• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verschiebungen en masse: Was soll man 2021 noch spielen?

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu Verschiebungen en masse: Was soll man 2021 noch spielen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Verschiebungen en masse: Was soll man 2021 noch spielen?
 
Gran Turismo 7 und Hogwarts Legacy hätte ich dieses Jahr gerne noch gezockt. Aber gut, eine Verschiebung ist allemal besser als ein verfrühter Release eines unfertigen Spiels. Ist ja auch nicht so, dass dieses Jahr keine anderen interessanten Spiele mehr rauskommen. Auf meiner Liste stehen bspw noch Stray, Kena, Zelda, Mass Effect und Horizon II. Hinzu kommen bestimmt auch noch einige Indie Titel.
 
Als Gamer ist aktuell Geduld das Gebot der Stunde. Für mich stellt sich langsam aber auch die Frage: Was soll ich dieses Jahr denn überhaupt noch spielen? 2021 wirkt aus Spielesicht bisher unglaublich unspektakulär.
Es wird also gejammert, weil "Blockbusterspiele" dem Spieler nicht wie am Fließband um die Ohren gehauen werden?

Kleiner Tipp. Schaut mal auf die Exoten und spielt halt kleinere Spiele.
Valheim, Loop Hero, Little Nightmares, Dorfromantik, Evil Genius, IT Takes Two, Mr. Prepper...
Die Liste kann bestimmt noch endlos weitergeführt werden, mit denen kann man sich auch wunderbar die Zeit vertreiben. Und wir haben noch nicht mal das halbe Jahr rum...
Ist schon eher ein Luxusproblem, wenn man selbst keine für sich interessanten Spiele findet und sich über "Was soll ich bloß spielen?" Gedanken machen muss.
 
Subnautica Below Zero! Oder ich vertreibe mir die Zeit mit älteren Spielen, die es jetzt für unter 10 Euro gibt.
 
Ich bin da tiefenentspannt.
Zur Zeit coope ich mich ich durch It Takes Two und queste in TESO Gebiete durch, die ich zeitlich nie geschafft habe und im Mai gibt es dann ein paar alte Bekannte in Form von Mass Effect und FFVIIR (PS5-Update).
Bald erscheinen dann Returnal und RE8, also ist der nächste Monat mehr als abgedeckt.
Disco Elysium steht auch noch auf der Agenda, nachdem das nun übersetzt wurde und mit Hades bin ich ebenfalls noch nicht durch.
Große und neue Produktionen sind zur Zeit vielleicht eher Mangelware, aber genug zum spielen ist dennoch vorhanden. Und wenn man die Zeit nutzt, um einfach mal die PoS abzuarbeiten. :-D
 
Hab für dieses Jahr auch noch nichts auf der Liste. Außer Starfield wenn es dieses Jahr kommt. Aber sonst habe ich auch noch genug Spiele aus den letzten Jahren offen.
 
Zu spielen hab ich immer genug. Ich hab noch nen "kleinen" Pile of Shame auf GOG und Steam und davon abgesehen enthält meine Wunschliste ca. 300 Spiele. Müsste für die nächsten 2 bis 3 Leben reichen, selbst wenn gar keine neuen Spiele mehr erscheinen würden.
 
Vielleicht tut der Break mal gut, damit so mancher wieder zu sich kommen kann und der Charakterbildung andere Aspekte zu führt, statt das Selbstvertrauen ein guter Gamer zu sein.
Vielleicht hilfts manchem Spiele mal wieder bewusster zu spielen, statt nur zu konsumieren. Schadet nicht, einem älteren, unvollendeten Spiel erneut eine Chance zu geben und so bewusst zu Ende zu spielen.
Ich pers. hab als Langzeit Projekt hier ein Skyrim und Fallout New Vegas gemoddet in der Startposition. Zeit es endlich mal anzugehen, in aller Ruhe und mit voller "Hingabe":-D
 
Ehrlich gesagt warte ich auf kein einziges AAA Spiel.
Warum auch? Gibt es da irgendwelche Innovationen? Nein!
Ich spiele meine Langzeitspiele und zudem gibt es eine Reihe toller neuer Indie Spiele.
Und ältere AAA Spiele bekommt man für nen 5er nachgeworfen. Etwas anders könnte meine Grafikkarte wahrscheinlich gar nicht stemmen und neue gibt es nicht zu einem vernünftigen Preis. ;)
 
Ehrlich gesagt warte ich auf kein einziges AAA Spiel.
Warum auch? Gibt es da irgendwelche Innovationen? Nein!
Ich spiele meine Langzeitspiele und zudem gibt es eine Reihe toller neuer Indie Spiele.
Und ältere AAA Spiele bekommt man für nen 5er nachgeworfen. Etwas anders könnte meine Grafikkarte wahrscheinlich gar nicht stemmen und neue gibt es nicht zu einem vernünftigen Preis. ;)

Genauso schaut es aus. Für Konsoleros der neuen Generation mag es schlecht sein, für die Nutzer der alten Konsolen um so besser, wenn keine neuen Spiele nachkommen ist auch das Muß zum Upgrade nicht vorhanden. Die Konsoleros gehen mir als PC Gamer aber ehrlichgesagt auch am Arsch vorbei. :-D

Für uns PCler ist das Geschehen eh gerade im Eimer. Aber auch das ist in Ordnung, warum soll ich einen neuen Shize kaufen, wenn man früher eh bessere Spiele gemacht hat (welche man besitzt und gerne immer wieder spielt). Es ist wirklich erschütternd wie die Gamingbranche es schafft einst gute Spieleserien qualitativ zu mindern, dafür aber noch n Reibach zu machen, naja, mitmachen muß man nicht.

Wir sehen ja zudem dankbar viele gute Neuauflagen von Klassikern. Zudem sind wohl auch die Spielebibliotheken bei vielen auch noch voll mit Zeug was man noch nicht gezockt hat bzw. Titel dabei, welche man nachholen wollte und die kosten halt anstatt 60 Euro nur n 10ner. Bist besser dran damit.
 
Du könntest dich auf einen Selbstfindungstrip durch die Geschichte der Videospiele begeben und Turrican anfangen. Oder den Blick über den Genretellerrand wagen, nur um festzustellen, dass Echtzeitstrategiespiele doch nichts für dich sind. Oder der Frage auf den Grund gehen, warum das Platinieren eines Beat ’em ups unter Umständen länger dauern kann, als dies bei Open World Rollenspielen der Fall ist. Bloß darauf achten, dass es nicht zu sehr in Arbeit ausartet. ;)

Selbst wenn es mehr Blockbuster gäbe, hättest du keine Garantie, dass sie dir auch wirklich zusagen.

War has changed.
 
Ich finds gut, dass es auch mal eine Verschnaufpause in Sachen Gaming gibt, da kann man sich auch mal auf andere Sachen konzentrieren :-D
 
Auch ohne Pile of Honor sehe ich das nicht so kritisch: dadurch kriegen im Idealfall starke aber "kleine" Spiele mehr Aufmerksamkeit, die sonst neben den grossen, gehypten Titeln untergehen würden; das müssen ja nicht mal notwendigerweise Indie-Titel sein, sondern auch Sachen wie das vielversprechende Biomutant, das ziemlich unter dem Radar fliegt.
Und "schlimmstenfalls" gibt es sicher noch ältere Spiele, die man nachholen kann, wenn der Pile of Honor gerade nichts hergibt, auf das man Lust hat.
 
Spiele seit Anfang des Jahres Dual Universe und werde es sicherlich auch noch einige Jahre weiterspielen, von daher, ist es nicht mal interessant, ob dieses Jahr noch andere Spiele rauskommen oder es eine Spieleflaute gibt. Würden manche Spiele Inhaltlich mehr bieten, müsste man wohl auch nicht andauernd auf was Neues hoffen.
 
Ich lese gerade Chernobylite ist in der finalen Phase mit dem Mega Patch von gestern. Auch eine gute Langzeit Alternative.
 
Wenn man nur AAA-Spiele und den neusten "scheiß" spielt könnte man zu dem Schluss kommen.
Erweitert man seinen Horizont hingegen auch auf AA und Indie steht einem die ganze Welt er Spiele offen.
Oder man arbeitet seinen Backlog ab oder hat Spaß mit älteren Titeln die man schon mal gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück