• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verwaschenes Bild

Samboria

NPC
Hey!

Heute Nachmittag ist endlich meine neue Sparkle GeForce 8800GT angekommen. Ich hab sie ordnungsgemäß eingebaut und die neuste Forceware installiert. Alles funktioniert prima, Spiele laufen alle flüssig, aber folgendes Problem:

Das ganze Bild ist verwaschen, egal ob ich auf dem Desktop bin oder in einem Spiel. Ich kann's schlecht beschreiben. Bei Buchstaben z.B. ist ein paar Pixel weiter rechts der gleiche Buchstabe nur sehr stark verwaschen. Dies alles wirkt sich aber nicht auf die Leistung aus.

Mit meiner vorherigen Grafikkarte (7600GT) hatte ich das Problem nicht. Mein TFT hat einen VGA Stecker, konnte ihn aber mit dem mitgelieferten Adapter (VGA to DVI-I) an die Grafikkarte anstöpseln.

Hat irgendjemand einen Rat? Dieser verwaschene Effekt ist echt grausam :(

Gruß,
Samboria

Mit was für einer Auflösung läuft die Karte?
Bzw was für eine Auflösung hat dein Monitor?

also, du hast nen TFT mit nur VGA, ihne DVI? da wird das bild immer eher verwaschen aussehen - die frage ist halt, ob es nun mehr ist als nur das normale unscharfe... hast du denn die korrekte auflösung eingestellt? bildwiederholfrequenz?

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1024x768 und läuft auf eine Frequenz von 72, ist auch alles richtig eingestellt.

VGA Monitor (TFT) --> Adapter VGA zu DVI-I --> Grafikkarte

Habe eben einen Screenshot gemacht, aber hier auf dem Laptop sieht alles normal aus, die Grafikkarte kann man dann wohl komplett auschließen.

Samboria am 28.06.2008 21:40 schrieb:
Mein Monitor hat eine Auflösung von 1024x768 und läuft auf eine Frequenz von 72, ist auch alles richtig eingestellt.
Was ist das für ein Monitor? Also wieviel Zoll? Weil die Auflösung erscheint mir zu gering für die native Auflösung eines TFTs, außer du hättest ein 15" TFT? :-o:confused:

Des Weiteren sind 72 Hz auch mehr als ungewöhnlich. Normalerweise hat ein TFT exakt 60 Hz, egal welche Auflösung.

Hier kann es, speziell bei sehr hohen Auflösungen, zu einem Qualitätsverlust kommen, da die Ausgabe über DVI schon besser ist, als über VGA. Das sollte aber bei weitem nicht so gravierend sein, wie du es hier beschrieben hast.

Rabowke am 28.06.2008 21:57 schrieb:
Samboria am 28.06.2008 21:40 schrieb:
Was ist das für ein Monitor? Also wieviel Zoll? Weil die Auflösung erscheint mir zu gering für die native Auflösung eines TFTs, außer du hättest ein 15" TFT? :-o:confused:

Des Weiteren sind 72 Hz auch mehr als ungewöhnlich. Normalerweise hat ein TFT exakt 60 Hz, egal welche Auflösung.

Hier kann es, speziell bei sehr hohen Auflösungen, zu einem Qualitätsverlust kommen, da die Ausgabe über DVI schon besser ist, als über VGA. Das sollte aber bei weitem nicht so gravierend sein, wie du es hier beschrieben hast.

Ich habe einen Miro FP156 (schon knapp 6 Jahre alt) 15" Monitor.

Wegen der Frequenz - nun ja, damals hatte ich 72 eingestellt da 60 und 70 leicht geflimmert haben. Habe vorhin aber auch mit den Frequenzen rumgespielt, da ist kein Unterschied zu vorher was mein Problem betrifft.

Scheint wohl der Kauf eines neuen TFT Monitor fällig zu sein, schaden kann es nicht, 1024x768 wird langsam ja schon peinlich :-D

Samboria am 28.06.2008 22:23 schrieb:
Scheint wohl der Kauf eines neuen TFT Monitor fällig zu sein, schaden kann es nicht, 1024x768 wird langsam ja schon peinlich :-D
nicht nur das: auch das fehlende DVI ;)

vlt. leih dir mal nen TFT von einem bekannten mit DVI, stell dann die aiflösung auch korrekt ein (zB bei 17/19 zoll idR 1280x1024), und auch 60Hz. wenn alles paletti ist, dann hol dir halt nen neuen 17/19 zöller mit DVI.

Zurück