• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Venetica - was denken PC Games-Leser?

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Seit dem 4. September ist Venetica erhältlich. Das erste Rollenspiel von Entwickler Deck 13 setzt auf eine dramatische Story mit einer starken Heldin, bietet unkomplizierte Action und entführt mit Venedig in eine ungewöhnliche Spielwelt.
Wer von euch hat das Spiel bereits gekauft und mag seine Meinung posten? Wie gefallen euch beispielsweise Kampfsystem, Story, Quests und Bedienbarkeit? Was motiviert euch, was hätte man besser machen können? Wie urteilt ihr über Performance und Bugs? Und was wünscht ihr euch für einen zukünftigen Patch?

Wir von PC Games sind gespannt auf eure Eindrücke.

Hier war es zum Glück schon am 3. Sept erhältlich :)

Pro:
- Sehr eingängige, leichte Steuerung
- Schöne Story
- Sympathische Heldin
- vollkommen andere Skills wie üblich / vollkommen anderes Setting
- tolle wenn auch etwas Hardware-fressende Grafik
- sehr, sehr gute Vertonung (Synchron-Stimme von Natalie Portman)

Contra:
- der ein oder andere kleine Bug, auch wenn ich noch nirgends wirklich hängen geblieben bin
- Hardwarehunger...wobei mir das egal ist

Das ist wohl die erste echte Perle seit langem. Divinity war ja ganz nett, aber wer ein wenig actionlastige Rollenspiele mag der wird hier seine wahre Freude haben, einen guten Rechner vorausgesetzt.

Hab dank dem Spield as erste mal seit ewig wegen dem Zocken kaum Schlaf bekommen :)

Hallo,

nachdem das Wetter jetzt nicht so will wie ich, hab ich mich kurzer Hand entschlossen gleich loszufahren und unter anderem ein neues Spiel zu holen. Dabei dachte ich an Venetica. Habe aber noch ein paar Fragen die Ihr oder jmd von der PCG Redaktion beantworten kann.

Wie sieht es denn aus mit der Spiel Welt? Habe jetzt gehört das es kein Open World Spiel ist. Aber wie sieht das aus, kann ich trotzdem einzelne Bereiche frei begehen oder läuft es eher so ab, das ich Abschnitt für Abschnitt durchspiele?
Kann man es überhaupt Bugfrei spielen? Will nämlich keine 50 euro für müll raus hauen.

Ich gehe dabei jetzt mal von aus, dass das Spiel ansonsten einen guten Eindruck macht und Spaß macht.

Edit: Ach ja kann man was über die ungefähre Spielzeit sagen? 10st, 20st, 30st?

Zum Thema Open-World:

Es ist nicht wie Gothic3 oder Oblivion, aber es gibt definitv auch was neben den Straßen zu finden. Also es gibt mehr als nur einen Mainplot. Aber es spielt alles in, um und unter Venedig bze in der Schattenwelt. Also bischen schwer zu vergleichen. Aber es sind eigentlich Einzelareala: Stadt, Wasserstraßen, Dächer, Katakomben etc.

Und bzgl meines Systems:
Phenom II x4 955
Radeon 4890
6 GB DDR3 1600
Vista 64

Kann leider nicht sagen wie es auf kleineren Systemen läuft. Aber auf nem gehobenen Mittelklasse-System wie meinen läufts super.

Zum Thema Open-World:

Es ist nicht wie Gothic3 oder Oblivion, aber es gibt definitv auch was neben den Straßen zu finden. Also es gibt mehr als nur einen Mainplot. Aber es spielt alles in, um und unter Venedig bze in der Schattenwelt. Also bischen schwer zu vergleichen.
Also eher Richtung Jade Empire (oder Mass Effect)? mit weniger Dialog?

Jade Empire kenne ich leider nicht. Mass Effect ist anders. Die Areale in Mass Effect in ihrer Gänze waren meist recht klein. Selbst die Citadel war nicht wirklich groß.

Aber man kanns nicht vergleichen. ME ist für mich ein echtes RPG, mit allem was dazu gehört. Wobei der Kampf halt ein wenig Shootermäßig war. Venetica wirkt auf jeden Fall geräumiger wobei die Welt nicht endlos riesig ist.

Venetica ist ein Action-RPG. Relativ schlcihte Char-Entwicklung. Schnelle Kämpfe mit Komboattacken... ein wenig ähnlich dem System von The Witcher.

Rolle vor...Rolle zur Seite...Kombo Angriff....aber halt mit mehreren Skills und den typischen Hotbars.

Schwer zu beschreiben...Kampf ist schnell aber nicht hektisch und denke auch für jedermann zu meistern.

Also mir macht das Spiel bisher richtig Spaß. Die Atmosphäre die das Spiel rüberbringt ist echt klasse. Es erinnert ein wenig an Fable.
Leider gibt es ab und zu kleinere Bugs wie

NPCs die auf der stelle weiterlaufen obwohl sie mit mir ein gespräch führen.
Texturenflackern tritt ab und zu mal auf
Clippingfehler
Performanceeinbrüche

es ist übrigens schon ein Patch erschienen.

Ich hab leider derzeit nicht die finanziellen Mittel übrig um mir Venetica zu kaufen, es steht jedoch ganz oben auf meiner Liste, da ich alleine von Setting und Protagonistin sehr angetan bin :-]
Hat denn jemand schon Erfahrung mit "schwächeren" Systemen machen können?

Mein E8500 mit 4GB Ram und der 9800GTX+ konnte bisher eigentlich noch in jedem Titel recht gut mithalten, aber wenn hier von Hardwarehunger die Rede ist, macht mir das dann doch ein wenig Angst :-|
Oder weiss der Herr Schütz vielleicht sogar, ob von Venetica eine Demo erscheinen wird?

Ich hab das Spiel heut aus der Packstation geklaubt und etwas angespielt. Leider bevor der Patch raus war, nu muss ich wieder von vorn anfangen :/

Der Ersteindruck ist etwas durchwachsen. Das Skillsystem wirkt nicht sonderlich umfangreich, die Sprachausgabe ist nicht schlecht und die Steuerung etwas nervig (immer Waffe wegstecken bevor man irgendwas machen kann...). Gut gelungen wirkt dagegen das Kampfsystem, ist deutlich anspruchsvoller und flüssiger als beispielsweise der völlige Murks den man in Divinity 2 vorgesetzt bekam.

Größter Minuspunkt bisher: Die Grafik. Abgesehen davon, dass diese nicht so wirklich gut aussieht (ordentliches Design, aber sehr Polygonarm und schwammige Texturen) steht der Leistungshunger in absolut keinem Verhältnis zur Optik. Auf meinem System (E8400 @ 3,6 GHz, 4GB Ram, Radeon 4870 1GB) ruckelt sich das Spiel in 1920x1200 mit 2xAA teilweise furchtbar einen ab. Das beeinträchtigt leider auch die Spielbarkeit in Kämpfen merkbar.
Dazu kommt der Verzicht auf Mipmapping wodurch alle weiter entfernten Gebiete furchtbarst augenfeindlich flimmern.

Wer das Spiel mit der Technik durch die QA gelassen hat gehört geschlagen, bei der Optik würd ich 100+ fps auf meinem System erwarten.

Also hab mir das Spiel jetzt geholt und rund eine Stunde gespielt. Davor
aber erstmal Schwierigkeiten mit den Grafikeinstellungen gehabt. Hier
kurz mein System: E8400 2 GB Ram Nvidia 9600GT Also ich spiele auf
einem 22" Monitor und habe die Details auf Hoch. Musste aber nach
ewigem herum probieren AA ausmachen weil das bei mir Flimmern und riesen
Performance Verluste verursachte. Ich Spiele mit Patch. Ansonsten ist
mir beim Spielen noch aufgefallen, dass man nirgends runter fallen kann.
Ich stehe auf Dächern und kann einfach hin und her rennen. Das
nervt mich ein bisschen. Und die Steuerung der Hauptfigur könnte
etwas schöner sein. Kommt mir irgendwie so ruppig vor. Aber sonst
gefällt es mir sehr gut, habe aber auch noch nicht viel gesehen...

drücke strg-taste so brauchste nicht immer erst die waffe wegstecken....mfg.

Ich hab's seit gestern und bin begeistert. Ein richtig schönes
Spiel mit kleinen Schwächen (die liegen aber hauptsächlich im
grafischen Bereich - Clipping-Fehler, unschöne Animationen usw. -
und sind für mich damit vernachlässigbar). Sympathische NSCs,
schöne Geschichte und ein ungewöhnliches Setting - schon
allein, dass es nicht wieder die stereotypen Gilden (Krieger, Magier,
Diebe) gibt, find ich richtig gut. Allerdings kann ich nicht verstehen,
warum die Entwickler es nicht geschafft haben, eine
Schnellspeicher-Funktion einzubauen...

Ich habe definitiv schon bessere Spiele gespielt und habe trotz Patch noch lauter Bugs.
Leitern sind größtenteils eine Katastrophe, weil die Heldin sich entweder am unteren Ende verhakt und man den Spielstand laden muss oder sie oben durch die Leiter durchfällt und man wieder unten steht.
Mehrmals ist das Spiel bereits abgestürzt und nachdem ich die Grafikoptionen geändert hatte, lies sich das Spiel überhaupt nicht mehr starten und musste neu installiert werden.
Der Hardwarehunger wurde hier ja schon angesprochen.

Spieltechnisch ist Venetica eher gutes Mittelmaß. Viel rumrennerei, ein actionreiches Kampfsystem, tolle Dialoge und eine Story die doch mal was anderes ist (wenn auch mit kleinen Logikaussetzern "Hallo, ich bin dein Vater, hallo, ich bin der Tod" und sie wunderts nur mäßig... etc.).
Das, was mich allerdings am meisten stört sind die unsichtbaren Wände, nicht springen zu können und die häufigen Ladesequenzen. Will man beispielsweise von der Straße aus hinter das Gasthaus und zum Strand runter, so muss das Gasthaus jedesmal durchquert werden. Also: Rein - Ladebildschirm - durchs Haus und raus - Ladebildschirm. Durch die häufige Rennerei geht mir das Spiel dadurch relativ schnell auf die Nerven.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Deck 13 versucht hat ein leicht cinematisch-angehauchtes Gothic zu erstellen und dabei an unzähligen Details gescheitert sind.

Hi Ihrs,
habs heute bekommen, startete auch erstmal, dann wollte ich einstellungen ändern und das Ding startete nicht .  Kam was mit    "Visual C++ Libary Runtime Error "..einer ne Idee??? Merkwürdiger weise startete es ja beim ersten Mal..hab es dann nochmal installiert um es mindestens angucken zu können. Aber Perform ist übelst..in Räumen ok. gut meine hardware ist schon etwas betagter aber ich liege eigentlich genau im Mittelfeld zwischen minmal Req und empfohlen...von daher..(zudem hab ich bisher nie richtige Probs mit games der letzten zeit gehabt, alles lief noch ordentlich..)
zudem Grafikfehler, so schwarze Kötze. Aber unter dem ganzen techdisaster ist ein schönes Game verborgen..aber es werden wohl noch viele patches ins Land ziehen..es wirkt schon etwas unfertig..

es wäre echt lieb wenn einer eine idee zu dem Runtime Error hätte..brauche da Eure Hilfe!! danke schonmal

[quote uid="8138079" unm="flo357"]Ich hab's seitgestern und bin begeistert. Ein richtig schönes<br /> Spiel mit kleinen Schwächen (die liegen aber hauptsächlich im<br /> grafischen Bereich - Clipping-Fehler, unschöne Animationen usw. -<br /> und sind für mich damit vernachlässigbar). Sympathische NSCs,<br /> schöne Geschichte und ein ungewöhnliches Setting - schon<br /> allein, dass es nicht wieder die stereotypen Gilden (Krieger, Magier,<br /> Diebe) gibt, find ich richtig gut. Allerdings kann ich nicht verstehen,<br /> warum die Entwickler es nicht geschafft haben, eine<br /> Schnellspeicher-Funktion einzubauen...<br /> [/quote] <br /><br /> geht mir genau so bin echt begeistert von dem game, gefällt mir umlängen besser als zb divinity2.<br /> größere fehler wie abstürze oder grobe fehler sind mirnicht untergekommen, bin lvl 18 mit meinem char und alles läuftbestens, story, npcs, quest alles top, auch die einfachen rätseleinlagen sind sehr gelungen.<br /><br /> mfg.

servus hätt mal ne Frage suche schon seit Monaten nach einen Guten Rollenspiel (sollte im Styl von The Witcher sein),dank einer Vorschau habe ich Venetica entdeckt( Weils schön Düster aussah so wie The Witcher).So jetzt kommt meine Frage kann man Venetica weiter empfehlen oder soll ich weiter nach ein nen schönen Rollenspiel suchen.

Zurück