• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Forza Motorsport 3: Hat Microsoft das bessere Need for Speed in Entwicklung?

AW:

Aber solange der Punkt nicht bestätigt ist, bleib ich da ein wenig skeptisch ... weil DAS war der größte Kritikpunkt von mir bei Forza 2. Die ewig gleichen Kurse im Kreis fahren ... manchmal bis zu neun Runden zu je 2min *brrrrrr*
Also wenn dir 9 Runden am Stück schon langweilig werden kann Forza 2 garnicht so toll sein.
Dann hätten die Programmierer einiges weglassen können was zu einer Simulation dazu gehört.
Boxenstopps, Reifenverschleiss, Wetterwechsel und Rennen mit realer Länge zb. 90 min oder 60 min.

AW:

Wobei ich zugeben muss, dass ich eh nicht mit Lenkrad fahren möchte ... =)
Hast Du es denn schon mal versucht?
Hatte man erst mal richtigen Sex ist Masturbation schließlich auch nicht mehr erste Wahl. :ugly:

Vielleicht ist das XBox360 Pad auch besser für Rennspiele geeignet. Das PS3 Pad ist jedenfalls dank der miesen Analog-Trigger total die Seuche. :-$
Und mit dem Stick kann und will ich nicht Gas geben und Bremsen, allein schon deshalb weil dann beides zeitgleich nicht mehr möglich ist. :-|

AW:

ja da Frag ich mich warum das so ist ??
Warum warum warum....eigentlich sollte das mittlerweile klar sein, dachte ich jedenfalls....
Das ist so, damit es einen weiteren Grund gibt, eine Konsole zu kaufen. Microsoft will doch nur mit den Exklusiv-Spielen wie Halo oder Furza Spieler für die Microsoftkonsole auf die Seite ziehen. Nichts anderes macht Sony mit z.B.: Gran Turismo.
Entweder entwickeln die Konsolenhersteller selbst Spiele exklusiv oder geben anderen Entwicklerteams Geld, damit Spiele exklusiv für ihre Konsolen erscheinen.

Mir ist das relativ egal, denn für mich existieren diese Spiele nicht.
Es gibt viel zu viele gute PC Spiele, sodass mein Zeit schon jetzt nicht ausreicht.
Das Microsoft das beabsicht ist mir klar. Warum aber machen die anderen Entwickler nichts gescheites ?

Ist ja nicht so das MS Sie auf eine Art und Weise dazu zwingen würde !

Schnallste jetzt worauf ich hinaus will

AW:

Am Donnerstag kommt die Demo raus, die werde ich dann gründlich testen.

Im Moment habe ich aber noch genug mit Dirt2 zu tun.

AW:

Wobei ich zugeben muss, dass ich eh nicht mit Lenkrad fahren möchte ... =)
Hast Du es denn schon mal versucht?
Hatte man erst mal richtigen Sex ist Masturbation schließlich auch nicht mehr erste Wahl. :ugly:

Vielleicht ist das XBox360 Pad auch besser für Rennspiele geeignet. Das PS3 Pad ist jedenfalls dank der miesen Analog-Trigger total die Seuche. :-$
Und mit dem Stick kann und will ich nicht Gas geben und Bremsen, allein schon deshalb weil dann beides zeitgleich nicht mehr möglich ist. :-|
Hehe, also ich hab es versucht, klar ... ganz früher hatte ich ein FF Lenkrad für den PC & hab mit dem 360 Lenkrad einige Runden gedreht. Es ist ja nicht schlecht, aber mir machts keinen so richtigen Spass und ich möchte lieber 'entspannt' auf der Couch sitzen & nicht hektisch am Lenkrad rumreißen. ;-)

Außerdem schreckt mich die Eingewöhnungszeit etwas ab ... eh man da gute Rundenzeiten ohne Fahrhilfen hinbekommt muss man schon ein wenig üben, und aus oben genannten Zeitmangel fehlt mir da ein wenig der Nerv für. ;-)

Mit dem 360 Pad kann man, mMn, sehr gut Rennspiele aller Art fahren ... ich glaub da hab ich noch nie irgendwas gegenteiliges gehört. :-o :confused:

AW:

Am Donnerstag kommt die Demo raus, die werde ich dann gründlich testen.
Im Moment habe ich aber noch genug mit Dirt2 zu tun.
Dito!
Wen die Demo überzeugt und wer Lust auf die Limited Collectors Edition (LE) hat, der sollte mal hier nachschauen:
Forza 3 LE für 55,55 € im 4Players-Shop (dauert ein wenig bis die Seite geladen ist, da ist wohl grad ein wenig Ansturm)
Forza 3 LE für 57,95 € bei Amazon

@ Rabowke:
Mit dem Pad kann ich dir zustimmen.
Allerdings werde ich mir wohl auch noch das MS Wheel (eigentlich Logitech) zulegen.
Mein Thrustmaster Rally/GT Force Feedback Clutch Edition ist ja leider nicht mit der XB360 kompatibel bzw. umgekehrt.
Und verstaubt grade. Auf NfS: Shift habe ich irgendwie keine Lust, auch nicht auf die Demo.
Ich hab schon mal wieder Bock einen imo guten Racer (aktuell DiRT2) mit Wheel zu spielen.
Und für Forza 3 wäre es auch ne feine Sache.
Aber man muss sich wirklich erst umstellen/drangewöhnen.
Das Pad ist ansonsten optimal um unkompliziert seine "Runden" drehen zu können.

Achso, zum eigentlichen Thema:

Also FM3 erinnert mich auch sehr an die alten NfS Teile.
Und ich denke auch das FM3 besser wird als NfS: S
Ich werde morgen die Demo von FM3 testen und wenn Shift auch noch mal eine anbietet (für XB360) kann ich ja erst einen wirklich Vergleich ziehen.

AW:

Wer das tun will, bitte, nur zu.
Wie gesagt, ich persönlich brauche keine weiteren Konsoloenspiele, da ich schon jetzt nicht genug Zeit für die vielen PC-Spiele und deren Modifikationen habe.
Außerdem kann ich Microsoft nicht ab und ich würde nie auch nur einen Cent fürs Onlinezocken an MS abtreten. Auch schiebe ich Sony keine ca. 20 € pro Spiel in den Hals.

Da schließe ich mich Mandavar an und gehe lieber angeln :top: ;-)
Siehste ... bei mir ist es mit der Zeit fast genauso, nach einem 12h Tag in der Kanzlei habe ich keine Lust mich mit den Wehwehchen eines PCs rumzuplagen, sondern setz mich einfach auf die Couch, drück meine Fernbedienung und die XBox360 läuft.
Mag nicht nur auf dich zutreffen und du sollst ruhig Spaß haben, wenn die Spieleplattform zu dir passt.
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich auch nicht für alle sprechen ^^:
Konsolen bietet natürlich etwas, sonst wären sie nicht so gut im Geschäft.

Bin gerade am überlegen, ob ich lieber PC-Wehwehchen behebe oder lieber spiele...?
Denn ich bin begeistert von der Technik und bin es von je her gewohnt, für meine spielerischen Freiheiten einen Gewissen Teil an Funktionalität zu opfern.
Das ist es mir aber auch wert und dazu gehören Modifikationen, Gratis-Gaming-Tools, Lanparties, frei einstellbare Grafikqualität, freie Hardwarewahl uvm..

Ich lasse mich nicht für ein bisschen Komfort von einer Drittfirma in unzähligen Punkten einschränken, die mir persönlich wichtig sind.

AW:

Bin gerade am überlegen, ob ich lieber PC-Wehwehchen behebe oder lieber spiele...?

Denn ich bin begeistert von der Technik und bin es von je her gewohnt, für meine spielerischen Freiheiten einen Gewissen Teil an Funktionalität zu opfern.
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch ein 'begeisterter' Bastler und hab bislang alle meine PCs etc. selber zusammen gebaut, darum gehts nicht. z.B. spiele ich auch sehr gerne mit meinem Linux-NAS herum.

Ich meinte mit Wehwehchen eher die die Probleme mit Spielen auf dem PC, sei es nun Inkompatiblität, Treiberprobleme, Probleme mit dem Kopierschutz ( wo ich aber bislang echt Glück hatte! ) oder eben ... Bugs.

Es mag ein Vorurteil von mir sein, aber ich hab auf der Xbox360 noch nie (!) gravierende Bugs erlebt die mir das Spielen erschwert oder unmöglich gemacht hätten.

Auch wenn du MS nicht magst, aber hier lassen sie sich nicht lumpen und erfordern eine genaue Zertifizierung der Spiele, die für die 360 erscheinen sollen. Sowas gibt, bedingt durch die Vielfalt, halt leider nicht für die PC Plattform. :-|

AW:

Es mag ein Vorurteil von mir sein, aber ich hab auf der Xbox360 noch nie (!) gravierende Bugs erlebt die mir das Spielen erschwert oder unmöglich gemacht hätten.

Auch wenn du MS nicht magst, aber hier lassen sie sich nicht lumpen und erfordern eine genaue Zertifizierung der Spiele, die für die 360 erscheinen sollen. Sowas gibt, bedingt durch die Vielfalt, halt leider nicht für die PC Plattform. :-|
Du meinst die Konsolenspieler lassen sich nicht lumpen, denn die bezahlen dafür ja einen Aufpreis pro Spiel an Microsoft.

Von PC Spielern bekommt MS kein Spiele-Geld, deshalb ist es Microsoft auch nicht ganz so wichtig, wie gut Spiele auf ihrem Windows-Betriebssystem laufen.
Mit Hilfe des Zertifikats "Games for Windows" den 360-Controller an den PC-Spieler zu bringen, will ich jetzt nicht behauptet, aber läuft ja sehr gut. Hatte das Zertifikat eigentlich noch andere Aufgaben?

AW:

Du meinst die Konsolenspieler lassen sich nicht lumpen, denn die bezahlen dafür ja einen Aufpreis pro Spiel an Microsoft.

Von PC Spielern bekommt MS kein Geld, deshalb ist es Microsoft auch relativ egal, wie die Spiele auf ihrem Betriebssystem laufen.
Einzige was MS geschafft hat, ihren 360-Controller-Verkäufe mit Hilfe des Zertifikats "Games for Windows" zu pushen.
Wo siehst du jetzt das Problem darin? Ich versteh es irgendwie nicht. Natürlich kosten 360 Spiele mehr als PC Spiele, aber dafür bekommt man zu 99,9% auch Spiele die fast bugfrei sind ... so wie es im Grunde sein sollte.

Ich bezahl für meine 360 Spiele im Schnitt ~50 EUR ( mal mehr, mal weniger ), sei es nun Import oder günstige Aktionen.

Was zahlt man normalerweise für ein PC Spiel? 40 EUR? 45 EUR? So in dem Dreh wirds liegen.

D.h. also mit einem Aufpreis von ~5-15 EUR bekomme ich ein Spiel was ohne Probleme perfekt läuft, was super optimiert ist ( in den meisten Fällen ) und ich ohne Probleme dieses Spiel durchspielen kann. Alternativ dazu kann ich meinen Kumpels, wo mittlerweile fast jeder neben dem PC eine 360 besitzt, die Spiele ausleihen etc. ... Geht das mit PC Spielen die z.B. eine DRM 'Gängelung' haben? Geht das mit Steam Spielen die an deinen Account gebunden sind?

Ich will dich nicht bekehre, auch wenn es vllt. so klingen mag ;-) ... nur ich benutz halt beide Plattformen. Anno 1404 halt für den PC, Forza 3 für die Konsole ... das kann ich ewig so weiter machen. ;-)

AW:

Ich habe mir Forza 3 auch schon vorbestellt. Forza 2 hat mich schon recht viele Nächte gekostet. Der Vergleich zu Shift ist wahrscheinlich etwas unfair, soweit ich es mitgekriegt habe ist Shift doch noch deutlich arcade-lastiger als Forza.

Mehrere Runden "grüne Hölle" ist aber in der Tat eine geduldsfrage, vor allem wenn dann auf Runde 2 oder 3 die Reifen schlapp machen und nichts mehr vernünftig geht...

AW:

was mir bei Forza 2 sauer aufstiess (und ich hoffe das bessert sich im dritten Teil) waren die Fahrzeugbeschränkungen - was nutzen mir all die schicken GT Fahrzeuge, ein Koenigsegg CC Supercar, das man nur per downloadpack kriegt, und dann darf/kann man diese tollen Geschosse praktisch nirgends fahren?
Gran Turismo 4 hatte das besser gelöst, da konnte man immerhin fast alle Strecken im Familiencup fahren, wo alle Fahrzeugklassen zugelassen waren.

AW:

Eindeutig BESSER als NFS:S! Micro$oft hat mehr Erfahrung im Simulationsgenre, besseres (und teureres Entwicklerteam), viel bessere Grafik und nicht zuletzt der riesige Fuhrpark und die unzähligen Einstellungen, die man am Auto vornehmen lassen kann! Also kann man jetzt schon sagen, dass Forza 3 DAS Rennspiel wird!

AW:

Ich hol mir Forza 3 definitiv, von Shift bin ich wegen der mir nicht zusagenden Fahrphysik wenig angetan. Forza 3 wird eh das Spiel des Jahres für 360 :)

AW:

Auf Forza kann ich echt scheißen.
Das Video war im Leben net InGame.
AA und ziemlich starke weitsicht. Da ist die Box schon mit ganz andern spielen überfordert gewesen.

An alle Shift nörgler:
Man muss auch mit Lenkrad spielen. Dann bietet das Spiel ein sehr realistisches Fahrgefühl.
Nix mit "wie auf Seife fahren"...

AW:

Hui... Ich dachte schon der Thread kehrt gar nicht mehr zum Thema FM 3/NfS: Shift zurück. ;-)
Also ich habe mir die "Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition" vorbestellt.
Neulich stand ich im Laden und hatte schon NfS: Shift für die 360 in der Hand, habe mir dann aber doch Sega Rally für 7€ mitgenommen.
Ursprünglich war ich ja auch sehr auf Shift gespannt. Aber die Beiträge in verschiedenen Foren habe mir irgendwie Lust genommen. Nun liegt mein Focus und meine Hoffnung komplett auf Forza 3.
Vom Vorgänger hab ich nur die Demo gespielt. Hat mir aber gut gefallen.

Wer noch in Infos bezüglich Forza 3 braucht, der sollte mal hier vorbeischauen:
http://forzamotorsport.net/de-...
http://www.cynamite.de/foren/c...

Hier gibts auch noch einige Videos und Bilder:
www.taxigamer.com/Xbox_360/Forza_Motorsport_3/72671/sheet.html

BTW der offizielle Ferrari Tribute Trailer von/für Forza 3:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
http://www.youtube.com/v/zdufEmwlpf8&hl=en&fs=1&color1=0x2b405b&color2=0x6b8ab6http://www.youtube.com/v/zdufEmwlpf8&hl=en&fs=1&color1=0x2b405b&color2=0x6b8ab6http://www.youtube.com/v/zdufEmwlpf8&hl=en&fs=1&color1=0x2b405b&color2=0x6b8ab6http://www.youtube.com/v/zdufEmwlpf8&hl=en&fs=1&color1=0x2b405b&color2=0x6b8ab6

AW:

Auf Forza kann ich echt scheißen.
Das Video war im Leben net InGame.
AA und ziemlich starke weitsicht. Da ist die Box schon mit ganz andern spielen überfordert gewesen.

An alle Shift nörgler:
Man muss auch mit Lenkrad spielen. Dann bietet das Spiel ein sehr realistisches Fahrgefühl.
Nix mit "wie auf Seife fahren"...
Schau das Video doch erstmal genau an ;)
Man sieht anhand der Spiegelungen im TV, dass das Ingame-Grafik ist, da wurde nicht geschummelt. Ich bin immer noch baff von der Optik und wie flüssig das Spiel läuft. Und morgen kommt die Demo, dann werde ich wohl auch das Spiel vorbestellen...

Und mit Shift kann ich einfach nicht so viel anfangen, ich hab nunmal kein Lenkrad und mitm Controller is die Fahrphysik alles andere als toll. Daher hol ich mir Forza 3 und beachte Shift nicht weiter, denn groß anstinken wird es gegen die MS-Sim wohl eh nicht können ;-)

Zurück