• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USB 3.0 Port läuft nur in USB 2.0 Geschwindigkeit

Cynox

Anfänger/in
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
70
Reaktionspunkte
5
USB 3.0 Port läuft nur in USB 2.0 Geschwindigkeit

Hallo malwieder. Ich habe mir heute einen USB Stick gekauft, der über USB 3.0 eine recht hohe Lesegeschwindigkeit bieten soll. Gerade eben habe ich ihn mit CrystalDiskMark getestet und dabei leider festgestellt, dass der angegebene Wert nicht annähernd erreicht wird. Daraufhin habe ich den selben Test an einem USB 2.0 Port durchgeführt, und musste feststellen, dass die Geschwindigkeiten gleich waren.
Mein Mainboard hat natürlich USB 3.0 Ports und wenn ich mich nicht irre, erkennt man sie an ihrer blauen Zunge.

Ich habe momentan keine Herstellertreiber für das Mainboard installiert. In der Treiberliste Finde ich auch keinen Treiber, der sich um die USB-Ports kümmern würde - zumindest erschließt sich mir das nicht aus ihrem Namen und der Beschreibung.

Woran kann es nun liegen? Habe ich das Mainboard falsch verkabelt oder fehlt vielleicht ein Treiber? Danke schonmal fürs lesen und eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch nur ein winzig kurzes Verlängerungskabel dazwischen hängt, das nicht USB 3 macht dann geht es nicht mehr. Hast du irgendeinen Adapter dazwischen gehabt? Oder vielleicht im Gehäuse mit den falschen Kabeln verkabelt? Vielleicht die USB 2/3 Kabel intern vertauscht?
 
Microsoft sagt ja an und für sich, dass Windows 7 und 8 Treiber auch mit 10 funktionieren.

Du könntest also versuchen, die Win7 64-bit Treiber für die USB3.0 Ports zu installieren.
 
Was für ein Stick isses denn? Manche "haben" zwar 3.0, sind aber trotzdem so lahm, dass es nix bringt und bei 2.0 genauso schnell geht. Da ist also 3.0 reines Marketing. Und ja: die zwei blauen Ports am Board müssten 3.0 sein.


Von den Treibern bei ASRock: auf jeden Fall die "INF", dann die "Management Engine" und noch die Netzwerk- und Audiotreiber installieren, auch wenn vor allem letztere beide sicher nix mit USB zu tun haben ;) aber aktuellste Treiber sind so oder so immer gut. Nur die einen SATA brauchst du an sich nicht.

Und ruhig mal versuchen, wie svd sagt, die 3.0-Treiber für win7 zu installieren.
 
Danke euch beiden, für die schnelle Antwort.

Also: Laut Gerätemanager ist ein entsprechender Intel-Treiber installiert ("Inter (R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)"). Das Merkwürdige: Immer, wenn ich einen USB-Treiber von Intel installieren will (tatsächlich handelt es sich bei dem Windows 7 Treiber um eine Version des USB 3.0 eXtensible-Hostcontrollers), gibt mir Windows 10 eine Fehlermeldung, die besagt, dass der Treiber nicht mit dieser Windows-Version funktionieren würde. Wenn ich das Setup im Kompatibilitätsmodus ausführe, erhalte ich eine leicht veränderte Fehlermeldung, die im Grunde aber das selbe besagt ("Mindestanforderungen nicht erfüllt"). Ich finde auch bei Intel auf der Website keine Version des Treibers, die Windows 8 oder 10 unterstützen würde. Ich habe sie trotzdem alle probiert.

An der Verkabelung kann es auch nicht liegen, da ich den Stick nicht über Header-Anschlüsse (die hat mein Gehäuse gar nicht) angeschlossen habe, sondern direkt an der Rückseite.

Ist es möglich, dass der Stick nicht richtig funktioniert? Leider habe ich kein anderes USB 3.0 Gerät, um das zu testen.

@Herbboy:
Der soll laut Hersteller und einigen Amazon-Kunden, die es getestet haben, um die 130 mb/s Lesegeschwindigkeit leisten (http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-...1444759215&sr=8-2&keywords=san+disk+ultra+fit)
 
Also, um zu prüfen, ob der Stick okay ist, bleibt dir nix anderes übrig als den woanders zu testen. Du wirst ja wohl nen Freund oder Nachbarn haben, der nen PC oder Laptop mit 3.0 hat, oder? ^^ Wie viel MB/s misst denn denn?

Hast du den Stick denn direkt bei Amazon gekauft? Oder in einem Laden wie Saturn/MediaMarkt oder so?

Was auch noch sein könnte: evlt. gibt es Probleme beim Board, die erst per BIOS-Update weg sind. Also auch mal schauen, ob das BIOS aktuell ist.
 
Den Stick habe ich bei MediaMarkt gekauft. Da ist der deutlich günstiger.

Laut dem Programm liest er bis zu 33 MB/s und schreibt 18 MB/s. Bei USB 2.0 Ports ist es so ziemlich das gleiche.

Sollte ich das heute nicht mehr gefixt bekommen, werde ich den Stick die Tage mal an meiner Hochschule ausprobieren. Ich weiß nur nicht, ob ich ohne Adminrechte die Portable-Version dieses Benchmark-Programms ausführen kann. Mal gucken. Aber ich bin momentan noch am updaten. Muss eben neustarten ^^
 
Den Stick habe ich bei MediaMarkt gekauft. Da ist der deutlich günstiger.

Laut dem Programm liest er bis zu 33 MB/s und schreibt 18 MB/s. Bei USB 2.0 Ports ist es so ziemlich das gleiche.

Sollte ich das heute nicht mehr gefixt bekommen, werde ich den Stick die Tage mal an meiner Hochschule ausprobieren. Ich weiß nur nicht, ob ich ohne Adminrechte die Portable-Version dieses Benchmark-Programms ausführen kann. Mal gucken. Aber ich bin momentan noch am updaten. Muss eben neustarten ^^
am besten, wenn es vlt sogar einfacher ist, auch direkt zu MM gehen. Denn wenn der Stick defekt ist, kriegste das Geld wieder bzw. nen neuen Stick, und wenn er da geht, dann weißt du, dass es an Deinem PC liegt ;)
 
Der Windowseigene Kopiervorgang zeigt ja nicht viel Infos, aber steht die Geschwindigkeit nicht auch dabei? Ob es 30 oder 130 Lesegeschwindigkeit hat sollte auch ohne Performancemessung deutlich werden.
USB und Flashspeicher ist da schon recht konstant.

Notfalls mit einem USB 2 Stick und den gleichen Testdateien, ein paar große und ein Stapel kleiner, einen Vergleichstest. :)
 
Okay, ich habe jetzt das BIOS-Update durchgeführt und die Treiber aktualisiert (also INF, Intel Management Engine und Realtek) und erstaunlicherweise hat es gewirkt!

Danke euch allen für eure Zeit und Mühe und besonders an Herbboy (mal wieder) für den entscheidenden Hinweis :)
 
Ich wollte mich nochmal melden. Es scheint damals nur Zufall gewesen zu sein, dass es geklappt hat. Ich find das sehr merkwürdig, aber der Slot scheint ziemlich launisch zu sein. In seltenen Fällen habe ich da eine gute Geschwindigkeit drauf, aber viel öfter eben nicht. Trotzdem nochmals danke für eure Hilfe.
 
Zurück