• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verschiebungen en masse: Was soll man 2021 noch spielen?

Ys IX, NieR, Rune Factory 5, Tales of Arise, Persona 5 Strikers, Bravely Default 2 .. nur was mir gerade so spontan einfällt. Dazu habe ich noch genug guten Kram nachzuholen.
2021 ist zumindest für mich safe.

Und ne PS5 bekommt man ohnehin nicht =P
 
bei ein paar Spielen hoff ich dass sie noch 2021 kommen, die haben noch keinen neuen Termin, vor allem Lego Star Wars und Far Cry und Riders Republic.

bezüglich Steam

hz8g55jdn.png


ist bei mir aber eh nur Nebenschauplatz, da ich viel mehr Spiele auf den Konsolen besitze als für den PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Adventurefan kann ich mich nicht beschweren. Da kommt gerade mehr als genug.
Bei anderen Genres spiele ich mein Backlog weg, hole dank GoG einige Klassiker nach und hibbele verschiedenen Indie-Spielen entgegen. Es gibt ja, wie die meisten anderen hier schon festgestellt haben, nicht nur AAA. Obwohl die großen Spieleseiten ja gern mal so tun als gäbe es sonst eben nix.
 
Ich bin da auch eher entspannt.
Neben dem ganzen Krimskrams, der in der Bibliothek rumfliegt und den ich ehrlichgesagt wohl nie spielen wuerde befinden sich auch noch 60 Spiele auf meinem PoS, die ich eigentlich wirklich mal spielen will.
Dazu kommen noch ein paar vom letzten Jahr, die ich man noch besorgen koennte (AC Valhalla zum Beispiel, das hatte ich nur mal mit einem Monat Ubisoft+ bis ca. zur Haelfte gespielt).
Im Mai alleine kommen schon ein paar Interessante Sachen raus. Mass Effect LE wird eh Zeit schlucken und dann waeren da noch Subnautica Below Zero und Biomutant.
In die neueste Version von Star Citizen koennte man auch mal wieder reinschauen.

Also, es gibt genug zu tun erstmal, da sollen sich die Studios nicht stressen. ;)
 
Meine Pile of Shame ist immernoch groß genug, um einige Monate was zum spielen zu haben. Vor kurzem hab ich Borderlands 3 endlich mal durch gespielt. Aktuell spiele ich wieder Divinity: Original Sin. Im Mai kommt die ME: Legendary Edition und auch auf der PS4 hab ich noch den ein oder anderen nicht gespielten oder nicht durch gespielten Titel. Ach...und Nier: Replicant steht ja auch noch auf meiner Wunschliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige gute darin ist, dass ich soweit alles abarbeiten konnte und mir Zeit für nicht AAA-Spiele nehmen kann.
 
Eieiei..

Man merkt richtig das Ringen aller (wirklich aller) Gaming-News Seiten irgendwie noch News zu finden in diesen "dürren" Zeiten.

(Ich sag nur, gleich 2 Artikel zu Youtube - Kleinigkeiten heute.. meine Güte)

Muss ja schon fast existenzbedrohend sein. Kotaku hat gar eine "Pile-of-Shame" Week und findet Begriffe wie "Pile-of-Shame Anxiety" (haben die da auch mal vor was NICHT Anxiety?)

Aber das bringt uns doch gleich zum Thema..

"Für mich stellt sich langsam aber auch die Frage: Was soll ich dieses Jahr denn überhaupt noch spielen?"

Komm.. das war jetzt ein bewusst gesetzter Trigger oder? Für Kommentare und so?

Weil.. wie schon dutzende hier schrieben.. einfach eines der drölffzig Millionen (nun gut, dreistellig ist es bei mir schon ) Spiele aus unzähligen Steam-Sale Aktionen bei mir herausgezogen werden kann? (Alternativ für die Leute mit besserer Impulskontrolle: Einfach einen Titel den man damals verpasst hatte jetzt einfach für einen Kleinstbetrag nachträglich erwerben) .

Ist ja nicht so dass nix da wäre.

Da ist nicht mal das einberechnet was noch aus den ganzen Epic-Gratis-Games-Schwemme, dem PSPlus Abo, XBox Live Gold und schlag-mich-tot noch herumliegt.

Ich bin versorgt bis sonst wohin.. und wir wissen doch, alleine hier im Forum ergeht es so einigen ähnlich, jedes neue Spiel war da eigentlich schon Luxus..... weil wir es konnten und wollten, MÜSSEN war das eher weniger. Und wenn es 2021 so gut wie nix gibt. dann rollen wir halt mal unsere Bibliothek auf oder den Back-Catalogue der einschlägigen Seiten..

Außerdem: Habt IHR nicht wiederholt berichtet "Es erscheinen viel zu VIELE Spiele jährlich!!"

War da nicht was?? :P

Und jetzt: "Was soll ich nur spielen?"

Wirkt da schon etwas konstruiert.

Okay, okay, Zitat:

"(... ) Oder man nutzt die Zeit, um mal den unendlich hohen Pile of Shame abzuarbeiten. (..)"

Genau. Hätte man den Satz zu Anfang gestellt wäre das aber ein sehr kurzer Artikel geworden, oder?

"Wenn es an Triple-A-Produktionen gerade mangelt, dann muss man sich eben mal den Indie-Perlen zuwenden. Den Disco Elysiums und Hades' dieses Jahres. Von denen gibt es nämlich mehr als genug und sie warten nur darauf, entdeckt zu werden. "

Gefäääährliches Terrain...

Ich freue mich dann auf die nächste Diskussion wenn Leser fragen:

"Warum testet ihr dann nicht mehr Indies?"

"Ach, die Klickzahlen sind dann immer so schlecht.."

;)

Auf bewegtere Zeiten? Also spieletechnisch. Was andere Sachen angeht kann es gerne ruhiger werden.
 
Also ich persönlich freue mich sehr auf Diablo 2 Resurrected.

Eine PS5 bekommt man eh nur sehr schwer bis gar nicht
(will persönlich aber erst denke ich 2022 eine haben)
und bei den Grafikkarten (das Herz eines Gamer PCs) sind die Preise so hoch, das ich aktuell eh kein AAA title kaufen würde, da ich die mir wichtigen 60fps (in 1080p) nicht mehr bzw. schwer erreiche mit meiner geforce 1070.

Mal sehen wie sich der PC Markt entwickelt, vielleicht switche ich 2022 wieder komplett auf Konsole.
~1500€ für eine 3070 mit 8gb? Lächerlich, eher hänge ich das Hobby an den Nagel ... oder kaufe mir nächstes Jahr 3 PS5 lol
 
Ich habe gestern endlich nochmal mit Fallout 4 angefangen.
Hatte es schon auf XBone gespielt. Etwa 150 Stunden aber nie durch. Jetzt hatte ich es mir vor kurzem nochmal für PC geholt um mit Mods zu spielen. Hatte direkt wieder richtig Bock in die Welt einzutauchen. Kann noch jemand paar gute Mods empfehlen?
Denke allein damit bin ich nochmal gut beschäftigt. Obwohl ich auch noch genug Spiele habe die ich noch gar nicht gespielt habe.
Das "Problem" nichts zu spielen zu haben gibt wohl nur bei Leuten die den ganzen Tag wirklich nichts anderes mehr machen.
 
Es gibt keine langweiligen Spielejahre mehr weil wir alle haben Spiele die wir noch zu Ende spielen müssen und genügend Spiele die wir noch nicht haben und mit denen wir anfangen müssen.
 
Also ich persönlich freue mich sehr auf Diablo 2 Resurrected.

Eine PS5 bekommt man eh nur sehr schwer bis gar nicht
(will persönlich aber erst denke ich 2022 eine haben)
und bei den Grafikkarten (das Herz eines Gamer PCs) sind die Preise so hoch, das ich aktuell eh kein AAA title kaufen würde, da ich die mir wichtigen 60fps (in 1080p) nicht mehr bzw. schwer erreiche mit meiner geforce 1070.

Mal sehen wie sich der PC Markt entwickelt, vielleicht switche ich 2022 wieder komplett auf Konsole.
~1500€ für eine 3070 mit 8gb? Lächerlich, eher hänge ich das Hobby an den Nagel ... oder kaufe mir nächstes Jahr 3 PS5 lol

Na ja, erstmal müssen die Konsolen ja auch wieder verfügbar sein. Betrifft ja deren Produktion genauso, gegenwärtig ist sogar die gute alte Switch in short supply.

Bis das mal wieder so richtig "normal" wird, wird das wohl dauern... mehr als "nur" 2022.
 
Ich werde keine Spieleknappheit erleiden dieses Jahr.

- Cyberpunk beschäftigt mich sicher noch über Monate. Habe bisher erst ein Ende gesehen und versuche mich jetzt mal mit anderen Spielstilen, die Welt ausgiebiger zu erkunden und einfach das Flair zu genießen. Neue Inhalte wird es ja demnächst auch noch geben.
- Meine Steam-Bibliothek ist voll mit Spielen, die ich noch nie ausgiebig gespielt habe
- Heute kommt ein großes FallOut76 Update, welches ich wieder viele Stunden hoch und runter spielen werde
- Bald kommt MassEffect-Legendary. Wieder rund 150+ Stunden die ich verteilt auf einige Monate vor dem PC verschwenden werde
- FinalFantasy VII-Remake wurde mal für 2021 angekündigt. Ob da was kommt?
- BioShock möchte auch mal wieder gezockt werden. Da gab es vor einiger Zeit ja mal ein großes, grafisches Update für zumindest Teil 1 und 2...
Die Story lohnt sich immer!
- Horizon möchte auch noch mal gespielt werden.

Ob mir am PC langweilig wird?

Wenn ich mal ne Atempause bekomme und Spiele ausgiebig genießen kann, würdigt das auch die Mühen der Entwickler.
So oder so spiele ich meine Spiele meist sehr lange und ausgiebig, ich behaupte mal: länger als der Durchschnitt.
Schaue mir Dinge oft lange an, genieße die Atmosphäre usw
 
Bis das mal wieder so richtig "normal" wird, wird das wohl dauern... mehr als "nur" 2022.
Ich denke gegen Ende 2021, wird man eine PS5 "normal" bekommen.

Was Grakas angeht, sehe ich allerdings schwarz.
Miner (moderne Goldrausch) wird weiterhin ein enormer Faktor sein.
Und Scalping ist auch eine moderne Methode Sachen regelrecht vom Markt zu kaufen.

Bitcoin macht viele "reich" und viele davon scheißen auf die "Umwelt" oder ihre Mitmenschen.
GIER!

bzw. denke ich, dass mit der 4000er Reihe, Nvidia von Haus aus die Preise um ~30%+ erhöhen wird in den ersten Monaten. (4070 kostet dann UVP 750-800€)

Der Spiele PC Markt ist schwer beschädigt ...
Ganz zu schweigen wie sehr die "Pandemie" die Kaufkraft schwächt ...
---
Naja aber wie gesagt, D2 wird mein Rechner nicht überlasten und mit dem Spiel werde ich mich viele Monate gut unterhalten können. (Ich hoffe, es wird nicht verschoben)
 
Ich denke gegen Ende 2021, wird man eine PS5 "normal" bekommen.

Mal schauen. Unternehmen wie Sony mögen natürlich deutlich besseren Zugang zum Markt haben..

Was Grakas angeht, sehe ich allerdings schwarz.
Miner (moderne Goldrausch) wird weiterhin ein enormer Faktor sein.
Und Scalping ist auch eine moderne Methode Sachen regelrecht vom Markt zu kaufen.

Bitcoin macht viele "reich" und viele davon scheißen auf die "Umwelt" oder ihre Mitmenschen.
GIER!

Na ja, ich denke, das muss man etwas differenzierter sehen.

Das gesamte Bitcoin Mining (wobei man nicht direkt die Bitcoins mined sondern.. ach, das wird wieder zu ausführlich) verbraucht wohl weltweit weniger Energie als Volkswagen durchhaut mit seiner Produktion... aber ach, Statistiken.

Und mal sehen ob die alterativen Methoden die insbesondere bei Alt-Coins ja am Start sind da etwas Linderung bringen.

Nüchtern muss man halt sehen, wenn die traditionellen Finanzprodukte keine Verzinsung mehr abwerfen, dann gehen die Leute halt woanders hin.

Ich denke aber auch: Crypto wird nicht mehr weggehen.. das Hoffen auf ".. die Blase platzt und dann ist alles wieder normal" ist eher vergeblich, jede Kurskorrektur, jeder "Crash" war immer nur kurzfristig wenn man sich das mal anschaut.

Mittlerweile investieren die großen Finanzdienstleister in Crypto.. und schwupps, ist das "too big to fail".

Insofern würde ich meine Hoffnung nicht auf eine dauerhafte Verringerung der Nachfrageseite legen.. da kann nur die Angebotsseite aufstocken, und das kann halt Jahre dauern.
 
Es gibt keine langweiligen Spielejahre mehr weil wir alle haben Spiele die wir noch zu Ende spielen müssen und genügend Spiele die wir noch nicht haben und mit denen wir anfangen müssen.
Klar die PoS ist 3-stellig und das nicht nur mit ner 1 oder 2 vorne dran und wenn man seine Sammlung abarbeiten will würden Monate wenn nicht gar Jahre vergehen, aber das schließt ja nicht aus dass msn nicht auch Lust auf neue Spiele haben kann wie Hitman 3 oder RE8: Village oder eben auch verschobenene Spiele wie eben Far Cry 6 oder das neue Lego Star Wars
 
Ich hab auch noch eine dicke PoS. Wenn nichts frisches kommt wird das alte erst einmal gezockt. Hab da noch genug Perlen die ich anfangen könnte und auch mal müßte...
 
Lieber Herr Benke,

Betteridge's Law lässt grüßen.

MfG,
ein Leser der rein gar nichts von als Frage formulierten Überschriften hält.
 
"Betteridge's law of headlines is an adage that states: "Any headline that ends in a question mark can be answered by the word no.""

Geht das hier auch?

Was soll man 21 spielen? Nein.

?
 
Zurück