• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VBA - kleiner Helfer

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Hi !

Ich hab n kleines Problemchen :)

Ich versuche mit VBA den kleinen Helfer von Office zu "programmieren". Im Prinzip will ich eigentlich nur den Text ändern. den Code dafür habe ich schon, allerdings zeigt mir VBA ein Fehlermeldung an dass die Bibliothek nicht gefunden wurde.
Ich will die Sprechblase mit "As Balloon" deklarieren. Und dieses "As Balloon" kennt der nicht. Ich denke unter "Verweise" ist es möglich das anzuschalten...aber da gibts ja tausende möglichkeiten...kennt jemand die Lösung ?

Ich hoffe ihr wisst wovon ich rede (Diese blöde nervige Klammer oder der Ball der einem Tipps geben will).

Danke !!!

Hi nochma ! =)

Jetzt habe ich ein größeres Problem.
Ich habe es bereits geschafft eine Highscore-Tabelle zu erstellen (endlich mal ;) )
Nun möchte ich auch, dass man sich anmelden kann. Ich habe also eine Tabelle mit Namen und Passwörtern erstellt. Mit folgendem Quelltext mlchte ich nun den Inhalt der Tabelle (Name und Passwort) mit den Textfeldern im formular vergleichen :

Dim TabName As ADODB.Recordset
Set TabName = New ADODB.Recordset

TabName.Open "TabName", Application.CurrentProject.Connection, adOpenDynamic, adLockOptimistic

With TabName

If .EOF Then
.MoveFirst
.Find tf_amname.Value
MsgBox "Benutzer " & Me!tf_amname & " wurde gefunden!", vbInformation, "Benutzer gefunden"
If .EOF Then
MsgBox "Benutzer wurde nicht gefunden", vbCritical, "Benutzer nicht gefunden!"
End If
End If

End With

Wenn ich auf den AnmeldeButton klicke tut sich nichts.
tf_amname.value ist der Name der im Formular eingeben werden soll. Und dieser Eintrag soll mit der Tabelle verglichen werden. Hat noch jemand eine Lösung dafür ?

Zurück