Ich bin mit dem Spiel soweit ganz zufrieden. Der SP ist von der Story wieder sehr gut, und auch im MP ist das Spiel sein Geld wert.
Bei mittlerweile über 3 Tagen reiner Onlinespielzeit habe ich sehr selten solche Lags, wie im Video, gehabt. Meist wurde nach kurzer Zeit ein neuer Host ausgesucht oder man wurde wieder in die Lobby zurückgeschickt. Das ist aber ärgerlich wenn man einen guten Lauf hat und die Runde gewinnen würde.
Was ärgerlicher ist, an manchen Tagen schafft man es kaum ins Spiel. Jedesmal wenn man einem "Server" joinen will, wird man gleich wieder gekickt bzw. das Verbinden schlägt fehl. Meistens wenn das passiert, höre ich nach 5-6 Fehlversuchen auf und beende das Spiel. Aber an den meisten Tagen läuft das Spiel im MP einwandfrei. Man joint schnell auf einen Server und kann dann in Ruhe spielen.
Und was ich noch ärgerlicher finde, die vorhanden Maps werden nicht gleichermaßen ausgewählt. Zum Beispiel die Map "Rust", eine sehr kleine Map vergleichbar mit "Shipment" aus MW1, wird ganz selten ausgewählt. "Favela" aber z.B. sehr häufig. Das finde ich sehr schade. Dort sollte IW mal nachbessern.
Positiv im MP finde ich die Karten. Jede Karte spielt sich sehr gut und es ist für jeden etwas dabei. Auch sind die Sniper in jeder Karte "schlagbar". Durch die Todeskamera kann man sehen von wo man abgeschossen wurde, und kann sich nun einen sicheren Weg zum Gegner bahnen um sich zu rächen. Das war in MW1 nur bedingt möglich.
Im großen und ganzen vermisse ich die Dedicated Server nicht, aber ich finde es schade, dass man keine Waffen (Noobtube z.B.

) "verbieten" kann. Das wäre ein nützliches Feature welches den MP verbessern würde. Man stellt einfach ein welche Waffe/Perk unerwünscht sind, und man wird mit anderen Leuten die genauso denken auf einen gemeinsamen Server gesteckt. Aber auch einfach mal ein/zwei Stunden die gleiche Map spielen ist leider nicht möglich.
Das Gruppentool habe ich bisher erst zwei/drei mal benutzt. Beim ersten Mal, ein paar Tage nach Release des Spiels, hat es mich noch nicht so recht überzeugen können. Es war schwer mit drei Mann auf einem Server mehrere Runden hintereinander ohne Probleme spielen zu können. Aber die letzten Male lief es ohne Probleme.
Als abschließendes Fazit:
Das Spiel ist wieder einmal gut geworden sowohl Sp als auch MP. Aber das Spiel hat auch ein paar kleine Nachteile. Und hier muss jeder für sich selber entscheiden ob er damit leben kann (wie ich
.gif)
) oder nicht.