• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verifying DMI Pool Data - PC startet erst nach 10 Minuten

H

Hiro

Gast
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten.
Hat alles ganz gut geklappt, aber mein PC startet nur bis zu der Meldung "Verifying DMI Pool Data".
Dann dauert es 5 Minuten -> Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm -> Nach ca. 4-5 Minuten erscheint ein weißer Streifen unten am Bildschrim, der lädt. Das dauert nochmals ein paar Minuten ->

Dann endlich wird Windows geladen. Es gibt jetzt wahrscheinlich 1.000.000 Möglichkeiten warum das so ist.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

P.S. Windows habe ich auch schon neu drauf gespielt.
 
Verrate uns doch mal, was du so alles aufgerüstet hast und ob du eventuell Änderungen am BIOS vorgenommen hast. Es klingt für mich so, als wäre deine Festplatte einfach nur schnarchlahm (aus welchen Gründen auch immer). Wenn die Meldung "Verifying DMI Pool Data" erscheint, ist der Punkt erreicht, an dem das BIOS die Kontrolle an das Betriebssystem übergibt, sprich: Ab da wird Windows geladen. Wenn das so langsam geht, hakt's irgendwo bei der Festplatte bzw. beim Datenfluß von derselben. Zumindest vermute ich das... :finger:
 
Ich habe das Mainboard, Grafikkarte, CPU und den Speicher ausgetauscht.
Es kann natürlich gut sein, das irgendeine Einstellung im Bios nicht stimmt, aber davon habe ich leider wenig Ahnung.
Ich bin einfach am rumprobieren, vielleicht schaffe ich ja durch Zufall die richtige Einstellung zu finden.

Ich habe übrigens das Abit AV8
 
Wenn du ganz mutig bist, kannst du im BIOS mal die "Optimized Defaults" (oder etwas mit ähnlicher Bezeichnung) einstellen. Das sind die Einstellungen, mit denen dein Rechner die maximale Perfomance bekommen sollte, aber evtl. etwas instabiler läuft (die Speichertimings u. a. werden dabei auf den kleinsten Wert gesetzt).

Ansonsten hilft wirklich nur Ausprobieren... Mir fällt jedenfalls auf Anhieb nicht ein, welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte. Vielleicht hat ja jemand anders hier noch eine Idee.
 
Hiro am 24.11.2004 18:05 schrieb:

Vermutlich hast Du eine defekte Festplatte oder einen zerschossenen "Masterboot-Record". Wenn die Festplatte hinüber ist hilft nur ein Umtausch/Neukauf. Wenn es nur am "Masterboot-Record" liegt kannst Du folgendes probieren. Starte mit einer Startdiskette in den Dos-Modus und gib dort fdisk /mbr ein. Damit wird der möglicherweise defekte Eintrag durch einen neuen ersetzt. Ich bin der Ansicht das Du mal damit probieren kannst. ;)
 
Goddess am 25.11.2004 22:56 schrieb:
Hiro am 24.11.2004 18:05 schrieb:

Vermutlich hast Du eine defekte Festplatte oder einen zerschossenen "Masterboot-Record". Wenn die Festplatte hinüber ist hilft nur ein Umtausch/Neukauf. Wenn es nur am "Masterboot-Record" liegt kannst Du folgendes probieren. Starte mit einer Startdiskette in den Dos-Modus und gib dort fdisk /mbr ein. Damit wird der möglicherweise defekte Eintrag durch einen neuen ersetzt. Ich bin der Ansicht das Du mal damit probieren kannst. ;)

Danke habe ich schon probiert.
Gestern abend habe ich das Problem überraschend gelöst. Es war irgendeine Einstellung im Bios - ich weiß leider nicht welche, da ich ein paar Sachen verändert habe. Naja, hauptsache er startet wieder normal.

Trotzdem danke für eure Bemühungen :top:
 
Zurück