• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Veteranen-Thread für alte Kameraden (Zivis sind auch willkommen!)

Spassbremse

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
31.07.2001
Beiträge
15.379
Reaktionspunkte
5.804
Veteranen-Thread für alte Kameraden (Zivis sind auch willkommen!)

Ich mache einfach einmal einen entsprechenden Thread auf. :-D

Und beginne gleich einmal mit einer schönen Anekdote:

Unser Regimentsstab sollte neue Monitore erhalten, damals waren das alles noch Röhrengeräte, also konnte man bei ca. zwei dutzend Geräten von einer schönen Plackerei ausgehen.

Da es sommerlich warm war, verspürten die für diese Aufgabe abkommandierten Soldaten keine große Lust, so dass die Arbeit...sagen wir mal, eher gemächlich erledigt wurde.

Die Neugeräte befanden sich, eingeschweißt in Folie, auf eine Palette im Foyer des Gebäudes. HG R. (ich), der mit der Aufgabe nicht betraut ist, kommt vorbei, grüßt grinsend die Kameraden, die gerade Pause machen.

Auftritt Oberstabsfeldwebel Brüllaffe (er hieß natürlich nicht so, aber der Name passt):

"Ja Kruzitürken! Was lungert's ihr faulen Schweine hier rum? Die alten Geräte hätten schon längst entsorgt sein sollen!!! Schleppt's den Scheiß 'naus!"

Ich räuspere mich und mische mich ein: "'zeihung, Herr Oberstabsfeld, aber Sie sehen schon, dass das die neuen Monitore sind, oder?"

"WAS MISCHEN SIE SICH JETZT DA EIN???"

"Das sind die neuen Geräte. Sie sind ja sogar noch eingeschweißt."

"Nix da. Die Altgeräte stehen im Foyer, so habe ich das hier vermerkt. Und sie müssen entsorgt werden - in den Container da draußen!"

Ich, schlau wie ich bin: "Vielleicht wurde diese Aufgabe ja schon erledigt?" - Seitenblick zu den zwei eingeschüchternden Kameraden, Kopfschütteln - "das können ja auch andere bereits erledigt haben."

OStFw Brüllaffe: "Hmmmm...dann müssten die Altgeräte ja bereits im Container liegen!"

Ich, konziliant: "Ja, vermutlich. Wir könnten ja eben nachsehen...?"

OStFw Brüllaffe, nickend: "Ja, das machen wir."

Wir also nachgesehen und der Container ist...leer.

OStFw: "Naaaaaaa...? Sehn's?" *triumphierend* "Hatte ich also recht!" *triumphierend murmelnd* "Quatscht der da neunmalg'scheid daher..."

Ich, hilfose: "...aber?!"

"Nix aber!!! Ham' Sie eigentlich nix zum tun, hmm?"

"Äääh!"

Ruft nach den Soldaten: "Ihr da! Genug getrödelt! Schafft's mir etz endlich den Kram aus den Augen!"

Zu mir, "Wenn Sie nix zum tun haben, dann helfen Sie jetzt mit, die Monitore wegzuschmeißen!"

Wir beginnen also, immer noch relativ langsam, Monitore in Richtung Container zu schleppen.

In dem Moment, Auftritt Regimentskommandeur Oberst L..

Ich weiß noch genau, wie er uns fröhlich lächelnd entgegenkommt, die Monitoren bemerkt, mit denen wir in Richtung Container marschieren. Und dann diese Gesichtsentgleisung...


"Halt! Was machen Sie denn da! Das sind die neuen Geräte!!!"


Ich, ganz Naseweiß:

"Mahlzeit, Herr Oberst. Ja, ich habe gerade verzweifelt versucht, das dem Herr OStFw vergeblich zu erklären..."

Der darauffolgende Anschiss von Brüllaffe war wirklich köstlich. :-D
 
Ich starte das mal meinerseits mit ein paar Dingen, die mir so "random" gerade einfallen, da kommt sicher im laufe der Zeit noch etwas dazu.

Die super fiesen Einmannpakete/ Feldnahrung - Aus welchen Gründen auch immer, hatte ich immer die Version mit dem " Hamburger ". Wer das nicht kennt, das hat mit einem Hamburger eigentlich nichts zu tun. Es gibt eine Fleischplatte, eher eine Bulette in einer rötlichen undefinierbaren Suppe/Soße. Die Folge, reger Tauschhandel :$

Als Stabsdienstsoldat musste ich mir meine Arbeitsutensilien bewilligen lassen - per Formular natürlich. Bevor man zB. Druckerpatronen bekam ( natürlich nur mit Unterschrift des Vorgesetzten), wurde dieser nochmals telefonisch kontaktiert, ob diese denn nun wirklich gebraucht werden....unfassbar eigentlich. Unschuldsvermutung gegenüber dem Abholer ( in dem Fall ich ) Fehlanzeige.

Sinnloses verballern der restlichen Munition, nach Übungen / Manövern / 36 Stunden Übung etc. Wenn das der Steuerzahler wüsste :-D Ich sage nur, bis das SMG im Dunkeln leuchtet.

Das Standortkino - Nein, ich meine nicht das Schießkino....das ganze Jahr lief bei uns "Flubber" mit Robin Williams...NICHTS anderes ( Schulterzucken )

Wie gesagt, to be continued...
 
Mein Biwak während der Grundausbildung war eine einzige Verkettung von Pleiten, Pech und Pannen.
Mich traf es nur wenige Meter nachdem wir im Übungsgelände angekommen waren. Durch starke Regenfälle war das Gelände so matschig-nass und uneben... Und ausgerechnet Gefreiter Sauerland macht einen unglücklichen Fehltritt in die vom Fuchs gefahren Spur, knickt um und verstaucht sich den Knöchel. 5 Tage Zähne-Zusammenbeissen, wobei die Tage 1 und 2 die Schlimmsten in Sachen Schmerz waren. Wenigstens konnte man in Ruhezeiten aus den Stiefeln. :B

Dann hat ein Kamerad aus der Truppe die Fliege gemacht. So ein ganz zarter Bub der dem Wehrdienst-Alltag nicht gewachsen schien. Ein Tag ging allein für die Suche nach dem Fahnenflüchtigen drauf, bis er irgendwann irgendwie mehrere km entfernt von nem Sani entdeckt und geschnappt wurde. Der Arme hatte es die Wochen darauf nicht leicht und musste Hohn und Spott noch und nöcher ertragen.

In einer Biwak-Nacht hatten ein anderer Kamerad und ich Wachdienst, sollten ein offenes weites Gelände von einer Anhöhe aus im Auge behalten. Nun ja... Bei so viel Schlafmangel und ständigem Latschen und Tun und Machen war die Müdigkeit am Ende doch stärker, so dass wir beide in liegender Wachposition eingenickt sind. Was waren wir froh dass wir weder aufgeschreckt sind noch ein Gähnen von uns entwich als sich unser Oberstabsunteroffizier hörbar von hinten näherte, das hätte nen Rüffel, schlimmstenfalls eine Diszi-Lektion gegeben. [emoji28]





Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Kommt mir alles sehr bekannt vor. :-D

Gar nicht lustig war es bei mir in einer Nacht im März 2003, kurz vor Ende meiner Dienstzeit.
Wir hatten gerade Kasernenwachdienst und in dieser Nacht entschied sich ein gewisser G.W. Bush den Irak anzugreifen.
Auch wenn Deutschland nicht beteiligt war, bedeutete das bei uns erst mal erhöhte Alarmbereitschaft.
Also, bei klirrender Kälte doppelte Wachmannschaft am Tor, kein zwischenzeitliches Aufwärmen in der Wache, verstärkte Patrouillen ums Gelände und diese nur mit durchgeladenen Waffen usw.
War irgendwie eine sehr seltsame Stimmung.
 
Ich war untauglich, aber ich hab zwei lustige Stories meines besten Kumpels:

1. Er wollte unbedingt zum Wachbatallion, weil das in der Nähe von Köln stationiert war und er dann nicht mal in der Kaserne hätte übernachten müssen, und er wollte zudem dort dann in der Sani-Abteilung seinen Dienst machen, weil man dort wohl den Führerschein kostenlos machen könne, wenn man in den Sani-Dienst kommt (man muss halt dann die "Krankenwagen" fahren können). Er also bewirbt sich, wird genommen - und 2 Monate später wird das Batallion an den Arsch der Welt versetzt, irgendwo im Osten, wo er mit der schnellsten Zugverbindung 9h unterwegs nach Köln war... und da sich das mit dem Führerschein auch nur als Gerücht herausstellte, musste er bis zum Ende seiner Dienstzeit die lange Fahrt auf sich nehmen UND nach der Bundeswehr dann noch den Führerschein machen und natürlich auch bezahlen... tja, dumm gelaufen... :B

2. während seiner Zeit als Sani machte er oft Scherze, die aber anscheinend die anderen in seiner Abteilung irgendwie mangels IQ nicht so richtig verstanden haben. Halt Wortspiele, "um die Ecke denken"-Scherze usw., so was wie Vorgesetzer: "Holen Sie mal den Jäger Schmidt hierher" - Kumpel: "naja, JägerMeister wäre mir jetzt lieber..." - ja, er IST mir in der Beziehung ähnlich... Als er dann mal per Zufall seine eigene Akte in den Händen hielt sah er nach und fand einen Eintrag in der Art "Rekrut W. gibt relativ häufig wirre Dinge von sich, lacht oft grundlos und neigt dazu, Befehle weglächeln zu wollen anstatt sie direkt auszuführen. Wir kategorisieren Rekut W. als psychologisch auffällig." :B

:-D
 
Zum Abschluss unserer 2-monatigen Grundausbildung gabs im gesamten Kompanie-Gebäude das vorprogrammierte Saufgelage. Da ich nie so der Trinkfreund war/bin hab ich mich in meine Stube verkrochen. Im Laufe des Abends kam plötzlich eine schmale Gestalt mit kohlrabenschwarzem Gesicht hinein die sich kurz darauf als mein Kamerad gleicher Heimatstadt (und später einer meiner besten Freunde) herausstellte.
Ich: "Björn?! Bist du das?"
Björn: *spuckt auf den Boden*... *hust*... "Ich glaube schon."
Ich: "Was ist denn mit dir passiert?"
Björn: "Keine Ahnung, irgendwie bin ich zwischen Bier und Tarnschminke gelandet. Nicht dass ich das gewollt hätte..." :B

Und nur ne Minute später kommen 5 andere angetrunkene Kameraden, schleppen mich zum Klo, und während ich machtlos von Vieren im Griff gehalten werde füllt mich einer mit Himbeerschnaps ab... Nachdem die gefühlte halbe Flasche in mit drin war kam das Gesöff Sekunden später in einem Strahl wieder aus mir heraus... Seitdem hab ich eine gewisse Abneigung gegen besagten Schnaps, aber immerhin blieb ich von Tarnschminke und Bierdusche verschont. Man muss auch das Positive daran sehen... [emoji1]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Biwak....Super Sauboy :top:

Ich hatte meins im milden Februar Klima. Da machte das zerlegen der Waffe auf freiem Feld gleich doppelt so viel Spass :B

Aber der Burner war ein Nachtmarsch zu einer Anhöhe. Wir mussten uns hinlegen und die Ebene vor uns beobachten. Okay "Captain Obvious", es dauerte natürlich keine Minute bis die erste Leutrakete den Himmel erleuchtet hat.
Offensichtlich wurde diese von einem Infantrie-Panzer verschossen, mehrere Leuchtraketen in verschiedenen Farben folgten. Von hinten kam dann die Ansage " Alle runter, fest auf den Boden legen, wir werden jetzt überschossen - mit scharfer Munition !
Ich hatte das schon nicht so ganz glauben können, aber als es dann knallte und man Mündungsfeuer gesehen hat, habe ich auch erstmal meinen Kopf "in den Boden" gesteckt. Als ich dann aber nach hinten gesehen habe, sah man die Ausbilder stehend wie sie kleine Äste auf uns warfen, um das Ganze realistischer erscheinen zu lassen. Von wegen scharfe Munition :-D
 
Ich entdeck diese Threads immer viel zu spät...:(

Aus seltsamen Gründen (Warum bitte interessiert man sich bei der Bundeswehr für einen Naturwissenschaftler, der seit ein paar Wochen nicht mehr studiert?) wurde auch ich auserkoren und musste meinen ungeliebten Dienst leisten. Hier zwei der Highlights, die ich einst einem Hauptmann erzählt habe und der daraufhin meinte: "Ach du dickes Ei. Ich habe 35 Jahre lang gedient und nie habe ich so einen Blödsinn erlebt. Hören sie auf zu lügen, Herr WieauchimmerihrNachnameist!" Ich wünschte, ich hätte gelogen!

Am zweiten Tag wollte ein Gefreiter in einem Anflug von Idiotie und Übermut mir und drei weiteren Jungspunden zeigen, wie gut er seine Waffe nachladen kann. Dabei kam er irgendwie auf den Abzug und brachte fünf andere Gefreite dazu, sich ihre Waffen zu greifen und auf uns zu richten. Alle waren wegen der Situation im Irak ziemlich nervös, schließlich hörten wir permanent von Anschlägen auf Soldaten, und so bekam der Gefreite den Ärger seines Lebens und wir vergleichsweise normalen Anschiss vom Oberfeldwebel.


Nach drei Monaten wurden wir dann um ein Uhr aus den Betten gescheucht, Großalarm. Zwei Wachen meldeten mehrere Schüsse. Zu dem Zeitpunkt war ein Terroranschlag nicht ausgeschlossen, also entschied man sich für Großalarm. Ich und sechs weitere Gefreite wurden also bewaffnet abkommandiert, einen Teil des uns umgebenden Waldes zu durchsuchen. Und schließlich fanden wir den Schützen: Einen stockbetrunkenen älteren Mann mit Pistole, der sich "verlaufen" und sich dann Feinde eingebildet hatte. Wir sahen also seine Umrisse, aber er unsere nicht und schoss weiter fröhlich rum, aber diesmal sehr knapp an uns vorbei. Daraufhin wollte ein Gefreiter das Feuer erwidern, wurde aber von mir und zwei weiteren daran gehindert. Chris, später einer meiner besten Freunde (Beim Rest der Mannschaft immer gerne Gefreiter Murmeltier genannt, dank seiner unerschöpflichen Ruhe), brüllte dem Mann schließlich "Stehenbleiben, Bundeswehr! Waffe runter!" zu, was der Betrunkene mit zwei Schüssen ins nirgendwo beantwortete. Damals waren neben mir, Chris und Haase (einem Sani, der heute noch gerne mit mir Multiplayer spielt) noch zwei weitere Neulinge dabei, also war die Situation angespannt. Am Ende erreichten drei weitere Gefreite den Mann, und einer von den Idioten gab einen Schuss ab. Der Mann bekam einen Riesenschreck und ließ die Pistole - endlich - fallen. Dafür wussten wir nicht von wo die Schüsse kamen und Haase schoss präventiv in die Richtung des Mannes und verfehlte ihn laut dessen Aussage um Millimeter.
Am nächsten Tag wurde uns allen gesagt was für ein verplanter Haufen Idioten wir waren und das wir jetzt wahrscheinlich in den Zeitungen stünden. Ich wüsste sehr gerne ob das so ist.

Aber abgesehen von diesen beiden - eigentlich unmöglichen (:B) - Geschichten, die aber trotzdem so passiert sind und über die ich nicht oft reden möchte, waren meine zwei Jahre relativ ruhig. Und bei der Rückkehr bin ich am Bahnhof dann in den Hinterkopf einer jungen Buchhändlerin gestolpert, die heute meine Frau ist. Hat sich also doch gelohnt, mein Trip in die nordische Pampa.



Und JA, das ist so passiert. Nur bei den Rängen sollte man mich nicht festlegen, da habe ich ein schlechtes Gedächnis.
 
Verstehe ich das richtig, Du wurdest erst nach Deinem Studium eingezogen? Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich hätte Dich nämlich (vermutlich) jünger eingeschätzt. =)
 
Verstehe ich das richtig, Du wurdest erst nach Deinem Studium eingezogen? Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich hätte Dich nämlich (vermutlich) jünger eingeschätzt. =)

30. Mit 22, also 2008, wollten sie mich dann ganz dringend. Ich weiß nicht warum nicht davor.
 
Ahh, dann warst Du wohl mit bei den letzten, die es noch erwischt hat... ;)

Yes, sir! Äääh, ich meine: Ja, Herr Generalfeldmarschall!
Lustig ist das ich Murmeltier und Haase immer wieder gerne gesagt habe, das die verf*ckte Wehrpflicht eh bald abgeschafft sein wird. War damals ziemlich links und ziemlich dagegen, wollte die Erfahrung aber mal gemacht haben.
 
Was ich während meiner Bundeswehrzeit endlich bestätigt bekommen und schon immer gewusst habe:
Kaum ein Mensch mag wirklich gebratene Leber. Jedes Mal wenn dieser "kulinarische" Festschmaus auf dem Essenplan stand und Tag X da war wo es ausgegeben wurde, war die Kasernenkantine so belebt wie ein Friedhof. Und vor dem Imbiss-/Kioskstand direkt neben der Kantine standen die Herren Schlange für Currywurst und Pommes. :B

Aber ansonsten war das Essen bei der Panzerpionier-Kompanie Westerburg/Westerwald gar nicht übel. Dort bin ich erstmals auf den Geschmack von leckerer Kürbiscreme-Suppe gekommen. :-D :top:
 
Kaum ein Mensch mag wirklich gebratene Leber.

Oh, das liegt aber meistens daran, dass die meisten Leute, die Leber zubereiten, das arme Ding völlig furzetrocken totbraten. :S

Richtig zubereitet ist auch Leber sehr lecker - es sei denn, man hat partout ein Problem mit Innereien.

Das ist dann aber mehr Kopfsache.
 
Das ist dann aber mehr Kopfsache.

Das versteh ich sowieso nicht bei Leber. Warum lehnen das so viele ab nur weil es eine Innereie ist? Das Ding sieht doch aus wie ein Schnitzel wenn das auf dem Teller liegt.

Bei sowas wie Gehirn oder Herz kann ich das verstehen, aber Leber?
 
Oh, das liegt aber meistens daran, dass die meisten Leute, die Leber zubereiten, das arme Ding völlig furzetrocken totbraten. :S

Richtig zubereitet ist auch Leber sehr lecker - es sei denn, man hat partout ein Problem mit Innereien.

Das ist dann aber mehr Kopfsache.
Ist eher eine Geschmacksfrage, und leider kriege ich Leber partout nicht runter. Hab ich nie gemocht. Und das hat nix mit Kopfsache zu tun. ;)
 
Zurück