• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VIA AC'97 Enhanced Audio Controller Treiber Problem

C

Coookie

Gast
Hallo,

Ich habe meine Festplatte frisch formatiert und das Mainboard ausgetauscht. Nun läuft Windows XP auf meinem PC und der Audioeingang sowie -ausgang ist onboard. Ich habe bereits alle möglichen Treiber installiert, jedoch kommt kein Ton, weder aus den Boxen, noch aus dem Headset. Bei den Symbolen in der Taskleiste ist das Lautstärkenicon zwar aufgelistet und kein Häkchen ist dort, dennoch dudelt noch keine Musik.
Das Mainboard ist ein ASUS A7V8X-X, mit VIA AC'97 Enhanced Audio Controller.

Ich bitte um Hilfe :-(

Hast du die Lautstärkenregelung mal geöffnet und mal geschaut ob du auch alles an hast und auf laut oder so gestellt hast? Ist im Gerätemanager auch alles ok, nicht das da noch eine Hardware mit einem Ausrufezeichen da vor steht!?

Coookie am 20.10.2007 16:19 schrieb:
Hallo,

Ich habe meine Festplatte frisch formatiert und das Mainboard ausgetauscht. Nun läuft Windows XP auf meinem PC und der Audioeingang sowie -ausgang ist onboard. Ich habe bereits alle möglichen Treiber installiert, jedoch kommt kein Ton, weder aus den Boxen, noch aus dem Headset. Bei den Symbolen in der Taskleiste ist das Lautstärkenicon zwar aufgelistet und kein Häkchen ist dort, dennoch dudelt noch keine Musik.
Das Mainboard ist ein ASUS A7V8X-X, mit VIA AC'97 Enhanced Audio Controller.

Ich bitte um Hilfe :-(

hast du bei asus nach treibern geschaut, die für das board gedacht sind?

hast du mal mehrere buchsen probiert? die werden bei onboard manchmal anders belegt, als man denkt.

Riddick1107 am 20.10.2007 16:29 schrieb:
Hast du die Lautstärkenregelung mal geöffnet und mal geschaut ob du auch alles an hast und auf laut oder so gestellt hast? Ist im Gerätemanager auch alles ok, nicht das da noch eine Hardware mit einem Ausrufezeichen da vor steht!?
Alles ist an und genau in der Mitte. Im Gerätemanager sind unter Audio-, Video- und Gamecontroller keine Ausrufezeichen.

Coookie am 20.10.2007 16:41 schrieb:
Riddick1107 am 20.10.2007 16:29 schrieb:
Alles ist an und genau in der Mitte. Im Gerätemanager sind unter Audio-, Video- und Gamecontroller keine Ausrufezeichen.

Ist Service Pack 2 für Windows XP installiert ?

Achso, ähm Via Chipsatztreiber Version 5.10a auch installiert ?

Ganz blöd gefragt: Ist der Onboardsound im BIOS überhaupt aktiviert? Ansonsten schau mal unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio ob der Onboardsound auch als Standardgerät ausgewählt ist.

SSA

Im BIOS war es aktiviert, doch das tut inzwischen nichts mehr zur Sache: Ich habe inzwischen wieder die Mainboards ausgetauscht und mein altes wieder. Der Ton funktioniert nun einwandfrei, jedoch entstand ein anderes Problem:
Die GraKa wird falsch erkannt. Unter den Anzeigeeinstellungen wird sie als "VgaSave" bezeichnet, es handelt sich jedoch um eine nVIDIA GeForce FX5200. Ich habe hier ebenfalls alle möglichen Treiber installiert, ohne Erfolg. ;-(

Zurück