• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vertragskündigung

M

Meller

Gast
Vertragskündigung

Hallo,

würde einfach mal gerne die Ansicht von ein paar Ausstehenden hören.

Hatte am 24.06.09 meinen Vertrag mit Apollo (iwear Kontaktlinsen) per Einschreiben gekündigt. Kündigungsfrist beträgt 15 Tage, Vertrag wurde am 13.05.09 abgeschlossen.
Das Kündigungsschreiben sollte an eine Adresse in Frankfurt geschickt werden, per Einschreiben dürfte der Brief eigentlich innerhalb von 2 Tagen in Frankfurt gewesen sein (gehe ich mal von aus).
Damit dürfte ich auch die 15Tage Kündigungsfrist eingehalten haben.
Nun schau ich heute auf meine Kontoauszüge und sehe das Apollo für den kommenden Monat noch einmal abgebucht hat. Hab also mal die Hotline angerufen.

Die gute Frau sagte mir dann das iwear Direct in Schottland säße und die Briefe aus Frankfurt dorthin weitergeleitet werden.
Deswegen sei mein Schreiben auch erst am 22.07.09 dort eingetroffen.
Apollo bucht immer im Vormonat ab, am 24.07. wurde für meine Lieferung am 12.08 abgebucht.

Ehrlich gesagt seh ich nicht ein das ich dafür jetzt grade stehen soll, ich hab meine Kündigung fristgerecht an die angegebene Adresse geschickt und kann ja nichts dafür das die ihre Post dann nochmal um die halb Welt schicken.

Ist das rechtlich einfach so möglich? Ich stell mir grad vor wie das bei Verträgen seien würde die sich direkt um 1 Jahr verlängern (bspw. Handy), fristgerecht abgeschickt aber dann nochmal einen Monat weitergeleitet und schwups soll man den Vertrag nochmal ein Jahr an der Backe haben.
 
AW: Vertragskündigung

Gilt da nicht das Datum des "Poststempels"?
 
AW: Vertragskündigung

Was ich so im Netz gefunden habe gilt wohl das Eingangsdatum beim Empfänger.
Da der Brief aber nach Frankfurt sollte hab ich die Frist mMn eingehalten.
 
AW: Vertragskündigung

Meller am 31.07.2009 12:14 schrieb:
Was ich so im Netz gefunden habe gilt wohl das Eingangsdatum beim Empfänger.
Da der Brief aber nach Frankfurt sollte hab ich die Frist mMn eingehalten.
fiind' ich auch. dass die briefe weitergeleitet werden, musst du nicht unbedingt wissen als kunde.
aber ich bin kein jurist.
 
Zurück