• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Verkaufszahlen] Computer- und Videospiele- Aktuell: CoD MW 2 1,2 Mio in UK

AW: LittleBigPlanet

El_Cativo am 16.12.2008 01:02 schrieb:
Hmm, das halte ich jetzt nicht für richtig. Um LBP wird/wurde schon ein ziemliches großes Bohei gemacht. wer sich auch nuransatzweise mit Games beschäftigt ist irgendwann bestimmt schonmal darüber gestolpert. es wurde schließlich überall als die Innovationsbombe schlechthin angepriesen.
Mag schon sein. Aber "nicht Gamer" schauen sich sowas nicht an. Oder weisst du, wie die neue "Il Divo"-CD heisst?
Wenns wen nicht interessiert, kannst du noch so eine Kampagne starten. Sie fällt auf keinen fruchbaren Boden.
Ich stimme da aber Kandinata voll und aganz zu. Dem spiel fehlt irgendwo der Sinn bzw ein ziel. es reicht einfach nicht nur einen grandiosen Editor zu erstellen mit derm man 2D Plattform Levels bauen kann, durch die mann dan mit Figuren die einfach nicht jedermanns Geschmack treffen "sinnlos" durchhüpft. Mir gibt das nichts und ich denke das geht vielen anderen auch so
Wenn ich da dann an der PS3 demonstrieren kann, wie der Koop-Modus funzt, dann krieg ich sogar Mütter rum, damit sie ne PS3 kaufen.
Lieder fehlt mit in der Weihnachtszeit die Zeit.
 
AW: LittleBigPlanet

Herbboy am 16.12.2008 01:08 schrieb:
allerdings vermute ich, dass der finanzielle aufwand für LBP nicht so groß war wie für "blockbuster" a la eben CoD5 usw. - oder nicht? dann wäre ein hinter den "blockbustern" platzieren ja auch nicht sooo tragisch...

Theoretisch sind die Entwicklungskosten erstaunlich niedrig weil man eben keine Ressourcen in Level und Anderes stecken muss, sondern man quasi nur das Programmiertool dem Spieler in die Hand drückt und ihm sagt er darf seine Level selber bauen, und falls ihm das Genre nicht passt dann soll er aus dem Plattformer eben nen Autorenner machen, alles Möglich :B

Simpel und Genial, leider nur völlig am Mainstream vorbei...
 
AW: LittleBigPlanet

Kandinata am 16.12.2008 01:20 schrieb:
Theoretisch sind die Entwicklungskosten erstaunlich niedrig weil man eben keine Ressourcen in Level und Anderes stecken muss, sondern man quasi nur das Programmiertool dem Spieler in die Hand drückt und ihm sagt er darf seine Level selber bauen, und falls ihm das Genre nicht passt dann soll er aus dem Plattformer eben nen Autorenner machen, alles Möglich :B
Wobei ich glaube, dass eben DAS der grösste Aufwand ist.
Ich persönlich würde gerne Levles mit nem guten Tool erstellen.
Wenn das Tool mal steht, ist der Rest doch einfach, bzw es braucht "nur" kreative Köpfe

Simpel und Genial, leider nur völlig am Mainstream vorbei...
Wir werden uns hoffentlich noch an "damals" erinnern, als LBP1 rauskam und beinahe in der Versenkung verschwand.
LBP3 (auf der neuen SEGA-Konsole) wird dann DER Hit und wir waren dabei bei der Geburt des Urvaters.
So wies heut bei Deus Ex, Syndicate & co is
:P
 
AW: LittleBigPlanet

McDrake am 16.12.2008 01:20 schrieb:
Mag schon sein. Aber "nicht Gamer" schauen sich sowas nicht an.
Jetzt ist aber die Frage, wie groß ist die anzahl an echten Nichtgamern in der Kundschaft ? Soll heißen, von Leuten die garnicht im Internet mal hier und da auf die einschlägigen Seiten schauen ? Da gibts sicherlich einige, vor allem wie du so schön sagst Mütter....
aber gerade diese tendieren denke ich eher zu solch "süßen harmlosen" Titeln wie LBP als zu Gears of War 2
Oder weisst du, wie die neue "Il Divo"-CD heisst?
The Promise :finger:
jaja das Internet ist toll ^^
 
AW: LittleBigPlanet

El_Cativo am 16.12.2008 01:30 schrieb:
Jetzt ist aber die Frage, wie groß ist die anzahl an echten Nichtgamern in der Kundschaft ? Soll heißen, von Leuten die garnicht im Internet mal hier und da auf die einschlägigen Seiten schauen ? Da gibts sicherlich einige, vor allem wie du so schön sagst Mütter....
aber gerade diese tendieren denke ich eher zu solch "süßen harmlosen" Titeln wie LBP als zu Gears of War 2
Der EINZIE Grund um eine PS3 einer Familie zu verkaufen, sind Titel wie LBP oder Singstar.
Die 360 kommt in dieser Hinsicht langsam in fahrt, ist aber noch eine Generation hinter Sony.

Du glaubst gar nicht, wie viele Leute sich nicht gross informieren über Konsolen. Wir hatten schon etliche Leute, die endlich einen kabellosen Kontroller für die PS3 wollten...
"Wir" hier sind Kenner und ich würde beinahe jedem hier im Forum, der ein wenig Hirn besitzt einen Job im Gameverkauf anbieten.
Aber es gibt tausende, denen das ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Das ist nun mal so.
Da kannst du aber auch in ein Tuning-Forum gehen. Da ists das selbe Bild.
Wenn ich was in Sachen Hi-Fi suche, dann frag ich auch nicht hier, sondern in nem anderen Forum, in dem sich andere "Freaks" tummeln
 
AW: LittleBigPlanet

Die Sache mit LBP empfinde ich als äußerst traurig und bezeichnend für den Wahnsinn der aktuellen Konsolengeneration. Zusammen mit Mario Galaxy (was jetzt auch nicht der weltweite finanzielle Überflieger der Extraklasse war) ist LBP eigentlich der einzige Grund für innovationsbewusste Spieler, warum man zu einer aktuellen Konsole greifen sollte. LBP macht aufgrund seiner Möglichkeiten echt Spaß, sogar wesentlich mehr als lineare und begrenzte Konzepte wie Psychonauts oder Beyond Good & Evil. Man muss sich als Spieler halt nur auf die Architektur des Spiels einlassen und die Gabe zur gelebten Kreativität vorweisen. Tut man dies, so eröffnet LBP eine neue Generation des Gamings. Vielleicht wollen die Kunden nur hohle Wegwerfkonzepte der Marke Gears of War 2 oder Far Cry 2, vielleicht wird sich in einigen Jahren aber auch endlich der Gedanke durchsetzen, dass kreative und multifunktionale Software der Marke LBP längerfristig einfach mehr Spaß macht, als der ordinäre Action-Aufguss in jährlicher Wiederholung.

Ich bin wahrlich kein „Sony“, aber hier hätte ich dem Entwicklungsstudio hinter LBP wirklich einen Weihnachtserfolg der Extraklasse gewünscht. Das Spiel ist einfach erfrischend anders und aufgrund der kreativen Komponenten fordernd. Wäre die PS3 nicht so teuer, dann würde ich mir die Konsole nur wegen LBP kaufen. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass LBP doch noch für die PSP kommt, damit ich dem Konzept auch mobil frönen kann.

Regards, eX!
 
AW: LittleBigPlanet

Halo-Serie erreicht 25 Millionen
During the keynote speech as CES, Microsoft's Robbie Bach has revealed that the Halo franchise has sold a total of 25 million units, and the average Halo player has spent around 150 hours online with the first-person shooter.
http://www.gamesindustry.biz/articles/halo-series-sells-25m-worldwide
 
LittleBigPlanet 1,3 Mio mal verkauft

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas stellte Kaz Hirai von Sony Verkaufs- und Spielerzahlen zum Playstation-3-Exklusivtitel LittleBigPlanet vor.

Laut Hirai habe sich das Spiel mittlerweile 1,3 Millionen Mal weltweit verkauft. Das produktive Ergebnis dieser Masse spiegelt sich in bisher 300.000 von Spielern erstellten Levels wieder.
http://www.eurogamer.de/articles/littlebigplanet-bisher-1-3-mio-mal-verkauft

SSA
 
Tomb Raider: Underworld - 1,5 Mio Mal verkauft - Eidos enttäuscht

Eidos has said that Tomb Raider: Underworld, the latest in the long-running adventure franchise, has failed to meet internal forecasts since launch in mid November.

The game has sold an estimated 1.5 million units worldwide, and although Eidos said it held its own against competitor products, its performance has been disappointing.
http://www.gamesindustry.biz/articles/eidos-lowers-forecasts-following-slow-tomb-raider-sales

SSA
 
Gears of War 2: 4 Millionen Mal verkauft in 2 Monaten

Laut Global Product Manager Guy Welch soll Gears of War 2 in den ersten zwei Monaten schon 4 Millionen Mal verkauft worden sein. Dies ist die doppelte Menge an verkauften Einheiten im Gegensatz zum ersten Teil.

nextgen
 
AW: Gears of War 2: 4 Millionen Mal verkauft in 2 Monaten

Die gute alte 80/20-Regel - mit 20 Prozent der Kunden wird 80 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet - gilt auch in ähnlicher Form in der Spielebranche. Hier heißt es laut Gamasutra: Mit 20 Prozent der Spiele werden 80 Prozent der Einnahmen generiert.

Basierend auf den Angaben der NPD Group scheint sich der Trend sogar zu verschärfen, waren es im Zeitraum von 2000 bis 2008 doch 29 Prozent, im vergangenen Jahr hingegen genau 20 Prozent. Jene Titel, die es in die Top 20 des Jahres 2008 schafften, machten zudem 18 Prozent des Gesamtabsatzes (Stückzahlen) aus.

Am weitesten geht die Schere auf der Wii auseinander: Hier wurden 80 Prozent des Umsatzes mit nur 13 Prozent der Spiele erwirtschaftet. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Stückzahlen: 44 Prozent des Absatzes entfielen dort auf die zehn bestverkauften Spiele - insgesamt waren aber 432 Titel für die Nintendo-Konsole erhältlich.

Auf der Wii, so die Marktanalysten, würden also 422 Titel um die restlichen 56 Prozent wetteifern. Bei PS3, PS2 und Xbox 360 hätten die zehn bestverkauften Titel hingegen 31 bis 32 Prozent des jeweiligen Marktes ausgemacht.

gamasutra/ 4players
 
Ubi Soft Zahlen

Weltweite Verkaufszahlen von Ubi Soft
Far Cry 2 – 2,9 Millionen
Prince of Persia – 2,2 Millionen
Raving Rabbids TV Party – 1,5 Millionen
Shaun White Snowboarding – 2,3 Millionen
http://kotaku.com/5137579/far-cry-2-sells-well-but-is-prince-of-persia-really-a-slow-starter
 
EA Zahlen

Verkaufszahlen
FIFA 09 – 7,9 Millionen
Need for Speed Undercover – 5,2 Millionen
Warhammer Online – 300.000 Abonennten

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3941/1874223/

Weitere Zahlen von EA
Dead Space - 1 Million
Mirror's Edge - 1 Million
http://www.shacknews.com/onearticle.x/57075
 
Konami Zahlen

06.02.2009
Konami zeigt starkes Geschäftsergebnis für die ersten neun Monate bis zum 31. Dezember 2008

Mehr als sieben Millionen verkaufte Exemplare: Konamis Fußball-Titel Pro Evolution Soccer bleibt in Bestseller-Position

Konami Digital Entertainment GmbH veröffentlicht die Ergebnisse der KONAMI CORPORATION für das dritte Quartal des am 31. März 2009 endenden Geschäftsjahres.

Der konsolidierte Umsatz und das konsolidierte Betriebsergebnis für die am 31. Dezember 2008 endenden neun Monate lagen bei 234,011 Mrd. Yen (105,1% des konsolidierten Umsatzes des Vorjahres, ca. zwei Mrd. Euro) beziehungsweise 34,712 Mrd. Yen (125,7% im Vergleich zur Vorjahres-Periode ? etwa 300 Millionen Euro). Dies bedeutet eine Steigerung sowohl im Umsatz als auch beim Gewinn.

Der Geschäftsbereich von Konami Digital Entertainment - worunter die Computer- und Videospiele fallen - verzeichnete positive Ergebnisse. Die gesamten Verkäufe aller Produkte überstiegen weltweit die Marke von 22,35 Millionen Stück. Wichtigste Titel waren Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots und Konamis Fußball-Reihe ? in Europa als Pro Evolution Soccer bekannt. Metal Gear Solid trug zu den Verkäufen mit 4,5 Millionen Stück bei; im gleichen Zeitraum verkaufte der Publisher 7,41 Millionen Stück seiner Fußballspiele.

Quelle
 
Star Wars

The Force Unleashed – 5,7 Millionen
http://gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=22256
 
Resi 5

4 Millionen Resident Evil 5 ausgeliefert / 40 Millionen für die gesamte Serie
Capcom Co., Ltd. (Capcom) is proud to announce that the first shipment of “Resident Evil 5,” the newest title in one of Capcom’s most popular series, has shipped more than 4 million copies worldwide.
[…]
The “Resident Evil” series is extremely popular, having shipped over 40 million copies worldwide since the first title was released in 1996 (as of March 16, 2009).
http://ir.capcom.co.jp/english/news/html/e090316.html
 
AW: Devil May Cry Reihe

Vor kurzem hat Capcom bekannt gegeben, dass die Devil-May-Cry-Reihe weltweit 10 Millionen Spiele verkauft hat. Der neueste Teil Devil May Cry 4 ging 2,2 Millionen Mal über die Ladentheke.
Den Anfang der Erfolgsgeschichte machte Devil May Cry im Jahr 2001 Exklusiv auf der PS2, auch der 2te Teil blieb PS-only. Der dritte und vierte Teil sind auf PS 2 und 3, für Xbox 360 und PC erschienen.

Quelle
 
1 million Halo Wars waged

n less than three weeks, Halo Wars has gone platinum. This morning, Microsoft announced that the real-time strategy spin-off of its sci-fi shooter phenomenon had sold--not shipped--more than 1 million copies worldwide. Available in both regular and limited editions, the T-for-Teen game launched on February 26 in Asia, February 27 in Europe, and March 3 in North America.

gamespot

beeindruckend.
aber vermutlich verkauft sich das spiel nur wegen des `halo` im titel dermassen gut.

bin auf die rückläuferquote gespannt, weil die leute einen shooter erwartet haben... :-D
 
The Witcher

mittlerweile gehört der hexer zu den 100 am meisten verkauften pc spielen aller zeiten (1,2 millionen spiele verkauft).

http://www.thewitcher.com/community/en/news/839.html
 
Zurück