• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verschieden Versionen von WinXP Prof.

BastiCS

Anwärter/in
Hi,
ich wollte mir WinXP Professional kaufen, nun hab ich aber das Problem, das es anscheinend Unterschiede gibt! Vielleicht kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem "Normalen" WindowsXP Prof. und einem WinXP Prof. "SB" (System Builder) ist?
Hat das irendeine Auswirkung auf Aktivierung, Austattung, ... , etc.?

Desweiteren meinte ein Freund, dass es eine Version geben muss, die ohne aktivierung auskommen soll!? Diese Version würde allerdings nach einer gewissen Zeit "Ablaufen" und ließe sich dann zwar ganz normal weiterbenutzen, jedoch nicht mehr neu installieren und es wären auch keine ServicePacks aufspielbar! Ist das ein Gerücht oder gibt es so eine Version wirklich? Wenn ja, kann man sie kaufen (als Privatperson)?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Unterstützung :)

"System Builder" sind die Versionen, die Dell, Aldi & Co. auf ihren Rechnern verwenden - im Gegensatz zum normalen XP hast du nur eingeschränkten Support von Microsoft.

Hey super für die schnelle Antwort :)
Aber was ist den jetzt der Unterschied zwischen den Versionen auf Hinblick der Software- / Anwenderseite?
Gerade hinsichtlich aktivierung, etc!?

bsekranker am 04.12.2005 20:22 schrieb:
"System Builder" sind die Versionen, die Dell, Aldi & Co. auf ihren Rechnern verwenden

naja, nicht unbedingt...

system builder => für leute gedacht, die sich "auskennen", also eben system-"bauer", die oft PCs installieren und wissen, wie man windows installiert. hier fehlen anleitung und persönlicher support.

recovery version => ist bei fertigPCs/laptops oft dabei. die funktioniert meist nur mit genau dem einen PC, da ein teil des windows auf der festplatte/dem board (?) drin ist und man per CD das windows nur "wiederherstellt" => recover. zB du kaufst board+platte neu => die recoveryCD nutzt dir nix mehr...

OEM => so ähnlich wie recovery/systembuilder. OEM heißt so was wie "darf nur zusammen mit bestimmer hardware verkauft werden", ist aber überall nutzbar. seit einigen jahren "darf" man auch OEM einfach so ohne hardware kaufen.

schüler/studentenversion: ist offiziell ein update. hier braucht man bei der installation eine andere windows-VOLLversion. technisch ist das update dann aber ne vollversion, es wird also NICHT zB win98 einfach nur erweitert oder so ;)

ich bin mir bei dem support der lezten 3 varianten nicht sicher, aber: welcher private einigermaßen mit PCs vertraute braucht schon persönlichen support bei windows...? :confused:

aktivieren muss man alle versionen, ist aber kein akt, einfach kurz online gehen oder kostenlose telnummer anrufen. der funktionsumfang ist auch identisch, also ob ein XP home nun SB ist oder OEM ist egal, aber zB die studentenversion ist XP professional, ist aber identisch mit der teuren vollversion von professional.

naja, außer vielleicht bei recoverys, da könnte es sogar nen anderen funktionsumfang geben, aber die versionen kommen ja eh nicht in frage, wenn du windows einzelen kaufen willst. ;-)

BastiCS am 04.12.2005 20:19 schrieb:
Desweiteren meinte ein Freund, dass es eine Version geben muss, die ohne aktivierung auskommen soll!?
• Windows XP Corporate Edition
Diese Version ist für große Volumenlizenzverträge gedacht und unterscheided sich gegenüber den anderen Versionen nur in einem Punkt – die Microsoft Produktaktivierung wurde komplett entfernt.

@ Herbboy: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung *Dankesag* :)

INU-ID am 04.12.2005 20:41 schrieb:
BastiCS am 04.12.2005 20:19 schrieb:
Desweiteren meinte ein Freund, dass es eine Version geben muss, die ohne aktivierung auskommen soll!?
• Windows XP Corporate Edition
Diese Version ist für große Volumenlizenzverträge gedacht und unterscheided sich gegenüber den anderen Versionen nur in einem Punkt – die Microsoft Produktaktivierung wurde komplett entfernt.

Ei, das klingt doch gut :D Aber "große Volumenlizenzverträge" klingt nach "Nur Geschäftskunden"... Da hab ich als privat wahrscheinlich Null Chance (legal) ranzukommen, oder?

Jetzt hab ich noch ne Frage: Wenn ich mein WinXP aktiviere, muss ich das dann nochmal aktivieren, wenn ich es neu installiere? Oder muss man das Windows nur einmal insgesamt aktivieren (hab sowas ja noch nie gemacht...).

Vielen Dank :)

BastiCS am 04.12.2005 20:46 schrieb:
Ei, das klingt doch gut :D Aber "große Volumenlizenzverträge" klingt nach "Nur Geschäftskunden"... Da hab ich als privat wahrscheinlich Null Chance (legal) ranzukommen, oder?

Jetzt hab ich noch ne Frage: Wenn ich mein WinXP aktiviere, muss ich das dann nochmal aktivieren, wenn ich es neu installiere? Oder muss man das Windows nur einmal insgesamt aktivieren (hab sowas ja noch nie gemacht...).

Vielen Dank :)
also, ich versteh dein problem beim aktivieren nicht ganz... sofern du dein windows legal nutzen willst. du kannst es so oft du willst aktivieren, nur...

- nach einer bestimmten anzahl geht es nicht per internet oder automatischer tel-nummer (da ist dann ne art roboter dran, der dir nen code gibt, mit dem du windows aktivierst), sondern du musst nen "echten" servicemitarbeiter anrufen, der dir den code gibt. das geht sogar schneller als dieser "roboter" ;)
- sofern du nicht zB 30 mal innerhalb von 10 tagen anrufst gibt es kein problem... nur wenn der gleiche key auffällig oft versucht wird zu aktivieren kann der key gesperrt werden, da der verdacht naheliegt, dass die version kopiert und vrteilt wurde
- normale neuinstallationen zB alle 3-4 monate sind überhaupt kein problem
- du musst bei einer neuinstallation inkl. formatieren von c: natürlich auch neu aktvieren - es wird ja dabei c: gelöscht, also kann das windows ja auf deinem PC gar nicht als "aktiviert" markiert sein.
- wenn du mehrere hardwareteile wechselst musst du evtl. auch neu aktivieren

das ist aber alles schnell erledigt und kein problem.

Herbboy am 04.12.2005 21:07 schrieb:
also, ich versteh dein problem beim aktivieren nicht ganz... sofern du dein windows legal nutzen willst. du kannst es so oft du willst aktivieren, nur...

- nach einer bestimmten anzahl geht es nicht per internet oder automatischer tel-nummer (da ist dann ne art roboter dran, der dir nen code gibt, mit dem du windows aktivierst), sondern du musst nen "echten" servicemitarbeiter anrufen, der dir den code gibt. das geht sogar schneller als dieser "roboter" ;)
- sofern du nicht zB 30 mal innerhalb von 10 tagen anrufst gibt es kein problem... nur wenn der gleiche key auffällig oft versucht wird zu aktivieren kann der key gesperrt werden, da der verdacht naheliegt, dass die version kopiert und vrteilt wurde
- normale neuinstallationen zB alle 3-4 monate sind überhaupt kein problem
- du musst bei einer neuinstallation inkl. formatieren von c: natürlich auch neu aktvieren - es wird ja dabei c: gelöscht, also kann das windows ja auf deinem PC gar nicht als "aktiviert" markiert sein.
- wenn du mehrere hardwareteile wechselst musst du evtl. auch neu aktivieren

das ist aber alles schnell erledigt und kein problem.

Ich bastle viel an meinem PC rum, daher dürfte dann schon ab und zu mal ne neu-aktivierung anfallen...
Der Hauptgrund für mich gegen die Aktivierung ist, dass ich von Microsoft total abhängig bin. Wenn die sagen, wir stellen 2008 den Support ein, wars dass mit aktivieren... ( im Gegensatz zu Win98, dass ich auch jetzt noch installieren kann, wann und wo ich will, ohne jemand davor um Freischaltung "zu bitten" )
Mir gefällt prinzipiell nicht der Gedanke, vom Softwarerieße Microsoft so extrem abhängig zu sein. Ich zahl ja auch ne gehörige Summe für das Betriebssystem, also möchte ich damit doch im mir zustehenden rechtlich einwandfreien Rahmen verfügen!
Klar, jetzt könnte ich auf Linux umsteigen (die neueste Version gibt's ja abgespeckt kostenlos beim Hersteller zum herunterladen...)
Aber ehrlichgesagt, siegt da momentan noch der Zeitmangel, sich mit einem neuen Betriebsystem auseinanderzusetzten. Und alle Windows-Programme laufen ja auch nicht drauf :(
Als Zweitsystem werd ich Linux aber auf alle Fälle demnächst draufmachen... falls es Microsoft zu bunt treiben sollte :)

Jetzt hab ich eine Folge-Frage:
Angenommen, ich aktivier meine WinXP-Version und mach dann von der Festplatte ein Backup (incl. aktiviertem WinXP), dann müsste ich doch später dieses Backup problemlos wieder draufspielen können, incl. aktiviertem WinXP, oder?

Ich hoffe, ich nerv euch nicht zu arg, will es halt nur wissen, bevor ich so ein Investition mache ( als Azubi hat man ja nicht sooo viel Geld ;) ).

BastiCS am 04.12.2005 21:32 schrieb:
Angenommen, ich aktivier meine WinXP-Version und mach dann von der Festplatte ein Backup (incl. aktiviertem WinXP), dann müsste ich doch später dieses Backup problemlos wieder draufspielen können, incl. aktiviertem WinXP, oder?
Ja, geht problemlos. Ich habe hier einige, mit True Image erstellte, Images, die ich bei Bedarf dann einfach zurückspiele. Da ist dann nix mehr mit Aktivierung. ;)

Vector am 04.12.2005 21:49 schrieb:
Ja, geht problemlos. Ich habe hier einige, mit True Image erstellte, Images, die ich bei Bedarf dann einfach zurückspiele. Da ist dann nix mehr mit Aktivierung. ;)

Hey super, dass das klappt :) Vielen Dank für die Antwort :)

Vielen, vielen Dank an euch alle, dass ihr mir so schnell und kompetent geholfen habt :)

Ich werd jetzt mal schauen, wo ich WinXP Prof günstig ( & legal ) kaufen kann. Bei Ebay kriegt man die ja deutlich billiger als im Handel ( +/- 90 EUR ).

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend *DankeAnAlleSag* :-D

Der Hauptgrund für mich gegen die Aktivierung ist, dass ich von Microsoft total abhängig bin. Wenn die sagen, wir stellen 2008 den Support ein, wars dass mit aktivieren...
also, ich bin sicher, dass die dann so ne art patch rausbringen werden, mit dem man es auch so aktivieren kann... oder nen internetlink, wo du es aktivieren kannst egal wie oft du es schon vorher aktviviert hast und wie dein key lautet... zudem wird der support sicher nicht schon 2008 SO komplett eingestellt werden...

wenn überhaupt, dann nur wenn die hardware sich nicht oder nur ein bisschen ändert.

Ich hoffe, ich nerv euch nicht zu arg, will es halt nur wissen, bevor ich so ein Investition mache ( als Azubi hat man ja nicht sooo viel Geld ;) ).
also, wenn denn mal der support eingestellt werden sollte, dann hast du sicher genug geld UND "musst" eh evtl. umsteigen, um die dann aktuelle software und treiber nutzen zu können.... ;)

ich finde du machst dir sorgen, wo keine sein müßten ;)

Hallo
Ich habe XP Prof (OEM) installiert habe einmal ein Windowsbackup mit dem Windows eigenem Backup Programm erstellt zu finden unter Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Sicherung als es einmal beschädigt war habe ich das Backup zurückgespielt vom beschädigten System aus dass hat wunderbar funktioniert ich mußte auch nicht neu aktivieren.

Später einmal war das XP so beschätigt dass ich nicht einmal mehr einen Rettungsversuch über die Wiederherstellungskonsole machen konnte!

Allso habe ich die Installations CD genommen und das Betriebsystem Neu installiert allerdings nicht auf der ersten Partition wo sich dass beschädigte XP befand sodern auf der zweiten. (Ich hatte schon früher einmal mehrere Partitionen angelegt)

Und vom Neu Installierten XP aus habe ich das Backup auf die erste zurückgespielt. Dass klappte auch nur ein paar Programme mußte ich nachinstallieren. Aber ich mußte auch dass erste XP neu aktivieren!

Freunde von mir schwören auf Acronis hier müsse man nichts mehr aktivieren so behaupten Sie ich habs noch nicht ausprobiert!

Ach die Sicherung mit Windows Backup ist gluabe ich nur mit dem Prof. möglich mit Home nicht!

Grüße Huntercontroll

Zurück