• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verständnisfrage: Newcastle vs. Clawhammer

RRP

NPC
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Verständnisfrage: Newcastle vs. Clawhammer

Hi!!

Will für n freund n AMD 64 3000+ kaufen, dabei stoß ich aba immer wieder auf zwei Prozessoren mit identischen Datenblättern. Newcastle und Clawhammer. Ich hab mich auch schon in verschiedenen Foren "rumgehört" aba leider hat mir bis jetzt keine antwort richtig eingeleuchtet, zwar meinen fast alle der newcastle sei schneller ( durchschnitt 20 € teurer)....aba wie?? die Infos zu den beidne sind ja komplett identisch.....

hoffe mir kann da jemand helfen
(es geht net um die bestätigung welcher besser ist, nur wo der UNTERSCHIED liegt.....[für mich zum verstehen])

noch ne weiter frage: retail kommt mit Software und Verpackung oda? (z.b. bei ner graka)


gut, danke schon mal jetzt für die antworten!
schönen Tag


MFG
PL
 
AW: Verständnisfrage: Newcastle vs. Clawhammer

RRP am 10.08.2004 14:26 schrieb:
Hi!!

Will für n freund n AMD 64 3000+ kaufen, dabei stoß ich aba immer wieder auf zwei Prozessoren mit identischen Datenblättern. Newcastle und Clawhammer. Ich hab mich auch schon in verschiedenen Foren "rumgehört" aba leider hat mir bis jetzt keine antwort richtig eingeleuchtet, zwar meinen fast alle der newcastle sei schneller ( durchschnitt 20 € teurer)....aba wie?? die Infos zu den beidne sind ja komplett identisch.....

hoffe mir kann da jemand helfen
(es geht net um die bestätigung welcher besser ist, nur wo der UNTERSCHIED liegt.....[für mich zum verstehen])

noch ne weiter frage: retail kommt mit Software und Verpackung oda? (z.b. bei ner graka)


gut, danke schon mal jetzt für die antworten!
schönen Tag


MFG
PL

dann hast du hier falsch gesucht das thema hatten wir die letzten 3 tage 3 mal oder so. unterschied ist nur der cache was du sehen müsstest wenn du die produktbeschreibung durhcliest. vorteil von 1 mb cache ist aber nur bei encoden decoden usw spürbar. also tun es auch 512 kb.....
 
AW: Verständnisfrage: Newcastle vs. Clawhammer

RRP am 10.08.2004 14:26 schrieb:
Hi!!

Will für n freund n AMD 64 3000+ kaufen, dabei stoß ich aba immer wieder auf zwei Prozessoren mit identischen Datenblättern. Newcastle und Clawhammer. Ich hab mich auch schon in verschiedenen Foren "rumgehört" aba leider hat mir bis jetzt keine antwort richtig eingeleuchtet, zwar meinen fast alle der newcastle sei schneller ( durchschnitt 20 € teurer)....aba wie?? die Infos zu den beidne sind ja komplett identisch.....

hoffe mir kann da jemand helfen
(es geht net um die bestätigung welcher besser ist, nur wo der UNTERSCHIED liegt.....[für mich zum verstehen])

noch ne weiter frage: retail kommt mit Software und Verpackung oda? (z.b. bei ner graka)


gut, danke schon mal jetzt für die antworten!
schönen Tag


MFG
PL

1. der clwahammer ist besser, er hat mehr cahce.

2. eine retails version enthält software und z.b. noch kabel.

eine verpackung gibt es bei der bulk version auch, oder dnekst du im laden geben dir die graka so in die hand? :B
 
AW: Verständnisfrage: Newcastle vs. Clawhammer

Danjo am 10.08.2004 14:50 schrieb:
2. eine retails version enthält software und z.b. noch kabel.

eine verpackung gibt es bei der bulk version auch, oder dnekst du im laden geben dir die graka so in die hand? :B
falsch, man bekommt bulk oft einfach in einer antistatischen tüte. vielleicht gibt es händler, die gnädigerweise auch nen karton spendieren, aber normalerweise isses nur ne tüte. oder meinst du das mit "verpackung" ?


bei bulk KANN alles dabei sein wie bei retail, es kann aber auch rein gar nix dabei sein außer treiber-CD... ich hatte ein bulk CD-LW von LG, da war sogar ein IDE-kabel, einbaumaterial und brennsoftware dabei, bei meiner sapphire bulk grafikkarte waren 3 adapterkabel und DVD-software dabei, bei meinem mitsumi DVD-laufwerk war zwar kein kabel und einbaumaterial, aber DVDsoftware dabei.

beim versand müssen die aber dafür soprgen, dass zB die grafikkarte nicht beschädigt wird. bei mit war sie daher umgeben von dämmtüten und "rutschfest" eingepfercht.
 
AW: Verständnisfrage: Newcastle vs. Clawhammer

Danjo am 10.08.2004 14:50 schrieb:
1. der clwahammer ist besser, er hat mehr cahce.

Naja, ist nur bedingt richtig. Beim Encoden/decoden und auch bei einer Vielzahl von Anwendungen kommt es auf den Cache des Prozessors an. Nicht so bei den meisten Spielen, bei denen im Normalfall eher die tatsächliche CPU-Geschwindigkeit (tatsächliche MHZ) ausschlaggebend ist.

Der Newcastle hat zwar nur einen halb so großen Cache wie der Clawhammer, dafür ist die MHZ-Zahl höher als beim Clawhammer, was den Newcastle eher für Spiele geeignet macht. Außerdem benötigt der Newcastle deutlich weniger Strom (=> billiger), was auch zur Folge hat, dass er nicht ganz so warm wird wie der Clawhammer.

Eine Aussage wie XY ist somit also völlig falsch. Man muss schauen, wofür man die CPU benötigt, und ob einem andere Dinge (wie kühleres System => langsamer drehender Kühler => leiseres System!!!) ebenfalls wichtig sind.
 
AW: Verständnisfrage: Newcastle vs. Clawhammer

mandragoro ich hätte da mal ne zwischenfrage. gibt es den amd 3400+ auch als newcastle, weil ein händler den ich gefragt habe meinte es gibt den nur als clawhammer version.würde nämlich lieber zum newcastle greifen. und
reicht eigentlich der zahlman 7000 a-cu aus um die cpu zu kühlen ?

für deine oder wer mir die frage auch noch beantworten kann will ich mich schonmal vorab bedanken. :-D
 
AW: Verständnisfrage: Newcastle vs. Clawhammer

ja, der CNPS 7000 A-CU reicht locker aus (wenn du den AL-CU gemeint hast, mit aluminium, reicht er trotzdem locker und ist sogar noch leichter und billiger), is schon fast übertrieben für deine cpu :) schau aber vorher auf jeden fall ob der aucha auf dein Mainboard passt.

zum 3400+ den gibts wie alle anderen auch als Clawhammer (2200 Mhz) und als Newcastle (2400 Mhz)
 
AW: Verständnisfrage: Newcastle vs. Clawhammer

Tschoco_der_Hai danke für deine hilfe :top: . aber ich denke schon das er auf das MSI K8T Neo-FSR passt und wenn wird mir das der händler schon sagen, das ist nicht son typ von händler der nur darauf aus ist auf teufel komm raus jemanden was andrehen zu wollen. nochmals DANKE :-D
 
Zurück