• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Valve kündigt SteamDeck (Handheld) an!

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.503
Reaktionspunkte
8.467
LZ-Un4Q1LDY0b0y0.jpg
die gerüchte haben sich bewahrheitet, valve hat heute seinen switch-konkurrenten angekündigt. nur heißt das ding nicht wie vermutet steampal, sondern steamdeck.

auf dem papier ist das ding der switch weit überlegen, wie alleine die 16 gb ram überdeutlich zeigen. als bs kommt natürlich nicht windows, sondern steamos zum einsatz. der preis ist durchaus als kampfansage zu verstehen: los gehts schon bei 419 euro (64 gb) die varianten mit 256 und 512 gb kosten 549 bzw 679 euro. ein dock ist separat erhältlich. dazu hab ich aber noch keinen preis gefunden. launch ist für dezember 21 geplant. reservierung ist ab dem 16. juli möglich.

Specs​

Rechenleistung​

Prozessor
AMD APU
CPU: Zen 2 4c/8t, 2,4 – 3,5 GHz (bis zu 448 GFlops FP32)
GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1,0 – 1,6 GHz (bis zu 1,6 TFlops FP32)
APU-Leistung: 4 – 15W
RAM
16 GB LPDDR5 RAM (5500 MT/s)
Speicher
64 GB eMMC (PCIe Gen 2 ×1)
256 GB NVMe-SSD (PCIe Gen 3 ×4)
512 GB Hochgeschwindigkeits-NVMe-SSD (PCIe Gen 3 ×4)
Alle Modelle besitzen einen Hochgeschwindigkeits-microSD-Kartensteckplatz

Steuerung und Eingabe​

Gamepad-Eingaben
ABXY-Tasten
Steuerkreuz
L & R Analogtrigger
L & R Schultertasten
Ansichts- & Menütasten
4× zuweisbare Grifftasten
Analogsticks
2 Analogsticks in voller Größe mit kapazitiven Berührungssensoren
Haptik
HD-Haptik
Trackpads
2 × 32,5 mm quadratische Trackpads mit haptischem Feedback
55 % bessere Latenz im Vergleich zum Steam Controller
Druckempfindlichkeit für konfigurierbare Klickstärke
Gyroskop
6-Achsen-IMU

Anzeige​

Auflösung
1280 × 800 Pixel (16:10 Seitenverhältnis)
Typ
Optisch gebondetes LCD für verbesserte Lesbarkeit
Anzeigegröße
7 Zoll diagonal
Helligkeit
400 Nits (normal)
Aktualisierungsrate
60 Hz
Touch-aktiviert
Ja
Sensoren
Umgebungslichtsensor

Verbindung​

Bluetooth
Bluetooth 5.0 (Unterstützung für Controller, Zubehör und Audio)
WLAN
Dual-Band-WLAN-Sender, 2,4 GHz und 5 GHz, 2× 2 MIMO, IEEE 802.11 a/b/g/n/ac

Audio​

Kanäle
Stereo mit eingebautem DSP für ein immersives Klangerlebnis
Mikrofone
Doppelmikrofon-Array
Kopfhörer-/Mikrofonbuchse
3,5-mm-Stereo-Kopfhörerbuchse
Digital
Multikanal-Audio via DisplayPort über USB-C, Standard-USB-C oder Bluetooth 5.0

Stromversorgung​

Eingang
45W USB-C-PD3.0-Netzteil
Akku
40-Wattstunden-Akku (2 bis 8 Stunden Gameplay)

Erweiterungsanschlüsse​

microSD
UHS-I mit Unterstützung von SD, SDXC und SDHC
Externe Verbindungsanschlüsse
für Controller & Anzeigen
USB-C mit DisplayPort 1.4 mit Unterstützung von Alt-Modus; bis zu 8K mit 60 Hz oder 4K mit 120 Hz, USB 3.2 Gen. 2

Maße und Gewicht​

Maße
298 mm × 117 mm × 49 mm
Gewicht
Ca. 669 Gramm

Software​

Betriebssystem
SteamOS 3.0 (auf Basis von Arch)
Desktop
KDE Plasma


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

(ign hat 'ne menge weitere videos zum thema auf seinem kanal)
 
Auf den ersten Blick - auch mit Bezug auf die Daten - klingt das richtig mega.

Beim zweiten aber stoßen mir ein Paar Dinge eher sauer auf:

- das Format. Viel zu breit, die Steuerelemente links wie rechts liegen weit auseinander. Das ist krampfiges Zocken schon vorprogrammiert. Und dann noch 700 g schwer.
- die Analogsticks liegen auf gleicher Höhe. Für mich als XBOX360-Controller- Befürworter ein Unding.
- nur 4 reale Kerne... Damit wird man bei aktuellen Titeln nicht weit kommen

Schade... Aber wird meinen Ansprüchen leider nicht genügen.
 
Was werden für spiele darauf laufen? Müssen spiele extra dafür entwickelt werden?
 
Finde ich durchaus interessant.
Da man da ja einfach auf seine Steam-Bibliothek zugreift (nehme ich an), hätte ich da auf Anhieb mehr Spiele zur Verfügung, als es mir die Switch je bieten könnte. (auch weil ich mit dem ganzen Nintendo eigenen Zeug nichts anfangen kann)
Mal sehen, ob in absehbarer Zeit wieder mehr Reisen zu meinem Alltag zurückkehren. Dann wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
- das Format. Viel zu breit, die Steuerelemente links wie rechts liegen weit auseinander. Das ist krampfiges Zocken schon vorprogrammiert. Und dann noch 700 g schwer.

ja, das ding macht in diesem promo-video doch leider einen arg klobigen eindruck. und ziemlich schwer ist es überdies. außerdem wirkt es ein bißchen billig. ich hoffe das täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das dingt macht in diesem promo-video doch leider einen arg klobigen eindruck. und ziemlich schwer ist es überdies. außerdem wirkt es ein bißchen billig. ich hoffe das täuscht.

Mit den 7" ist der Bildschirm doch aber ungefähr genauso groß, wie bei der neuen Switch OLED, oder nicht?

Und ich sag mal so, die Switch sieht nicht billig aus, hat dafür seit Jahren mit Stick-Drift zu kämpfen.
Wenn solche Probleme hier nicht auftreten, dann nehm ich billigeren Look eher in Kauf.
 
ja, das dingt macht in diesem promo-video doch leider einen arg klobigen eindruck. und ziemlich schwer ist es überdies. außerdem wirkt es ein bißchen billig. ich hoffe das täuscht.
Naja, steht ja nicht umsonst "Hardware not final". Vielleicht erfährt es noch die eine oder andere Modifikation. Billig? Würde ich nicht sagen, die Verarbeitung ist augenscheinlich eigentlich schwer in Ordnung.

Ich sag mal so:
So für kleinere Titel die kein unbedingtes Monitor- oder TV-Muss sind wäre das schon nicht schlecht... Aber der Preis... Puh, sehr hoch für nen Handheld. Fürs Geld bekommt man glatt eine PS5.
 
steamdeck dürfte circa 5 cm breiter sein und zudem weitaus "dicker". das scheint schon ein ordentlicher brocken zu sein.
Naja, ist irgendwo auch verständlich, angesichts der verbauten Hardware. Allein die Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten, die Switch hat nichtmal halb so viel zu bieten.
 
Zumindest Lob an Valve dass sie erneut an neuen Hardware-Entwicklungen versuchen. Steam Link, Steam Controller, SteamVR, nun das SteamDeck... Die werden nimmer müde immer was Neues zu probieren.
 
nein. via proton sollte so ziemlich alles (?), da möge man mich korrigieren, aus der bibliothek spielbar sein.
Bisher laufen etwa 7000 Spiele von Steam unter Proton. Das ist also in etwa ein Viertel?

Aber PC Gamer hat schon bestätigt, dass man auch Windows drauf machen kann. Damit laufen alle Steam Games, alle GOG, alle Ubisoft, Origin etc. Spiele auf dem Teil und sogar Anwendungsprogramme.

Man kann das Ding außerdem auch an einen Monitor / TV anschließen.
 
Interessant!
Als portabler Kompakt-PC vielleicht gar nicht so schlecht, da wird sich bestimmt eine Käufergruppe finden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Teil an den enormen Erfolg, den die Switch einfährt, überhaupt anknüpfen kann. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Für den Preis ist es bei mir aber noch keiner Überlegung wert. :-D

Ist Valve nun eigentlich Konsolenhersteller geworden? Diese dürfen ja den 30% Cut bei Spieleverkäufen verlangen. :B
 
Interessant!
Als portabler Kompakt-PC vielleicht gar nicht so schlecht, da wird sich bestimmt eine Käufergruppe finden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Teil an den enormen Erfolg, den die Switch einfährt, überhaupt anknüpfen kann. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Für den Preis ist es bei mir aber noch keiner Überlegung wert. :-D

Ist Valve nun eigentlich Konsolenhersteller geworden? Diese dürfen ja den 30% Cut bei Spieleverkäufen verlangen. :B
Ich sag mal so:
Würde der Einstiegspreis irgendwo zwischen 300 und 400 Euro liegen, DANN könnte es vielleicht sogar für MICH interessant sein.
 
Aber PC Gamer hat schon bestätigt, dass man auch Windows drauf machen kann. Damit laufen alle Steam Games, alle GOG, alle Ubisoft, Origin etc. Spiele auf dem Teil und sogar Anwendungsprogramme.

warum sollte das auch nicht gehen? nur ist das ja irgendwie nicht sinn der sache.
und windows-bedienung will ich mir damit gar nicht vorstellen. vielleicht wieder windows 8 rauskramen? xD

was in dem kontext allerdings interessant zu wissen wäre: wie siehts mit games aus, die einen weiteren launcher benötigen. ist das unter proton ein problem?
ich mein, in dem video war fallen order zu sehen, scheint ja demnach irgendwie zu funktionieren.
 
was in dem kontext allerdings interessant zu wissen wäre: wie siehts mit games aus, die einen weiteren launcher benötigen. ist das unter proton ein problem?
ich mein, in dem video war fallen order zu sehen, scheint ja demnach irgendwie zu funktionieren.
Müssen diese Spiele nicht einfach nur als "Steamfremdes Spiel" der Bibliothek hinzugefügt werden und dann wird das mit Proton erkannt.
Genau weiß ich es nicht, da könnten wohl Linux-Nutzer aushelfen, wäre aber der Meinung sowas ähnliches mal gelesen zu haben.
 
warum sollte das auch nicht gehen? nur ist das ja irgendwie nicht sinn der sache.
und windows-bedienung will ich mir damit gar nicht vorstellen. vielleicht wieder windows 8 rauskramen? xD

was in dem kontext allerdings interessant zu wissen wäre: wie siehts mit games aus, die einen weiteren launcher benötigen. ist das unter proton ein problem?
ich mein, in dem video war fallen order zu sehen, scheint ja demnach irgendwie zu funktionieren.
Fallen Order gibt es für Steam.
Ob das mit Proton läuft, keine Ahnung. Ich würde da eh als erstes Windows drauf machen.

Und für die Bedienung hat das Teil ja zwei Touchpads, die angeblich ja noch mal wesentlich empfindlicher und genauer sein sollen als die beim Steam Gamepad.
 
Zurück