• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vertrauenswürdige Game-Shops für digitale Downloads

G

Gast1669461003

Gast
Vertrauenswürdige Game-Shops für digitale Downloads

Vertrauenswürdige Game-Shops für digitale Downloads

Den Thread habe ich bereits auf Videogameszone erstellt und dort haben wir ein paar vertrauenswürdige Shops gesammelt, die Videospiele zum digitalen Download anbieten. Die Liste basiert auf Erfahrungen und Empfehlungen von Usern, sowie TotalBiscuits "Content Patch", in dem einige, seriöse Shops genannt werden. Habt ihr weitere Vorschläge, Anmerkungen oder Ergänzungen, dann bitte her damit.

Hier könnt ihr außerdem eure Erfahrungen mit Online-Shops teilen und auch auf weniger vertrauenswürdige Shops hinweisen. Einen allgemeinen Thread zur Bewertung von Online-Shops findet ihr hier.


___________________________​


Welche Shops gelten hier als vertrauenswürdig?

Als "vertrauenswürdig" gelten in diesem Thread alle Online-Shops für den digitalen Vertrieb von Videospielen, die nicht mit Spielen (Keys für Steam, Origin, etc.) handeln, welche vermutlich von dubiosen und damit illegalen Quellen stammen. Viele Händler kaufen günstig Massen an Keys für Spiele aus Ländern wie Russland ein, da sie dort dank des Wechselkurses zu günstigeren Preisen erhältlich sind.

Warum sollte ich nur bei vertrauenswürdigen Shops einkaufen, wenn andere VIEL billiger sind?


Viele der Spiele-Lizenzen stammen wie gesagt aus Ländern wie Russland. Dort sind sie für die Händler nicht nur wegen des Wechselkurses günstiger zu bekommen, sondern auch, weil die Keys oftmals mit gestohlenen Kreditkartendaten erworben wurden.

Der Nachteil für die Käufer ist letztendlich im schlimmsten Falle, dass euch die Lizenz entzogen wird und euch das Geld nicht zurückerstattet wird. Solltet ihr einen gestohlenen Key erworben haben, ist es zwar oftmals möglich, eine Rückerstattung durch den Händler oder den Publisher zu erwirken, jedoch ist dies aufwändig und nicht immer so einfach möglich.

Woran erkenne ich, ob ein Shop vertrauenswürdig ist?

Vertrauenswürdige Shops wie Green Man Gaming oder GamersGate haben natürlich eine entsprechende Reputation. Durch ein wenig Recherche im Internet findet man schnell Erfahrungsberichte oder Verlinkungen von seriösen (News-)Seiten auf diese Shops. Schlechte Zeichen hingegen sind beispielsweise Kampfpreise bei gerade erschienenen Spielen. Ein Preisvergleich mit den anderen Portalen, im besten Falle mit denen der Publisher, ist nicht verkehrt und dann natürlich ebenfalls eine Recherche im Internet.


___________________________​



Folgende Shops darf man als "vertrauenswürdig" einstufen (ohne Gewähr):



store.steampowered.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • WebMoney
  • PaySafeCard
  • Mobile Payments
  • Moneybookers
  • Sofortüberweisung
  • Steam Wallet (Prepaid)



store.origin.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • ClickandBuy




greenmangaming.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal



gamersgate.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Rixty


amazon.de

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • Bankeinzug
  • Rechnung



desura.com


Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal



gog.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal



gamefly.co.uk

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte


getgamesgo.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal



shop.ubi.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte


gamestop.gamesplanet.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Giropay
  • hipay


beamdog.com


Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte



game.co.uk

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal


mcgame.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Amazon Payments
  • Giropay
  • Sofortueberweisung
  • ClickandBuy


gamesrocket.de

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Banküberweisung
  • Lastschrift
  • Giroplay
  • PaySafeCard
  • Mobile Payments
  • Moneybookers
  • ClickandBuy
  • EPS (Netplay)



littleindie.net

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Banküberweisung



store.indiecity.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte


indievania.com

Zahlungsoptionen:

  • PayPal


gameliebe.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Überweisung
  • Sofortüberweisung
  • ClickandBuy
  • Paysafecard
  • Skrill


nuuvem.com.br (?)
(Brasilien, Sprache vollständig in portugiesisch - Anleitung für den Einkauf)

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal

Warnung: Spiele mit Region-Lock sind i.d.R. durch "(Brasil)" hinter dem Titel gekennzeichnet.



games.saturn.de // games-download.mediamarkt.de

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Cashcard (Commerz Bank)
  • Sofortüberweisung
  • Geschenkkarte
  • Finanzierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön :top: man könnte noch darauf hinweisen, dass auch Saturn und Mediamarkt Downloads anbieten und selbstverständlich seriös sind.

Und ich persönlich - egal ob Download oder verpackt - versuche auch ausländische Händler zu vermeiden, da die Steuern von meinem Geld wenn schon dann bitte auch im Inland bleiben sollen.
 
Ich weise nach wie vor wieder mal auf Nuuvem hin. :)

http://www.portaltech.blog.br/wp-content/uploads/2011/08/nuuvem-logo.png

Zum Shop: https://www.nuuvem.com.br/

Nuuvem ist der größte, offizielle brasilianische Onlinehändler für Spiele und auch authorisierter Steam-Reseller. Im Kleingedruckten steht zwar, dass man eigentlich nur an Personen in Südamerika verkauft, der Kauf von digitalen Spielen funktioniert aber auch ohne Probleme mit deutscher Kreditkarte oder deutschem Paypalkonto (es wird kein VPN oder Proxy oder sowas benötigt).

Steamkeys von Nuuvem sind alle nicht länderspezifisch (es gibt auch gar keinen Regionencode für Brasilien, daher ROW), d.h. die Spiele lassen sich alle problemlos weltweit über Steam aktivieren (d.h. es gibt für Steamspiele natürlich auch alle Sprachoptionen). Dasselbe trifft für Spiele von Ubisoft, also Spiele über uplay zu. Auch hier ist die Aktivierung problemlos in Deutschland möglich. Bei Originspielen gibt es unter Umständen regionale Beschränkungen, da wäre ich also vorsichtiger, außerdem hat sich EA als sehr "bannfreudig" erwiesen in jüngster Vergangenheit....

Da es in Brasilien sehr viele Raubkopien gibt und der Wechselkurs des brasilianischen Real in der Regel sehr vorteilhaft ist, kann man bei nuuvem häufig sehr günstig digitale Spiele erwerben. Die Seite wurde von mir selbst auch schon mehrfach getestet, habe dort unter anderem Spiele für Steam und Uplay gekauft (Dead Island, Assassins Creed Collection, Borderlands,....) Wer natürlich ausschließlich in Deutschland kaufen möchte, ist hier falsch beraten. Für alle anderen, die einfach gerne legal und bedenkenlos günstige Spiele kaufen wollen, sind hier goldrichtig. :)

Der Wechselkurs der bras. Real liegt gerade bei bei: 1 bras Real = 0,38 €, überschlagen kann man also die Preise auf der Seite ca. durch 3 teilen um auf den deutschen Preis zu kommen. ;)

Der Shop ist leider nur auf portugisiesch, allerdings dürften die meisten Dinge relativ selbsterklärend sein für geübte Onlineeinkäufer. Kleine Anleitung für die Benutzung des Shops(englisch): Nuuvem guide for non-Portuguese speakers

Edit: Und bevor einer fragt: nein, ich bin nicht dort angestellt oder sowas..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameladen fehlt in der Liste oder Worldofcdkeys, ebenso ist GameDeals empfehlenswert um Angebote im Überlick zu haben. Die Preise sollten aussagekräftig sein, nur positive Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameladen fehlt in der Liste oder Worldofcdkeys, ebenso ist GameDeals empfehlenswert um Angebote im Überlick zu haben. Die Preise sollten aussagekräftig sein, nur positive Erfahrungen.
Naja, so richtig vertrauenswürdig sehen die mir aber nicht aus...... Der eine sieht aus wie ein Russen-Keyshop mit ganz billigem Webdesign und der andere ist zufällig in Hongkong beheimatet, obwohl er "scheinbar" komplett auf deutsch ist...Aber ist nur ein erster Eindruck meinerseits, nicht böse nehmen... ;)
 
Sehr schöne Übersicht. Gerade wenn man bei vielen Online-Shops schaut, die Preise immer miteinander vergleicht, so kann man eine menge Geld sparen.
 
Naja, so richtig vertrauenswürdig sehen die mir aber nicht aus...... Der eine sieht aus wie ein Russen-Keyshop mit ganz billigem Webdesign und der andere ist zufällig in Hongkong beheimatet, obwohl er "scheinbar" komplett auf deutsch ist...Aber ist nur ein erster Eindruck meinerseits, nicht böse nehmen... ;)

Dachte ich mir anfangs auch, dennoch nie Probleme gehabt + Geld-zurück-Garantie. Die Preise sprechen da definitiv für sich.

Die komplette Liste aller Shops auf dieser seite ist auf jeden Fall immer einen Blick wert, selbst für neue Titel findet man Angebote bis -50% zb Tomb Raider 24.95. Hab mir erst vorgestern FarCry3 für 17.95 im Angebot gekauft, wer ein Schnäpchen sucht wird bei all diesen seiten meistens fündig, auf ein gutes Angebot für Starcraft 2 Wings of Liberty warte ich aber immer noch, viel möchte ich nicht bezahlen, da ich das nur brauche um die neue Erweiterung zu spielen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir anfangs auch, dennoch nie Probleme gehabt + Geld-zurück-Garantie. Die Preise sprechen da definitiv für sich.

Vielleicht hast du auch eben bislang einfach nur Glück gehabt. Ich kenne die Shops nicht und die teilweise sehr niedrigen Preise von Neuerscheinungen machen mich skeptisch. Auch haben beide kein "Trusted Shops"-Siegel oder Ähnliches, wie die meisten anderen. Bei Gelegenheit werde ich mich da mal noch ein wenig erkundigen, bevor ich sie in die Liste aufnehme. Ein (bislang) zufriedener Kunde allein reicht mir da bei einem chinesischen Shop mit Kampfpreisen nicht. :-D

Aber danke schon mal für eure Beiträge. Werde sie bald einfügen, sobald ich dazu komme (= Lust habe).
 
Da kannst du durchaus recht haben, war auch skeptisch und durch recherchen hab ich nicht viel herrausfinden können.
In einem Forum bei Chip online habe ich gelesen das dort einige gute Erfahrungen gemacht haben, es gab aber auch 2 Meldungen das der Spiel-Key letzendlich nicht funktioniert hat, wobei diese Kunden eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du durchaus recht haben, war auch skeptisch und durch recherchen hab ich nicht viel herrausfinden können.
In einem Forum bei Chip online habe ich gelesen das dort einige gute Erfahrungen gemacht haben, es gab aber auch 2 Meldungen das der Spiel-Key letzendlich nicht funktioniert hat, wobei diese Kunden eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises erhalten haben.

Das ist also schon mal ein Indiz dafür, dass die Keys (zumindest hierzulande) nicht mit 100%iger Sicherheit funktionieren. Wenn es Einzelfälle sind, dann ist eine Rückerstattung auch kein Problem. Wenn man sich aber mal Natural Selection 2 anschaut, wo vor Kurzem knapp 1500 mit gestohlenen Kreditkartendaten erworbene Keys gesperrt wurden, fragt sich natürlich, ob eine Rückerstattung dann auch so einfach von statten geht. Die Entwickler haben damit 30.000$ Miese gemacht, weil sie das Geld für diese Keys nie erhalten haben und dann auch noch die Rückerstattungen für die gestohlenen Kreditkarten übernahmen. Kleine Shops können sich Rückerstattungen dieser Größenordnung unter Umständen nicht leisten - oder wollen es nicht und hauen dann mal schnell ab.

Beim oberflächlichen googeln bin ich auch auf ein Dutzend anderer, eher negative Erfahrungen gestoßen. Von daher werde ich die Shops nicht in die Liste aufnehmen. Ich würde auch dazu raten, dort keine Keys zu kaufen, da es sich eben um einen chinesischen Händler mit Kampfpreisen handelt, dessen Reputation nun nicht sehr groß und auch nicht eindeutig positiv ist. Auf Rückerstattungen würde ich mich auch nicht verlassen. Denn sobald mal die Kacke am Dampfen ist, ähnlich wie bei Natural Selection 2, wäre ich mir einer unkomplizierten Rückerstattung nicht mehr sicher. Aber das ist jedem selbst überlassen. =)
 
Aye, wenn ich schon dauernd auf der Suche nach digitalen Schnäppchen bin und mehr Zeit darein investiere als in die Spiele, kann ich auch gleich was Nützliches für alle anderen draus machen. :B

Update:

+ Gameliebe
+ Amazon / Mediamarkt
+ Nuuvem
 
Ich kaufe meine Keys immer bei Smartkeys.de und hatte noch nie Probleme. Man muss nur Geduld haben da es teilweise bis zu 24 Stunden dauern kann bis geliefert wird.Black Ops 2 war dann allerdings kein standard Key sondern inklusive Nuketown.:-D
 
Aye, wenn ich schon dauernd auf der Suche nach digitalen Schnäppchen bin und mehr Zeit darein investiere als in die Spiele, kann ich auch gleich was Nützliches für alle anderen draus machen.

Ich nutze nur GOG.com, hast du schon in deiner Liste.
Vielleicht noch erwähnenswert, das dort alle Spiele DRM free sind (oder ist das bei Digital Downloads immer so?).
Keine Aktivierung, keine Registrierung.
Wird mal eines der gekauften Spiele gepatched, sieht man das in seinem Account und kann aktualisieren.

OT: Severance - Blade of Darkness (mit Win7 Support) für 6,99$ :freu:
 
In der Liste fehlt auch noch

Gamesload.de

Vielleicht nicht der billigste DL Shop, dafür 100% seriös(Telekom Seite, man kann sogar direkt per Telekomrechnung zahlen wenn man mag)
 
Hallo

Ich bin einer der Inhaber von Worldofcdkeys GmbH. Wir haben die Firma anfang dieses Jahres in der Schweiz gegründet (ich lebe auch hier).
Via Google Analytics bin ich auf diesen Thread gestossen und dachte mir ich poste hier mal.

Ich will nicht Werbung machen für meinen Shop sondern eher Fragen beantworten falls es welche gibt, oder natürlich Vorschläge von euch entgegennehmen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Matthias
 
Zurück