde mich schon sehr wundern bei den Verkaufszahlen...

AW:

xotoxic242 am 19.05.2008 21:27 schrieb:
War doch bisher immer so.

das liest man hier immer wieder und immer ist es falsch :schnarch:
Liberty City Stories und Vice Citiy Stories gab es nicht, gibt es nicht und wird es höchstwahrscheinlich auch nie für den PC geben ;-)

außerdem ist der markt für GTA IV auf dem PC auch wesentlich kleiner als noch bei San Andreas, weil die hardwareanforderungen bestimmt nicht gerade niedrig ausfallen würden. San Andreas lief wegen der PS2-herkunft auch auf uraltrechnern...

cheers

AW:

matthilaus am 20.05.2008 03:05 schrieb:
Liberty City Stories und Vice Citiy Stories gab es nicht, gibt es nicht und wird es höchstwahrscheinlich auch nie für den PC geben ;-)

Die beiden Teile waren ja auch Lösungen die nur für PSP bzw. PS2 gedacht waren. Und beide Teile waren Aufgüsse, Liberty City Stories war wie GTA3 und Vice City Stories halt wie GTA Vice City.

AW:

matthilaus am 20.05.2008 03:05 schrieb:
xotoxic242 am 19.05.2008 21:27 schrieb:
War doch bisher immer so.

außerdem ist der markt für GTA IV auf dem PC auch wesentlich kleiner als noch bei San Andreas, weil die hardwareanforderungen bestimmt nicht gerade niedrig ausfallen würden. San Andreas lief wegen der PS2-herkunft auch auf uraltrechnern...

cheers

Ich würde rein optisch behaupten( kennne nur die PS3-Version) Das GTA4 hinter der durchschnittlichen Rechnerkonfiguration, die benötigt wird um das Spiel in der gleichen grafischen Quallität spielen zu können, liegt.
Wenn ich mir alleine schon anschaue wie, verhältnismäßig, niedrig die Auflösung ist und es kein AA gibt, ist doch ganz klar zu erkennen, dass es noch eine Menge Platz, für Highendgamer/Midrangesysteme, nach oben gibt und der "Massenmarkt" die Normalanforderung erüllt.

MfG

AW:

Und wie sieht deiner Meinung nach eine "durchschnittliche Rechnerkonfiguration" aus? :o

Schau dir z.B. die PC-Anforderungen eines Assassin's Creed an und da war die Welt nicht so lebendig, interaktiv und in deutlich kleinere Areale unterteilt.

Insofern arbeitet die Zeit gleich doppelt für Take 2. Nicht nur können zuerst mit 360 und PS 3 deutlich mehr Exemplare abgesetzt werden, sondern in 6, 12 oder gar 18 Monaten gibt es sehr viel mehr potentiell Käufer, die auch die nötige Hardware im Rechner haben. Bedeutet dann ja durchaus mehr Verkäufe auf dem PC.

AW:

Nali_WarCow am 20.05.2008 09:13 schrieb:
Und wie sieht deiner Meinung nach eine "durchschnittliche Rechnerkonfiguration" aus? :o

Schau dir z.B. die PC-Anforderungen eines Assassin's Creed an und da war die Welt nicht so lebendig, interaktiv und in deutlich kleinere Areale unterteilt.

Insofern arbeitet die Zeit gleich doppelt für Take 2. Nicht nur können zuerst mit 360 und PS 3 deutlich mehr Exemplare abgesetzt werden, sondern in 6, 12 oder gar 18 Monaten gibt es sehr viel mehr potentiell Käufer, die auch die nötige Hardware im Rechner haben. Bedeutet dann ja durchaus mehr Verkäufe auf dem PC.

Als durchschittlich, ausgehend vom PC-Komplettkauf, bezeichne ich einen PC mit 3Ghz Prozessor, und einer Midrangegrafikkarte, die im Segment zwischen 100/200 Euro liegt. Wie gesagt, alleine schon die Auflösung und das fehlende AA, was ja bei den meisten jetzigen PC Spielen, auch Mmorpgs mit großen Welten und vielen NPC´s, Standart ist, kann auch von der Mehrheit der Rechnersysteme spielbar und dabei noch gutaussehend dargestellt werden.
Sicherlich liegt die Hauptlast von GTA4 nicht in der Grafik an sich sondern eher in der Darstellung der vielen Details und auch dynamischen Lichtquellen etc.. Dennoch denke ich, dass in der absehbaren Zeit, ausgehend von den letzten PC-Releases, GTA4 ein durchschitlliches PC-System nicht mehr ausreizt. Mann könnte zum Beispiel viele Grafikeffekte per dx10 berechnen lassen, was ja bekannter Maßen bei gründlicher Umsetzung auch Performancevorteile genüber dx9 berechnete Effekte hat. ;-) Dann kommt noch das Plus an Arbeitsspeicher dazu etc..

Aber jetzt müssen wir eh erst einmal warten, bis die Konsolenexklusiv-Abkommen auslaufen und dem PC-Release nichts mehr im Wege steht. ;-)

MfG

AW:

DaStash am 20.05.2008 09:31 schrieb:
Als durchschittlich, ausgehend vom PC-Komplettkauf, bezeichne ich einen PC mit 3Ghz Prozessor, und einer Midrangegrafikkarte, die im Segment zwischen 100/200 Euro liegt.

dann schau dir mal die steam- hardware- umfrage an.
da haben bspw 40% der pc- spieler nicht mal eine grafikkarte, die sm3.0 unterstüzt.

aber verlass dich nicht darauf, was die pcgames in diesem zusammenhang als durchschnitt bezeichnet (siehe meldung von vor einigen tagen). ;-)

AW:

Bonkic am 20.05.2008 09:35 schrieb:
DaStash am 20.05.2008 09:31 schrieb:
Als durchschittlich, ausgehend vom PC-Komplettkauf, bezeichne ich einen PC mit 3Ghz Prozessor, und einer Midrangegrafikkarte, die im Segment zwischen 100/200 Euro liegt.

dann schau dir mal die steam- hardware- umfrage an.
da haben bspw 40% der pc- spieler nicht mal eine grafikkarte, die sm3.0 unterstüzt.

aber verlass dich nicht darauf, was die pcgames in diesem zusammenhang als durchschnitt bezeichnet (siehe meldung von vor einigen tagen). ;-)

Da hast du wohl Recht, ist ziemlich konträr zu meiner Meinung. Jedoch denke ich das gerade bei der Steamumfrage, die Counterstrikefraktion mit ihren geringen Anforderungungen(CS 1.6) den Gesamtdurchschnitt ordentlich nach unten korrigiert hat. ;-)
Aber auch alleine rein Subjektiv gesehen, sieht GTA4 für mich(mir gefällt es wirklich gut, net falsch verstehen :-) )eher durchschnittlich und somit nicht sehr hardwarelastig aus.

MfG

AW:

DaStash am 20.05.2008 09:44 schrieb:
Jedoch denke ich das gerade bei der Steamumfrage, die Counterstrikefraktion mit ihren geringen Anforderungungen(CS 1.6) den Gesamtdurchschnitt ordentlich nach unten korrigiert hat. ;-)
Aber auch alleine rein Subjektiv gesehen, sieht GTA4 für mich(mir gefällt es wirklich gut, net falsch verstehen :-) )eher durchschnittlich und somit nicht sehr hardwarelastig aus.
Naja, nur da sind die Publisher eben ein wenig realistischer. Sicherlich spiegelt die Steam-Auswertung nicht ganz genau wieder, was so bei den Leuten im Rechner steckt. Trotzdem ist es eine wirklich recht umfangreiche Auswertung vieler PC-User, die auch spielen und durchaus zum potentiellen Kundenkreis gehören.

Man kann da dann natürlich über irgendwelche DX10-Möglichkeiten spekulieren oder ob GTA 4 nur eher „durchschnitt“ sei, aber zumindest die PC-Umsetzungen (generell von Next-GenSpielen) der letzten Monate und 1-2 Jahre haben da eher ein anderes Bild gezeigt und das große Optimierungswunder gibt es nicht, siehe Assassin’s Creed oder die spezielle PC-Umsetzung (PS 2-Port) von FIFA 2008. Aus gerade dem Grund wäre es aus Publishersicht(!) auch mehr als verständlich, wenn Take 2 GTA 4 für den PC ganz ohne irgendwelche Exklusivabkommen zurückhält, bis der PC-Markt über eine ausreichende Hardwareverbreitung verfügt.

AW:

Nali_WarCow am 20.05.2008 10:11 schrieb:
DaStash am 20.05.2008 09:44 schrieb:
Jedoch denke ich das gerade bei der Steamumfrage, die Counterstrikefraktion mit ihren geringen Anforderungungen(CS 1.6) den Gesamtdurchschnitt ordentlich nach unten korrigiert hat. ;-)
Naja, nur da sind die Publisher eben ein wenig realistischer. Sicherlich spiegelt die Steam-Auswertung nicht ganz genau wieder, was so bei den Leuten im Rechner steckt. Trotzdem ist es eine wirklich recht umfangreiche Auswertung vieler PC-User, die auch spielen und durchaus zum potentiellen Kundenkreis gehören.

Man kann da dann natürlich über irgendwelche DX10-Möglichkeiten spekulieren oder ob GTA 4 nur eher „durchschnitt“ sei, aber zumindest die PC-Umsetzungen (generell von Next-GenSpielen) der letzten Monate und 1-2 Jahre haben da eher ein anderes Bild gezeigt und das große Optimierungswunder gibt es nicht, siehe Assassin’s Creed oder die spezielle PC-Umsetzung (PS 2-Port) von FIFA 2008. Aus gerade dem Grund wäre es aus Publishersicht(!) auch mehr als verständlich, wenn Take 2 GTA 4 für den PC ganz ohne irgendwelche Exklusivabkommen zurückhält, bis der PC-Markt über eine ausreichende Hardwareverbreitung verfügt.

Mhh, interessanter Denkansatz. Jedoch denke ich wird TakeTwo eher unternehmerisch Denken. Somit gehe ich von Exklusivveträgen aus, die ersteinmal erfüllt werden müssen und danach wird es auch eine Veröffetlichung für den PC geben. Ich denke nicht das sie erst warten bis, deiner Meinung nach, die technischen Vorraussetzungen im PC Markt geschaffen sind. Denn wenn man sich andere Spiele anschaut, Crysis, genrell ID Spiele etc. so ist doch ganz klar zu erkennen, dass oftmals ohne Rücksicht auf den angesprochenen Punkt, Spiele veröffentlicht werden und somit auch von den Anforderungen die Messlatte hochsetzen und damit den Hardwaremarkt ankurbeln. Wenn das so wäre, wie von Dir beschrieben, hätten wir im Bereich der Hardwareentwicklung eher eine schleppende Innovation.

MfG

Zurück