• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USB-Gerät unter Windows 98 nicht erkannt

unrealterrorist

Anfänger/in
Mitglied seit
19.06.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
USB-Gerät unter Windows 98 nicht erkannt

Hallo alle zusammen.

Klingt zwar komisch, aber en Freund von mir benutzt noch Widows 98.
Jetzt wollte der ne Digitalkamera anschließen.

Beim Anschließen erkennt Windoof 98, dass ein USB-Gerät angeschlossen, findet aber weder den vorher installierten Herstellertreiber, noch auf ner Windows-CD noch im Internet nem passenden Treiber.
Im Gerätemanager wird der Name der Kamera angezeigt.

Bei der Kamera handelt es sich um die Traveler DC-6900, Beim Betriebssystem um die Second-Edition von 98, der USB-Anschluss ist die 1.1-Version.
Laut Bedienungsanleitung "muss" der Anschluss für die Kamera USB2.0 sein, normalerweise sollten aber alle USB2.0-Geräte abwärtskompatibel sein.

Kennt irgendjemand, der vieleicht noch mit 98 arbeitet, einen Hinweis zur Lösung dieses Problems?

Danke schonmal im voraus
Gruß, Unrealterrorist
 
AW: USB-Gerät unter Windows 98 nicht erkannt

unrealterrorist am 27.02.2007 18:48 schrieb:
Hallo alle zusammen.

Klingt zwar komisch, aber en Freund von mir benutzt noch Widows 98.
Jetzt wollte der ne Digitalkamera anschließen.

Beim Anschließen erkennt Windoof 98, dass ein USB-Gerät angeschlossen, findet aber weder den vorher installierten Herstellertreiber, noch auf ner Windows-CD noch im Internet nem passenden Treiber.
Im Gerätemanager wird der Name der Kamera angezeigt.

Bei der Kamera handelt es sich um die Traveler DC-6900, Beim Betriebssystem um die Second-Edition von 98, der USB-Anschluss ist die 1.1-Version.
Laut Bedienungsanleitung "muss" der Anschluss für die Kamera USB2.0 sein, normalerweise sollten aber alle USB2.0-Geräte abwärtskompatibel sein.
nicht alle sind abwärtskompatibel. und wenn die cam laut hersteller nicht für win98 vorgesehen ist und 2.0 ein MUSS ist, dann wird's wohl nix... vielleicht geht es mit einer PCI-karte, die USB2.0 bietet, aber dann muss die karte auch win98 treiber haben.
 
AW: USB-Gerät unter Windows 98 nicht erkannt

Danke für deine Antwort

Sowat in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Hatte aber die Hoffnung, dat dat trotzdem irgendwie mit Software machbar ist.
Vieleicht hab ich ja noch ne alte PCI-Karte irgendwo rumfliegen, die bau ich dann mal ein.
Mit nem USB-Stick hatte ich die selben Prob, nur da hatte keinen extra Treiber, aber aus em Internet hat der auch keinen gefunden.
Naja, vieleicht mach ich dem auch ganz einfach XP drauf, dann hat sich dat alles erledigt.
 
AW: USB-Gerät unter Windows 98 nicht erkannt

unrealterrorist am 27.02.2007 20:59 schrieb:
Danke für deine Antwort

Sowat in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Hatte aber die Hoffnung, dat dat trotzdem irgendwie mit Software machbar ist.
Vieleicht hab ich ja noch ne alte PCI-Karte irgendwo rumfliegen, die bau ich dann mal ein.
Mit nem USB-Stick hatte ich die selben Prob, nur da hatte keinen extra Treiber, aber aus em Internet hat der auch keinen gefunden.
Naja, vieleicht mach ich dem auch ganz einfach XP drauf, dann hat sich dat alles erledigt.

es gibt für 98 spezielle usb2 treiber (bei meiner usb-platte lagen welche bei), damit ist es zumindest softwareseitig gleichwertig - entweder, es geht, oder eine xp installation hilft auch nicht, sondern nur eine usb2.0 karte. (wobei die auch nicht die welt kosten und zumindest mit "normalen" usb2 geräten problemlos funktionieren)
 
Zurück