• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valheim: Details zu den kommenden Inhalten des Survival-Spiels

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.428
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Valheim: Details zu den kommenden Inhalten des Survival-Spiels gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Valheim: Details zu den kommenden Inhalten des Survival-Spiels
 
Wärs nicht eher angebracht, mal an der Performance zu arbeiten? Für ein Spiel mit solch moderater Grafik ist diese wirklich mehr als unterirdisch.

Im übrigen kann ich nicht verstehen warum man als Entwickler auf solche Schrottengines wie die Unreal Engine setzt, die man dann auch noch für Lizenzkosten erwerben muss. Wäre Godot hier nicht die bessere Alternative gewesen, da auch noch komplett Open Source und dementsprechend nach eigenen Bedürfnissen anpassbar?
 
Valheim ist Unity, nicht Unreal. Und von schlechter Performance merke ich nichts.

Valheim wurde mit der Unity Engine entwickelt, habe mich verschrieben. Wenn du eine RTX 3090 dein Eigen nennst, dann glaube ich dir das sofort.

Irgendwie traurig, dass Entwickler sich heutzutage nicht mehr die Mühe machen, ein Spiel richtig zu optimieren. Schon allein das man in Spielemagazinen Tipps gibt, wie man die FPS über config Dateien verbessert, sagt eigentlich schon alles aus.

Mir scheint, je besser die Grafikkarten, desto unsauberer wird programmiert.
 
Valheim ist Unity, nicht Unreal. Und von schlechter Performance merke ich nichts.
Dann scheinst du einer der wenigen Glücklichen zu sein.
Bei mir läuft es sehr schwankend zwischen meist 40-60 FPS, teils droppt es aber auch gerne mal auf 20 FPS runter und das mit einer RTX 3080. Wenn man mal in den Steam Community Bereich von Valheim reinschaut, dann scheint das nicht nur wenige zu betreffen (Spaß macht es aber trotzdem, das wird auch dort oft genug hervorgehoben). Es gibt sogar ganze Artikel dazu, wie man das angeblich verbessern kann (auch hier auf der Seite). Da scheinst du also wirklich Glück zu haben.

Irgendwie traurig, dass Entwickler sich heutzutage nicht mehr die Mühe machen, ein Spiel richtig zu optimieren. Schon allein das man in Spielemagazinen Tipps gibt, wie man die FPS über config Dateien verbessert, sagt eigentlich schon alles aus.
Das Spiel sit gerade erst im EA, also da kann man auch nicht erwarten, dass es schon voll optimiert ist, dennoch bei der genutze Grafik dürfte es etwas besser laufen...
Mir scheint, je besser die Grafikkarten, desto unsauberer wird programmiert.
Das würde dem Spiel ja nun widersprechen mit der Aussage, dass es kein bisschen optimiert ist. :-D
 
Dann scheinst du einer der wenigen Glücklichen zu sein.
Bei mir läuft es sehr schwankend zwischen meist 40-60 FPS, teils droppt es aber auch gerne mal auf 20 FPS runter und das mit einer RTX 3080. Wenn man mal in den Steam Community Bereich von Valheim reinschaut, dann scheint das nicht nur wenige zu betreffen (Spaß macht es aber trotzdem, das wird auch dort oft genug hervorgehoben). Es gibt sogar ganze Artikel dazu, wie man das angeblich verbessern kann (auch hier auf der Seite). Da scheinst du also wirklich Glück zu haben.


Das Spiel sit gerade erst im EA, also da kann man auch nicht erwarten, dass es schon voll optimiert ist, dennoch bei der genutze Grafik dürfte es etwas besser laufen...
Stimmt schon. Mal schauen ob sich dies noch ändert, wünschenswert wäre es. Gut wäre ebenfalls, wenn sich Entwickler zukünftig auf die Vulkan API festlegen könnten, damit auch Linux Gamer das Optimum nutzen könnten.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte die Unity Engine diese Möglichkeit ja schon von Hause aus mitbringen. Das könnte die FPS drastisch steigern, falls noch nicht geschehen.
 
Zur Überbrückung und zum Ausprobieren, damit niemand bei einem Early-Access-Spiel aufgrund irgendwo nachvollziehbar fehlender Optimierung einem Herzinfarkt zum Opfer fällt:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zur Überbrückung und zum Ausprobieren, damit niemand bei einem Early-Access-Spiel aufgrund irgendwo nachvollziehbar fehlender Optimierung einem Herzinfarkt zum Opfer fällt:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Das sind genau die Maßnahmen aus den Artikeln, wie man die FPS erhöhen könne. Hat bei mir leider nichts genutzt.
Stört mich aber nicht sonderlich (außer den Drops auf 20 FPS hin und wieder), denn spielbar ist es auch so und Spaß macht es ebenfalls. :)

I'd like to add that the launch parameter didn't work at first. You can test this if you have a dual monitor setup, if the game does not minimize as you alt tab then it is not exclusive fullscreen. The fix is to just alt+enter twice, going to windowed then fullscreen again.
Das müsste ich wohl noch ausprobieren, das scheint bei mir auch nicht richtig gegriffen zu haben mit dem Parameter.
 
Wann kommen endlich die ersten Artikel über das neue Geld verdienen via "EARLY ACCESS"? Sieht das eigentlich niemand?

Früher haben die Entwickler Spieler halbfertig zum Vollpreis auf den Markt geworfen und mussten anschließend schmerzlich erfahren, dass man keine halbfertigen Spiele zum Vollpreis verkaufen kann. Ergo änderte man dies in die Geldverdien-Masche "Early Access". Bring dein Spiel halbfertig auf den Markt, aber fang schon mal an damit Geld zu verdienen. Du musst nur "Early Access" drauf schreiben. Schon hast du ein oder sogar zwei Jahre Ruhe, kannst weiter daran arbeiten und verdienst schon mal Vorabgeld.
 
Wann kommen endlich die ersten Artikel über das neue Geld verdienen via "EARLY ACCESS"? Sieht das eigentlich niemand?
Hallo Internet Explorer! :]

;)

Früher haben die Entwickler Spieler halbfertig zum Vollpreis auf den Markt geworfen und mussten anschließend schmerzlich erfahren, dass man keine halbfertigen Spiele zum Vollpreis verkaufen kann. Ergo änderte man dies in die Geldverdien-Masche "Early Access". Bring dein Spiel halbfertig auf den Markt, aber fang schon mal an damit Geld zu verdienen. Du musst nur "Early Access" drauf schreiben. Schon hast du ein oder sogar zwei Jahre Ruhe, kannst weiter daran arbeiten und verdienst schon mal Vorabgeld.
... ich hoffe du verzeihst mir den kleinen Spass. EA ist weder neu, noch muss man da "endlich" was erkennen. Es liegt doch in deiner Hand was du machst.

Wir hatten Kickstarter, wo man Entwickler unterstützt hat und man dennoch x Jahre warten musste, ohne irgendwie einen Mehrwert zu haben, dass man die Entwickler unterstützt hat. EA ist damals aus der Not geboren: man wollte Geld für die Entwicklung einsammeln, aber gleichzeitig die Spieler mit ins Boot holen und zeigen, schaut, das haben wir, so spielt es sich und euer Geld sorgt für eine (weiter)entwicklung, man kann Feedback einholen und und und.

Wenn dir das alles nicht gefällt: sehr gut. Du wirst doch gar nicht gezwungen das Spiel zu kaufen. Warte bis es mit v1.0 im Laden, pardon: Store, verfügbar ist.

Fertig.
 
Wann kommen endlich die ersten Artikel über das neue Geld verdienen via "EARLY ACCESS"? Sieht das eigentlich niemand?

diese artikel gab es zuhauf als early access wirklich neu war. hast du seit den 80igern unter 'nem stein gelebt? :-D
damit will ich nicht sagen, dass man das konzept abfeiern oder auch nur gutheißen sollte. wie so ziemlich alles early access sowohl vor- als auch nachteile haben. immerhin weiß man bei kauf aber, dass man was unfertiges vorgesetzt bekommt.
 
Zurück