• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarten Defekt?

Alisis1990

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
603
Reaktionspunkte
44
Hallo liebe Gemeinde,

Gestern brachte mir ein Kumpel seinen PC vorbei, mit der Aussage, er habe einen schwarzen Bildschirm.

Windows Start verläuft normal, doch nach ein paar Minuten wird der Monitor tatsächlich schwarz. Danach War über DVI oder HDMI kein Bild mehr zu bekommen. VGA funktionierte aber auch dort bekam ich nach ein paar Minuten kein Bild mehr. Es handelt sich um eine MSI r9 270x Gaming.

Jetzt gibt's über keinen Port mehr ein Bild. Der Abgesicherte Modus funktioniert, und ich habe mal alle Treiber deinstalliert. Selbes Problem. Meine Grafikkarte (r9 280) lief problemlos also mal BIOS, Chip und Grafikkarten Treiber aktualisiert.

Dachte erst das das Netzteil vielleicht einen weg hat und die Stromzufuhr nicht ausreicht, aber dann würde die r9 280 ja such nicht funktionieren.

Sein restliches System sind ein Phenom 2 965BE
Ein Gigabyte 970a UD3
3x 4GB Corsair Arbeitsspeicher Ddr3 800er

Oc liegt auch keines vor.

Bevor ich ihm jetzt sage das die Grafikkarte einen weg hat möchte ich lieber eure Meinung nochmal hören.

Vllt habe ich auch einfach etwas übersehen?

Ja, ich habe auch mehrere Monitore und unterschiedliche Kabel getestet.

Viele liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.
Basti
 
Bau doch mal seine Karte bei Dir ein. Wenn es auch da nicht geht, ist die halt leider hin.

Ich würde aber auch mal zur Sicherheit Windows mal neu draufmachen - denn scheinbar ist es ja erst bei Windows so, d.h. vlt. hat sich da doch nur ein Softwarefehler eingeschlichen - oder hat man auch vor dem Booten schon kein Bild mehr?
 
Doch während des bootens gibt es Bild.
Wenn ich die Karte bei mir einbaue bekomme ich garkeinen Bild ... auch beim booten nicht.

Windows is da eig. Noch garnicht so lange drauf und abgesehen von steam und 3 spielen auch nix weiter ^.^ aber man weiß ja nie was die Leute ihrem System so zumuten :-D.
 
Okay, wenn es bei Dir von Anfang an kein Bild gibt, dann ist da was faul an der Karte - aber ein komischer Defekt, da muss man hoffen, dass der Shop bei der Reklamation ausreichend testet. Da sollte man unbedingt dazuschreiben, dass es in einem PC mit einer ähnlichen, sogar stromhungrigeren Karte von Anfang an kein Bild gibt und in einem anderen PC zuerst ein Bild, aber unter Windows dann keins mehr bzw. nur für kurze Zeit.

Im abgesicherten Modus am PC deines Kumpels: ist da dann immer ein Bild, auch über längere Zeit? Testet auch mal Knoppix, das ist ein Linux, was man von CD starten kann und womit auch zB im Internet surfen könnte um zu schauen, ob die Karte DORT über eine längere Zeit arbeitet.

Ach ja: als die Karte in Deinem PC war, war die da vorher eine Weile "kalt" ? Oder war die kurz vorher noch in Betrieb?
 
Im Abgesicherten Modus konnte ich keinerlei Fehler feststellen.

Die Karte lag ein paar Minuten bevor ich sie bei mir eingebaut habe. Musste meine Karte auch erst ausbauen und dazu den pc komplett abklemmen und so. Schätze sie lag so 10 - 15 Minutenlang rum. Habe dann aber erst meine Karte in dem PC von meinem Kumpel gestern bevor ich meinen erneut versucht habe zu starten.

Ich habe so einen Defekt auch noch nicht gesehen, dachte erst DVI und Hdmi Port sind defekt. Aber er nutzt nur DVI weshalb ich nicht weiß warum der HDMI Port einen defekt haben sollte.

Warm oderso wird die Karte auch nicht.

Das einzige was ich vielleicht noch komisch finde ist das er mich darauf hingewiesen hat das er keinen Treiber für die Karte hätte bevor sie abgeschmiert ist.

Knoppix ist natürlich eine gute Idee. Wenn da alles läuft ist Win 8.1 daran schuld, bzw irgend ein Treiber vom Windoof.
 
An sich muss aber ne Karte bei einem nicht-Erkennen der Treiber oder so dann als Standard-VGA laufen, vor allem in Deinem PC auch VOR dem Windows-Booten ein Bild zeigen. Das darf nicht sein, dass es einfach schwarz wird. Ich denke, da ist wohl was defekt, und manchmal wird die Karte halt doch erkannt, manchmal nicht. Vlt. ein simpler Elko/Kondensator, der mal die Spannung bringt/hält, die er soll, und mal nicht, und dann fließen die Ströme halt korrekt oder eben nicht.
 
Ja ich gehe auch von einem Defekt aus. Zumal ich bei einer Grafikkarte ja such erwarte das die geht egal in welchen pc ich die stecke ^.^

Vielen dank trotzdem!
 
Zurück