• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB-Stick partitionieren ?

employer

Anwärter/in
Hi,

ich habe mir letztens einen neuen USB-Stick gekauft und wollte ihn eigentlich in zwei partitionen aufteilen, habe es aber mit Partition Magic nicht geschaft. Gibt es da vielleicht noch andere möglichkeiten odert geht das gar nicht ? :confused:

Sag schon mal Danke
Nic

employer am 08.11.2007 15:16 schrieb:
Hi,

ich habe mir letztens einen neuen USB-Stick gekauft und wollte ihn eigentlich in zwei partitionen aufteilen, habe es aber mit Partition Magic nicht geschaft. Gibt es da vielleicht noch andere möglichkeiten odert geht das gar nicht ? :confused:

Sag schon mal Danke
Nic

versuch es mal ganz normal mit windows, aber die frage ist aber: wozu soll das gut sein? AFAIK ist es bei einem stick eh so: wenn da ein teil keputt wäre, dann gleich alles. bei ner HD kann ja auch nur eine partition betroffen sein. und wenn es dir nur um trennung von daten geht: da reichen ja zwei "hauptordner"

Unter Umständen kann es nicht nur sinnvoll sein, sondern auch notwendig. Die Wii kann zB nicht mit Partitionen, die größer als 2GB sind umgehen. Gut, die kann auch noch nicht mit USB-Sticks als Datenträger umgehen (afaik), aber bei SD-Karten von 4GB ist das Problem real.

Ich hätts jetzt auch erstmal Windows gesagt bzw unter Linux gparted. Letzteres wäre auch eine (zugegebenermaßen umständliche) Variante. Linux-Live-CD laden, starten und dort mit gparted partitionieren, was schonma um einiges komfortabler ist als die Windows-Variante. Partition-Magic hab ich nie genutzt.

Onlinestate am 08.11.2007 17:58 schrieb:
Unter Umständen kann es nicht nur sinnvoll sein, sondern auch notwendig. Die Wii kann zB nicht mit Partitionen, die größer als 2GB sind umgehen.
stimmt, sofern man so ein gerät hat ist das natürlich korrekt.

wäre allerdings sehr dumm, wenn man unter windows die partition löscht und dann feststellt, dass man keine neue erstellen kann... ;) vielleicht zur vorsicht mal den hersteller des sticks anfragen.

Zurück