• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vergleichstest verschiedener MMORPGs

tenobal

NPC
Ich finde es ja schon lobenswert, dass in Eurer Zeitschrift überhaupt Online ´Rollenspiele gestestet werden, allerdings stellt ein solcher Test oft nur eine Momentaufnahme dar. solche Spiele wandeln sich mit der zeit. einiges verändert sich zum Positiven anderes zum Negativen.
Bei DaoC hat sich durch Toa viel verändert, WoW krankt (meiner Meinung nach) an einem vollkommen undurchsichtigen Ehrensystem (als Spieler durchschaut man nicht, was nun viel und was wenig Ehre bringt), EQ2 kämpft noch mit der Übersetzung usw .....
Vor erscheinen solcher Spiele wird häufig mit Features geworben, die zum Release noch nicht implementiert sind und später nachgepatcht werden. Es wäre doch für viele interessant zu erfahren, welche Veränderungen sich in den Spielen volllzogen haben. wie sie sich auf das Gameplay auswirken usw.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Community. Wie ist der Zusammenhalt? Hat man es als Neueinsteiger schwer?

Daher mein Vorschlag die größeren Spiele, die schon länger auf dem Markt sind, einem erneuten Test zu unterziehen. Denn die damals verteilte Wertung ist jetzt mit sicherheit nicht mehr aktuell.

tenobal am 01.07.2005 14:38 schrieb:
Ich finde es ja schon lobenswert, dass in Eurer Zeitschrift überhaupt Online ´Rollenspiele gestestet werden, allerdings stellt ein solcher Test oft nur eine Momentaufnahme dar. solche Spiele wandeln sich mit der zeit. einiges verändert sich zum Positiven anderes zum Negativen.
Bei DaoC hat sich durch Toa viel verändert, WoW krankt (meiner Meinung nach) an einem vollkommen undurchsichtigen Ehrensystem (als Spieler durchschaut man nicht, was nun viel und was wenig Ehre bringt), EQ2 kämpft noch mit der Übersetzung usw .....
Vor erscheinen solcher Spiele wird häufig mit Features geworben, die zum Release noch nicht implementiert sind und später nachgepatcht werden. Es wäre doch für viele interessant zu erfahren, welche Veränderungen sich in den Spielen volllzogen haben. wie sie sich auf das Gameplay auswirken usw.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Community. Wie ist der Zusammenhalt? Hat man es als Neueinsteiger schwer?

Daher mein Vorschlag die größeren Spiele, die schon länger auf dem Markt sind, einem erneuten Test zu unterziehen. Denn die damals verteilte Wertung ist jetzt mit sicherheit nicht mehr aktuell.

Ich finde sowas sollte eine feste Rubrik werden, dann aber bitte nicht nur 90% WoW und dann auf 10% den Rest aller MMORPGs sondern schön abwechselnd. Komplett mit Berichten über GIlden, Events usw. Müsste ja nicht unbedingt im Mag. sein, könnte ja auch nur hier Online gemacht werden, wäre aber fein. Und dann ab und an mal neutesten wäre schonf ein, das stimmt :)

Die Berichterstattung der PC Games in der hinsicht kriecht seid Word of Warcraft in einem völlig starrten Gesichtsfeld.
-----
Wow ist Gottgleich, super Geil und eh viel besser als alles andere.
-----
Einer der Gründe warum ich die PC Games aus dem Abo gekündigt habe ist diese sehr einseitige Berichterstattung.
Ich habe auch 3 Jahre das immer noch sehr gute Dark Age of Camlot gespielt und war schon damals etwas entsetzt als ich den "TEST" der PCG gelesen habe.
Redi rannte so von L1-6 herum .. hat sich kurz notiert was alles doof war und nannte das dann test.

Noch entsetzter war ich über den 2 Seiten Test von Everquest 2 der nicht nur uninformativ war, sondern aus einer fülle von Fehlinformationen bestand.
(Rüstungen sehen alle gleich aus, es gibt nur 4 Klassen etc etc)

Zu dumm wenn man nicht von der Anfangsinsel runter kommt.

Nun ob sich die Pcg dazu "herablassen" könnten einen ihrer Redi´s auf die guten MMOG´s anzustellen ist fragwürdig, aber wünschenswert.
Aber wenn ich schon Online Spiele teste dann muss ich die Leser auch darüber informieren was sich dort tut und nicht nur wer in WoW von den L60igern am meisten "low chars" abgeschlachtet hat.

Die Gamestar schafft es wenigstens noch von Daoc Catacombs und EQ2 zu berichten. Nicht wirklich grandios, aber wenigstens informativ.

Also liebe PCG Redis = schmeißt Euer WoW mal beiseite und guckt Euch EQ2 an. Ihr würdet nicht glauben was sich dort in den letzten 6 Monaten getan hat und ihr spielt mit ganz vielen Bekannten weil EQ2 einen großen Zustom von Wow Spielern erhält, denens Spiel einfach zu leicht und blöde ist.
Sogar für die die nicht Englisch sprechen : Die Übersetzungsarbeiten sind nicht fertig aber sehr weit vorran geschritten.

Vielleicht wäre ein .. Status Test alle 2 Monate oder so mal eine Idee - vielleicht sogar mit unvoreingenommenen Kommentaren und Wertungskasten.

Danke.

Seifer_Almasy am 01.07.2005 22:29 schrieb:
Die Berichterstattung der PC Games in der hinsicht kriecht seid Word of Warcraft in einem völlig starrten Gesichtsfeld.
-----
-----
Einer der Gründe warum ich die PC Games aus dem Abo gekündigt habe ist diese sehr einseitige Berichterstattung.
Ich habe auch 3 Jahre das immer noch sehr gute Dark Age of Camlot gespielt und war schon damals etwas entsetzt als ich den "TEST" der PCG gelesen habe.
Redi rannte so von L1-6 herum .. hat sich kurz notiert was alles doof war und nannte das dann test.

Noch entsetzter war ich über den 2 Seiten Test von Everquest 2 der nicht nur uninformativ war, sondern aus einer fülle von Fehlinformationen bestand.

Nun ob sich die Pcg dazu "herablassen" könnten einen ihrer Redi´s auf die guten MMOG´s anzustellen ist fragwürdig, aber wünschenswert.
Aber wenn ich schon Online Spiele teste dann muss ich die Leser auch darüber informieren was sich dort tut und nicht nur wer in WoW von den L60igern am meisten "low chars" abgeschlachtet hat.

Die Gamestar schafft es wenigstens noch von Daoc Catacombs und EQ2 zu berichten. Nicht wirklich grandios, aber wenigstens informativ.

Also liebe PCG Redis = schmeißt Euer WoW mal beiseite und guckt Euch EQ2 an. Ihr würdet nicht glauben was sich dort in den letzten 6 Monaten getan hat und ihr spielt mit ganz vielen Bekannten weil EQ2 einen großen Zustom von Wow Spielern erhält, denens Spiel einfach zu leicht und blöde ist.
Sogar für die die nicht Englisch sprechen : Die Übersetzungsarbeiten sind nicht fertig aber sehr weit vorran geschritten.

Vielleicht wäre ein .. Status Test alle 2 Monate oder so mal eine Idee - vielleicht sogar mit unvoreingenommenen Kommentaren und Wertungskasten.

Danke.

Dem kann ich nur zustimmen, daher ja mein Vorschlag. Vor allem bei EQ2 hat sich wirklich viel getan. Der Vorwurf man komme nur in Gruppen voran, stimmt z.B. so nicht mehr. Auch das integrierte Mail System hat durchaus Vorteile gebracht. aber über solche entwicklungen hört man in den Spielezeitschriften nichts. Das einzige Spiel über das wirklich regelmäßig berichtet wird ist woW. Damit wird aber ein absolut verzerrtes Bild vom MMORPG Markt gezeigt. WoW ist nicht das Maß aller Dinge und in einigen Punkten absolut überbewertet.

tenobal am 01.07.2005 23:39 schrieb:
-----
-----

Danke.

Dem kann ich nur zustimmen, daher ja mein Vorschlag. Vor allem bei EQ2 hat sich wirklich viel getan. Der Vorwurf man komme nur in Gruppen voran, stimmt z.B. so nicht mehr. Auch das integrierte Mail System hat durchaus Vorteile gebracht. aber über solche entwicklungen hört man in den Spielezeitschriften nichts. Das einzige Spiel über das wirklich regelmäßig berichtet wird ist woW. Damit wird aber ein absolut verzerrtes Bild vom MMORPG Markt gezeigt. WoW ist nicht das Maß aller Dinge und in einigen Punkten absolut überbewertet.

Echt? Ich habe mir nämlich EQ2 vor dem Release von WoW gekauft, es hat mir aber nicht sonderlich gefallen, eben weil man allein nicht viel machen kann.
Sollte sich das geändert haben, dann würde ich wieder wechseln, weil mittlerweile ist WoW elendig fad geworden.

kiljeadeen am 03.07.2005 11:09 schrieb:
Echt? Ich habe mir nämlich EQ2 vor dem Release von WoW gekauft, es hat mir aber nicht sonderlich gefallen, eben weil man allein nicht viel machen kann.
Sollte sich das geändert haben, dann würde ich wieder wechseln, weil mittlerweile ist WoW elendig fad geworden.

Das ist der nächste Punkt. Viele in Eq2 die von WoW kommen oder zurück kommen .. sagen das sehr viele das Spiel verlassen. Es gibt zuwenig möglichkeiten und wird schnell langweilig.

Seltsamerweise hört man auch davon in Zeitschriften nie was obwohl die Redis ja angeblich Tag und Nach wie besessen zocken.

-----
-----

Danke.

Also Catacombs wurde getestet in der PCG, bekam 84% ( http://www.pcgames.de/?article_id=358761 ) ... wie man aber die 10% mehr die WoW bekommen hat ( das definiv wesentlich weniger Content hat ) festlegt möchte ich mal genau wissen. Gerade Catacombs hat DAoC im Bereich der Einsteigerfreundlichkeit ( was mit den nächsten 2 Patches nochmal STARK verbessert wird, aber da kein Add-On leider auch kein Test :/ ) sehr viel verbessert. Auch das leveln als solches ist viel angenhemer geworden usw. Zumal DAoC durch die nächsten Patches soviele Veränderungen erfährt und viele nützliche neue Funktionen hinzugefügt werden sollte man da mal nachtesten.

// Edit: Ich lese gerade nochmal den test ... :

" Als Beispiel sei der Hexenmeister genannt, der zaubert und zaubert und zaubert, ohne dass ihn jemand aufhalten könnte. Für alle anderen Magier, die ihre Sprüche mühsam timen müssen, ist das zum Heulen."

Klar, weil er der einzige ist der nicht einen Folgezauber vorbereiten kann wie alle anderen ? Oder weil er nach 4-6 Zaubern ( je nach Ausrüstung ) kein Mana mehr hat und wehrlos ist ? Aber egal .. klar ist die Klasse stark, aber wird ja mit dem Patch nun fast wehrlos gemacht ;) //

Aber es geht ja auch nicht um einzelene Spiele, das betrifft eigentlich jedes besser MMORPG, das eben durch Patches z.T. viel verbessert wird. Daher sollte man da öfter Nachtests machen und so wäre solch eine Rubrik sicherlich gerechtfertigt.

Und das die Berichte über WoW total übertrieben sind .. hoffe das merken sie bald auch. Klar ist sicherlich eine gutes Spiel, aber immer noch scheint die Langzeitmotivation eher drüftig ( also ab LvL60 ) zu sein, einfach wiel es nicht wirklich gescheites zu tun gibt. Zumindest hört man das von denen die zu DAoC zurückkommen :B

Also wenn sowas kommt, dann ein ordentliches Mischverhältnis, und auch mal Preview-Berichte über nicht so ganz populäre Spiele ( z.B. Dark and Light und Co. ) wären schön.

Wamboland am 05.07.2005 21:12 schrieb:
Und das die Berichte über WoW total übertrieben sind .. hoffe das merken sie bald auch. Klar ist sicherlich eine gutes Spiel, aber immer noch scheint die Langzeitmotivation eher drüftig ( also ab LvL60 ) zu sein, einfach wiel es nicht wirklich gescheites zu tun gibt. Zumindest hört man das von denen die zu DAoC zurückkommen.

Es ist typisch Blizzard .. riesen Hype um nichts und nach 2 Monaten sterbens Langweilig.

Aber vielleicht .. vielleicht ließt ein Redakteur das hier mal und vielleicht ... so ganz vielleicht nehmen sie es sich zu Herzen und hören auf mit diesem Mist.

Ich sehs genauso. Mega-Hype um WoW, aber kaum was Kluges (die "Tipps" zu Guild Wars hab ich in 10 Minuten spielen selbst herausgekriegt) zu anderen MMORPGs.

Immer wenn ein Spiel angekündigt wird wie der neue Messias, dreht sich die nächsten paar Hefte die Berichterstattung nur um dieses eine Game. Mag sein dass es relativ gesehen mehr Käufer hat im Moment, aber insgesamt macht es ja keine 90% des gesamten Spielumsatzes aus. Es gibt auch noch andere geile Games!

Und die Idee mit einer fixen Kolumne über MMORPGs ist super (was gibts neues, was steht an), das sollte doch umsetzbar sein.

Seifer_Almasy am 03.07.2005 11:35 schrieb:
kiljeadeen am 03.07.2005 11:09 schrieb:

Das ist der nächste Punkt. Viele in Eq2 die von WoW kommen oder zurück kommen .. sagen das sehr viele das Spiel verlassen. Es gibt zuwenig möglichkeiten und wird schnell langweilig.

Seltsamerweise hört man auch davon in Zeitschriften nie was obwohl die Redis ja angeblich Tag und Nach wie besessen zocken.
Da ihr so ein Hype um EQ2 veranstaltet, würde ich gerne wissen (ich bin infiziert :-D ), was das so gut an diesem Spiel ist? Ihr sprecht immer wieder die Langzeitmotivation an; ist die nur durch den Schwirigkeitsgrad (man braucht 3 mal so viel Zeit, um bis zu einem bestimmten Level zu kommen als z.B. in World of Warcraft), oder gibt es da tatsächlich sinvolle Sachen zu tun, auch wenn man alles schon gesehen hat? Anders gefragt: woraus setzt sich die Langzeitmotivation in EQ genau zusammen?

Weiter würde mich interesserien, wie es mit der Performance aussieht? Ihr sagt, die Grafik ist viel besser und realistischer als in WoW (das kann ich mir schon vorstellen denn, die Grakfik in WoW sollte eigentlich NIE realistisch aussehen, das wäre dann ziemlich Scheisse); läuft das Spiel auch flüssig, oder sieht man da zwischen durch nur Slideshows?

Natürlich würde mich alles andere, was ihr so über EQ2 wisset, interessieren.

Danke

regenschirm am 06.07.2005 10:12 schrieb:
Da ihr so ein Hype um EQ2 veranstaltet, würde ich gerne wissen (ich bin infiziert :-D ), was das so gut an diesem Spiel ist? Ihr sprecht immer wieder die Langzeitmotivation an; ist die nur durch den Schwirigkeitsgrad (man braucht 3 mal so viel Zeit, um bis zu einem bestimmten Level zu kommen als z.B. in World of Warcraft). Anders gefragt: woraus setzt sich die Langzeitmotivation in EQ genau zusammen?

Weiter würde mich interesserien, wie es mit der Performance aussieht? Läuft das Spiel auch flüssig, oder sieht man da zwischen durch nur Slideshows?

Natürlich würde mich alles andere, was ihr so über EQ2 wisset, interessieren.

Danke

Ich habe da mal soeinen *klitzekleinen* Lesertest geschrieben : Everquest 2

Da steht die Klassen & Rassenanzahl drin welche zum twink einläd, dort steht wie es um die Performance steht und was in EQ2 alles nicht so doll ist.

Unterschiede zu WoW sind wohl ua das man hier zu zweit oder gleich in einer ganzen Gruppe auf Quest suche geht. Wenn das Ziel Monster dann von der Gruppe erschlagen wird, macht es bei allen Party Mitgliedern *pling* und nicht wie in WoW wo alle man einmal das Vieh kloppen müssen. Da motiiert ungemein.
Das Level klappt auch sehr gut in Gruppen von 2-4 Leuten .. macht aber erst Richtig viel Spaß wenn die Truppe voll ist. Geht auch Solo aber langsamer.
Da viele Leute Solo leveln nicht lustig finden und es einfach nicht mögen, ist dieses Solo Quest oder Solo Level prinzip von WoW wohl für diese Spieler komplett untauglich.

Das Handwerkssystem besteht auch viel "do it yourself". Während du in WoW dein Material einsammelst und dan über Nacht deinen "Bot" nutzt und dich dann Morgend über deine fertigen Erzeugnisse freust, darfst du in EQ2 alles selbst machen. SO dauert eine komplette Rüstung gern einige Stunden.
Schwer zu glauben .. aber das macht tierisch laune.

Die Gebiete in EQ2 sind riesig und in jedem warten dutzende zu erfüllende Aufgaben. Solo, Kleingruppen oder ganz für Raid Trupps.
Oft geben diese Aufgaben sehr gute Waffen oder Rüstung oder gern mal ein Teil was dann ins Haus kommt.

Auch das man eine Wohnung oder Haus besitzt welche man mit Questbelohnungen oder einfach nur Möbeln vollstopft, motiviert.

Zudem wird man nicht von Ehrenpunkte geilen Spinnern an jeder Ecke umgemetzelt und es wird danach auf nicht die Leiche becampt. Klingt komisch aber EQ2 kommt sehr gut ohne PvP aus auch wenns in Arenen Form dann mit dem nächsten Add-on kommt.

Soo .. sollte ich mit irgendwas Falsch liegen oder du mir gern etwas über die Vorzüge von WoW berichten möchtest, so schreib mir doch eine PM. Ich währe sehr an soeinem "Austausch" interessiert.

Zurück