• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verschiedene Ramsticks in Asus A8V Deluxe

Ronak

NPC
Tagchen!
Ich habe in meinem PC vorher 2 * 512er MDT PC400 CL2,5 Ramsticks als dualchannel laufen gehabt.
Nun hab ich mir einen 1024er MDT PC400 CL2,5 dazubestellt und möchte ihn jetzt einbauen, dabei hab ich allerdings einige Probleme.
Das Mainboard hat 4 Slots, kann bis zu 4GB vertragen. Die Slots sind blau-schwarz-blau-schwarz, um 2 sticks im dc laufen zulassen muss ich beide in die blauen slots stecken (also 1+3).
Nun finde ich allerdings keine Kombination, wie ich die drei jetzigen Sticks einbauen muss. Bei jeder Kombination in der alle 3 eingebaut sind bootet der PC nicht. Das einzige was ich hinkriege ist 1,5 GB wenn ich den 1024er in den Dritten slot (2terblauer) und einen 512er in den vierten slot (2ter schwarzer) stecke.
Sobald ich den dritten irgendwo einbaue bootet der PC nicht mehr. -> Mein Monitor springt erst gar nicht an / es kommt kein signal vom pc

Ich hab schonmal überlegt ob er vll versucht im dc zu starten es aber nicht kann. Ist aber wohl auch eher unwarscheinlich.

Weiß da vll jemand Rat, wie ich meine 3 Sticks eingebaut bekomme? :D

Vielen Dank!

hmm... vielleicht hilft ein BIOSuodate? was steht denn im handbuch? beim A8N sli steht, dass man in A und B die gleiche summe an ram haben soll, also in der theroe: A1 und A2 je 512MB und in B1 ODER B2 dann den 1GB, dann geht's... bei anderen boards aber muss die ZAHL an riegeln gleich sein... möglicherwiese geht eine belegung mit 3 riegeln gar nicht? schau mal ob das steht in der art "you may use 1, 2 or 4 RAM" oder so was...

Danke für die Antwort!
hm... da steht nichts von 1,2 or 4 ... aber das die MB in den channels gleich sein muss...
die beiden 500er in einen den 1000er innen anderen funktioniert aber nicht :(
Also wird man wohl doch einen noch mehr brauchen.

Kann man diese Dualchannel funktion nicht einfach deaktivieren, dass er einfach nur die sticks zusammenfasst?

Notfalls kauf ich mir halt noch einen 1000er, dann wirds wohl klappen mit jeweils 1,5GB in den channeln. Dann läuft gothic3 halt komplett flüssig :D

ja ja , Mainbooards mit VIA K8T800-Chipsets, die größten Speicherzicken die es auf Sockel939 wohl gegeben hat :D

Zurück