DaStash am 20.05.2008 09:44 schrieb:
Jedoch denke ich das gerade bei der Steamumfrage, die Counterstrikefraktion mit ihren geringen Anforderungungen(CS 1.6) den Gesamtdurchschnitt ordentlich nach unten korrigiert hat.

Aber auch alleine rein Subjektiv gesehen, sieht GTA4 für mich(mir gefällt es wirklich gut, net falsch verstehen
.gif)
)eher durchschnittlich und somit nicht sehr hardwarelastig aus.
Naja, nur da sind die Publisher eben ein wenig realistischer. Sicherlich spiegelt die Steam-Auswertung nicht ganz genau wieder, was so bei den Leuten im Rechner steckt. Trotzdem ist es eine wirklich recht umfangreiche Auswertung vieler PC-User, die auch spielen und durchaus zum potentiellen Kundenkreis gehören.
Man kann da dann natürlich über irgendwelche DX10-Möglichkeiten spekulieren oder ob GTA 4 nur eher „durchschnitt“ sei, aber zumindest die PC-Umsetzungen (generell von Next-GenSpielen) der letzten Monate und 1-2 Jahre haben da eher ein anderes Bild gezeigt und das große Optimierungswunder gibt es nicht, siehe Assassin’s Creed oder die spezielle PC-Umsetzung (PS 2-Port) von FIFA 2008. Aus gerade dem Grund wäre es aus Publishersicht(!) auch mehr als verständlich, wenn Take 2 GTA 4 für den PC ganz ohne irgendwelche Exklusivabkommen zurückhält, bis der PC-Markt über eine ausreichende Hardwareverbreitung verfügt.