VF900 Cu auf X1900XT

OneManClan

Benutzer
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Tach,

ich habe die ATI X1900XT und mir dazu einen VF900Cu besorgt. Dazu ein paar Fragen:

Hat die Karte überhaupt einen Temperaturfühler?
Der Wert den das ATI Tool ausliest ist schon der GraKa Wert, oder? (Der im Tray und das Diagramm)
Wenn man als Richtwert die kleine Zalmantube nimmt, die dabei liegt, wieviel Wärmeleitpaste macht ihr drauf? Nur so wenig dass der Chip durchscheint oder schon ordentlich?

Danke für die Hilfe!
 

dude999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
OneManClan am 17.05.2007 21:07 schrieb:
Tach,

ich habe die ATI X1900XT und mir dazu einen VF900Cu besorgt. Dazu ein paar Fragen:

Hat die Karte überhaupt einen Temperaturfühler?
Sollte einen haben. Ich bin mir ziemlich sicher.
Der Wert den das ATI Tool ausliest ist schon der GraKa Wert, oder? (Der im Tray und das Diagramm)
Nimm doch Everest Home Edition und schau da unter "Sensoren". Da wirst du bestimmt fündig.
Wenn man als Richtwert die kleine Zalmantube nimmt, die dabei liegt, wieviel Wärmeleitpaste macht ihr drauf? Nur so wenig dass der Chip durchscheint oder schon ordentlich?
Also ich hatte den Kern meiner ehemaligen Graka (9600XT) ganz abgedeckt, sodass der Kern weiß ist. Zu viel sollte es aber nicht sein. mach anfangs besser wenig Paste Drauf und bei bedarf etwas mehr. Aber du solltest am besten nur den Kern anstreichen, nicht die ganze GPU. Vorher solltest du natürlich die Alte Paste entfernen.
Gruß
dude999
 
TE
O

OneManClan

Benutzer
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ok, danke.
Gerade sagt mir ATItool im idle 46°, unter Last (C&C3, BF2, Stalker) gehts schon mal auf 95°. Und beim ATItool Belastungstest hat sie sich abgeschaltet...
Aber das Internet und der Kollege bei Arlt meinten, dass 95° schon im Rahmen seien.
Ich hab mich nur gewundert, weil ein Boardmember hier das gleiche Bundle hat und meint er hätte idle um die 30 und unter Vollast 80.

Macht eigentlich die Pastenmarke was aus? Ich hab die original Zalman und da gibts ja auch noch andere.
 

light-clocker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
882
Reaktionspunkte
0
OneManClan am 18.05.2007 18:05 schrieb:
dass 95° schon im Rahmen seien.

Dat is doch schon recht hoch temperiert.
Ich hab mich nur gewundert, weil ein Boardmember hier das gleiche Bundle hat und meint er hätte idle um die 30 und unter Vollast 80.

So sollte es schon sein, damit du n bisschen was von deiner Karte hast

Macht eigentlich die Pastenmarke was aus? Ich hab die original Zalman und da gibts ja auch noch andere.

Die marke eigentlich nicht soo viel. Eher aus welchen Materialen die Paste besteht.
Silberpartikelpaste (Atric Silver ) is besser als Silikon Paste
(so wie die von zalman in der Tube)
Besser als "Silberpaste" ist wiederrum nur Flüssigmetall ;)
Die Unterschiede betragen so um die ~5°C von Art zu Art
 
Oben Unten