• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verschlüsselungssoftware gesucht.

OlliOile

Hobby-Spieler/in
Verschlüsselungssoftware gesucht.

Kennt jemand irgend ein gutes [am besten Freeware] Programm mit dem ich eine ganze Partition incl. OS Verschlüsseln kann.
Problem:
2 Betriebssysteme 1 auf primärer Partition und eins logischerweise in der Erweiterten Partition.
Ich möchte die gesamte logische Partition Verschlüsseln, aber vorher muss ich in das Auswahlmenü [boot.ini] kommen. Danach sollte sollte die Schlüsselabfrage und das Entschlüsseln stattfinden.

Danke
mfg

AW: Verschlüsselungssoftware gesucht.

OlliOile am 28.01.2005 09:40 schrieb:
Kennt jemand irgend ein gutes [am besten Freeware] Programm mit dem ich eine ganze Partition incl. OS Verschlüsseln kann.
Problem:
2 Betriebssysteme 1 auf primärer Partition und eins logischerweise in der Erweiterten Partition.
Ich möchte die gesamte logische Partition Verschlüsseln, aber vorher muss ich in das Auswahlmenü [boot.ini] kommen. Danach sollte sollte die Schlüsselabfrage und das Entschlüsseln stattfinden.

Danke
mfg

Ich glaube nicht, dass das möglich wäre, außer du lagerst irgendwie den MBR und sowas auf ne eigene Partition aus, ansonsten würde das OS ja nicht mehr erkannt werden. Oder hab ich jetzt was missverstanden? *g*

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 28.01.2005 09:50 schrieb:
Ich glaube nicht, dass das möglich wäre, außer du lagerst irgendwie den MBR und sowas auf ne eigene Partition aus, ansonsten würde das OS ja nicht mehr erkannt werden. Oder hab ich jetzt was missverstanden? *g*

MfG Jimini
LW C: also die erste Partition mit dem ersten Betriebssystem soll nicht verschlüsselt werden. Nur die 2. Partition incl. 2. Betriebssystem.

OlliOile am 28.01.2005 09:57 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 28.01.2005 09:50 schrieb:

MfG Jimini
LW C: also die erste Partition mit dem ersten Betriebssystem soll nicht verschlüsselt werden. Nur die 2. Partition incl. 2. Betriebssystem.

Hm, da fällt zumindest mir leider keine Möglichkeit ein - die Verschlüsselung müsste ja dann auf Dos-Ebene laufen oder? Ich denke nicht, dass es für den Heimanwender einfach und günstig zu realisieren wäre.

Ach ja: mach nicht den Fehler und verschlüssele die Partition mit der XP-Verschlüsselung, dann kannste das OS nämlich knicken ;)

MfG Jimini

OlliOile am 28.01.2005 09:40 schrieb:
Problem:

Danke
mfg

Welche Betriebssysteme sind das denn???

Und ich glaube auch nicht, dass man eine Systempartition komplett verschlüsseln kann. Eigentlich muss dafür ja erst das System initialiesiert sein, um auf verschlüsselte Bereiche zugreifen zu können. Kann aber schon sein, dass es dafür Profiprogramme gibt. Nur werden die sicher nicht günstig sein.

Buschmann23 am 28.01.2005 10:31 schrieb:
Welche Betriebssysteme sind das denn???
Beide Win XP
Und ich glaube auch nicht, dass man eine Systempartition komplett verschlüsseln kann.
Doch, Drive Crypt.
Eigentlich muss dafür ja erst das System initialiesiert sein, um auf verschlüsselte Bereiche zugreifen zu können. Kann aber schon sein, dass es dafür Profiprogramme gibt. Nur werden die sicher nicht günstig sein.
Problem ist nur das alle Partitionen verschlüsselt werden. D.h. er will C: und D: verschlüsseln. Die Option nur D: habe ich nicht. Ich befürchte auch das ich für so etwas mächtig Kohle hinlegen soll. Da komme ich mit einer extra Festplatte und Wechselrahmen billiger.

Mit Drive Crypt kann man ganze Festplatten verschlüsseln, inkl. OS. Allerdings nicht in der Basisversion. Man braucht dazu noch das Add On:
DriveCrypt Plus Pack (DCPP) = Verschlüsselt das gesamte Betriessystem und ermöglicht eine pre-boot Authentifikation. Der User kann ein Passwort eintragen bevor das System startet.
http://www.securstar.com/lng_german/index.php?XCARTSESSID=65c7d63e5d5f9ff477d2d3e3112a61ba

Testversion der Basissoftware:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833504.html

Zurück