A
aph
Gast
AW: Verblödet jetzt auch die Werbung?
Ja. Furchtbar. Generell verabscheue ich Werbung, wo versucht wird eine bestimmte Lebenssituation darzustellen, die es so nicht geben kann. Wo dem Zuschauer suggeriert wird, er brauche ein Produkt zum Glücklichsein. Das finde ich absolut verwerflich.
Zum Beispiel wenn die Familienmutter die Hauptakteurin ist und ihr eingeredet wird, dass sie nur mit dem richtigen Produkt ihre Familie glücklich macht oder ihr nicht schadet. Sowas gehört verboten, weil es auf primitivste Weise mit den Ängsten und Sorgen der Menschen spielt.
Was für mich ok ist, ist reine Produktinformation. Zum Beispiel die konkrete Leistung des Produkts vorstellen (8 MBit-Leitung oder so) und den Preis nennen. Wenn es ein Produkt hingegen nötig hat, den Bedarf an diesem Produkt erst durch das Suggerieren einer Notwendigkeit zu erzeugen, dann kann man getrost drauf verzichten. Und wenn Leute das wirklich kaufen, nützt das nicht dem Fortschritt unserer Warenwelt. Insofern wäre es eine Steigerung volkswirtschaftlicher Effizienz, solche manipulierenden Reklamen zu untersagen.
Leider ist keine Instanz vorstellbar, die das könnte.
agvoter am 19.04.2009 21:48 schrieb:Übersetzung:
“Mamiiiii - ich muss Groß!”
“Na dann komm!”
“Nee, ich will bei Paul aufs Klo gehen!”
“Na stell Dich nicht so an!”
“Ich WILL aber bei Paul aufs Klo gehen! Da riecht es immer so toll!!”
Na ja, Paul hat aber auch Glade Touch'n Fresh
Ja. Furchtbar. Generell verabscheue ich Werbung, wo versucht wird eine bestimmte Lebenssituation darzustellen, die es so nicht geben kann. Wo dem Zuschauer suggeriert wird, er brauche ein Produkt zum Glücklichsein. Das finde ich absolut verwerflich.
Zum Beispiel wenn die Familienmutter die Hauptakteurin ist und ihr eingeredet wird, dass sie nur mit dem richtigen Produkt ihre Familie glücklich macht oder ihr nicht schadet. Sowas gehört verboten, weil es auf primitivste Weise mit den Ängsten und Sorgen der Menschen spielt.
Was für mich ok ist, ist reine Produktinformation. Zum Beispiel die konkrete Leistung des Produkts vorstellen (8 MBit-Leitung oder so) und den Preis nennen. Wenn es ein Produkt hingegen nötig hat, den Bedarf an diesem Produkt erst durch das Suggerieren einer Notwendigkeit zu erzeugen, dann kann man getrost drauf verzichten. Und wenn Leute das wirklich kaufen, nützt das nicht dem Fortschritt unserer Warenwelt. Insofern wäre es eine Steigerung volkswirtschaftlicher Effizienz, solche manipulierenden Reklamen zu untersagen.
Leider ist keine Instanz vorstellbar, die das könnte.