• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Verkaufszahlen] Computer- und Videospiele- Aktuell: CoD MW 2 1,2 Mio in UK

AW: The Witcher

ziegenbock am 28.03.2009 08:13 schrieb:
mittlerweile gehört der hexer zu den 100 am meisten verkauften pc spielen aller zeiten (1,2 millionen spiele verkauft).

http://www.thewitcher.com/community/en/news/839.html

erstmal prima für the witcher, aber istdann im umkehrschluss wirklich so, daß es nur etwas über hundert pc titel gibt, die über die 1 mio grenzen gegangen sind?

seit wann gibt es pc spiele? 30 jahre? zumindest 20 jahre mit wirklichem spielemarkt oder?

der-jan am 28.03.2009 09:09 schrieb:
ziegenbock am 28.03.2009 08:13 schrieb:
mittlerweile gehört der hexer zu den 100 am meisten verkauften pc spielen aller zeiten (1,2 millionen spiele verkauft).

http://www.thewitcher.com/community/en/news/839.html

erstmal prima für the witcher, aber istdann im umkehrschluss wirklich so, daß es nur etwas über hundert pc titel gibt, die über die 1 mio grenzen gegangen sind?

seit wann gibt es pc spiele? 30 jahre? zumindest 20 jahre mit wirklichem spielemarkt oder?

ja, ich habe mich auch gewundert, das man mit "nur" 1,2 millionen schon in den top 100 ist.

ziegenbock am 28.03.2009 11:06 schrieb:
ja, ich habe mich auch gewundert, das man mit "nur" 1,2 millionen schon in den top 100 ist.
So eine Top 100-Liste ist natürlich auch immer ein wenig mit Vorsicht zu sehen. Oftmals ist es auch nicht so leicht an Zahlen zu kommen oder es gibt nur Zahlen für eine Region. Gerne werden dann auch mal offizielle Zahlen mit reinen Schätzungen vermischt.

Zudem ändert sich der Markt ja auch ständig. Vor 5, 10 oder 20 Jahren war die Spieleranzahl eine ganz andere, da brauchte ein Entwickler / Publisher gar nicht die Millionenseller, sondern es reichten 50 oder 100.000 und man war glücklich.

Auf dem PC war auch es immer am Einfachsten sich eine Kopie zu besorgen / nutzen, auch wenn es vor 10 Jahren natürlich sehr viel umständlicher war.

Hier im Thread gibt es eine interessante Aufschlüsselung nach Umsätzen für 2008. USA, Japan und UK sind etwa auch nicht gerade PC-Zocker-Länder.

Eidos-Zahlen

Verkaufszahlen von Eidos: Tomb Raider, DeusEx, Hitman, Kane & Lynch und Just Cause

Quelle: Gamefront.de / Square Enix

AW: Eidos-Zahlen

hmm wenn man das so sieht, dann müßte eidos ja ein richtig gesundes unternehmen sein, so just cause in den mios, kayne& lynch, jeder hitmanteil usw ;)
ich meine crytek hat ja bei far cry und crysis je auch verkäufe von "nur" 1-2 mio je gehabt und die kauften ja scheinbar zig studios mit ihrem geld auf ;)

bei eidos würden mich eher mal die verkaufszahlen von thief 3, reservoir dogs, total overdose usw interessieren
na und natürlich wie das verhältnis einnahmen zu ausgaben bei age of conan steht...

Dead Space sells 1.4 million

Speaking to Gamespot, Visceral Games boss Glen Schofield’s confirmed that Dead Space has thus far sold 1.4 million units.

Good stuff, and great news for the IP’s continuation.

vg247

AW: Dead Space sells 1.4 million

Bonkic am 05.05.2009 11:39 schrieb:
Speaking to Gamespot, Visceral Games boss Glen Schofield’s confirmed that Dead Space has thus far sold 1.4 million units.

vg247
Das sind doch jämmerliche Zahlen. :confused:
1,4 Millionen auf 3 (!) Plattformen (gut, PC wohl wie üblich Randgruppenplattform bezogen auf Verkaufszahlen). Selbst Ubis Launch-Schnellschuss "Red Steel" verkaufte sich damals auf nur einer Plattform (Wii) über 1 Millionen Mal.

Wenn man bedenkt, dass sich z.B. das eher maue „The Force Unleashed“ fast 6 Millionen Mal auf 3 (stationären) Plattformen verkauft hat, dann verstehe ich wirklich nicht, wie man die 1,4 Millionen Exemplare von Dead Space als „Erfolg“ ansehen kann.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 05.05.2009 16:33 schrieb:
Wenn man bedenkt, dass sich z.B. das eher maue „The Force Unleashed“ fast 6 Millionen Mal auf 3 (stationären) Plattformen verkauft hat, ...

Gamasutra writes: "LucasArts's Star Wars: The Force Unleashed sold 5.7 units worldwide across all platforms since releasing in September,..
... Several versions of the title were shipped, with LucasArts developing editions for PlayStation 3 and Xbox 360; Krome Studios for PlayStation 2, PlayStation Portable, and Wii; n-Space for DS; and Universomo for iPod Touch, iPhone, N-Gage, and other mobiles."
http://www.n4g.com/xbox360/News-276472.aspx

vg247
1,4 Millionen auf 3 (!) Plattformen (gut, PC wohl wie üblich Randgruppenplattform bezogen auf Verkaufszahlen). Selbst Ubis Launch-Schnellschuss "Red Steel" verkaufte sich damals auf nur einer Plattform (Wii) über 1 Millionen Mal.

Wenn man bedenkt, dass sich z.B. das eher maue „The Force Unleashed“ fast 6 Millionen Mal auf 3 (stationären) Plattformen verkauft hat, dann verstehe ich wirklich nicht, wie man die 1,4 Millionen Exemplare von Dead Space als „Erfolg“ ansehen kann.

Regards, eX!
McDrake hats ja ganz gut aufgebröselt und außerdem sollte man eine 'Casual Marke' wie Star Wars nicht mit der eines Dead Space vergleichen.

Dead Space ist Gore, abgetrennte Gliedmaßen und Gruseln in Reinkultur ... nicht ohne Grund gabs eine USK 18 Freigabe. The Force Unleashed ist freigegeben ab 6 Jahren, d.h. es spricht eine massiv größere Zielgruppe an.

Mir persönlich gefällt STFU ( *hrhr* ) auch besser als DS ... ich steh eh nicht auf ( übertriebene ) Gewalt oder Gruselspiele. :| ;)

Rabowke am 05.05.2009 16:44 schrieb:

vg247

Regards, eX!
McDrake hats ja ganz gut aufgebröselt und außerdem sollte man eine 'Casual Marke' wie Star Wars nicht mit der eines Dead Space vergleichen.

Dead Space ist Gore, abgetrennte Gliedmaßen und Gruseln in Reinkultur ... nicht ohne Grund gabs eine USK 18 Freigabe. The Force Unleashed ist freigegeben ab 6 Jahren, d.h. es spricht eine massiv größere Zielgruppe an.

Mir persönlich gefällt STFU ( *hrhr* ) auch besser als DS ... ich steh eh nicht auf ( übertriebene ) Gewalt oder Gruselspiele. :| ;)
Gut, der "Underdogfaktor" mag sicherlich bei Dead Space markant in Erscheinung treten. Die Verkaufszahlen von STFU auf DS / PSP / Handy dürften allerdings zu vernachlässigen sein. Im Regelfall verkaufen sich solche Mehrplattformtitel auf diesen Plattformen eher "bescheiden" (unter 200.000 Exemplare pro mobiler Plattform).

Regards, eX!

eX2tremiousU am 05.05.2009 17:29 schrieb:
Gut, der "Underdogfaktor" mag sicherlich bei Dead Space markant in Erscheinung treten.
Allein für sich gesehen sind die DS-Zahlen IMO auch mehr als bescheiden. Allerdings hat EA den Titel auch ganz ungünstig zum Jahresende in den Handel gebracht. Auf den Konsolen wurden die Actionfans mit Resistance 2, Gears of War 2, FarCry 2 und CO mehr als zugeschüttet, dazu Left 4 Dead, ein neuer CoD-Teil und dann eine „Neuling“ wie Dead Space zu bringen – auch noch ohne Demo – ist einfach ganz ungünstig platziert.

Im Vergleich zu den Konkurrenz sind die Zahlen zumindest nicht schlecht.

Mario Kart Wii has now sold 15.4 million units, Nintendo said today as part of its full-year financial report, while the Wii Fit juggernaut powered to an astonishing 18.22 million units in fiscal ‘09.

Games beating 1 million units on Wii now total 54, said the company.

Big sellers for the year:

DS

* Brain Age Series - 31.1 million
* Pokemon Platinum - 3.8 million
* Kirby super Star Ultra - 2.4 million

DS million-sellers = 91

Wii

* Mario Kart Wii - 15.4 million
* Animal Crossing: City Folk - 3.4 million
* Wii Music - 2.7 million
* Wii Fit - 18.2 million

Wii Million Sellers = 54

vg247

die angaben stammen aus dem
nintendo-jahres-bericht.

interessant ist (ua), dass die softwareverkäufe für wii schon diejenigen für den ds übertreffen.
zum rest: heftig!
54 millionenseller? eigentlich fast unglaublich.
3rd party titel scheinen sich wohl doch zu verkaufen.

Activision Blizzard

Activision Blizzard
StarCraft - 11 Millionen
Diablo-Serie - über 20 Millionen
World of WarCraft - über 11,5 Abos
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1863/1895968/

Call of Duty: World at War - 11 Millionen in 6 Monaten
Call of Duty Serie - über 35 Millionen
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/10398/1895963/

8 Millionen mal AC

Joystiq: Do you mind if I go back to Assassin's Creed 1 for just a bit?

Patrice Désilets: Yeah, yeah, no problem.
(...)
Sure.

And we sold some eight million copies of it, you know.

interview mit joysitq

Bald günstig zu haben

Verkaufszahlen (19 bis 30 Mai)
Bionic Commando – 27.000 Einheiten (USA)
Terminator Salvation – 43.000 Einheiten (USA)
http://www.eurogamer.de/articles/bionic-commando-floppt-in-den-staaten

Sims 3

Sims 3 - 3,7 Millionen Exemplare ausgeliefert
Der PC-Umsatz blieb stabil dank der Veröffentlichung von Die Sims 3 - das Spiel wurde bis dato über 3,7 Mio. Mal ausgeliefert.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3941/1968338/

AW: Sims 3

Batman: Arkham Asylum – fast 2 Millionen Verkäufe im 1. Monat
While the move is definitely Marvel-inspired, we have to imagine part of the impetus comes from the success of Batman: Arkham Asylum, which, according to the article, moved almost 2 million units in its first month.
http://www.joystiq.com/2009/09/10/arkham-sells-2m-warner-gets-serious-about-dc-licensing/

Batman: Arkham Asylum – fast 2 Millionen Verkäufe im 1. Monat
While the move is definitely Marvel-inspired, we have to imagine part of the impetus comes from the success of Batman: Arkham Asylum, which, according to the article, moved almost 2 million units in its first month.
http://www.joystiq.com/2009/09/10/arkham-sells-2m-warner-gets-serious-about-dc-licensing/

:haeh:

Ich hatte ja damit gerechnet, dass das Spiel sich gut verkauft, aber so gut? Mal schauen, wie die Verkaufszahlen am Ende des Jahres ausfallen, wenn dann noch die PC-Version und der erste Downloadcontent erschienen sind.

gewaltig und anscheinend verdient!

Zurück